News Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Luna ist nun einmal das Standard-Theme von XP. Classic hat nichts mit XP zu tun.

Zugegeben Luna in Blau ist schon sehr aufdringlich. Hast du mal Luna in Silber probiert? Sehr dezent, vielleicht sogar dezenter als Classic. Und Win7 in Classic: da könnte ich :kotz: wenn ich das sehe. Potthässlich. passt hinten und vorne nicht.

Also ob Aero so wahnsinnig viel Strom verbraucht. Ich weiß nicht... Im Akkubetrieb ok, aber auf dem Desktop-PC?

Wie kann der CPU-Verbrauch im 3d-Modus niedriger sein als im 2D-Modus? Sollte da nicht ne ganz andere GPU-Taktung anliegen im 3D-Betrieb ? Ich kanns grad leider nicht testen da mein Everest total outdated ist und meine GraKa nicht erkennt.

@Landvogt

Schon Windows 3.1 hatte unten 'ne schlichte Taskleiste,und darum ging es mir. So gesehen hat Classic auch nix mit XP zu tun,soweit richtig. Es ging mir einfach darum dass,egal was MS da kredenzt, mein Desktop immer gleich auszusehen hat. Ich hab einfach keine Lust mehr mir alle 3 oder 4 Jahre im Kopf ein neues Ablagesystem zu stricken. Ich finds schon zum kotzen was aus Win7 wurde - man sucht sich nen Wolf um in die Datenträgerverwaltung zu kommen. Netzwerksettings ? Ein Grauen unter Win7. Jetzt wieder umlernen ? Nope. Mit Sicherheit nicht. XP nach der Installation einzurichten hat ne Viertelstunde gedauert, bei Win 7 hab ich 2 Stunden gebraucht und da noch längst nicht alles gefunden.

Hier schrieb schon jemand dass MS mit aller Macht versucht den Usern ein neues Interface (GUI) aufzuzwingen. Sehe ich auch so. Klar muß ein OS weiterentwickelt werden,neue Schnittstellen,neue APIs,neue Hardware etc pp.,aber diese ständige Umstrickerei von bewährten Dingen geht zumindest manchen Leuten auf den Senkel. Mit Mitte 30 hab ich einfach keinen Bock mehr mich ständig um Lächerlichkeiten wie ein OS kümmern zu müssen. Das hat zu laufen und gut ist. Sämtliche Dinge die ich benötige wie Browser,Messenger,Converter,Downloadtools,Mediaplayer,TS3,Mumble etc. sind bei mir allesamt externe Tools,also nicht von Microsoft. Solange es MS nicht gebacken kommt auch auf meine (konservativen) Bedürfnisse einzugehen werde ich weiterhin jeden OS-Wechsel soweit hinauszögern wie es eben nur geht. Den Wechsel von XP auf Win 7 hab ich btw. nur vollzogen weil Win 7 eine vernünftige 64-Bit-Variante bietet. Ohne 64 Bit wär ich immer noch bei XP. Denn der Normaluser braucht nicht das OS,sondern die Programme die dafür gemacht werden.

Frage: Wie lange würde es dauern ein frisch installiertes Windows 8 auf ClassicStyle umzubauen,das LAN einzurichten und überflüssige Dienste abzuschalten? Hat das mal wer gemacht und grob die Zeit im Kopf die er benötigt hat?

Damocles' Sword schrieb:
Wie kann der CPU-Verbrauch im 3d-Modus niedriger sein als im 2D-Modus?
Bei Aero schaltet die Grafikkarte nicht in den 3D-Modus. Die hat da so wenig zu tun, dass sie den "Turbo" nicht benötigt.

Zum Rest deines Posts:

Ich habe kein Problem damit, dass du die Optik von Windows 7 (Aero) und 8 (Metro) nicht magst; das ist ja Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten.

Fraglich ist es allerdings, warum du so viel am System umstellst. Man hat sich schon was dabei gedacht, welche Dienste laufen sollen. Einige laufen immer, andere werden nur bei Bedarf gestartet. Wenn man daran was ändert, kann es zu Problemen kommen, deren Herkunft man eventuell nicht lokalisieren kann.
Klar, wenn man weiß, was man tut und mit geringerem Funktionsumfang leben kann oder damit Probleme beheben will, ist das i. O., aber das war nicht das Ziel der Sache. Komm mir aber jetzt nicht mit Ressourcenverbrauch usw. Das stellt für alle gängigen Rechner der letzten paar Jahre kein Problem dar.

