• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: „Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre“

a-u-r-o-n schrieb:
Zitat: Die Zeiten, in denen eine neue Konsole eine neue Palette Features in den Markt einführte und bis zu ihrem Lebensende unverändert beibehält, seien demzufolge vorbei.

So ein Schwachsinn. Z.B Sega Mega Drive-->Mega CD-->32X

Und keine Hardwareerweiterung für eine Konsole war jemals wirklich erfolgreich.
Die Erweiterungen für das Mega Drive haben sich schlecht verkauft, die Erweiterungen für das Super Nintendo haben Japan nie verlassen, das 64DD für das Nintendo 64 war auch nur in Japan mäßig erfolgreich und die Speichererweiterung bekam ein paar gute, aber insgesamt nur sehr wenige Spiele.

Geändert hat sich das erst bei der PlayStation 2, deren Festplatte war zwar auch nur ne Nische, aber im weitesten Sinne kann man EyeToy als erste erfolgreiche Veränderung der Hardware einer Konsole sehen.
Eigentlich ist es zwar auch nur ein Zusatzcontroller, die hatten auch früher schon Erfolg (Tanzmatten, Lightguns, NeGcon oder Lenkräder) - aber das Spielgefühl wurde trotzdem völlig geändert, mehr noch als bei den vom Grundprinzip ähnlichen Tanzmatten.

Was hier aber gemeint ist:
Änderungen durch Software.

Bei EyeToy musste man in den Laden gehen und dafür Geld ausgeben, mit der Xbox 360 schaltet man eines Tages die Konsole einfach ein, wartet eine Weile und wird von einem völlig neuen Erlebnis begrüßt (was ich nicht wirklich positiv finde, gab da oft auch schlechte Änderungen) - ohne Geld zu zahlen.

Und dann hat man natürlich auch noch das EyeToy Konzept weitergedacht und mit Kinect ein Zusatzgerät geschaffen, welches sich anders als bei den Addons für Konsolen der 90er auch wirklich gut verkauft und welches auch andere Spielergruppen anspricht.
Bei der PlayStation 3 ebenso, auch dort verkauft sich Move für ein Zusatzgerät sehr gut.


@Rayge
Beim Nintendo 64 konnte man den RAM aufrüsten - aber das ganze wurde nur von wenigen Spielen genutzt, die man ohne dieses Addon dann meist auch nicht (voll) spielen konnte.
 
El_Sheepy schrieb:
Sind es einige PC-Gamer hier nicht langsam leid bei JEDEM Thread zu Konsolen zu schreiben "ohhr nö, dann wird unsere grafik ja noch länge gebremst!". Das ließt man hier jetzt seit nem jahr bei JEDER News. Ist doch mal langsam gut oder.
Stimmt, und gäbe es keine Konsolen, hieße es "ohhr nö, durch die Laptop-Spieler / IvyBridge-Spieler ohne Grafikkarte / Upgrade-Unwilligen wird unsere Grafik ausgebremst!"

SILen(e schrieb:
Und keine Hardwareerweiterung für eine Konsole war jemals wirklich erfolgreich.
Wii-Fit, GuitarHero/RockBand-Instrumente.
 
Nachdem was Microsoft auf der E3 abgeliefert hat ist die Aussage absolut nicht verwunderlich.
Dummerweise wird das Sony gerade recht kommen, denn die haben im Vorraus bereits gesagt, dass sie die PS4 garantiert nicht unter Zeitdruck als Erste rausbringen werden.
 
Auch ohne neue Konsolen könnte es Verbesserungen bei der Grafik geben. Das ganze würde aber Entwicklungszeit und vor allem Geld kosten. Leider würde aber kein Publisher das Risiko eingehen noch mehr Geld in ein Spiel zu stecken geschweige denn eine neue Serie zu bringen. Eine vielseitige, abwechslungsreiche Welt mit detailierten Charakteren und Objekten wäre auch auf Konsolen möglich
 
Jedenfalls hoffe ich nur, daß wenigstens Sony nicht auch noch auf die Idee kommt, die alte PS3 noch einige Jahre am Leben zu halten.

