News Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

@ easy.2ci
Nicht persönlich nehmen - ich habe ja gesagt, dass es Leute geben wird, für die es vielleicht interessant ist, aber für mich nicht wirklich!
zu a) abwarten was es bringt
zu b) habe keine USB 3.0 Geräte und sehe auch in absehbarer Zukunft keinen Sinn bei mir da ich SATA - vorzugsweise SATA3 nutze
zu c) Hat für mich keine Nachteile unter 7 gehabt - keine Vorteile unter 8
zu d) Mußte mein Betriebssystem in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr zurücksetzen! Gibt es ein Problem, habe ich eine Backup SSD, mit externem Schacht dauert das umstecken keine 2 Minuten bis OS wieder einsatzbereit ist - die Lösung stellt für mich ein Ideal da, da das sichern des Systems mit allen Programmen und Daten nur 17 Minuten dauert!
zu e) SMB, wozu - unter 7 habe ich von meinem TV aus Zugriff auf den Rechner, läuft alles bestens
zu f) IE 10 - ja, das mag mal irgendwann interessant werden, aber derzeit überwiegen die Nachteile des teilweise unlogischen und vor allem nicht mehr intuitiv bedienbaren Betriebssystems

Wie gesagt, Ihr mögt das anders sehen, aber ich bin ein sehr konservativer Nutzer und mache keine derart große Anpassung / Umstellung an ein Betriebssystem mit!
 
Aber du hast doch ein Iphone. Das war sicher auch eine Umstellung wenn man vorher nur Microsoft Systeme hatte.
 
Diese ganzen Diskussionen bringen doch nichts. Der eine sieht Vorteile, der andere nicht. Den jeweils anderen zu überzeugen zu wollen bläht jeden Windows 8 Thread nur unnötig auf.
 
Der Landvogt schrieb:
Bau dir eine SSD ein. Gelten die 10 Sekunden auch bei einer lahmen 2,5"-HDD?
Ich hab, wie erwähnt, drei SSDs drin. Ich könnte meinen Laptop noch ausprobieren, aber hm nee... jetzt keine Lust. ^^
 
Aber du hast doch ein Iphone. Das war sicher auch eine Umstellung wenn man vorher nur Microsoft Systeme hatte.
Ich hatte vorher auch schon ein iPhone - wenn ich dann noch weiter zurück gehe, muß ich sagen das die Umstellung auf Apple sowas von einfach und selbsterklärend ist wie selten etwas das ich neu angeschafft habe - das lässt sich wirklich nicht vergleichen, genau dafür ist Apple ja bekannt, dass die Software einfach ist und Änderungen nur vorsichtig vorgenommen werden - quasi das komplette Gegenbeispiel zu Microsoft Win 7 - Win 8!

Ich werde Win 8 mal zur Probe auf eine SSD installieren, wenn MS sich dann sperrt und nur noch für Touch bzw. Tablets so weiter macht bzw. ich mit dem System nicht ordentlich arbeiten kann, dann werde ich wohl auch auf ein Apple OS wechseln.
 
Weil die Frage aufkam: Heute ist der 15.08 und bei mir in Dreamspark gibt’s kein Win8 final - sieht das bei irgendwem anders aus?
 
@Bobbyhausen
Dir ist schon klar, daß es einen gewissen Zeitunterschied zwischen USA und Deutschland gibt?
 
Das ist mir schon klar, aber ich dachte der 15. bezieht sich auf europa. Davon mal abgesehen, habe ich hier um 09:55 geschrieben, demnach war in den USA auch bereits der 15. - In anbetracht dessen, dass so ein Rollout uU. vorher vorbereitet wird und dann nur freigeschaltet wird war es also nicht so arg abwegig.
 
Kann man Windows 8 auch ohne Serial nutzen, im 30-Tage-Testmodus oder so?

Muss die Zeit überbrücken bis die Uni es auf ihren Servern hat :D
 
moodle schrieb:
Kann man Windows 8 auch ohne Serial nutzen, im 30-Tage-Testmodus oder so?

Muss die Zeit überbrücken bis die Uni es auf ihren Servern hat :D

Wird das bei euch nicht über DreamSpark Premium verteilt? Falls ja, dann sollte es heute eigentlich erscheinen.
 
worin unterscheiden sich die 2 markeirten win8?
win8g.jpg
 
weiß ich nicht, aber das sind beides nicht die fertige version, falls du das dachtest, das ist beides schon ne weile im Dreamspark.
 
Wann kam denn das letzte Mal ein Windows zeitgleich für MSDN und MSDNAA raus?
Bei Win7 musste man da auch ewig warten...
 
Was heißt bei dir ewig? Eine Woche war das.
Für die Leute, die das für heute erwartet hatten ist das ewig, ja. Aber irgendwie lässt sich ja keine offizielle Aussage finden, außer die von diesem Mitarbeiter aus Großbritannien (und dann auch nur in seinem Blog). Würde ich nicht zu viel drauf geben.
 
Wie schauts aus? Habt ihr schon Zeit für Kritik etc. ? Würde mich brennend interessieren..
 
areiland schrieb:
Ich denke er meinte das klassische Design - ohne Luna! Das fand ich allerdings auch etwas übertrieben. Einfach nur Bonbonmässig bunt und deswegen für mich ein NoGo. Allerdings nutze ich es in der VM, denn dann sehe ich gleich welche Taskleiste im Vordergrund ist - weil 2K natürlich auch im Nahtlosen Modus startet und die Verwechslungsgefahr so nicht gegeben ist.

Mit Windows 8 hab ich allerdings keine grossen Probleme!

Niemand wird gezwungen auf Windows 8 umzustellen. Wenn man das "User Interface (UI) im Windows-8-Stil" nicht mag, dann bleibt man eben bei Windows 7 und gut isses.

Nach meinem Dafürhalten ist diese Schelte ohnhin nicht gerechtfertigt. Das neue Startmenü ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es ist sicher kein Rückschritt. Im Gegenteil, es ist sogar ein nachvollziehbarer und guter Schritt. Auch im Desktopbereich. Denn statt sich durch das Windows Vista und 7 Startmenü zu klicken, oder im Startmenü immer wieder bei Unterordnern zu verweilen bis die sich öffnen, kann man hier einfach per Mausrad zum gewünschten Bereich (Gruppe) scrollen und findet die gesuchte Verknüpfung deutlich schneller. Durch die Grösse der Tiles erst recht. Es ist alles eine Frage der persönlichen Strukturierung des Startmenüs, das sich ja wirklich mit sehr wenig Aufwand strukturieren lässt.

Wer mag, der kann sich ja trotzdem noch die Quicklaunch (ich mag die Superbar nicht, weil sie die Trennung von Verknüpfung und gestartetem Programm aufhebt) und eine Symbolleiste als Startmenüersatz erstellen. Für mich eine gute Symbiose zwischen den Shells von Windows 7 und Windows 8. Wünschenswert für mich wäre es - wenn der Bereich, in dem sich der Mauszeiger befinden muss um das Abbild des "User Interface (UI) im Windows-8-Stil" (und damit auch das Funktionsmenü) anzuzeigen, sowie die rechte Charmbar einzublenden, etwas grösser wäre. Hier sehe ich derzeit noch Defizite, denn man muss den Mauszeiger nur wenig bewegen um sich zu verklicken. Möglicherweise lässt MS hier Anpassungen zu - sei es auch über Registryeinstellungen. Zu den Anpassungsmöglichkeiten der RTM gibt es ja derzeit keine Informationen ausser den zu den Hintergründen des "User Interface (UI) im Windows-8-Stil".

Man darf also noch gespannt sein.

DANKE für den Hinweis.

Scheint wohl alles nicht so wild zu sein, wie es in den Foren hochgekocht wird...
Ich werde mir Windows 8 Ende August installieren, weil wenig dagegen spricht und weil es folgendes Killerfeatures mitbringt, von dem die meisten Nörgelnoobs-Noobs noch nichtmal wissen dass es existiert, geschweige denn was es eigentlich ist:
StorageSpaces...
 
@Unlimited1980
Die Storage Places sind nicht die einzige sinnvolle Ergänzung, die Windows 8 beinhaltet. Ich denke da an die direkte ISO-Unterstützung oder den Umbau von NTFS, damit die leidigen Neustarts zum Überprüfen des Dateisystems (grösstenteils) entfallen. Oder die Möglichkeit, direkt aus Windows heraus zu bestimmen in welchen Punkt der Wiederherstellungsoptionen man den Rechner booten will. Was mir auch positiv aufgefallen ist - ich kann in der Suche ebenfalls viel besser differenzieren, wo ich den gesuchten Inhalt zu finden gedenke.

Das sind halt alles Dinge die der geneigte Normaluser nicht sieht - der sieht nur die verhasste Kachelfläche, die ihn davon abhält direkt auf seinen geliebten Desktop zu starren. Dass er das bevorzugte Programm auch direkt von dieser Kachelfläche aus starten kann und dann ja sowieso auf dem Desktop landet - das übersieht der User geflissentlich. Eine einfache Verhaltensänderung würde da Wunder bewirken. Mir sind solche Dinge nach rund drei Monaten Windows 8 RP schon in Fleisch und Blut übergegangen - so dass ich die Möglichkeiten, die ich sehe, schon automatisch nutze.

Natürlich, ich hab mir Windows 8 auch in meinem Sinne angepasst - wobei ich auschliesslich Bordmittel nutze. Eben um das Startmenü in der Taskleiste nachzubilden - das hilft auch bei der Gliederung auf der Kachelfläche, weil ich so den Startmenüordner wie immer nach Verwendung der Programme strukturiere. Das schlägt sich dann natürlich auch in der Ansicht aller Apps nieder, wo nach den Ordnern gegliedert wird - die direkt im Stamm des Startmenüs vorhanden sind. Daneben hab ich mir auch meine Quicklaunch wieder erstellt - weil ich diese Zusammenlegung von Verknüpfung und gestartetem Programm nicht mag. Genauso hab ich mir die Grösse der Taskleistenschaltflächen angepasst, so dass ich nur das Symbol und keine Titel mehr sehe. Schliesslich ist es ja der Sinn der Symbole - dass man auch ohne Titel erkennt welches Programm man vor sich hat.

Die meisten Kritiker haben Windows 8 sicher nicht über diesen Zeitraum und mit der Intensität (seit dem 25.6. ist die Windows 8 RP alleiniges BS auf meinen Rechnern) genutzt. Und hier ist auch mein grösster Kritikpunkt angesiedelt - man sollte nicht urteilen, bevor man die neue Version nicht auf Herz und Nieren geprüft hat. Dies scheinen aber viele zu tun, die so vehement austeilen. Wer nicht über einen grösseren Zeitraum getestet hat, der sollte einfach nicht urteilen - denn er weiss nicht über was er urteilt.

Zumindest aus meiner Sicht gibt es diese Einschränkungen und Nachteile, von denen die Kritiker berichten, überhaupt nicht - wenn man willens ist die neue GUI zu nutzen und sich auf sie einzurichten. Es muss nicht immer alles auf den User ausgerichtet sein. Es darf auch mal auf die Nutzung ausgerichtet werden. Bei Windows 3.11 - 95 war es auch kein Problem, ein anderes Bedienungsprinzip zu akzeptieren - bei Windows 8 soll es nun plötzlich eins sein.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 538
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 540
  • untitled3.jpg
    untitled3.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben