• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: „Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre“

Verstehe die aufrägung nicht.
was ist daran schlimm das MS die 360 nach dem die neue konsole gelauncht ist weiter am markt erhalten will und geld an den leuten die sich nur die 360 leisten können verdienen will???
Sony hat das doch mit der PS2 auch gemacht.
 
Es kommt immer drauf an was man in so was reininterpretiert.
Ich bin auch der Meinung das sie noch mehr als 2 Jahre hat, das schliesst aber eine neue Konsole nicht aus.
Die 360 geht ja nicht plötzlich kaputt wenn die neue Konsole erscheint.
Und da diese erst mal ordentlich kosten wird, wird die Mehrheit eh erstmal bei 360 bleiben.
Folglich wird man mit Sicherheit noch mehr als 2 Jahre spass mit der 360 haben.
 
Man kann alles hinauszögern. Bringt ja immernoch Kohle....gut für PC Spieler und für die Grafik im Allgemeinen, ist das natürlich bei weitem nicht :(

Aber vielleicht gibts ja trotzdem nä. Jahr ne neue Konsole :)
 
Dey schrieb:
Und dass die Konsolen die Entwicklung bremsen, ist nun mal eine Tatsache.

Wenn man's genau nimmt, dann bremsen die Entwickler den Fortschritt ;) Sie "könnten" es besser machen, aber es lohnt sich nicht, weil nun mal mehr Konsolen- als PC-Spiele gekauft werden.

klomax schrieb:
Finde es gar nicht so schlecht. - Endlich mal wieder ein Stück Hardware, das lange genutzt wird und sich einer guten Unterstützung erfreut. - Fast schon sowas wie Slowfood, oder als ein Zeichen gesetzt gegen die Wegwerfgesellschaft, die sich alle paar Jahre einem neuen Trend ergeben möchte.

Es geht nicht um Trend, sondern um Fortschritt ! Gigantischer Unterschied !

Darkwonder schrieb:
Finde ich gut :) so wird dem Grafik und Hardware Wahn wenigstens etwas ein Riegel vorgeschoben. Dazu sind längere Lebenszeiten nur zu begrüßen, den zu Optimieren gibt es noch genug und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden.

Wenn nen Paar einzelne unbedingt Windows PCs mit Ultra Stromfresser HW wollen müssen sie halt selbst noch nen Paar Millionen sammeln und Spiele ohne Inhalt mit lediglich Ultra Grafik programmieren. ^^

*Facepalm*

Zu optimieren gibt es nix mehr, weil die 7 Jahre alte Hardware bereits bis zum erbrechen ausgereizt wird.
Leistung mehr als genug vorhanden ? :lol: Bevor man sowas schreibt, sollte man die Finger am besten gleich von der Tastatur lassen :rolleyes:
 
Naja, das ist ja jetzt im Grunde keine große Überraschung. Wenn die neue Konsolen-Generation wirklich Weihnachten 2013 kommt, sind das ohnehin noch 1 1/2 Jahre. Und Microsoft wird nicht gleich mit der Produktion der 360 aufhören.

Die PS2 gab's ja z.B. auch noch eine ganze Weile nachdem die PS3 rausgekommen ist.

Und letztlich sind ja auch noch eine ganze Reihe von Titeln in Entwicklung, die auf jeden Fall noch für PS3/Xbox360 rauskommen. Da wär's merkwürdig, wenn man die 360 nicht noch ein bisschen laufen lässt.
 
Grafisch und technisch gesehen wäre so viel mehr möglich heute. Wenn mehr Entwickler exklusiv für den PC programmieren würden, dann würden die Spiele mindestens doppelt so gut aussehen. Crytek hat es 2007 mit Crysis vorgemacht, wie ein Spiel aussehen kann, wenn es exklusiv für den PC Entwickelt wird. Konsolen halten heute die grafische und technische Entwicklung von Games deutlich auf.
 
Wenn ich mir hier so die Kommentare von den PC-Spieler durchlesen muss, muss ich lachen.

