News Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Kozack schrieb:
Das letzte unding war bei mir als ich nicht wusste wo ich den pc nun wieder ausmache(lacht mich nur aus) aber ich wäre doch niemals darauf gekommen dass ich in die einstellungen muss. Klar, auf start klicken um ihn herunterzufahren ist auch unsinnig, aber da kam man schneller drauf.

Keine Angst, dafür wird dich keiner auslachen, es ging nämlich garantiert jedem der nicht vorher viel über Windows 8 gelesen hat genauso.

Da hat Microsoft bei dem Versuch auf Tablets (die man nie ausschaltet sondern einfach nur das Display deaktiviert) und Ultrabooks (die man einfach zuklappt anstelle sie herunterzufahren) zu optimieren den Desktop vergessen.
Auf den neuen Tastaturen die Microsoft vor kurzem angekündigt hat finde ich auch keine Taste für den Sleepmodus, ich verstehe also wirklich nicht wie sich Microsoft bei einem Windows 8 auf dem Desktop die Nichtnutzungsphasen vorgestellt hat.
Im Internet recherchieren zu müssen um ein Gerät auszuschalten kann es ja wohl nicht sein.

Die Nichtnutzungsphase läuft unter Windows 8 so ab:

Zum einen wird eine Art Ruhezustandsmodus statt des normalen Runterfahrens verwendet. Der Effekt ist der, dass Windows beim nächsten Start schneller da ist. Es gibt schließlich keinen Grund, warum das OS bei jedem Start von vorne anfangen muss, das System nach Hardware und dafür nötige Einstellungen zu überprüfen. In 99% der Starts ändert sich da ja eh nix. Und wenn doch, dann lässt sich die Hardware durch Plug'n'Play und ähnliche Techniken zur Laufzeit installieren.
Einen "klassischen" Reboot soll es bei Windows Updates geben, da hier Teile (oder alle) der Kernbestandteile reinitialisiert werden müssen.

Zum zweiten wurde der Energiesparmodus überarbeitet. In dem neuen Modus ist Windows in der Lage, unsichtbar für den User gewisse Funktionen auszuführen. Die betreffen vor allem die Kommunikation (e-Mail und Kram). Trotz dessen sollen mobile Geräte etwa 30 Tage in diesem Modus laufen können, bevor der Akku schlapp macht. Das wird aber vermutlich nur bei noch kommenden Geräten der Fall sein.

Bzgl. wie das neue Windows zu bedienen ist, vermute ich, dass MS hier auf das Handbuch oder sonstige Beipackzettel und Kram zeigen wird. Ich tippe also darauf, dass es eine klassische Anleitung geben wird, die User in die neue Bedienung einweisen wird. Die gibt es ja in der ein oder anderen Form ja bei jedem technischen Gerät und Programm. Vielleicht gibt es auch beim ersten Start ein Tutorial, allerdings habe ich davon in den Previews nichts mitbekommen.

wann kommt den die finlae Version von win8 raus? ( für die, die einen MSDN Zugang haben)

hab irgwann etwas vom 8 August gelesen ( heute ) oder habe ich mich da verlesen?

Kozack schrieb:
Was mir als erstes auffiel, ich musste kaum treiber installieren, vieles wurde direkt installiert(positiv).
Schön dass du deine teure Hardware offensichtlich nicht voll ausnutzt. Besser dass du das als positives Argument anführst, somit kann ich mir den Rest deines Posts sparen. :D

e-Laurin schrieb:
Zum einen wird eine Art Ruhezustandsmodus statt des normalen Runterfahrens verwendet. Der Effekt ist der, dass Windows beim nächsten Start schneller da ist. Es gibt schließlich keinen Grund, warum das OS bei jedem Start von vorne anfangen muss, das System nach Hardware und dafür nötige Einstellungen zu überprüfen. In 99% der Starts ändert sich da ja eh nix. Und wenn doch, dann lässt sich die Hardware durch Plug'n'Play und ähnliche Techniken zur Laufzeit installieren.
Da fragt man sich warum Win8 so schnell hochfahren soll oder ist das immer auf diesen Ruhezustand (den es ja schon seit Win2000 gibt und der jetzt optimiert wurde; Standby gibt es auch schon ewig) bezogen?
Win7 fährt mit SSD auch sehr schnell hoch, da halte ich den neuen Modus eher für lächerlich.
Multiboot ist natürlich auch nicht vorgesehen.
Diese Stabilität muss Win8 erst einmal beweisen, dass man es einen Monat lang hochgefahren lassen kann ohne nötigen Reboot.
Mal wieder ganze Arbeit geleistet. Für mich ein Grund mehr dass Win8 am Desktop-PC vorbei entwickelt wurde.

Damocles' Sword schrieb:
...
Schon Windows 3.1 hatte unten 'ne schlichte Taskleiste,und darum ging es mir...
Windows 3.1 hatte eine Taskleiste? Das wäre mir jetzt wirklich neu - schau in den Screenshot. Du meinst Windows 95, das war das erste Windows mit der Taskleiste.

Damocles' Sword schrieb:
Frage: Wie lange würde es dauern ein frisch installiertes Windows 8 auf ClassicStyle umzubauen,das LAN einzurichten und überflüssige Dienste abzuschalten? Hat das mal wer gemacht und grob die Zeit im Kopf die er benötigt hat?

Gar nicht! Die klassische Ansicht ist gestrichen. Ausserdem es ist völlig unnötig die Dienste optimieren zu wollen, denn die meisten Dienste werden ohnehin nur noch dann angeworfen wenn sie benötigt werden. Unter Windows 8 ist auch das noch einmal optimiert worden und die meisten Dienste laufen mit Startart "Manuell". Also erst recht kein Optimierungsbedarf mehr. Zumal Windows 8 ja bewusst auf Leistung und Energiesparen getrimmt wurde. Das LAN war zumindest bei mir auf NB und PC sofort nutzbar und es mussten keine Anpassungen mehr vorgenommen werden.

Den einzigen Anpassungsbedarf, den ich sehe, ist das Aufräumen nach erfolgter Installation der Programme. Also das Aufräumen des Autostarts, das Abschalten der Fremddienste und bei SSD Installation das Überprüfen, ob alle Einstellungen richtig gesetzt werden: http://www.windows-8-forum.net/wind...llation-erfahrungen-sonstiges-4.html#post2569, denn zumindest die RP hat hier noch gepatzt.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 479
Naja, man schaltet den PC halt unter Win 8 einfach über die Powertaste aus... ich finds durchaus intuitiv ;-)
Ich mein der Quatsch mit dem expliziten Runterfahren stammt noch aus Zeiten von AT-Netzteilen... wird Zeit das mal über Board zu werfen.

Zum Beenden von Apps: mein Griff geht da immer zu Alt+F4 wenn irgendetwas weg soll... das funktioniert seit mindestens schon seit Windows 3 und auch ein Windows 8 recht zuverlässig. (und die Tastenkombination sollte man evtl. schon kennen und wens nur darum geht nicht auf so Quatsch wie "press Alt + F4 to get unlimited Ammo" in Multiplayerspielen reinzufallen ;-)

Es gibt durchaus ein paar Punkte die man an ero noch optimieren könnte und sollte. Vor allem ist es halt nicht immer intuitiv, man muss erst rausfinden wie es geht. Aber an sich finde ich es trotzdem eine Fortschritt gegenüber dem früheren Startmenü. Das hatte auch so seine Macken, an die denken wir nur nicht mehr weil wir die Workarounds inzwischen auswendig kennen (z.B. das wenn man versucht es über den Explorer zu verwalten man nicht alle Links sieht, da es auf 2 Ordner für persönlich und gemeinsam verteilt ist)

PS: wieso die Leute bei ner SSD Superfetch abschalten werd ich auch nie verstehen... der RAM ist immernoch deutlich schneller und die Leseoperationen machen die SSD nicht kaputt...

Das selbe mit dem Ruhezustand... ist ne feine Sach den PC au machen zu können dass er keinen Strom verbraucht ohne dabei den Zusatnd der offenen Programe zu verlieren. Ok, wer sich nur ne 60er SSD holt ist selber schuld...

Von daher passen die Einstellungen für Windows 8 bezüglich SDDs schon.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen PC von Windows 7 (alle Treiber selbst installiert, die aktuellen von den jeweiligen Hersteller-Websites) auf Windows 8 umgestellt habe öffnete ich zunächst den Geräte-Manager und siehe da, kein einziges unbekanntes Gerät oder eines mit fehlenden Treibern.

Läuft genauso stabil, Spiele weder besser noch schlechter, nettes Feature:)

RedSlusher schrieb:
Als ich meinen PC von Windows 7 (alle Treiber selbst installiert, die aktuellen von den jeweiligen Hersteller-Websites) auf Windows 8 umgestellt habe öffnete ich zunächst den Geräte-Manager und siehe da, kein einziges unbekanntes Gerät oder eines mit fehlenden Treibern.

Läuft genauso stabil, Spiele weder besser noch schlechter, nettes Feature:)

So etwas erwarte ich mir aber auch von einem neuen OS.

Der Landvogt schrieb:
Schön dass du deine teure Hardware offensichtlich nicht voll ausnutzt. Besser dass du das als positives Argument anführst, somit kann ich mir den Rest deines Posts sparen. :D

Ich würd mal gern wissen warum es hier so viele leute gibt die nur auf ärger aus sind.
Da wird bis zum ersten argument gelesen mit dem andere nicht einverstanden sind und dann direkt gehatet. -Warum?
Freundlich hört sich anders an. Direkt am provozieren. Liegt es daran dass ich etwas positives zu windows 8 gesagt habe?

Als ich windows 8 Das erste mal gestartet habe, waren viele treiber direkt von microsoft installiert worden. Das waren nach einem eingerichtetem Netzwerk automatsch grafiktreiber und soundtreiber. Nein, diese wurde nicht Über die Windows-Update funktion bezogen, sondern (ich weiß auch nicht recht) unsichtbar vom hersteller. Ich dann dann den richtigen realtek treiber mit dem Soundmanager, so wie den Grafikktreiber von nvidia. Gemerkt habe ich das als ich dazu aufgefordert/informiert wurde dass mein system SLI-Fähig ist un dich es doch bitte einschalten möge. Ein provisorischer Netzwerktreiber wurde auch installiert. Den "richtigen" netzwerktreiber beziehe ich dann seperat über die Windows update funktion.
Restliche treiber Wie Mainboard gibt es vom hersteller nicht mehr(bzw. nicht bei intel), nur noch für ältere chipsätze. Ich lade vieles über die windows update-funktion. Auf updates suchen klicken, alles außer treiber abwählen und installieren. Natürlich installiere ich darüber nur die treiber, die sich nicht ausfindig machen lassen. Dazu gehört der LAN-treiber und der mainboard-treiber. Probleme, oder etwaige bloascreens gab es noch nicht. Lediglich der Logitech g19 treiber(von der HP bezogen) macht beim "herunterfahren" proble in form von "bla bl abla konnte nicht beendet werden..." aber ansonsten alles super.

Es hat auch nicht jeder eine ssd. Ich habe noch 4 gute Festplatten im rechner laufen. Und windows 8 ist nach dem "herunterfahren" definitiv schneller verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Kozack
Wenn ein neues OS nicht (ältere) gängige Geräte erkennt läuft etwas gewaltig schief.
Wenn man das noch als positiv hervorhebt scheint man keine Ansprüche mehr zu haben und freut sich über jede Selbstverständlichkeit. Dessen Meinung ist für mich dann auch nicht aussagekräftig und somit uninteressant.
Dass MS-Treiber nur Standardtreiber sind die nur einen Bruchteil aus der Hardware herausholen sollte sich auch bis zu dir rumgesprochen haben. Auch die Treiber von WU waren bisher nicht vollständig.

Windows 7, Welches ende 2009 auf den markt kam, hat garnichts erkannt. Kein audio, kein MB ablosut nichts. Und die hardware von meinem PC ist bis auf grafikkarten von vor 2009 oder frühjahr 2009.

Windows 8 hat es, wie ich schon beschrieben habe, einfach im hintergrund heruntergeladen und installiert. Es sind also vollständige treiber installiert worden.

Nur wie schon beschrieben mainboard und lan-treiber beziehe ich über das windows-update. Und ich kann nicht gerade sagen dass mein internet, oder mein pc nur ein bruchteil seiner leistung erbringt. Vor der installation des durch das update bezogenen Lan-treibers steht dort (Microsoft corperation) nach der installation werden mir schön die namen des asapters genannt mit allen informationen.

Ich finde das mit herunterladen der treiber im hintergrund genial. Ich habe nichts gemacht, nur netzwerk eingerichtet und dann wurden nach einem neustart die treiber unsichtbar installiert. Hört sich verrückt an, aber genau das habe ich mir auch gedacht.

Ich weiß auch nicht warum du sagst dass die treiber von windows update nicht vollständig sind. Ich habe hier vollständige treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, Windows 8 (genauso wie auch Windows 7 und Vorgänger) installieren Treiber aus der MS Treiberdatenbank. Wenn für Geräte keine Treiber verfügbar sind, dann werden einfach keine installiert. Viele Windows 8 Treiber sind Engineering Samples von MS - die keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder volle Funktionalität erheben.

Weitestgehende Unterstützung für die vorhandenen Geräte gibt es also nur für die Geräte der wirklich grossen Hersteller. Selbst für die MS Lifecam gab es nur einen rudimentären Treiber, der anders als unter Windows 7 auch nicht per Windows Update komplettiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein rudimentärer Treiber installiert - aber um Skype im Vollbild nutzen zu können musste ich die Lifecamsoftware installieren, sonst hätte das Geruckel nicht aufgehört.

Kozack schrieb:
Windows 7, Welches ende 2009 auf den markt kam, hat garnichts erkannt. Kein audio, kein MB ablosut nichts. Und die hardware von meinem PC ist bis auf grafikkarten von vor 2009 oder frühjahr 2009.
Dann hat man bei Win7 etwas falsch gemacht und es eventuell bei Win8 korrigiert. Ist in deinem Fall schwer zu sagen ob Win8 jetzt besser ist. Vielleicht war dein PC damals zu modern? Keine Ahnung. Dass sich in 3 Jahren viel tut, v.a. wenn es sich um denselben PC handelt ist doch klar. Wenn du Vista installierst wird wahrscheinlich noch weniger erkannt und Win7 wieder ein Fortschritt.

Kozack schrieb:
Ich weiß auch nicht warum du sagst dass die treiber von windows update nicht vollständig sind. Ich habe hier vollständige treiber installiert.
FBrenner schrieb:
Die mitgelieferten Treiber kommen auch von den Hardwareherstellern ;)
Sind aber nicht vollständig sondern liefern nur das nötigste um den Betrieb zu gewährleisten.
Bei einem Scanner wird nicht automatisch das Kopierprogramm heruntergeladen.
Zumindest war das bis Win7 so.

Vielleicht sollte ich meine Aussage präzisieren: bei WU bekommt man nicht das vollständige Paket aus Treibern und Software. Mit Software sind keine 3rd-Party Programme gemeint.

Der Landvogt schrieb:
Dann hat man bei Win7 etwas falsch gemacht und es eventuell bei Win8 korrigiert. Ist in deinem Fall schwer zu sagen ob Win8 jetzt besser ist. Vielleicht war dein PC damals zu modern?

Vielleicht sollte ich meine Aussage präzisieren: bei WU bekommt man nicht das vollständige Paket aus Treibern und Software. Mit Software sind keine 3rd-Party Programme gemeint.

Jop, bei vista konnte ich nichteinmal die auflösung ändern. Bei windows 7 Gibts sonen pseudotreiber der es immerhin ermöglicht die auflösung zu ändern.

Ich weiß nicht ob man bei einem lan-treiber unbedingt software braucht oder beim mainboard.
Einen drucker o.ä. habe ich leider nicht, daswegen kann ich da leider wenig zu sagen.

In der regel mache ich das so dass ich alle treiber vorher von den herstellern installiere, und das fehlende über windows-update beziehe. Von daher bleibt mir auch nur das beispiel mit dem lan-treiber und mainboard-treiber.
Windows 8 hat mir halt direkt den treiber für win8 geladen und installiert. Ich wusste nichteinmal dass es da nen extra treiber für gibt.

Mag gut sein dass bei Windows-update nur die reinen treiber geladen werden, aber ich kann dazu leider nichts sagen.

Beim LAN-Treiber braucht man nicht unbedingt Software. Allerdings ist sie beim Hersteller verfügbar und für den ein oder anderen Nutzer ganz praktisch.
Zudem sind die WU-Treiber nicht immer die aktuellen oder es dauert lange bis sie kommen (trotz WQHL).

Bei Druckern oder Scannern wird eben noch nützliche Software mitinstalliert (CD-Label-Printingtool, Kopiertool, Fotodrucktool, Handbuch, usw.). Ähnlich bei TV-Karten oder Soundkarten. Gerade Creative-Karten haben viel mitgelieferte Software ohne die die Soundkarte nutzlos ist weil nicht besser als Onboardsound.
Es sind viele Dinge die da den Unterschied machen.

Zurück
Oben