MS will die Kuh melken, bis sie tot umfällt - möglichst viel Profit rausschlagen - bloß nicht in neue Technik investierent
Aus dem gleichen Grund wird ja für die CoD-Spiele seit Ewigkeiten die selbe Grafik-Engine verwendet - es ist einzig und allein reine Profitgier, nichts anderes steckt dahinter !

Seit Jahren gibt's keine technische Weiterentwicklung in Spielen - darüber verliert dieser MS-Typ natürlich kein Wort. Aber warum auch, wenn er sich nur für die Kohle interessiert :rolleyes:

P.S:

Microsoft-> :headshot: :utrocket: <-Ich
 
Mein Kommentar ist in Gänze zu lesen^^
Absatz 1 erzählt von Fehlschlägen, Absatz 2 bringt zwischen den Zeilen ein großes "Aber DANN..." mit^^

Der Misserfolg mit Zusatzhardware änderte sich nach EyeToy langsam für den gesamten Markt, das schließt dann auch Nintendo mit ein.

Wobei die Instrumente von Guitar Hero bzw. später Rock Band einfach nur neue Controller sind, die sich gut verbreitet haben.

Sie dienen nur einem einzigen Zweck, nämlich dem, dass sie mit zwei verschiedenen Musikspieleserien genutzt werden sollen.

Dieses Genre hat zwar einige Verbreitung erfahren (und ist mittlerweile wieder komplett abgestürzt), aber die Controller können NUR für dieses Genre genutzt werden.
Jemand der nichts mit Musikspielen am Hut hat, wird keinerlei Vorteile durch den Besitz einer Guitar Hero Gitarre bekommen.

Damit haben diese Controller den Status der Lightguns und Lenkräder - in den 90ern waren Lightgunshooter ein kurzer Hype - aber Lightguns haben einem bei Mario oder Sonic nichts gebracht.

EyeToy war der Wendepunkt - eine Mischung aus einem simplen Controller für "Hampelspiele", bei denen man irgendwas auf dem Screen wegwischte - aber mit Eyetoy Kinetic, SpyToy oder auch AntiGrav erreichte man auch andere Genres, Fitnessspiel, Rennspiel und SpyToy war eh strange.

Nun mit Kinect gibt es eine Zusatzhardware die für alle Spiele und Genres etwas bieten kann (was nicht bedeutet, dass das immer sinnvoll oder gut umgesetzt ist).
 
Ich verstehe das Gejammer nicht, die Grafik der Xbox360 ist doch gut.
Sehen BF3 oder Skyrim so unerträglich aus?

edit:
PC exklusiv? Diablo3, was für ein Grafikfeuerwerk :D aber daran sind bestimmt auch die Konsolen schuld.
Und D3 würde ich 1000x lieber auf der Box zocken als auf dem PC, von der Steuerung wäre es so leicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedewinder, wenn MS so schlimm ist, dann installiert doch Linux oder kauf dir nen Mac :freak:
So über an ein Unternehmen meckern aber trotzdem dessen Produkte benutzen. So machst dus richtig.
Wenn du Microsoft so hasst, beweise Rückrat und hau es von deiner Platte runter.

Nach der E3 ohne Ankündigung sind doch 2 Jahre aber ganz plausibel. Nächstes Jahr gibts ne Ankündigung und die Konsole erscheint dann vor Weihnachten. Die Xbox360 wird natürlich noch weiter supportet (wie die PS2 damals) und schon ist man bei "mehr als 2 Jahre".
 
@msgt:
Ja die Grafik ist atemberaubend super, mit ner Drawdistance von nem gefühlten meter, dahinter poppt alles auf, man denkt man ist kurzsichtig so unscharf wie alles ist und die Effekte sehen aus wie von 2006 (Hm...mal überlegen woran das liegt....)

Skyrim hätte ich mir ohne mods niemals geholt. Draw distance ist das was mich am meisten stört, gibt nix schlimmeres als wenn die halbe Welt 10 Meter vor einem beginnt sich langsam aufzubauen.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir Grafik unwichtiger wird....Final fantasy 7 ist einfach hammer. Aber die meisten Spiele z.Z. haben weder atemberaubend gute Grafik noch eine atemberaubend schöne Story.....
 
Wurde aber nirgendwo gesagt, dass die XBox 360 nicht parallel zum Nachfolger existieren darf. Die PS2 gab es immerhin auch noch eine Weile nach dem Release der PS3.
 
richard90 schrieb:
Super, dann wird sich die Grafik auf dem PC natürlich sehr schnell verbessern.

Besser so als wenn man sich wieder eine 1000€ grafikkarte kaufen muss um mit einer neuen 200€ konsole gleich zu ziehen. im pc bereich ist es auch mal langsam an der zeit das die softwareentwickler mal den arsch hoch bekommen sollen und mal das letzte aus der verfügbaren Hardware herausholen sollten. aktuell kaschiert jedes jahr die neue hardware die unfähigkeit der softwareentwickler weiter. grafisch tut sich nicht viel die letzten jahre und trotzdem wachsen die Anforderungen jededs jahr an die hardware. kommt heute ein spiel raus was in high details bis zum geht nicht mehr ruckelt dauert´s dann ein paar monate und dann läufts auch meist auf hardware für die massen rund. warum nicht gleich so?
Als bsp. mal Skyrim wo von version 1.0 bis 1.4 mal ebenso 68% mehr FPS möglich waren.
Solche Schlamperei ist an der tagesordung im PC Bereich.
Selbst heute kommen noch hoch optimierte Demos für den C64 und amiga raus wo man heute für das gleiche Ergebnis eine cpu im GHZ Bereich benötigen würde.
 
Ich verstehe es auch langsam nicht. Schaut euch mal Max Payne 3 an, wenn ihr es auf Maximum spielen möchtet mault ihr alle wieder weil ihr viel Geld reinstecken müsst, mit aktueller HW die nun mal der Großteil der PC Leute im Rechner hat reicht es gerade mal auf läuft ok. Klar fehlen derzeit die Goodies für Hardcoregamer aber sind 16GB Ram und 2 o. 3 GB Grafikspeicher für MP3 nicht genug 2012? Ihr PC Spieler könntet ja alle mal an Publisher schreiben und euch beschweren dass es kacke aussieht, wird aber mal hier wieder keiner machen.
Es hindert den Publisher ja niemand am PC ne bessere Grafik abzuliefern.
 
Schon komisch das die ganzen Konsoleros die hier Posten genau so uralt Hardware haben wie ihre Konsole.
Fakt ist einfach mal eins, würde es die Konsolen nicht geben wäre die PC-Grafik 2006 nicht stehen geblieben und Konsolenspieler denken ja echt bis heute noch, ihre Spiele sehen gut aus xD
Aber egal, jedes Kind braucht seine Konsole und jedes Baby sein Lutscher.
 
El_Sheepy schrieb:
Sind es einige PC-Gamer hier nicht langsam leid bei JEDEM Thread zu Konsolen zu schreiben "ohhr nö, dann wird unsere grafik ja noch länge gebremst!". Das ließt man hier jetzt seit nem jahr bei JEDER News. Ist doch mal langsam gut oder?

Ich lehn mich ersmal zurück und schau mir relaxed den spielemarkt an. Aber ich hoffe trotzdem das es schnell ne neue Xbox geben wird, damit ich hier den ganzen Hardware Freaks sagen kann: Eure Plastikboxen behindern die entwicklung von besseren Konsolenspielen ^^

Das ist ja Sinn und Zweck eines Forums. Ansonsten hätte man sich auch die News sparen können.

Und dass die Konsolen die Entwicklung bremsen, ist nun mal eine Tatsache.

Wie auch immer: Ich hoffe, dass mit der UT4 Engine bald wieder ein großer Sprung in der Grafikentwicklung einhergeht.
 
msgt schrieb:
Ich verstehe das Gejammer nicht, die Grafik der Xbox360 ist doch gut.
Sehen BF3 oder Skyrim so unerträglich aus?

edit:
PC exklusiv? Diablo3, was für ein Grafikfeuerwerk :D aber daran sind bestimmt auch die Konsolen schuld.
Und D3 würde ich 1000x lieber auf der Box zocken als auf dem PC, von der Steuerung wäre es so leicht umsetzbar.

