sav1984 schrieb:
...
bin gespannt wie lang es dauert bis auch die chronischen nörgler plötzlich windows 8 gerne nutzen und die vorteile sehn
Um ehrlich zu sein, finde ich solche Aussagen schon ein kleines bisschen arrogant.
Warum müssen alle "Nörgler" zwangsläufig nur zu dumm oder stur sein, um die wahre Schönheit und den praktischen Nutzen der "Verbesserungen" von Windows 8 zu begreifen und dass es wohl nur etwas Zeit braucht, biss die Begeistung auch uns ergreift?
Warum nehmt ihr unsere Kritik nicht einfach als das, was sie ist? Diese "Nörgelei" ist nicht "chronisch", sondern sie bezieht sich aus guten Gründen ganz speziell auf Windows 8 und Metro.
Ich benutze Windows seit Version 3.1 (davor schon MS-DOS und diverse Homecomputer). Bisher konnte ich in jeder neuen Windowsversion unterm Strich eine Verbesserung sehen. Dabei schließe ich ME und Vista ausdrücklich ein, die ich jahrelang zufrieden benutzt habe. (Eine ME-Installation lebt sogar heute noch.)
Windows 8 ist das allererste Mal, dass ich spontan Brechreiz bekommen habe und mich auch nach Wochen nicht an die Veränderungen gewöhnen oder mich auch nur damit abfinden konnte.
Metro ist einfach nur der letzte Mist und die Funktionsbeschneidungen des alten Desktopmodus extrem lästig. Jedenfalls für die Art und Weise, wie ich Windows benutze.
Es mag sein, dass andere z.B. sowieso schon sehr viel mit auswendiggelernten Tastaturkombinationen arbeiten und so nicht besonders betroffen davon sind, dass viele wichtige Funktionen jetzt unsichtbar versteckt, tief verschachtelt oder gar nicht mehr per Maus zu erreichen sind.
Und/oder sie sind schon mit Smartphones und Tablets groß geworden und finden es gut, das vertraute Touch-GUI jetzt auch auf dem PC benutzen zu können.
Aus meiner Sicht ist und bleibt Metro und Windows 8 insgesamt aber eine Katastrophe. Es gibt zahlreiche ganz objektive Mängel, die jeden, der bisher Windows so benutzt hat, wie es bei einem fensterbasierten GUI mit intuitiver Desktopmetapher eigentlich gedacht ist, zur Verzweifelung treiben müssen.
Nur zwei der ganz grundlegenden Probleme, die in alle möglichen kleineren hinein spielen:
1. Platzverschwendung
Manche mögen finden, dass das "aufgeräumt" und "übersichtlich" aussieht, aber die zahlreichen leeren Flächen und die wenigen, großen Bedienelemente (keine grafischen Symole mehr, sondern Textwüsten) und auch die ebenso "luftig" dazwischen verteilte Inhalte sind ein echter Nachteil auf einem PC.
Zum einen leidet die Informationsdichte. Es sind einfach weniger "Informationen pro Pixel" auf dem Monitor. Außerdem werden die Mauswege länger. Oft genug reicht ja nicht mal ein hochauflösender 24"-PC-Monitor aus, um alle relevanten hässlichen Riesenkacheln anzuzeigen, ohne dass man herumscrollen muss.
2. Versteckte Funktionen
Da spielt wohl das obere Problem mit hinein, denn da jetzt viel weniger auf den Bildschirm passt, müssen wichtige grafische Bedienelemente komplett weichen. Sie werden in unsichtbaren Menüs versteckt, irgendwo in den Tiefen von Untermenüs verschachtelt oder fallen offenbar komplett weg und werden, wenn überhaupt, durch Tastaturkommandos oder merkwüdige Wischgesten mehr schlecht als recht ersetzt.
Dadurch wird die Bedienung höchst unintuitiv und durch zusätzliche Tastendrücke und Klicks und Herumgewische extrem mühsam.
Vieles, was man bisher mit einem Klick hinbekommen hat, braucht jetzt mindestens zwei, während man mit der Maus immer wieder von einer Bildschirmecke zur anderen und mittels Scrolling sogar darüber hinaus sausen muss.
Kurz gesagt, Windows 8/Metro macht die elemetaren Aufgaben eines GUI, nämlich Darstellung und Bedienung, wesentlich schlechter als jedes andere Windows seit Win95. Tatsächlich erinnert der Kachelkram sogar stark an Windows 1.X.
Und nein, dass man durch besagtes Auswendiglernen von Tastaturkombinationen und andere Tricks Metro auch oft einigermaßen aus dem Weg gehen kann, rettet Windows 8 in meinen Augen auch nicht. Zumal Microsoft alles unternimmt, um Anwendern und Entwicklern das grottige Metro nachdrücklich aufzuzwingen. Die sehen darin ernsthaft die alleinige Zukunft für Windows. Der klassische Desktop ist ein Auslaufmodell.
Und wer jetzt sagt, das wäre halt neue moderne Ansätze, der liegt meiner Meinung nach völlig falsch. Das alles hat nichts mit "aufgeräumter Optik" und Optimierung der Bedienabläufe zu tun. Im Gegenteil. Das sind einzig und allein faule Kompromisse gegenüber den technischen Beschränkungen von kleinen Mobilgeräten mit fingerbedienten Touchscreens.
Ich werde so eine Kröte nicht schlucken, nur weil MS sich davon Erfolg im gehypten Tablet-Markt verspricht und erst recht werde ich nicht auch noch darüber jubeln und es als Verbesserung feiern! Nicht heute und nicht in nochmal 20 Jahren, wenn es Windows als PC-Betriebsystem dann überhaupt noch geben sollte!
Andere mögen das anders sehen und sich mit Windows 8 abfinden, aber für mich wird das die erste Version, die ich überspringe. zumidnest solange dieser hässliche Metro-Murks nicht optional abschaltbar wird.