News Microsoft: Lumia 650 angeblich einziges Lumia dieses Jahr

@xexex

Der klassische Desktop PC stirbt aus?
Ja und nein!
Ja im privaten Bereich stirbt er langsam aus. Ich kenne ein paar bei denen läuft als über Smartphone und oder Tablet und haben nur noch Alibi mäßig eine Laptop irgendwo in der letzten Ecke stehen.
Moment ist es noch ein klares Nein im Arbeits Sektor, da bestimmte Berufsgruppen noch auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind wo der mobile Sektor nicht mithalten kann! Kann sich aber schnell ändern wenn neue Technologien mit deutlich besseren Leistung in kompakten Raum gibt (Quantencomputer).
Aber der klassische Desktop Arbeitsplatz wird es immer geben ;)

Ja es stimmt schon, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind im Desktop-PC Sektor aber das ist noch lange kein Beweis das dieser ausstiebt, es könnte auch dafür stehen, dass die Desktop-PCs länger im Einsatz sind und nicht mehr so oft ausgewechselt werden, denn Office und SAP laufen auch wunderbar auf 2-3 Jahren Hardware noch ganz ordentlich!

Die Zukunft wird sicherlich so sein, dass die Grenzen zwischen den verschiedenen Geräten fließend ist und Microsoft geht in diese Richtung!
 
@ix.tank

Lumia 920

Performance wird beim 950er garantiert besser sein, rechtfertigt aber nicht, dass das 920er sich nur noch halb so schnell anfühlt. Dass du nichts davon beobachten kannst, halte ich aber für ein Gerücht. Fehlende Features und Bugs verschwinden nicht einfach so, zumal mein Gerät im Laufe der Preview sicher schon 10 Hard Resets hinter sich hatte und daher sicher nicht durch den Updateprozess entstanden sind. Und allein die Verzögerung beim Wechsel zwischen Start Screen und App Liste konnte ich bei jedem Windows Smartphone im Media Markt reproduzieren.

Als langjähriger Windows Phone User merke ich einfach diese deutliche Verschlechterung in fast allen Bereichen, vor allem Qualitätssicherung.
 
ComPoti schrieb:
MS wird meiner bescheidenen Meinung nach WM10 in der jetzigen Form, ähnlich wie Windows RT, mit dem Lumia 650 einfach sterben lassen. Das Surface-Phone kann dann mit x86-Architektur ein "normales" Windows verwenden, was dem Gedanken von "Ein System für alle Geräte" deutlich näher käme. Das spart dann auch gleich nochmal erheblich Entwicklungskosten ein.

Uhm definiere "normales" Windows. Der Kernel ist bereits der Gleiche und die UWP-Apis sind auch bereits einheitlich auf allen Systemen. Was erwartest du von einem "normalen" Windows? Dass du unten ne kleine Taskleiste hast und per Touch Fensterchen durch die Gegend schieben kannst?
 
Naja, mit einem 540, 640 und jetzt 650 sind ja 3 nahezu identische Lumia-Phones auf dem Markt - reicht doch. Und das 550 unterscheidet sich ja auch nur durch 0,3" Bildschirmdiagonale von den dreien. Ob jetzt Snapdragon 200, 400 oder 210 - ist doch relativ Latte.
 
Ich bemerke im Umfeld eine Lumia-Explosion

Und des weiteren hat MS mit dem Nokia-Kauf sogar Gewinn gemacht.
 
kinglouy schrieb:
Dass du nichts davon beobachten kannst, halte ich aber für ein Gerücht. Fehlende Features und Bugs verschwinden nicht einfach so, zumal mein Gerät im Laufe der Preview sicher schon 10 Hard Resets hinter sich hatte und daher sicher nicht durch den Updateprozess entstanden sind.

Das es auf dem 920 nicht gut läuft ist natürlich schade und sollte dringend nachgebessert werden, allerdings betreibt es die Konkurrenz ja genau so altes Gerät + neue Software-Version ergab bei Apple und Google häufig genug auch ein Debakel (das ist keine Rechtfertigung, so etwas sollte es nicht geben).