Die Konsolen halten den PC-Markt auf? Warum wohl? Weil eben auf dem Konsolenmarkt mehr Umsatz und Gewinn möglich ist.

Wenn es wirklich so wäre, dass der PC-Markt riesige Gewinne durch exklusiv Entwicklung machen würde, ( dementsprechend High-End Grafik) dann würde doch jeder Entwickler, dies umsetzen?! Es geht ausschließlich darum: WO bekomme ich höheren Umsatz und Gewinn zustande und das ist definitiv im Konsolenmarkt besser möglich als im PC-Markt.

Schlussendlich sind nicht die Konsolen Schuld, sondern die PC-Spieler selber, die den Markt nicht genug attraktiv machen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RP01 schrieb:
Und außerdem denke ich nicht, dass sich die Spieleindustrie in dem Fall an der Kompabilität mit dem Low-End Segment aufhalten würde. Mehr oder minder Rechenaufwändige 3D-Spiele benötigen eben auch dementsprechend viel Rechenleistung auf dem jeweiligen System.

Denk mal nach, bevor du so einen Unsinn verzapfst.

Bevor du ihn hier aufs übelste anmaulst, denk du lieber erst mal nach!

Ein Spiel mit der Grafik die du haben willst, kostet momentan in der reinen Herstellung (noch völlig ohne Marketing) mindestens 30 - 40 Mio $.
Damit es bei einem PC Verkaufspreis von 50$ Gewinn erwirtschaftet müssen sich schon verdammt viele Kopien verkaufen.

von den 50$ bleiben wenn man die Mehrwertsteuer rausrechnet schon mal nur noch 40$
Davon steckt dann der digitale Vertriebspartner gerne noch einmal 1/4 ein. (und über kurz oder lang werden Steam und Co eure geliebten Plastikschachteln in der Versenkung verschwinden lassen.)

Bleiben noch 30$ pro verkauftem Spiel.

Damit du allein die Herstellungskosten wieder einnimmst müsste sich so ein Spiel also schon mal über 1 Mio mal verkaufen.

Damit du auf dem PC solche Verkaufszahlen erreichst kannst du unmöglich ein SPiel auf die Highend Hardware auslegen. Wer tatsächlich glaubt, dass Nvidia über die Lebensdauer der 680 1 Mio Einheiten davon absetzen wird, der lebt in einer Traumwelt (Ich bin mir wenigstens bewusst, dass ich mit meiner 5870 zu den Freaks mit viel zu großem Hardwarebudget gehöre). Das Volumen fängt bei den GTX x60er GPUs erst an und die große Masse hat OEM Rechner mit ner GTx40 GPU.

Dass Valve immer noch auf der Source Engine hockt und keinerlei Anstalten macht sich davon wegzubewegen hat herzlich wenig mit den Konsolen zu tun. Das machen die aus genau dem selben Grund aus dem Blizzards Starcraft II und Diablo 3 auch sehr genügsam zu Wege gehen können.

Das vergrößert die Zielgruppe einfach erheblich und ermöglicht es überhaupt erst Mengen abzusetzen mit denen man bei den heutigen Produktionskosten, die gerne mal im Bereich von großen Hollywood Filmen liegen überhaupt erst Gewinn erwirtschaftet.

Nicht umsonst läuft Skyrim zwar mit HD Texture Pack und allem auf voll, auf meiner HD5870 zwar noch knapp unter 60fps, aber ich kann es genausogut mit niedrigen Einstellungen auch auf meinem Laptop mit ner GT425M einwandfrei spielen. Nur so rentiert sich das für Bethesda.

Die Über-Porno Grafik ist mittlerweile auch auf dem PC einfach nur noch ein Marketingargument. Für die paar Gamer die sich ne 680,690, 7970 kaufen würde es sich nie rentieren echte Grafikkracher zu produzieren.




Und hört mir bitte mal endlich mit Crytek und Crysis auf. Die CryEngine ist ein Musterbeispiel für Ineffizienz und Schlamperei und für das was sie auf den Bildschirm zaubert, verbraucht sie einfach nur absolut unverhältnismäßig viel Leistung.
Die ist genau das was John Carmack damals einmal in einem Interview gesagt hat.