Ich brauche übrigens länger als 2h, um mein System einzurichten. Das liegt aber an den großen Programmsuiten, die ich installiere. Am OS selber brauche ich nichts ändern. Da stelle ich ich eigentlich nie mehr als das Hintergrundbild und die Farben ein. Der Rest läuft ja out-of-the-box (so wie bei 99% der anderen User).

Btw, Windows 3.1 hatte keine Taskleiste. Die hat man erst mit Windows 95 eingeführt. Unter Win3.1 wurden minimierte Programme als Icon auf dem Desktop angezeigt.

Programme hab ich doch da gar nicht eingerechnet. Mit all den Progs die ich nutze komme ich eher auf 5+ Stunden. Die 2 h waren rein auf Win7 bezogen (GUI,Dienste,LAN,Freigaben,Firewall aus,Treiber,Verknüpfungen anlegen...

Das sich MS bei Aero was gedacht hat wird richtig sein,nur : Ich brauche und will es nicht. Das brauche ich auch nicht zu begründen. Du brauchst mir auch net zu begründen warum du dir nen VW statt einem KIA gekauft hast. Oder nen Van statt nem Kleinwagen. Jeder kauft das was er braucht oder glaubt zu brauchen. Ich kanns net haben wenn nach dem Start von Win im Taskmanager dutzende Prozesse laufen. Mein XP hatte nach dem Booten genau 13 aktive Prozesse. Sämtliches unnötiges Zeugs wurde getilgt,t.B. jusched.exe oder anderes Gedöns. Zugegebenermaßen habe ich bei Win7 nicht mehr den völligen Durchblick. Es läuft einfach zuviel BS automatisch mit. Bei mir laufen ATM 11 (!) svchost.exe. Vorher waren es 12 (Aero läuft als svchost.exe). Bei XP waren es 5.

Ich möchte gefragt werden was auf meinem PC installiert wird. Vielleicht gehöre ich damit zur aussterbenden Rasse,mag sein...

Win 8 mag ja für die Generation Handyklickibunti ein Fortschritt sein - ich jedoch vermag in einer neuen GUI keine Evolution entdecken. Neuer Lack macht mein Auto net schneller - und meinen PC net besser. Neue Riesenicons und ne Developer-API sind für mich keine Verbesserung.

Ich maße mir jedenfalls keine Wertung von Win 8 an. Wer meint es zu brauchen der mag es kaufen - jeder wie er mag.

Damocles' Sword schrieb:
Sämtliches unnötiges Zeugs wurde getilgt,t.B. jusched.exe oder anderes Gedöns.

jusched.exe ist der Update der Java Runtime, die neben Flash eines der größten Einfallstore für Schadsoftware ist. Um 1/8192stel der RAM-Kapazität zu sparen gefährdest du dein System.

Win 8 mag ja für die Generation Handyklickibunti ein Fortschritt sein - ich jedoch vermag in einer neuen GUI keine Evolution entdecken. Neuer Lack macht mein Auto net schneller - und meinen PC net besser. Neue Riesenicons und ne Developer-API sind für mich keine Verbesserung.

Ein UI ist kein Lack, ein UI ist das Lenkrad.

Ohne das User Interface (es heißt doch sogar so) macht der Computer allein das was er für richtig hält, ohne Einflussnahme des Nutzers.

Lochkarte reinstecken, Lochkarte wieder rausnehmen.

Wenn du Metro unbedingt mit einem Teil eines Autos vergleichen möchtest, dann nicht mit einem neuen Lack, sondern einer Änderung der Steuerung von einem Lenkrad zu einem Joystick.

Ob einem das gefällt ist eine Sache, aber User Interfaces als "Fluff" zu bezeichnen ist schon sehr kurzsichtig.

Als ob ich nicht wüsste was die jusched.exe ist... also bitte. Ich verrate dir was . Man kann auch MANUELL UPDATEN.

Die UI ist der Lack. Was "lenkst" du denn an deinem OS ? Ich "lenke" die Programme die ich nutze,das sind z.B. VLC,WinAmp,Trilian,PCSX2,WinUAE,Opera... Windows stelle ich ein mal ein und dann wars das in der Regel. Metro ist Klickibuntioptik mit Riesen-Icons. Das ist LACK,nicht LENKRAD. Lenkrad ist wieviel RAM mein OS nutzen kann,oder wie schnell es booten kann,oder wieviele Kerne es nutzt. Aber doch keine Riesenkacheln. Ich bitte dich...

Btw.: Hatte ich meine letzte Schadsoftware im Jahre 2005 (Smitfraud-C),und zwar WEIL ich nen Virenscanner in Gebrauch hatte (AntiVir). Seit 7 Jahren fahre ich komplett ohne Malware. Ich weiß schon was ich tu. Und ehe die Frage auftaucht woher ich das weiß ohne Scanner:

http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/

Es soll auch noch Leute geben die technisch mehr drauf haben als ne Riesenkachel zu drücken wo "FB" draufsteht...

Es soll auch noch Leute geben die technisch mehr drauf haben als ne Riesenkachel zu drücken wo "FB" draufsteht...

Diese Leute werden aber scheinbar immer weniger wie mir so auffällt weil seit "FB" glaubt jeder, er weiß, wie ein Computer funktioniert.

@Damocles' Sword

du bist ein herrlicher typ. irgendwie mach ich dann wohl was falsch?

denn bei mir dauert eine installation von windows 7 mit treibern und programmen (office usw.) und sonstigen windows- einstellungen maximal 1 1/2 stunden, bei windows 8 sogar noch kürzer. ich hab ja kein plan was du alles für ein müll installierst aber 5+ stunden ?

ich vermute mal du bist so ein experte der sein system "kaputt" optimiert und einige nützliche funktionen abschaltet, um auf teufel komm raus den experten raus hängen zu lassen.

nur mal nebenbei windows 8 läuft trotz metro, auch im normalen desktopbetrieb deutlich(!!!) schneller bzw. flüssiger als windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann komme ich sogar auf mehr als 5 Stunden, denn iTunes, Office und die ganzen Späße dauern nun mal (+ Konfiguration).

Windows selbst ist in einer halben Stunde erledigt, danach das WinFuture Update Pack (erspart viel an Zeit, da die Download Zeit wegfällt).

Ich mache es immer so, dass ich meine funktionerende C-Partition komplett sichere und wenn was nicht funktioniert, dann spiele ich die einfach in 30 Minuten wieder ein und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
reiga schrieb:
@Damocles' Sword

du bist ein herrlicher typ.

Find ich auch.

Du kannst mir ja gerne mal erklären wie du mein PCSX2 samt PlugIns,meinen JDownloader inclusive Scripte,mein LAN mit insg. 4 PCs mit sämtlichen Freigaben,meine Firewall samt Zugriffsberechtigungen etc. pp. in 90 Minuten einrichtest. Redest du eigentlich immer so dummes Zeug oder war das ein Aussetzer? Zum Windows installieren gehört ein wenig mehr als draufkloppen,Browser starten und facebook.com in die Favs schieben.Ich hab z.B. eine dedizierte Soundkarte wo die Treiberinstallation + Einrichtung der Klangeinstellungen (5.1) schon locker ne halbe Stunde dauert. Nix onboard und MoBo-CD... is nich...

Auch wenn ich mich wiederhole : Win 7 installieren -> 2 Stunden
Win 7 samt Programme -> 5 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 samt Programme -> 5 Stunden
Ich wunder mich immer wie Ihr das schafft? Auf meinem Rechner der nur noch SSDs hat, benötige ich deutlich mehr Zeit!
Allein die updates von Windows fressen mehr als 2 Stunden.

Noch schlimmer wenn Windows etwas älter ist - neulich mußte ich auf einem alten Firmenrechner XP neu installieren, war von einer DVD die SP1 drauf hatte - hat satte 1,5 Arbeitstage gedauert bis alle updates von Windows und Office drauf waren!

Wäre das nicht das Hauptproblem, dass ständige updates das System ruinieren, würde ich das Betriebssystem nur alle 10 Jahre wechseln!
na ja, mit der kommenden neuen Hardware im Büro kommt dann erstmal Win 7 auf die Rechner, alles "blinkblink" abgeschaltet und man kann erst mal wieder arbeiten! Win 8 ist uninteressant......(zumindest bei uns)!

Zuletzt bearbeitet:
Office nutze ich nicht. Bei einigen Tools wie Opera z.B. nutze ich einen Trick. Ich kopiere z.B. den Opera-Ordner auf ne andere Partition. Nachdem Win neu aufgespielt ist installiere ich Opera in der gleichen Version wie zuvor und kopiere danach den alten Ordner über die neue Installation. So hat man die Registryeinträge UND die alten Settings (z.B. die Favs/Filter etc.). Funktioniert bei vielen Progs.

Metro ist ein UI. Ein UI definiert sich dadurch, dass es eine Schnittstelle zwischen Benutzer und Computer schafft. Das beinhaltet sowohl Eingabe als auch Ausgabe über Peripheriegeräte.
Metro stellt für die Apps, alle nötigen Funktionen für Ein- und Ausgabe zu Verfügung. So haben es auch schon Windows Forms ("klassische Windows-GUI") und WPF ("Vorform" der Metro-Technologie, aber noch keine Kacheln) getan.

Freigaben im Netzwerk sind schnell gemacht. 10 Stück bekommt man doch in unter 5 Minuten eingestellt. Liegen sie im Benutzerverzeichnis, dann reicht auch das Beitreten zur gemeinsamen Heimnetzwerkgruppe aus. Das ist doch kein Akt (weder unter XP noch 7 noch 8).

Bei mir laufen ATM 11 (!) svchost.exe. Vorher waren es 12 (Aero läuft als svchost.exe). Bei XP waren es 5.
Unter Windows 8 sind es standardmäßig 12 svchost.exe, die zusammen unter 100 MB RAM beanspruchen.
Aber es ist doch völlig egal, wie viele Dienste da laufen. Die meisten idlen doch rum und wachen nur alle paar Sekunden/Minuten/Stunden auf oder dann, wenn sie benötigt werden. Außerhalb dieser Aktivitätsphasen verwenden die keine nennenswerten Ressourcen.
Wie kann man sich da an der Zahl der Prozesse so festmachen? Die sagt gar nichts darüber aus, was die Prozesse für einen Effekt auf den Computer haben.

Ich habe so das Gefühl, als wäre Linux das für dich passendere OS. Da kann man alles so einstellen, wie man will. Es soll möglich sein, ein Minimalsystem mit grafischer Oberfläche bei 20 MB RAM-Verbrauch zu realisieren. Natürlich laufen hier quasi keine Dienste mehr, abgesehen vom X-Server. Nur, will man das? Das System kann fast gar nichts mehr: Kein Plug'n'Play, keine 3D-Grafik, minimale Mediafähigkeiten, beinah nutzlos.

Gäbe es DirectX für Games und anständige Treiber für meine komplette Peripherie (und darunter fällt auch meine TK-Anlage btw) unter Linux würde ich es schon längst nutzen :D.

Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen deiner "Firefox"-Kachel und meinem "Opera"-Icon ? Abgesehen von der Optik kann ich da keinen nennenswerten erkennen,beim besten Willen nicht. Und bei mir heissen Programme immer noch Programme - und nicht Apps.

Aufregen über Tasks ist übertrieben. Ich stelle mir nur eine ziemlich wichtige Frage :

Wenn ich mit Win XP und 13 Tasks ALLES was ich benötige machen kann,sind dann über 30 Tasks ein Fortschritt? Ich glaube die Frage kann sich selbst der letzte Depp beantworten. Vorher : 50 m zum Kippenautomaten,jetzt 150 m für ne Packung Kippen. Antwort lass ich mal offen :P...

Bei mir kommen die svchost.exe btw summiert auf knapp 300 MB incl. Aero. Mag am Alter meiner Installation liegen...

Damocles' Sword schrieb:
Wenn ich mit Win XP und 13 Tasks ALLES was ich benötige machen kann,sind dann über 30 Tasks ein Fortschritt? Ich glaube die Frage kann sich selbst der letzte Depp beantworten. Vorher : 50 m zum Kippenautomaten,jetzt 150 m für ne Packung Kippen. Antwort lass ich mal offen :P...

Nur dass die 150m jetzt wie in Sci-Fi-Filmen (oder Flughäfen) ein Fahrsteig sind:
MunichAirport20021029.JPG

Und nochmal zu deinem Lack:

Das User Interface ist die Schnittstelle zwischen dem Kasten und dir, ohne User Interface hast du nur eine schwarze oder beige Kisten die brummt, da du nicht mit ihr interagieren könntest und sie nicht mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Wenn ich mit Win XP und 13 Tasks ALLES was ich benötige machen kann,sind dann über 30 Tasks ein Fortschritt?

Meine Güte, da liegen 10 Jahre dazwischen, sowohl hardware- als auch softwaretechnisch ist das doch kaum vergleichbar.

Damocles' Sword schrieb:
Wie kann der CPU-Verbrauch im 3d-Modus niedriger sein als im 2D-Modus? Sollte da nicht ne ganz andere GPU-Taktung anliegen im 3D-Betrieb ? Ich kanns grad leider nicht testen da mein Everest total outdated ist und meine GraKa nicht erkennt.
Habe ich nie behauptet. Allerdings dürfte der Unterschied auf einem Desktop minimal sein.

Damocles' Sword schrieb:
Schon Windows 3.1 hatte unten 'ne schlichte Taskleiste,und darum ging es mir.
e-Laurin schrieb:
Btw, Windows 3.1 hatte keine Taskleiste. Die hat man erst mit Windows 95 eingeführt. Unter Win3.1 wurden minimierte Programme als Icon auf dem Desktop angezeigt.
Letzteres ist korrekt. Zweimal bereits kräftig daneben gelegen...

Zu den Einstellungen: ich finde die Systemsteuerung und Einstellungen seit Vista auch alles andere als ideal. Auch ich suche immer wieder mal wo was ist. Andererseits muss man sagen das die von 2000/XP auch nicht für höhere Auflösungen geeignet ist. Zumindest wird der vorhandene Platz leider nicht für Informationen genutzt.
Ex-Metro kommt aber auch nicht besser weg, eher klar schlechter.

@Damocles' Sword
Uii, so viele Bereich die du ansprichst. Mein Post könnte ein wenig unübersichtlich werden.

Linux:
In Wine wird afaik DirectX auf OpenGL gewrappt. Man gibt also DX ein und bekommt OpenGL raus. Nur leider funktioniert das nicht mit allen Spielen. :-/
TK-Anlage = Telekommunikationsanlage = Telefon (+ eventuell Fax)? Schau dir mal Asterisk an. mMn ist es DAS Telefonprogramm. Wird auch gerne von Firmen eingesetzt, weil damit Durchwahlen zu einzelnen Mitarbeiter und Telefonieren unter den Mitarbeitern möglich sind. Ich hab schon etwas doof geschaut, als beim Chef das Telefon bimmelte und er gleichzeitig auf seinem Computermonitor eine Einblendung bekommen hat, wer da anruft. Top!
Ich persönlich bin aber mit der Konfiguration nicht ganz klar gekommen. Da war ich irgendwie zu doof für.

Kachel vs. Icon
Im Prinzip ist eine Metro-Kachel eine Verknüpfung wie von früheren Windows-Versionen bekannt, kombiniert mit einem Push-Service und Statusanzeige. Der Push-Service reagiert auf bestimmte Events wie zB e-Mail empfangen, und sendet eine entsprechende Info an die Kachel. Die Kachel reagiert darauf (quasi als wäre sie ein eigenständiges Programm) und stellt die eigene Anzeige rum: "Neue Mails". Die eigentliche App muss dazu nicht laufen!
Damit sind sie ein Ersatz und eine Zusammenfassung von Verknüpfung, Icons in der Statusleiste und Balloon-Tipps.
Ich hoffe, dass sich die Entwickler schnell darauf einstellen, damit die Funktionalität der Kacheln - wo brauchbar - genutzt wird.

App = Applikation = Programm. Microsoft hat die Bezeichnung "App" schon in den 80er als Abkürzung verwendet. Es ist nur so, dass sie in den letzten Jahren vermehrt als Klassifikation von Programmen für mobile Systeme verwendet wird.

Tasks
Du kannst doch nicht ernsthaft XP mit Vista und später vergleichen. Die Systeme funktionieren intern teils völlig anders und bieten einen unterschiedlichen Funktionsumfang an. MS hat mit verschiedenen Umstellungen auf Designfehler in XP, die geänderte Nutzung seit XP und die Verfügbarkeit neuer Technologien reagiert.
Das Ziel ist recht klar erkennbar: Jedes Programm soll in seiner eigenen Umgebung laufen, um den Rest des Systems nicht stören zu können. Um das umzusetzen, verfolgt MS die Entwicklung eines "managed enviroment". In diesem weiß das OS immer, was ein Programm gerade tut und greift ggf. ein. "Unmanaged" Programme können nicht auf diese Art überwacht werden, hier bekommt das OS nur die Zugriffe auf die System-APIs mit. Was zwischen den Aufrufen liegt, entzieht sich der Kontrolle.
Metro zwingt Programmen die Verwendung von managed Code auf und stellt damit eventuell eine Endlösung für Amok (durch Viren oder Bugs ausgelöst) laufende Programme dar.

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:

Gehörst wohl noch zu der Generation, die denkt, mehr RAM-Verbrauch, korrigiere, RAM-Nutzung, wäre schlecht.

Vielleicht erklärt dir eines Tages jemand, dass es Sinn der Sache ist, deinen RAM möglichst gut zu nutzen (und nicht liegen zu lassen).

Habe mir jetzt nach all den Kritiken auch mal die Win8 RP installiert und 2 tage getestet(habs auch immer noch installiert).
Was mir als erstes auffiel, ich musste kaum treiber installieren, vieles wurde direkt installiert(positiv).
Dann ging es darum mich an Metro zu gewöhnen. Und ich muss zugeben, die ersten klicks gingen oft ins leere weil die routine bei mir so drin ist, dass ich schon automatisch auf start klicke wenn ich was öffnen will ohne hinzu gucken. Nunja, und da ist ja jetzt metro.
Das erste problem oder Hüde welche ich meistern musste war, meine ganzen programme so anzuordnen dass ich schnell dran komme. Ich musste erstmal gucken wo ich das icon "Computer" finde. Durch googlen habe ich es dann geschafft. Ich muss sagen, das hätte man anders machen können. Kein mensch kommt darauf dass man einfach nur im metro-screen "computer" eingeben muss. Nungut, als ich dann alles angepasst habe, fragte ich mich wo mein downloadordner ist. Ich musste auf dem desktop über die anpassung meinen ordner anzeigen lassen und dann rechtsklick und "an start anheften" klicken. Unglaublich kompliziert meiner meinung nach. Als ich dass ganze dann angepasst hatte kam ich recht gut zurecht. Nur als ich dann ausversehen ne "app" gestartet habe und nicht wirklich wusste wie man diese wieder richtig schließt, war ich wieder aufgeschmissen. Durch erneutes googlen habe hab ich es dann herausgefunden wie das funktioniert(welcher normale mensch soll das wissen!?). Woher soll man wissen das man an seinem Desktop-PC durch wischen "apps" schließt?. Das letzte unding war bei mir als ich nicht wusste wo ich den pc nun wieder ausmache(lacht mich nur aus) aber ich wäre doch niemals darauf gekommen dass ich in die einstellungen muss. Klar, auf start klicken um ihn herunterzufahren ist auch unsinnig, aber da kam man schneller drauf.
Was mich auch stört ist, dass wenn ich z.b. programme installiere, einfach alles was dazugehört(uninstaller etc.) auf der metro-oberfläche landet. Wenn ich dann eines dieser dinge lösche(z.b. uninstaller) dann muss ich immer erst wieder im metro-screen den namen eingeben. Und dabei auch noch wissen wie das dingen heißt.
Da vermisse ich dieses geordnete startmenü welches aufklappt. Im alten startmenü steht dann alles im entsprechenden unterordner.
Ich war einer der sorte user, die das startmenü oft benutzen, hatte da meine wichtigsten sachen diret im oberen teil der leiste verankert.

Aber jetzt nach 2 tagen kann ich sagen, dass man nach einiger eingewöhnungszeit recht gut damit zurecht kommt, nicht unbedingt besser, aber eben auch nicht schlechter. Win8 läuft. wie ich finde, auch etwas flotter als win7, aber sonst sehe ich keinen sinn für leute die win7 haben, zu win8 zu wechseln. Was auch stört, ist das dass multitasking meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gut abläuft, man landet einfach zu oft in der metro-oberfläche. Manche mag es nicht stören, aber ich finde das geht garnicht. Das sind, wie ich finde, 2 oberflächen die nicht zusammenpassen. Metro und desktop. Vieles muss man auf beiden oberflächen seperat einrichten. Eine verschmelzung die einfach nicht funktioniert.
Wie schon so oft beschrieben, auf tablets o.ä. bestimmt nen super OS, aber nicht auf dem desktop-PC.
Ich muss auch sagen, ich habe mich nicht wirklich viel mit der metro-oberflöche auseinander gesetzt. Ich wollte einfach nur schauen wie es sich so bedienen lässt wie ich es gewohnt bin, eben desktop-lastig.

Es Fehlt auch, wie schon wo anders beschrieben, eine art Tutorial/anleitung die direkt nach der win8 installation erscheint, die einem zeigt/erzählt wie sich das neue win8 bedienen lässt.

Das, ist meine meinung. Nicht jeder wird sie mit mir teilen aber das ist ja auch das entscheidene, an einer "EIGENEN" meinung.
Möchte nur meine erfahrungen hier wiedergeben ohne wieder ein geflame zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben