Krik
Fleet Admiral
Das Ziel ist instant-on. Der Rechner soll innerhalb von wenigen Sekunden, idealerweise sofort, verfügbar sein, wenn der User auf den Powerknopf drückt. Dem durchschnittlichen User ist es egal, warum Windows beim Start dies und jenes machen soll; sie wollen einfach nur sofort mit dem Rechner irgendwas machen und nicht warten.Der Landvogt schrieb:Da fragt man sich warum Win8 so schnell hochfahren soll oder ist das immer auf diesen Ruhezustand (den es ja schon seit Win2000 gibt und der jetzt optimiert wurde; Standby gibt es auch schon ewig) bezogen?
[...]
Wenn man so überlegt, ergibt das Sinn. Nehmen wir mal Tablet: Dank der meist etwas schwachen Hardware bräuchten sie normalerweise 1-2 Minuten bis sie hochgefahren sind. Das empfände jeder allerdings als verschwendete Zeit, da ja nur mal schnell was im Internet nachgeschaut werden soll oder nur ein paar Mails gelesen werden sollen.
Und Windows 8 kommt dem schon sehr nahe. Der Boot ist rasend schnell geworden, mit SSD nochmal ein Stück schneller. Das Aufwachen aus dem Energiesparmodus dauert nur 2-3 Sekunden und in diesen 2-3 Sekunden höre ich bereits, dass zwischendurch eine Mail empfangen wurde. Zu dem Zeitpunkt ist der Bildschirm noch schwarz! Der kommt da gar nicht hinterher.
Bei MacOS X ist etwas derartiges bereits implementiert. So ein MacBook braucht man eigentlich nicht mehr ausschalten. Den klappt man nur zu und wenn man ihn nach zwei Wochen oder später wieder aufklappt, sind alle Funktionen sofort verfügbar.
@Der Landvogt
Also ich bin ganz froh, dass ich dank des Windows Updates die Druckertreiber nicht manuell installieren muss. An denen hängen auf der Installations-CD nämlich noch 300 MB nutzloser Programme dran. Manch einer findet das sicher gut, aber ich brauche nicht noch ein Bildbearbeitungsprogramm, dass nicht sehr viel besser als Paint ist. Eine Bilderverwaltungssoftware benötige ich auch nicht und weiß der Geier, was auf der CD noch so drauf ist.
Zuletzt bearbeitet: