MountWalker schrieb:Das sinnvolle Anordnen findet imho in Tiles ganz gut statt - oder in Plasma-Flächen auf KDE oder vgl Gnome oder OS X... Übersicht entsteht nicht, wenn alles gleichzeitig sichtbar ist - dadurch entsteht eigentlich immer nur Informationsüberladung.
Dieses sinnvolle Anordnen kann ich ebenso gut im bereits genannten Classic Start Menü erledigen.
Hier lege ich alle Hauptanwendungen auf die erste Spalte und kann diese durch die "1 Klick Funktion" von dort direkt starten ohne auf eine weitere Spalte zu navigieren. Die restlichen Programme sortiere ich dann in Untergruppen wie z.B. Internet, Multimedia, Spiele, Tools usw.. Sobald ich den Mauszeiger auf den entsprechenden Ordner bewege sehe ich sofort die darin enthaltenen Programme und kann diese durch die 1Klick Funktion direkt starten.
Ebenso kann ich schnell auf die weiteren Verknüpfungen zugreifen die viele Programme anlegen (z.B. Hilfe, Homepage, Deinstallation usw.) ohne das durch diese Verknüpfungen die Übersichtlichkeit beeinträchtigt wird, da sie erst in einer weiteren Spalte erscheinen.
So kann ich selbst über 200 Programme gezielt starten und brauche mich überwiegend nur auf zwei Spalten bewegen. Und das Ganze bleibt dabei sehr übersichtlich da immer nur eine Untergruppe aufgeklappt wird.
Von dem integrierten "Geschicklichkeitsspiel" beim Navigieren in die Unterordner gar nicht zu sprechen... kaum ein Pixel daneben und alles klappt wieder zu ;-)
Und das artet auch nicht in einen "Geschicklichkeitsspiel aus, denn sollte man hier einmal deneben navigieren klappt das nicht einfach weg sondern bleibt stehen bis man eine Anwendung startet oder durch einen Mausklick auf den leeren Desktop das Menü schließt.