Es geht nicht nur darum, ob ein Spiel gut aussieht, sondern vor allem darum, daß endlich mal wieder ein technischer Fortschritt von Nöten ist.
Dadurch würden sich in den Spielen wieder ganz andere technische Möglichkeiten ergeben. Aber so gibt es immer nur den selben Müll mit anderem Namen verziert.
Gerade Skyrim ist ein gutes Beispiel, wie altbacken und uninteressant ein Spiel gestaltet werden kann.
BF 3 mit 30 FPS und Matschtexturen - na DAS ist ja echt beeindruckend - NICHT

Fishlike schrieb:
Siedewinder, wenn MS so schlimm ist, dann installiert doch Linux oder kauf dir nen Mac :freak:
So über an ein Unternehmen meckern aber trotzdem dessen Produkte benutzen. So machst dus richtig.
Wenn du Microsoft so hasst, beweise Rückrat und hau es von deiner Platte runter.
...

Die Sache hat leider den bekannten Haken, das MS zwingend benötigt wird, wenn man auch mal das ein oder andere Spiel starten will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut :) so wird dem Grafik und Hardware Wahn wenigstens etwas ein Riegel vorgeschoben. Dazu sind längere Lebenszeiten nur zu begrüßen, den zu Optimieren gibt es noch genug und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden.

Wenn nen Paar einzelne unbedingt Windows PCs mit Ultra Stromfresser HW wollen müssen sie halt selbst noch nen Paar Millionen sammeln und Spiele ohne Inhalt mit lediglich Ultra Grafik programmieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gar nicht so schlecht. - Endlich mal wieder ein Stück Hardware, das lange genutzt wird und sich einer guten Unterstützung erfreut. - Fast schon sowas wie Slowfood, oder als ein Zeichen gesetzt gegen die Wegwerfgesellschaft, die sich alle paar Jahre einem neuen Trend ergeben möchte.

Aber: Als "Leading Plattform" kann das ja nur allerhöchstens monitär gemeint sein. - Skyrim mit HR-Texturen zu spielen erinnert mich daran, was man am PC so haben kann. - Verdammt viel Freude fürs Auge.:)
 
Cohen schrieb:
El_Sheepy schrieb:
Sind es einige PC-Gamer hier nicht langsam leid bei JEDEM Thread zu Konsolen zu schreiben "ohhr nö, dann wird unsere grafik ja noch länge gebremst!". Das ließt man hier jetzt seit nem jahr bei JEDER News. Ist doch mal langsam gut oder?
Stimmt, und gäbe es keine Konsolen, hieße es "ohhr nö, durch die Laptop-Spieler / IvyBridge-Spieler ohne Grafikkarte / Upgrade-Unwilligen wird unsere Grafik ausgebremst!"
..was? Wie kommst du denn bitte auf so einen dämlichen Stuss?
Ich denke kaum das die Inexistenz von Konsolen, durch Laptops kompensiert werden würde.
Und außerdem denke ich nicht, dass sich die Spieleindustrie in dem Fall an der Kompabilität mit dem Low-End Segment aufhalten würde. Mehr oder minder Rechenaufwändige 3D-Spiele benötigen eben auch dementsprechend viel Rechenleistung auf dem jeweiligen System.

Denk mal nach, bevor du so einen Unsinn verzapfst.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber so langsam klingt das für mich nach nicht leicht lösbaren Fertigungsproblemen.
 
daniel.e. schrieb:
Die sollen dann zumindest mal eine Konsolen Generation bauen bei der Grafikkarte und Ram austauschbar sind, damit nicht immer alle hinterherhängen
und schon wären wir beim pc mit all seinen nachteilen und dem bescheuerten und teuren aufüstwahn. supi!:freak:
 
Zurück
Oben