Because of the nature of Moore's law, anything that an extremely clever graphics programmer can do at one point can be replicated by a merely competent programmer some number of years later.

Und siehe da. 4 Jahre später mit schnellerer Hardware kriegt man endlich auch mal die Cryengine flüssig. Sorry aber ne Engine rauszubringen, die vielleicht super aussieht aber auf keinem existierenden PC bei Release unter vollen Einstellungen mit 60fps zu betreiben ist, beeindruckt mich nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hör ich gerne, hab meine Xbox erst seit 2010.

Kontinuität hat auch seine guten Seiten, man muss sich nicht jedes Jahr neue Geräte kaufen. Außerdem ist Inhalt meiner Meinung nach nicht von Hardware abhängig. Die Grafik- und Soundqualität ist bei der Xbox so hochwertig, mir reicht das aus, irgendwann sollte auch mal Schluss sein. Wenn man sich allein Crysis 2 und andere anschaut; Respekt.

Noch besseren Sound und bessere Grafik zu verlangen ist da nicht mehr nötig. Wer nach mehr giert, der kann einfach nicht zufriedengestellt werden.
 
dgschrei schrieb:

Absolut korrekt.

GTX680 und Radeon 7970 sind nicht Mainstream sondern aus der Sicht des Mainstreams Freakkram für die dicken pickeligen Kellerkinder.

Im Mainstream kauft man sich nicht eine neue Grafikkarte für 150$ für ein einziges Spiel, da muss die Radeon 5770, 5650 oder gar 5450, die von dem Besitzer schon als Highend angesehen wird, halten bis der Rechner irgendwann mal an Verstaubung stirbt.

Das was vom Media Markt und ALDI als spieletauglicher PC angepriesen wird, diese Dinger die man hier im Forum selbst für den Fileserver als zu schlecht einstufen würde - genau das sind die PCs die in der Masse der Haushalte stehen.
 
Das dümmliche Konsolen gebashe hier auf CB nervt echt langsam..

Immer wieder der selbe Käse den hier manche "PC only Vollhonks" von sich lassen!

Die Technik ist nun mal nicht der einzige limitierende Faktor bei Videospielen und alles aus der PC Ecke ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder gar ein Allerheilmittel gegen schlechte Grafik und wenig Spielspass.

Mich freut es das die Xbox noch nicht am ende ist und ich bin immer wieder erstaunt wieviel aus der betagten Technik immer wieder rausgekitzelt wird. Siehe Gears of War3 oder Uncharted auf der PS3.

mfg
 
@Nuclear:

Wobei die Grafik (m.E.) auch gar nicht so das Problem ist. Eine Sache auf die ich wirklich hoffe bei der nächsten Generation ist mehr Arbeitsspeicher. Und damit hoffentlich endlich weniger Schlauch-Levels(11!).
 
Die Xbox steigt doch jetzt schon ab. Die PS3 braucht noch 2 Mio Verkäufe und hat die Xbox360 überholt.
Den Erfolg hat die Box nur, weil die PS3 übertrieben teuer war.
 
Wenn es wirklich so sein sollte, dass die neue Xbox erst nach den 2 Jahren kommt und nicht alte und neue parallel geführt werden.

Dann muss ich sagen: Och nö, nicht noch 2 weitere Jahre Konsolenportierungen mit mittelmäßiger Grafik.
 
juanovic schrieb:
für pc exklusive spiele werden nur mmo's und ander mp spiele sein auf anderes braucht ihr nicht hoffen weil ja alle immer usenext anschmeissen, kein wunder das die alles nur für konsolen rausbringen wenn es sich für pc nicht verkauft.

derartige falsche behauptungen werden auch durch zahllose behauptungen nicht wahrer. einfach mal den artikel genau lesen, dann wird auch dir auffallen, das der typ eingestanden hat, das konsolen nicht das non plus ultra am markt sind.
 
Bei diesem Thema gibts ja immer die "die beste Grafik nützt nichts wenn das gameplay nicht stimmt" antworten.

Aber was die nicht checken ist das potentere Hardware nicht nur Einfluss auf die Grafik hat. Bessere KI, mehr Gegner können gleichzeitig dargestellt werden, bessere Physik, etc. UNd das wirkt sich sehr auf das Gameplay aus!!!!
 
dgschrei schrieb:
Bevor du ihn hier aufs übelste anmaulst, denk du lieber erst mal nach!
Tat ich.
dgschrei schrieb:
Ein Spiel mit der Grafik die du haben willst, kostet momentan in der reinen Herstellung (noch völlig ohne Marketing) mindestens 30 - 40 Mio $.
Stopp! Wo erwähnte ich, welche Grafik ich mir wünschen würde?
dgschrei schrieb:
[...]Damit du allein die Herstellungskosten wieder einnimmst müsste sich so ein Spiel also schon mal über 1 Mio mal verkaufen.
Mit der Argumentation, dass das Spiel ~$30Mio. kostet, ist dem nicht zu wiedersetzen.
dgschrei schrieb:
Damit du auf dem PC solche Verkaufszahlen erreichst kannst du unmöglich ein SPiel auf die Highend Hardware auslegen.
Habe auch niemals behauptet, dass die Entwickler sowas unsinnvolles machen sollten. Ich habe lediglich gesagt, dass sich die Spielindustrie nicht
RP01 schrieb:
an der Kompabilität mit dem Low-End Segment aufhalten würde.
Denn:
RP01 schrieb:
Mehr oder minder Rechenaufwändige 3D-Spiele benötigen eben auch dementsprechend viel Rechenleistung auf dem jeweiligen System.
Und da unser Kollege sich ausschließlich auf
Cohen schrieb:
die Laptop-Spieler / IvyBridge-Spieler ohne Grafikkarte / Upgrade-Unwilligen
bezogen hat, wurde der Begriff "Low-End" von ihm doch schon fast unmissverständlich definiert. Natürlich wären zu diesem Low-End Segment auch Systeme mit beispielsweise einer HD 5450 zu zählen, aber das ändert ja nichts an dem Inhalt meiner Aussage.
dgschrei schrieb:
Dass Valve immer noch auf der Source Engine hockt und keinerlei Anstalten macht sich davon wegzubewegen hat herzlich wenig mit den Konsolen zu tun. Das machen die aus genau dem selben Grund aus dem Blizzards Starcraft II und Diablo 3 auch sehr genügsam zu Wege gehen können.
Man beachte allerdings, dass die Source-Engine bisher kontinuierlich Optimierungen und irgendwelche anderweitigen Verbesserungen mit jedem neuen Game-Release oder größerem Update seitens VALVe erhielt.
Wenn du mal einen groben Blick auf die Engine und das ganze drumherum wirfst, wirst du auch ganz schnell feststellen können, dass die Engine bei weitem nicht mehr das ist, was sie beim Release von HL² 2004 mal war.

Edit:
drosophila schrieb:
Bei diesem Thema gibts ja immer die "die beste Grafik nützt nichts wenn das gameplay nicht stimmt" antworten.

Aber was die nicht checken ist das potentere Hardware nicht nur Einfluss auf die Grafik hat. Bessere KI, mehr Gegner können gleichzeitig dargestellt werden, bessere Physik, etc. UNd das wirkt sich sehr auf das Gameplay aus!!!!
Stimmt genau. Mehr dynamische Objekte oder Zerstörung z.B. kann das Gameplay auch erheblich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
So ein Schwachsinn. Z.B Sega Mega Drive-->Mega CD-->32X

Das mit der Genesis hatte nicht wirklich viel mit Funktionalität/Nutzen zu tun, das war mehr Life-Support, so wie das aussah.
 
daniel.e. schrieb:
Die sollen dann zumindest mal eine Konsolen Generation bauen bei der Grafikkarte und Ram austauschbar sind, damit nicht immer alle hinterherhängen

dann ist das keine Konsole..

vorstellbarer ist, dass die Konsolenhersteller cloud-gaming Inhalte anbieten die halt schon mit besseren specs laufen können
 
Zurück
Oben