News Microsoft: Mixed Reality für Windows 10 kann auch Steam VR

Lcd Displays mit den verbundenem smearing kann man in VR in die Tonne treten fuer jegliche schnellere Kopf bewegungen. Spart das Geld und wartet auf LG, Gen 2 oder kauft einfach ne Rift ...

Und fuer VR Porn tuts auch Gear VR...
 
@valin1984:

Naja, Microsoft wirbt ja damit, dass selbst integrierte GPS funktionieren sollen... Aber um die gleiche Grafik zu zeigen, werden auch ähnliche Voraussetzungen benötigt. Zaubern kann MS ja schließlich auch nicht, du Leistung muss woher kommen.

Ist die Rift nicht interessant für dich? Günstiger als die Vive, besseres Tracking als mit der Microsoft Lösung, bessere Performance durch ASW, große Spieleauswahl, viel kostenlose Software enthalten, Kopfhörer integriert, die aktuell besten Controller...

@StefVR:

Dass LCD zwingend nicht zu gebrauchen ist halte ich für ein Gerücht. Bis jetzt hat man tatsächlich nur positives über die Bewegungsdarstellung gehört. Schwarzbilder kannst du schließlich auch bei LCDs einfügen.
 
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Siehe zB Palmer Lucky Twitter. Ausser es gibt low persistence LCDs. Ich hab noch keine gesehen, bin aber auch kein experte.
 
Es geht aber explizit nicht nur um VR. Das ganze wird von Microsoft auch ausführlich beschrieben, wenn man danach sucht: https://developer.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/mixed_reality..

Die Windows Plattform erreicht durch Mixed Reality sowohl AR-Geräte, als auch VR-Geräte. Dass es in Zukunft auch Geräte gibt, die beides können, ist mmn zu erwarten / hoffen.

Lg
 
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Die wirds aber auch von anderen Anbietern geben. Entscheidend ist was es jetzt gibt. Alles andere steht in den Sternen.
 
Ähem, für was steht AR ? Augmented reality ?

Und wieso heißt es hier immer "Mixed Reality", kann man nich einfach mal hin und wieder
die gute, alte deutsche Sprache nehmen, und einfach gemischte Wirklichkeit sagen ?

Man sagt ja jetzt auch wieder Treffen, statt Meeting. Und Klapprechner, statt Notebook..


Apropos gemischte Realität, hier einen Artikel über eine Real Virtuality (mit Video!) :)

http://blog.zeit.de/teilchen/2016/06/06/virtual-reality-hyper-reality-keiichi-matsuda/
 
FranzvonAssisi schrieb:
Du sagst Valve sei nicht finanzstark O.o

Ja, es ist kein Facebook, aber man kann nicht sagen, dass Valve keinen Umsatz & Gewinn hat.
Zumal sie vor wenigen tagen die Preise angepasst haben: https://blog.vive.com/us/2017/08/21/htc-vive-announces-price-drop/

Lg
Valve hat keine Preise angepasst.
Der Hardwarehersteller HTC hat die Preise angepasst.
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Der Preis ist für mich wirklich gut: 300€ für ein Headset + 100€ für Controller. Und dann hat man sogar eine Lösung mit freier Beweglichkeit im Raum.
Wie kommst du auf 300 €?
Es sind 300 US$ ohne MwSt!
Ich würde eher von Minimum 360 € ausgehen für ein Headset.
Dell hat angekündigt, das ihres 350$ kosten wird.
 
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Artikel-Update: Wie Greg Sullivan, Direktor Kommunikation im Bereich Mixed Reality bei Microsoft, im Gespräch auf der IFA 2017 verlauten ließ, wird die Unterstützung von Steam VR nicht bereits zur Veröffentlichung des Fall Creators Update am 17. Oktober bereitstehen. Die Arbeiten an der Integration der Mixed-Reality-Headsets in Valves Plattform hätten gerade erst begonnen. Wann genau Käufer eines der neuen Headsets auch auf Titel aus der Steam-Bibliothek zugreifen können, darauf wollte Sullivan keine konkrete Antwort liefern.
 
Erfreuliche Entwicklung, da die bisherigen Grabenkämpfe ja nicht wirklich zur Marktdurchdringung beigetragen haben. Wenn das halbwegs klappt und günstiger erreicht werden kann, könnte sich da 2018 durchaus etwas tun :)
 
joshy337 schrieb:
Und wieso heißt es hier immer "Mixed Reality", kann man nich einfach mal hin und wieder
die gute, alte deutsche Sprache nehmen, und einfach gemischte Wirklichkeit sagen ?

Man sagt ja jetzt auch wieder Treffen, statt Meeting. Und Klapprechner, statt Notebook..
Ein Glück verwendest du selber ja auch keine Anglizismen ist deinen Beiträgen:evillol:

Mein Vater hat noch ein paar Programme als Listing bzw. Barcode..

Damals sahen Barebones noch freundlich aus.

Ryzen ist cool!

Tolle News!

Danke. Ich ging bisher immer davon aus, dass der Enterprise-Bereich...
 
StefVR schrieb:
Lcd Displays mit den verbundenem smearing kann man in VR in die Tonne treten fuer jegliche schnellere Kopf bewegungen. Spart das Geld und wartet auf LG, Gen 2 oder kauft einfach ne Rift ...

Ganz ehrlich, du schreibst eine Menge Unsinn. Heise hat in ihrem Test schon geschrieben, das es trotz LCDs zu keinerlei Verschmieren kommt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...etestet-Viel-besser-als-erwartet-3817930.html

Bemerkenswerterweise handelt es sich bei den Displays nicht um OLED: wir haben bislang noch kein schlierenfreies VR-Headset gesehen, in dem ein LCD werkelt.


StefVR schrieb:
...und dazu mit mittelmaessigem inside out tracking. Flop ist garantiert.

Das Tracking soll im Gegenteil sogar ganz hervorragend sein. Ein Flop ist höchstens dein Posting.


Ne ganze Ladung Elektroschrott kommt da auf uns zu...

Oder Posting-Schrott von deiner Seite...
 
kyote schrieb:
Wie kommst du auf 300 €?
Es sind 300 US$ ohne MwSt!

Und 300 US$ sind 253€, plus Steuer ergibt 301€

Es gab doch außerdem vor ein paar Tagen schon eine News in der auch Euro Preise genannt wurden.

So wie es aussieht kostet es bei Lenovo und Asus 449€ mit Controller, und bei Acer und HP sieht es nach 399€ mit Controller aus.


valin1984 schrieb:
Werden für die SteamVR-Titel die gleichen Hardwarevoraussetzungen gelten wie für die HTC Vive?

Würde mich interessieren, wie weit ich mit meiner R9 290x 4GB käme...

So wie es aussieht, sollen ja die Vive Titel auch darauf laufen, also werden die Anforderungen auch ähnlich sein. Die Auflösung des Displays ist zwar höher, dafür weiß man aber nicht, in welcher Auflösung die Software rendert.
Bei der Vive ist es so, dass Steam VR das Bild Standardmäßig schon in 3024x1680 berechnet, obwohl das Display nur 2160x1200 hat.
Wenn die zu berechnende Auflösung ähnlich sein sollte, dann dürften es auch die gleichen Vorraussetzungen wie bei der Vive sein.



Crankie schrieb:
Wie stark muss eigentlich der Rechner dafür sein?
Denke nicht das jedes Gerät dazu geeignet ist?

Die Mindestanforderungen sind eine GTX970 oder eine R9 290, als CPU dürfte alles an 4 Kernern der letzten 5 Jahre gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn, dass Vr die Zukunft wird aber das wird noch lange dauern denke ich. Bis es anständige Vr Brillen gibt, Vr für die Meisten zugänglich ist und die großen Spiele auf Vr umsteigen bzw großen Fokus drauf legen.
 
Chismon schrieb:
So langsam tut sich da wohl etwas und die VR/AR Preise werden wohl mehr unter Druck geraten (durch Microsofts Freischaltung per Update), wenn es ein breiteres Angebot/mehr Hersteller/ausgiebigeren Wettbewerb geben wird :).

Im Moment kommen nur einige weitere Anbieter an Brillen der ersten Generation hinzu, wobei das Inside-Out-Tracking durchaus interessant ist. Microsoft muss erst mal zeigen, das sie auch das nach wie vor bestehende Software Problem mit den fehlenden Anwendungen lösen können. Bisher gibt es immer noch kaum interessante Spiele für die VR Brillen und zumindest auf der XBOX ONE scheint derzeit auch nichts in Sachen VR geplant zu sein.

Ich sehe auch keinen großen Druck auf die Wettbewerber, da die neuen Modelle nicht günstiger sind als zuletzt die Oculus Rift und man dort vermutlich den Großteil der bestehenden Nachfrage zum Preis von 450.- Euro schon abgeschöpft hat.

Vermutlich war die Ankündigung der neuen "Mixed Reality" Brillen auch der Grund für die Verkaufsaktion von Oculus, so konnte man den Preispunkt als erster setzen und davon profitieren.

Chismon schrieb:
Wie die Verkaufszahlen mittelweile bei Oculus nach der Preissenkung und aktuell bei HTC aussehen (auch im Vergleich PC VR zu PS VR) wäre schon interessant zu wissen.

Die Aktion hat sich für Oculus Rift durchaus gelohnt, zumindest in der kleinen Marktnische hat man deutlich zu HTC aufgeschlossen. Das kann man schön anhand der Steam Hardware Umfrage vom August sehen.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/ (Achtung: Zeigt immer den Stand des letzten Monats an)

Die Oculus Rift konnte sich um 0,05% auf jetzt 0,19% der Steam User verbessern, während die HTC Vive derzeit bei 0,23% stagniert. Das ist ein ordentlicher Zuwachs für die Rift, ändert aber absolut nichts daran, das VR noch eine ganze Zeit lang eine kleine Marktnische für Enthusiasten bleibt.

Interessant wird allerdings sein, ob es Microsoft gelingt, einen Standard für Virtual Reality durch zu drücken. Eine Brille für alle Systeme, von der Konsole bis zum PC und für alle Spiele, das wäre schon mal ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
@motzerator
Ich denke VR wird bei der neuen XBOX auch ein wichtiges Argument sein. Vor allem wenn hier MS wirklich die plattformübergreifende Integration weiter vorantreibt, dann sehen wir hier schon was MS mit der neuen XBOX plant und vorstellen wird (auch logisch, weil Playstation sowas ja auch hat...)
Wenn es wirklich so gut klappt wie bei Heise geschrieben wird, dann ist das schon ein Statement. Zumal ich denke, dass hier MS durchaus über den Preis kommen wird
 
Taxxor schrieb:
Und 300 US$ sind 253€, plus Steuer ergibt 301€

Es gab doch außerdem vor ein paar Tagen schon eine News in der auch Euro Preise genannt wurden.

So wie es aussieht kostet es bei Lenovo und Asus 449€ mit Controller, und bei Acer und HP sieht es nach 399€ mit Controller aus.
Ja hast recht. Ich habe irgendwie versäumt, mir mal den aktuellen Umrechnungsfaktor des $ anzusehen.
 
valin1984 schrieb:
Warum garantiert das nen Flop? Warum ist das inside-out tracking mittelmäßig? Ist denn mit Input-Lag zu rechnen? Gibt es schon Bechmarks dazu?

Es gibt doch auch ganz normale Gaming Mäuse und dann Laser-Mäuse für e-Sports mit hohen DPI und anderen abgefahrenen Stats.... die machen doch aus der schlichten Maus für Otto-Normal-Daddler auch keinen Elektroschrott.

Dass mich der Name Mixed Reality irregführt hat stimmt allerdings.

Also ich stelle mir das eher wie Gamepad und ner Gamingmaus vor, wo man halt auch unter sich dann Spielen muss. Also MRvsMR. VRvsVR. Ich verstehe zb bis heute nicht wie man auf nen Gamepad Shooter spielen kann. Als Entusiast sehe mich aber trotzdem nicht. Da mir jede Billig 5€ Maus, mehr Präzision als son lahmer und unpräzioser Gamepadrollstuhl bietet. Deshalb gibts auch kein crossplay zwischen Konsole und PC, weil man die Spiele um diese einschränkung herum entwickeln muss.

Allerdings habe ich die MS MR noch nicht getrestet. Vielleicht ist sie ja auch Mega und schlägt alles. Zumindest bei der Rift, merke ich keinerlei verzögerung. Ich kann cm, wenn nicht sogar mm genau in der VR Umgebung agieren. Sowohl Zocken wie aber auch produktiv Arbeiten ist auf höchsten Niveau möglich. Kann ich mir bei einm Inside-Outtracking was leicht, mobil, günstig und komfortabel ist, irgendwie nicht wirklich vorstellen. Sonst hätte es HTC wie auch Oculus auch umgesetzt. Ich frag mal meine Auftraggeber. Mach zur Zeit ja Oculus Promo, und muss sagen, die Rift ist zum Zocken einfach Mega geil. Sie funktioniert.

Deren Sensor kostet schon mal allein 70€ ist gute 100g schwer, relativ groß und der Abstand wo er am besten Funktioniert liegt bei etwas 1,5 bis 2 Meter, benötigt aufgrund der Datenmenge USB3 und ab den dritten Sensor, benötigt man schon eine zusätzliche USB Karte weil die auf dem Mainboard verbauten USB-Controller in die Knie gehen. Die gehen also wirlich an die grenze des Machbaren.

Jetzt butter ich alles für 2/3 Preise in ein einziges Gehäuse was am Kopf hängt.... Da aber dann gleiche Qualität und gleiche Leistung erwarten? Wird bestimmt viele geben denen es reicht... Aber zum Zocken im Multiplayer, vielleicht sogar competive... gerade da darf nichts ruckeln, nichts lagen, nichts verzögern... ist ja das geile an der Rift und ich kann mir nicht vorstellen das man das so über MR hinbekommt. Selbst die Oculus war mit 450€ sehr günstig, was man am Preis der HTC sehen kann.

Ich bleib da skeptisch. Nicht ohne grund kostet die Rift nachdem man das Gamepad wie auch die Fernbedienung raus hat, wieder 589€. Nicht ohne grund kostet die vive auch ähnlich viel.

Auf jedenfall toll das alle jetzt in diese Richtung entwickeln. Es bleibt spannend. Für echte Core-Gamer wird das vermutlich nichts gescheites sein. Aber für Casuals die nur mal schnell bisl was dadeln wollen.
 
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lynx007 schrieb:
Sonst hätte es HTC wie auch Oculus auch umgesetzt.

Inside Out Tracking war zum Start der beiden noch nicht für die Massen bereit. Oculus hat allerdings vor knapp einem Jahr einen Prototypen vorgestellt - erwarte zur Oculus Connect 4 nächsten Monat Neuigkeiten dazu.
Auch in Zusammenarbeit mit Google wird es ab Ende des Jahres solche All-in-one Headsets mit Inside-Out Tracking geben.

Es ist auf jeden Fall die Zukunft - ob es jetzt schon gut genug ist muss sich nach Release der Windows Headsets noch zeigen.

Die Sensoren arbeiten übrigens auch mit USB2 - und Oculus wird sich in der nächsten Generation mit ziemlicher Sicherheit davon verabschieden, jedenfalls in dieser Form.

Simulationen werden mit Eye-Tracking einen massiven Aufschwung erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit meinen postings weiter vorne definitiv ueber trieben...

Ganz so schlecht scheinen die Teile zum glueck wirklich nicht zu werden.

Abwarten auf aussagekräftige Tests wuerde ich aber dennoch empfehlen.

Bezueglich inside out tracking qualitaet gibt es viele Widersprüchliche aussagen derzeit.

Auch wann die Steam Integration tatsächlich statt findet steht noch in den Sternen.

Ich wuerde wirklich gerne mal die Teile ausprobieren.
 
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