RP01 schrieb:
Und außerdem denke ich nicht, dass sich die Spieleindustrie in dem Fall an der Kompabilität mit dem Low-End Segment aufhalten würde. Mehr oder minder Rechenaufwändige 3D-Spiele benötigen eben auch dementsprechend viel Rechenleistung auf dem jeweiligen System.
Denk mal nach, bevor du so einen Unsinn verzapfst.
Bevor du ihn hier aufs übelste anmaulst, denk du lieber erst mal nach!
Ein Spiel mit der Grafik die du haben willst, kostet momentan in der reinen Herstellung (noch völlig ohne Marketing) mindestens 30 - 40 Mio $.
Damit es bei einem PC Verkaufspreis von 50$ Gewinn erwirtschaftet müssen sich schon verdammt viele Kopien verkaufen.
von den 50$ bleiben wenn man die Mehrwertsteuer rausrechnet schon mal nur noch 40$
Davon steckt dann der digitale Vertriebspartner gerne noch einmal 1/4 ein. (und über kurz oder lang werden Steam und Co eure geliebten Plastikschachteln in der Versenkung verschwinden lassen.)
Bleiben noch 30$ pro verkauftem Spiel.
Damit du allein die Herstellungskosten wieder einnimmst müsste sich so ein Spiel also schon mal über 1 Mio mal verkaufen.
Damit du auf dem PC solche Verkaufszahlen erreichst kannst du unmöglich ein SPiel auf die Highend Hardware auslegen. Wer tatsächlich glaubt, dass Nvidia über die Lebensdauer der 680 1 Mio Einheiten davon absetzen wird, der lebt in einer Traumwelt (Ich bin mir wenigstens bewusst, dass ich mit meiner 5870 zu den Freaks mit viel zu großem Hardwarebudget gehöre). Das Volumen fängt bei den GTX x60er GPUs erst an und die große Masse hat OEM Rechner mit ner GTx40 GPU.
Dass Valve immer noch auf der Source Engine hockt und keinerlei Anstalten macht sich davon wegzubewegen hat herzlich wenig mit den Konsolen zu tun. Das machen die aus genau dem selben Grund aus dem Blizzards Starcraft II und Diablo 3 auch sehr genügsam zu Wege gehen können.
Das vergrößert die Zielgruppe einfach erheblich und ermöglicht es überhaupt erst Mengen abzusetzen mit denen man bei den heutigen Produktionskosten, die gerne mal im Bereich von großen Hollywood Filmen liegen überhaupt erst Gewinn erwirtschaftet.
Nicht umsonst läuft Skyrim zwar mit HD Texture Pack und allem auf voll, auf meiner HD5870 zwar noch knapp unter 60fps, aber ich kann es genausogut mit niedrigen Einstellungen auch auf meinem Laptop mit ner GT425M einwandfrei spielen. Nur so rentiert sich das für Bethesda.
Die Über-Porno Grafik ist mittlerweile auch auf dem PC einfach nur noch ein Marketingargument. Für die paar Gamer die sich ne 680,690, 7970 kaufen würde es sich nie rentieren echte Grafikkracher zu produzieren.
Und hört mir bitte mal endlich mit Crytek und Crysis auf. Die CryEngine ist ein Musterbeispiel für Ineffizienz und Schlamperei und für das was sie auf den Bildschirm zaubert, verbraucht sie einfach nur absolut unverhältnismäßig viel Leistung.
Die ist genau das was John Carmack damals einmal in einem Interview gesagt hat.
Because of the nature of Moore's law, anything that an extremely clever graphics programmer can do at one point can be replicated by a merely competent programmer some number of years later.
Und siehe da. 4 Jahre später mit schnellerer Hardware kriegt man endlich auch mal die Cryengine flüssig. Sorry aber ne Engine rauszubringen, die vielleicht super aussieht aber auf keinem existierenden PC bei Release unter vollen Einstellungen mit 60fps zu betreiben ist, beeindruckt mich nicht im geringsten.