Allerdings kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Zum Beispiel die Maps-App funktioniert super, ich hatte noch keine Probleme damit und der Wechsel zwischen Homescreen und Appliste ruckelt auch nicht. Es gibt eine kleine Verzögerung, da er erkennen muss, dass es eine schnelle Bewegung nach rechts oder links ist, aber sobald ich den Finger vom Touchscreen hebe schaltet wechselt er auch die Seite (also sofort und alles in allem vllt. 0,3 oder 0,2s).
 
Corros1on schrieb:
Moment ist es noch ein klares Nein im Arbeits Sektor, da bestimmte Berufsgruppen noch auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind wo der mobile Sektor nicht mithalten kann! Kann sich aber schnell ändern wenn neue Technologien mit deutlich besseren Leistung in kompakten Raum gibt (Quantencomputer).
Das hat Primär erst einmal nichts mit der Leistung zu tun. Citrix und so gibt es auch für Android/iOS, sodass rechenintensive Anwendungen auf dem Terminalserver laufen können.

Was mobile Geräte für den stationären Einsatz einfach uninteressant macht, ist ganz einfach: sie sind Mobil.
Die Ergonomie eines klassischen PC-Arbeitsplatz ist einfach nicht zu ersetzten. 24 Zoll Monitor, Tastatur nicht direkt an den Bildschirm festgeklebt, sondern da, wo die Hände liegen und eine richtige Maus.
Und das wird es obsolet werden, wenn sich das Bedienkonzept grundlegend ändert. Also sowas wie Hologrammsteuerung oder Brain2Computer-Interface oder sonst für Zaubereien.
 
kinglouy schrieb:
@Autokiller677

Messaging:
- So langsam wie die alte Skype App
- Stürzt dauernd ab beim Resume
- Skype Nachrichten synchronisieren nicht zuverlässig bzw extrem langsam
- Gefühlt jedes 2. mal wenn ich in der App eine Skype-Nachricht schreiben will, sagt es mir, Skype sei gerade nicht verfügbar.

Das betrifft nun nur die Mobile Variante, am PC benutze ich die App nicht.

Maps:
- Keine Zoom Controls, beim Zoom mit Pinch-Geste meint die App, ich möchte meiner Position nicht mehr folgen, weil ich mich ausversehen ein paar Pixel bewegt habe. Wenn ich meiner Position wieder folgen will, zoomt es wieder raus, anstatt sich das Zoom Level zu merken.
- Es benutzt den Kompass nicht (!). Darauf habe ich in Here Maps schon gefühlte 1000 Jahre gewartet und nun macht diese App das wieder nicht.

Outlook:
- Zeigt veraltete Informationen auf dem Tile (Kalender). Termine die ich auf meinem Smartphone gelöscht habe stehen Stunden später noch da.
- Langsam
- Keine Task-Ansicht
- Synchronisiert keine Einstellungen, Rückschritt zu Windows 8

Edge:
- Diese App meint zwar, Favorites zu synchronisieren, aber wo bitte hat es das gelernt? Wenn ich Edge das erste mal auf einem neuen Geräte benutze und Sync einschalte, löscht es alle synchronisierten Favorites auf den anderen Geräten, anstatt die vorhandenen runterzuladen. Das ist jetzt schon 3 mal vorgekommen.

Store:
- Updates der Apps funktionieren dauernd nicht. Tagelang stehen Updates mit irgendwelchen Fehlern in der Liste
- Optisch ein deutlicher Rückschritt zu WP8.1, vor allem was die Übersicht angeht
- Ich habe in den letzten Jahren anscheinend mehr Apps ausprobiert, als MS erwartet hat, obwohl ich evtl einmal im Monat eine runterlade. Aber die vollständige App-Liste in "My Library" braucht manchmal so lange zu laden, das ist unglaublich. Andere male geht es schnell.

Start screen:
- Manchmal scrolle ich auf dem Start screen zu einer bestimmten App und in dem Moment wo ich auf das Tile tappen möchte, macht der Start screen einen Sprung von ein paar cm nach oben/unten, so dass ich natürlich die falsche App öffne. Den Bug gibt es schon seit der ersten Insider Preview. Jetzt habe ich mir angewöhnt immer vor dem Tap einen Moment zu warten.
- Der Wechsel zwischen Start screen und App Liste ging mal flüssig, jetzt gibt es beim Wischen nach links oder rechts immer eine Verzögerung. Diese ist zwar nicht unglaublich lang, sowas war ich vorher aber nur von Android gewohnt.

Und allgemein ist das ganze OS spürbar langsamer geworden. Ob in Apps oder Navigation durch die Settings, beim Tappen auf irgendwelche Menüpunkte gibt es immer erstmal eine Verzögerung. Und das sind keine Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, dass das alles erst mit W10M kam.

Ok, das sind doch mal valide Kritikpunkte und kein Bashing, danke dafür erstmal!

Messaging - Ok, benutze kein Skype, kann ich nichts zu sagen

Karten - Kann sein, habe ich zumindest bewusst noch nie versucht mit dem Zoomen. Navigiere allerdings auch selten "dauerhaft", weil ich nur ein Fahrrad habe und dann alle paar Straßen mal nachgucke, wo ich jetzt bin. Was genau meinst du mit dem Kompass? Wenn ich auf die Kompassnadel drücke, wird die Karte korrekt ausgerichtet, aber ich denke du willst auf was anderes hinaus.

Outlook - Das auf den Tiles ist mir bisher zumindest nicht aufgefallen. Task-Ansicht stimmt, gibts aber Apps im Store gegen. Sync von Einstellungen - keine Ahnung, nie benutzt.

Edge - Synce nichts.

Store - Updates funktionieren bei mir. Zumindest habe ich noch nie eine Fehlermeldung bekommen und habe gerade nochmal nachgeschaut, angeblich ist alles up2date. Wenn ich im Store bin sehe ich oben hin und wieder die Zahl, die die aktuellen Downloads anzeigt, er scheint also schon was zu machen.
Da ich WP8.1 nie hatte kann ich zum Layout nix sagen und da ich nur wenige Apps habe auch zu den Ladezeiten von "My Library" nichts.

Start Screen - springen kenne ich nicht, die Verzögerung stimmt, ist mir aber auch erst bewusst geworden, als ich es nach deinem Post mal ausprobiert hab. Zum langsamer werden kann ich auch nix sagen, da das 550 eben direkt mit W10 kommt.

Aber danke nochmal für konstruktive Punkte und nicht nur blindes Bashing! Hier zeigt sich auch mal, weshalb es oft so stark abweichende Meinungen gibt: Teilweise nutze ich die Apps gar nicht, bei denen du Probleme hast, oder nutze sie, aber mit einem anderen Nutzungsprofil, so dass mir die Unzulänglichkeiten die andere finden gar nicht auffallen. Und dann sagt der eine eben "alles top" und der andere "nööö, überall nicht zuende gedacht".
 
Corros1on schrieb:
@xexex

Der klassische Desktop PC stirbt aus?
Ja und nein!
Moment ist es noch ein klares Nein im Arbeits Sektor, da bestimmte Berufsgruppen noch auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind wo der mobile Sektor nicht mithalten kann! Kann sich aber schnell ändern wenn neue Technologien mit deutlich besseren Leistung in kompakten Raum gibt (Quantencomputer).
Aber der klassische Desktop Arbeitsplatz wird es immer geben ;)

Der klassische Desktop hat hier schon lange stark nachgelassen. Als Datenverarbeitungsgerät wird vielerorts auf Tablets zurückgegriffen und die passende Software gibt es auch oder gar ausschliesslig dafür. Dafür braucht man sich Bereiche wie den Medizinsektor anzusehen oder gar Kassensysteme in den Restaurants. Selbst bei den Piloten werden ja wenn man die Meldungen sieht immer häufiger Tablets verwendet. Hier muss Microsoft noch einen wesentlich wichtigeren Kampf durchstehen und die Windows Plattform durchsetzen. Erfolgreiche Geräte wie das Surface und dessen günstigere Ableger sind vielversprechend aber im Vergleich zu den iOS und Android Tablets hinkt MS hier auch deutlich nach. Es gibt zwar viele x86 Programme, die aber kaum auf Touchbedienung optimiert wurden, Apps für den professionellen Einsatz sich hier eher Mangelware.

Stark ist MS im Kernsektor was derzeit klein und mittelgroße Betriebe anbetrifft. Hier kann aber langfristig Google punkten und hofft nun schon seit Jahren auf die größere Verbreitung seiner Chrome OS Plattform. Sobald man hier Android und Chrome OS vereint wird in der klassischen MS Domäne gewildert. Eines darf man hier nicht vergessen. MS bietet das Office mit entsprechendem Abo nun auch für iOS und Android an.

Im Schulsektor ist Google zumindest in den USA stark vertreten. Wie es in Deutschland aussieht ist mir zwar nicht bekannt, aber man braucht sich nur die Chrome OS Offensive in den USA anzusehen oder die neue Apple Offensive Weltweit.
http://www.ipadatschool.de/
Der Schulsektor ist sehr wichtig. Wenn man Jahre lang mit solchen Geräten aufwächst wird man auch im Berufsleben in vielen Bereichen auf solche Geräte zurückgreifen.

Letztlich bin ich überzeugt, dass Microsoft hier nicht von heute auf morgen untergehen wird, da man die Entwicklung schon auf den Bereich Server, Cloud und Mobile Dienste ausgerichtet hat. Im Clientbereich braucht Microsoft aber Apps und Entwickler die Apps entwickeln.

Mit den Apps kommt dann auch wieder das Smartphone, da man hier im Gegensatz zu der Konkurrenz eben eine Universalplattform für alle Gerätetypen vorzuweisen hat. Hier ist Microsoft der Konkurrenz "noch" im Voraus, aber man sollte die Entwicklung nicht verschlafen.

Alles in einem sollte man die Meldungen zu der Smartphone Plattform in Ruhe beachten und abwarten. Microsoft wird die Plattform nicht einstampfen, weil sie nun mal den gleichen Kernel und die gleiche App Plattform für alle Geräte haben. Nur wird man von Microsoft anscheinend keine Geräteflut zu sehen bekommen, weil man den Kampf nicht gegen zig Hersteller im Android Sektor gewinnen kann. Anstatt dessen macht man die andere Plattform für andere Hersteller interessant, siehe Kooperationen mit HP, Acer oder Xiaomi und hier liegt letztlich in meinen Augen auch die Zukunft.

Sony wird Microsoft vermutlich kaum überreden können, Huwaei hat ja auch bereits abgewunken, aber bei LG, Samsung oder Lenovo sieht das schon anders aus. Die Unterstützung von Windows 10 Mobile scheint zumindest auf der Qualcomm Plattform kein Problem darzustellen, wie man anhand des Xiaomi Mi4 sehen kann.

PongLenis schrieb:
Was mobile Geräte für den stationären Einsatz einfach uninteressant macht, ist ganz einfach: sie sind Mobil.
Die Ergonomie eines klassischen PC-Arbeitsplatz ist einfach nicht zu ersetzten. 24 Zoll Monitor, Tastatur nicht direkt an den Bildschirm festgeklebt, sondern da, wo die Hände liegen und eine richtige Maus.
Und das wird es obsolet werden, wenn sich das Bedienkonzept grundlegend ändert. Also sowas wie Hologrammsteuerung oder Brain2Computer-Interface oder sonst für Zaubereien.

Es braucht keinen veränderten Bedienkonzept. Niemand wird daran gehindert, sein Tablet, Smartphone oder Notebook an einem stationären Platz anzuklemmen um damit wie gewohnt arbeiten zu können. Continuum ist so ein gutes Beispiel dafür und als Terminal Server Client eignet sich auch jedes iOS oder Android Gerät mit Dock mit dem Vorteil mit einem Griff das Gerät an einen anderen Platz, in die Bahn, oder nach Hause mitnehmen zu können um dort weiter zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
@xexex

Der klassische Desktop PC stirbt aus?
Ja und nein!
Ja im privaten Bereich stirbt er langsam aus. Ich kenne ein paar bei denen läuft als über Smartphone und oder Tablet und haben nur noch Alibi mäßig eine Laptop irgendwo in der letzten Ecke stehen.
Moment ist es noch ein klares Nein im Arbeits Sektor, da bestimmte Berufsgruppen noch auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind wo der mobile Sektor nicht mithalten kann! Kann sich aber schnell ändern wenn neue Technologien mit deutlich besseren Leistung in kompakten Raum gibt (Quantencomputer).
Aber der klassische Desktop Arbeitsplatz wird es immer geben ;)

Quantencomputer und kompakt wird es definitiv nicht "schnell" geben. Aktuell sind wir hier eher noch bei den Wandschränken der 60er, und um von da weg zu kommen, müssen noch einige fundamentale physikalische Limitierungen umgangen werden - so laufen viele (alle?) QC's bisher bei Temperaturen im mK Bereich. Das wandert so schnell in keinen Laptop.

Viel eher wird das HMI vom Backend entkoppelt, sprich Terminalclients, alles rechenlastige in die Cloud etc. Habe ich z.B. am Wochenende auch gemacht: Statt blender meinen Laptop quälen zu lassen, habe ich das Rendering einfach auf dem Unicluster angeworfen.
 
@Autokiller677

Immer gerne.

ix.tank schrieb:
Es gibt eine kleine Verzögerung, da er erkennen muss, dass es eine schnelle Bewegung nach rechts oder links ist, aber sobald ich den Finger vom Touchscreen hebe schaltet wechselt er auch die Seite (also sofort und alles in allem vllt. 0,3 oder 0,2s).

Das war früher (< 8.1 GDR1 oder GDR2) NICHT, damit zwar eher ein 8.1 und kein Problem von W10M, aber behoben wird auch nichts. Und da es selbst bei den Highend-Modellen auftritt, gibt es für mich keine logische Erklärung. Und mich stört diese Verzögerung. Windows Phone war mal das flüssigste OS.
 
tek9 schrieb:
Windows Phone hat im Handy Sektor so niedrige Marktanteile wie Linux bei den PC.
Das war Anfang des Jahres noch richtig, da lagen Chrome OS und Windows Phone bei etwa 3% Anteil weltweit in ihren jeweiligen Märkten.

Inzwischen dürfte der Anteil von Linux am PC-Markt weiter gestiegen sein, während Windows im 3. Quartal 2015 nur noch 1,8% des weltweiten Smartphonemarktes ausmachte. Für das 4. Quartal gibt es noch keine Zahlen, aber allgemein wird ein weiterer Rückgang erwartet.

Zur Erinnerung, Windows Mobile hatte früher 12% Marktanteil. Soviel hatte Linux nie.
xexex schrieb:
Die PC Welt stirbt seit Jahren einen langsamen Tod. Ohne die Zahlen zu kennen gibt es bestimmt mittlerweile 20 mal so viele Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, Smart TVs und Thin Clients wie es PCs gibt und hier wird es sich in nächster Zeit entscheiden wie es um die Zukunft von Microsoft steht.
Corros1on schrieb:
Der klassische Desktop PC stirbt aus?
Ja und nein!
Laut IDC wurden im Jahr insgesamt 276 Millionen PCs (Desktops, Notebooks und Netbooks inkl. Chromebooks) verkauft. Das ist ein Rückgang von mehr als 10%.
Für Smartphones gibt es noch keine Zahlen, erwartet werden rund 1,4 Milliarden für 2015.
Von Spielekonsolen wurden seit dem Start der aktuellen Konsolengeneration weniger als 70 Millionen verkauft (36M PS4, ~18M XB1, 11-13M WiiU).

Der PC ist also mitnichten tot, aber er wird eine immer weniger wichtige Rolle spielen.
 
Windows Phone war mal das flüssigste OS.

Also bei mir schließen die 0,2s bis 0,3s die Geste mit ein, ich wüßte nicht wie das schneller gehen sollte und es ist auch absolut nicht störend oder langsamer als bei anderen Systemen um in die App-Übersicht zu kommen. Aber evtl. meinst du auch etwas anderes, ich komme von Android und Symbian daher weiß ich vielleicht auch einfach nicht was dir da fehlt :).

Messaging:
- So langsam wie die alte Skype App
- Stürzt dauernd ab beim Resume
- Skype Nachrichten synchronisieren nicht zuverlässig bzw extrem langsam
- Gefühlt jedes 2. mal wenn ich in der App eine Skype-Nachricht schreiben will, sagt es mir, Skype sei gerade nicht verfügbar.

Konnte ich nicht reproduzieren. Skype und die Skypeintegration läuft bisher super und auch um längen schnelle und Akku-schonender als bei Android.

Maps:
- Keine Zoom Controls, beim Zoom mit Pinch-Geste meint die App, ich möchte meiner Position nicht mehr folgen, weil ich mich ausversehen ein paar Pixel bewegt habe. Wenn ich meiner Position wieder folgen will, zoomt es wieder raus, anstatt sich das Zoom Level zu merken.
- Es benutzt den Kompass nicht (!). Darauf habe ich in Here Maps schon gefühlte 1000 Jahre gewartet und nun macht diese App das wieder nicht.

Das mit dem Kompass ist blöd, der Rest ist mir noch nicht aufgefallen, aber es gibt eine Option in den Einstellungen "Automatischer Zoom" die ist als Standard aktiviert und könnte evtl. helfen wenn man sie abschaltet?

Outlook:
- Zeigt veraltete Informationen auf dem Tile (Kalender). Termine die ich auf meinem Smartphone gelöscht habe stehen Stunden später noch da.
- Langsam
- Keine Task-Ansicht

Das mit dem Tile konnte zumindest bei vergangen Terminen beobachten, wenn es noch keine neuen gibt, aber das Datum steht ja mit dabei.
Langsam ... absolut nicht mit dem neuen Gerät. Da wurde wohl etwas wenig Rücksicht auf die alten Geräte genommen.
Eine Task-Ansicht fehlt, aber dafür gibt es eine Agenda-Ansicht, das ist für mich persönlich ok.

Store:
- Updates der Apps funktionieren dauernd nicht. Tagelang stehen Updates mit irgendwelchen Fehlern in der Liste
- Optisch ein deutlicher Rückschritt zu WP8.1, vor allem was die Übersicht angeht
- Ich habe in den letzten Jahren anscheinend mehr Apps ausprobiert, als MS erwartet hat, obwohl ich evtl einmal im Monat eine runterlade. Aber die vollständige App-Liste in "My Library" braucht manchmal so lange zu laden, das ist unglaublich. Andere male geht es schnell.

Das Updates nicht funktionieren konnte ich auch noch nicht beobachten und Fehler hatte ich auch noch keine.
Die Übersicht ist etwas schlechter als im Play-Store und ich finde auch keine Wunschzettel-Option, das ist also tatsächlich ausbaubar.

Start screen:
- Manchmal scrolle ich auf dem Start screen zu einer bestimmten App und in dem Moment wo ich auf das Tile tappen möchte, macht der Start screen einen Sprung von ein paar cm nach oben/unten, so dass ich natürlich die falsche App öffne. Den Bug gibt es schon seit der ersten Insider Preview. Jetzt habe ich mir angewöhnt immer vor dem Tap einen Moment zu warten.

Das mit den Sprung hatte ich auch noch nicht.

Und allgemein ist das ganze OS spürbar langsamer geworden. Ob in Apps oder Navigation durch die Settings, beim Tappen auf irgendwelche Menüpunkte gibt es immer erstmal eine Verzögerung. Und das sind keine Kleinigkeiten, wenn man bedenkt, dass das alles erst mit W10M kam.

Für Nutzer (bestimmter) alter Geräte kann man es WM10 scheinbar wirklich nicht empfehlen, aber auf den neuen 950iger Geräten bleibt zum Glück von der Mängelliste nicht viel übrig und das was verbleibt ist für mich auch nicht wirklich dramatisch.

Wenn man Kunden überzeugen will, sollte man allerdings sauberer Arbeiten als MS das aktuell tut. Mit dem Android Marktanteil würde das was MS so leistet absolut ausreichen und wie man gut sehen kann lässt die Google-Politik alte Geräte genauso links liegen :/. Der Durchschnittskunde ist leider schlicht nicht kritisch genug.
 
Corros1on schrieb:
Microsoft ist im mobilen Sektor noch am Anfang

Ach komm, glaubst du das wirklich? Nach 5,5 Jahren immer noch am Anfang? Solche Durchhalte-Parolen gab es in diesem Forum zwar immer vor einer neuen Windows Phone-Version, aber bewahrheitet hat sich das nie.

Viele Leute haben es nur wegen dem Schleuderpreis gekauft, das hat sich nun auch erledigt.

edit: 5,5 statt 7 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nun wird die Hardware auch noch eingestellt.
bisher wird recht explizit von "Lumia" gesprochen und mehr als ein gerücht isses bisher auch nicht

die "Schleuderpreise" sind leider längst keine Realität mehr, die geräte sind vergleichbar ausgestatttet wie andere preisähnliche Androide...der Vorteil lag nur darin dass auch preiswerte geräte annehmbar funktionieren und ein halbwegs mit updates versorgt werden. Zu release von 8.0 speziell mit dem ativ war der einzige Zeitpunkt zu dem das tatsächlich zutraf mit den Schleuderpreisen

Bei den "notorischen Kritikern" ist es auch immer lustig...es ist alles zu teuer (sagte man über das 530, 535, 640, 950, 730, 830 usw usf) und dann ist doch alles irgendwie zum Schleuderpreis (also ein guter preis)...diese preisdiskussion kann man echt nicht ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 7 Jahre? Windows Phone 7 kam im Oktober 2010 auf den Markt. Das sind 5 Jahre.
Und da war Android und iOS schon sehr verbreitet. Da ist es schwer gegen anzukommen.
Zumal WP7 wohl eher ein Schnellschuss war, um was auf dem Markt zu haben. Da wurde ja noch IE7 mitgeliefert, obwohl IE9 da bereits aktuell war.

Und es wird wenn dann nur die Lumia-Serie eingestellt. Vielleicht kommt ja was neues. Oder man beschränkt sich wieder mehr auf die Software und lässt die anderen Hersteller die Hardware bringen.

Windows Phone 10 soll ja auch ganz gut sein. Was fehlt sind halt gescheite Apps.
 
schnellschüsse, unfertiges usw hätte man aber auch in 5 jahren mal "beheben" können...hat man aber bis heute nicht wirklch. Ständig versucht man von vorn anzufangen und ständig fällt man damit auf die fresse...
 
Windows Phone 7 basiert noch auf Windows CE, also eigentlich ein System für PDAs.
WP8 war bereits eine Neuentwicklung, extra für Smartphones. Und WP10 ist die logische Weiterentwicklung.
Finde nicht das man irgendwo groß von vorn anfängt.

Es ist halt nicht einfach gegen Android und iOS anzukommen.
 
Windows CE war viel eher ein resourcenschonendes system im Gegensatz zu NT (wp8), ein system für "handhelds" ist wohl viel eher smartphonetauglich als ein system für desktops und server...die gründe für den umstieg sind hinlangst bekannt. Nur gab es jetzt als Neustart
windows phone 7 das windows mobile absägte
windows phone 8 das windows phone 7 absägte
Der zweite Neustart ist schon ewig her und man hat immer noch nur fixe Benachrichtigungen auf dem homescreen, man bringt nicht zeitnah high end geräte...vergleichbare geräte zum 950 gab es schon ein halbes jahr vorher und so werden im frühjahr dann bald die ersten geräte mit snap 820 aufschlagen usw usf....bis ein neues gerät von MS kommt? ende des Jahres dann.
Dabei bleiben auch gerne mal echte features auf der strecke wie die handschuhbedienung, high end ist nie "kann alles"
"Von" gibt es im wp outlook nicht egal welche version
Die Tastatur ist in englisch gut, in deutsch unter wp10 einfach nur schneckenlahm
WP10 ist einfach nur die aufgabe von allem was wp ausmachte, flüssiges laufen auf low end hardware, ein durchdachtes ui, alleinstellungsmerkmale. Mit WP10 hat man einen hybrid aus android und iOS geschaffen und hofft damit punkten zu können...dabei hat man (mal wieder) die eigenen Ideen nicht konsequent weiterentwickelt sondern über board geworfen.

es ist nie einfach wenn man nie was fertig macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben