dgschrei schrieb:
Also zum einen ist die die Cryengine 2, die ja mit Crysis immer so unglaublich in den Himmel gelobt wird nicht multiplattform sondern PC only.
Zum Anderen war Thema meiner Ausführung aber auch die Cryengine 3, die sehr wohl multiplatform ist. Hätte man sich aber auch mit ein wenig Denken zusammenreimen können.
Zum andern brauch ich mir doch nur andere Spiele am PC ansehen, die ebenfalls mit einer guten Grafik aufwarten und mit welcher Hardware die bei welchen FPS laufen. Und wenn ich dann sehe, dass Metro 2033 bei FullHD auf der 5870 konstant mit 60fps läuft, während Crysis mit Müh und Not irgendwo bei 30fps rumdümpelt, dann kann ich da schon meine Schlüsse draus ziehen und sagen dass die Engine weniger effizient ist.
Gib mal 4A-Engine in Google ein. Merkste was? Pc Only.
Eben nicht multiplatform. Ich sagte auch nicht dass die Cryengine die effizienteste Engine ist die es gibt, wohl sage ich jetzt aber dass sie dafür dass sie mehrere Platformen unterstützt verdammt effizient ist. Mehr ist nicht mehr herauszuholen.
Mit einer PC-Only Engine kannst du solche Scherze wie Mehrkern-Optimierung durchführen. Sowas kommt wegen unterschiedlicher Architektur von PS und XBox mal gar nicht in die Tüte, da kann man nicht mal eben die Rendering Pipeline umschreiben.
Nun ist Metro 2033 kein Open World Titel und kann deshalb noch ein bisschen an Leistung sparen.
Aber gibt ja genug Open World Engines.
Far Cry 2: über 60fps.
Just Cause 2: über 60 fps.
Assassins Creed: über 60fps
selbst das immer als gnadenlos schlecht portiert und unheimlich CPU und VRAM fressende GTA IV kommt noch auf 40-50 fps.
Und Sorry aber Crysis sieht nicht doppelt so gut aus,wie Metro, Far Cry 2, Just Cause 2, und Assassins Creed.
Geschmackssache. Die Polygonanzahl wird sich wahrscheinlich verdreifacht haben.
Assassins Creed sieht meiner Meinung nach dank stimmigen Art Style sogar besser aus als Crysis
Das liegt wohl eher am feingetunten Color-Grading. Ich persönlich fand AC schon damals unglaublich hässlich.
Klar man kann erkennen dass die Grafik von Crysis technisch aufwendiger ist. Aber deswegen kommt trotzdem kein Feeling rüber weil halt einfach alles kalt und hauptsache "realistisch " ist.
Du bewegst dich vom Thema weg. Der Feel eines Games war nicht der Punkt.
Und das ist der Punkt den Crytek einfach nicht kapieren will. Es geht mir sowas von gepflegt am Allerwertesten vorbei, ob die Berechnung in der Cryengine jetz physikalisch absolut korrekt abläuft. Wenn eine andere Engine eine gute und erheblich performantere Annäherung hinbekommt, dann ist mir diese Engine viel lieber.
Was ist das Problem einer Annäherung? Es bleibt immer eine Annäherung, und wird sich somit mal mehr, mal weniger unrealistisch anfühlen.
Grade die Anvil Engine von Assassins Creed ist für das was sie noch auf den Bildschirm bringt ein Musterbeispiel an Genügsamkeit. Bei der Menge an NPCs und der enormen Weitsicht (die ja bei AC ein Teil des Gameplays ist) noch so stabile Frameraten hinzubekommen ist echt ne Leistung.
Nun glotz mal auf die Texturen. Sicher, Anvil ist eine gute Engine, aber du musst de facto
irgendwo sparen wenn du woanders herrausstichst. Zur Verteidigung von Cryengine muss ich nochmal betonen dass Anvil eine mittlerweile Serienspezifische Engine ist, und Cryengine eine frei verfügbare, für alles geeignete Engine.