News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

Wieso alle so Microsoft bashen. Windows 7 ist von 2009. Eine Ewigkeit.

Wenn man sich mal den Konkurrenz anschaut die nur aus dem Apfel besteht ist man bei MS noch sehr gut bedient was Langzeitsupport betrifft.

Dort wird man regelmäßig zum Kauf neuer Hardware gezwungen.

@xexex
Auch wenn es so langsam echt off wird...
Auch kleine Unternehmen können sensible Daten haben.
Heutzutage geht es nicht mehr so leicht offline; musst dir nur die gehackten Atomkraftwerde anschauen, oder Änderungen von Aufträgen per Mail um den Liefertermin nicht zu gefährden; oder ...

Mein Auto ist auch von 2009 und ist noch Top in ordnung. Warum muss ich also das OS wechseln nach 8 Jahren ?

Ist doch Murks diese kurzen Produktzyklen...ja IT und Fortschritt und so - aber manche Leute glauben dass man mit "alles neuer = alles besser" fährt und das ist einfach nur falsch gedacht.

@ Iscaran: Du hast es erkannt. Es liegt aber auch an den Leuten: Es gibt genügend, die immer was "neues" wollen.
Daher wird die Freundin auch regelmäßig gewechselt^^. Schneller, wie manchmal die Unterwäsche ;-)

Windows 7 ist nicht ohne Grund "beliebt".
Warum nutzen die Leute windows 7 @ der_infant? Weil es immer noch länger/bessere Updates gibt wie bei so nem Apfel.
Da ist halt der Wurm drin :D

Ich finde den Schritt nachvollziehbar und gut.

Unser Unternehmen macht dieses Jahr alles mit einem Aufwasch... Migration auf Win10 und Office365. Natürlich wurden vorher Anforderungen gesammelt, ausgewertet und die Umsetzbarkeit geprüft ;)

Win10 und O365 verwende ich selber nun schon seit 2-3 Jahren. Es nervt mitunter echt wenn man von zuhause das neue gewöhnt ist und auf Arbeit noch mit Win7 rumeiern muss. Selbiges trifft auf Office zu.

Janxx schrieb:
Nur ein kleines Beispiel, was auch Homeusern auffallen dürfte: öffne mit Deiner Version gleichzeitig zwei Word-Dokumente und anschließend zwei Excel-Mappen. Beschreibe den Unterschied... Den gibt es bei 2016 zum Glück nicht mehr.

Wir hatten im Büro auch lange Jahre Libreoffice auf Linux, spart ja Geld. Aber das tat es nicht, selbst bei 10.000 Arbeitsplätzen nicht. Denn natürlich waren Windowsrechner nicht auszuschließen, irgendeine Software brauchte es. Und Schwups waren die eingesparten Lizenzkosten in einer aufgeblasenen IT-abteilung für die Doppelstruktur versenkt. Hinzu kam der Frust darüber, dass PowerPoint und Word nicht wirklich kompatibel zu den LO-Produkten sind und die Unkompatibilität von Makros.
Heute sind wir bei Win10 und Office 2016.

So ist es.

MS Office ist im professionellen Bereich einfach der Standard. Sämtliche Open Source Produkt sind einfach minderwertig dagegen.

Für den privaten Gebrauch mag es anders aussehen - wer jedoch MS Office beruflich intensiv nutzt, möchte dies in der Regel auch privat.

Shadowlike schrieb:
Migration auf Win10 und Office365.

Win10 und O365 verwende ich selber nun schon seit 2-3 Jahren.

Dann kommt gleich W11 und W10 ist veraltet. Hättet ihr mal gewartet, bis das 11er brandneu rauskommt ;-)

Iscaran schrieb:
Mein Auto ist auch von 2009 und ist noch Top in ordnung. Warum muss ich also das OS wechseln nach 8 Jahren ?

Und wie gut lässt sich ein iPhone in deinem Fahrzeug anbinden? Wie gut ist das eingebaute Navigationssystem? Unterstützt dein Radio DAB+? LED Scheinwerfer? Rückfahrkamera? Spurassistent? Einparkhilfe?

Das "Problem" bei deinem Vergleich ist das gleiche wie bei einem alten Betriebssystem. Natürlich fährt es noch, aber weder unterstützt es aktuelle Schnittstellen, weil diese "seinerzeit" nicht einmal auf dem (deutschen) Markt bekannt waren, noch hat es all die Helferlein und Komfortfeatures die heutzutage häufig selbst ein Kleinwagen mitbringt.

Oldtimer fahren auch nach 50 Jahren noch auf der Straße, an dem mechanischen Prinzip "Auto" hat sich seit Jahren wenig getan. In der digitalen Welt tickt die Zeit aber nun mal anders und kaum ein aktuelles Fahrzeug wird in 20-30 Jahren mehr auf unseren Straßen zu sehen sein und somit zum Oldtimer werden.

In den letzten 10 Jahren hat sich die "Digitalwelt" zu einer Mobilwelt verwandelt und in 10 Jahren wird sie sich in eine Cloudwelt verwandeln. Da kann ein Betriebssystem mit 10 Jahren "Laufzeit" schlichtweg nicht mithalten. Niemand würde heutzutage noch auf die Idee kommen mit iOS 1.0 oder Android 2.0 arbeiten zu wollen und Windows 7 ist noch aus genau dieser (Stein)Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Dann kommt gleich W11 und W10 ist veraltet. Hättet ihr mal gewartet, bis das 11er brandneu rauskommt ;-)
Was hätte er davon?

​Abgesehen davon wird wohl Windows 10 noch für eine ganze Weile bestehen bleiben.

@ Ripper: Das glaubst du aber ned wirklich?!?
Der Support wird immer schneller eingestellt werden.
Dann wird man gezwungen, immer auf das aktuelle BS zu wechseln.
Geht das nicht, muss man mit Lücken oder Hardware-Schrott leben.

@xexex: Dein Vergleich hinkt auch an mehreren Stellen.

DAB radio...brauch ich das ? iPhone-"Integration"...also mein iPhone halter tuts auch...OK ich kann damit nicht mein Auto fernsteuern...Wayne. Telefonieren beim Autofahren ist eh bullshit.

Usw...kann man endlos so hin und her argumentieren.

Und der Android 1.0 vs. Win7 vergleich hinkt auch deutlich....

Aber auf solche Detailkinkerlitzchen wollte ich gar nicht raus. Natürlich wird mein nächstes Auto in 5 oder 10 Jahren dann auch einige "Features" mehr haben als mein jetziges...aber deswegen "brauche" ich diese Features JETZT noch lange nicht.

Immer schnellere "Produkt"-Updates fördern nicht ZWINGEND die Produktivität ! Mehr sage ich gar nicht.

Der Support wird immer schneller eingestellt werden.
Dann wird man gezwungen, immer auf das aktuelle BS zu wechseln.
Geht das nicht, muss man mit Lücken oder Hardware-Schrott leben.
Also erwartest du, dass jede Version Jahrzehnte supported werden soll? Also Microsoft noch Updates für Windows 2000 ausspielen sollte?

​Was für ein Bullshit. Nach so einem Trottelunternehmen kannst du lang suchen.

die wollen ja wohl echt mit aller Gewalt auf W10 wechseln lassen. Wie viele Unternehmen arbeiten noch auch W7...
Und dann noch die Preise bei den Office-Produkten. Es wird ja wohl nicht zu erwarten sein, dass sich da etwas signifikantes ergibt. Wahrscheinlich schön nochmal die Preise anheben. Wer das mitmacht, dem kann eigentlich nicht mehr geholfen werden.

Gut, dass es Alternativ-Software gibt.

Zurück
Oben