News Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Habe Win8 mal zum spaß installiert. An und für sich ist es schon ein nettes OS, aber doch Gewöhnungsbedürftig. Was mir sauer aufgestoßen ist, war das Microsoft fremde Applikationen nicht in Metro, sondern auf dem Desktop gestartet sind. Ich bin da eher so ein Entweder-Oder-Typ, entweder komplett Metro oder nur Desktop, aber der mischmasch ist dreck.

Kommt aber auf die Uni an, an machen bekommen es nur Ing. und Informatik Studiengänge. Soziale können leer ausgehen ^^

Wird ja mal Zeit dass sich Windows auch in der Bedienung weiter entwickelt... Das UI ist im Grunde seit über 17 Jahren das gleiche, einige Neuerungen (Experimente) werden dem Programm und den Usern im Endeffekt sicher doch gefallen und das OS auf ein neues Level bringen. Auch wenn die Leute hier im Forum anscheinend nicht so begeisert von mutigen Änderungen sind :P

Mal schauen, denke so schlecht kann es nicht sein, ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich an die Metro Oberfläche...Microsoft wollte einfach was Neues probieren, wenn sie Windows nur modifiziert hätten würden sich die Leute auch wieder beschweren.

Ich finde Änderungen gut.
Wenn ich den Nutzen erkennen kann. Und genau daran scheitert Win8 bei mir, denn Win7 hat derzeit alles was ich brauche :)

foxX schrieb:
Wird mit Sicherheit SEHR SCHNELL die Möglichkeit geben Win8 wie Win7 aussehen zu lassen.. :o

Es gibt auch ne Möglichkeit den PC sehr schnell wie mit DOS aussehen zu lassen: installier einfach Linux ;-)

Ich persönlich find Win 8 gar nicht mal so schlecht, aber es hat noch etwas Optimierungspotential. Aber das alte Startmenü hat meiner Meinung nach wirklich ausgedient.

PS: an die Spaßbremsen ohne Ironiededektor: natürlich gibts auch ne GUI für Linux...

Dann werde ich mir wohl Server 2012 Installieren :)
Dank msdnaa sowieso kostenlos.

Win 8 wird ebenso komplett übersprungen wie Win2000 und Vista. Jede 2. Windows-Version dient nur als Zwischenlösung um schön abzukassieren. Wirkliche Neuerungen von Relevanz sind hier mal wieder nicht gegeben.

Du hast doch Metro als Neuerung und kannst dann mit deinem PC Tablet spielen oder drauf rumtatschen. ^^

Ich habe den Release Candidate auch mal angetestet. Mein Eindruck:

Pro
  • Metro ist OK, gerade für Touch-Geräte ist das fast unausweichlich diesen Weg zu gehen, aber auch auf HTPC's macht sich das ganz gut. Die Optik mit den großen Kacheln find ich sogar ganz gut.
  • Läuft recht flott auch mit "lowiger" Hardware

Contra:
  • Bedienung für Desktopuser eine absolute Katastrophe. Wie kriegt man ne so ne Metro App wieder zu? Such such such ... Und Mauszeiger in die Ecke ist Zielschießen
  • Gleiches gilt für Scrollbars am unteren Bildschirmrand: Viel zu klein, und mit der Toucherei wird das noch viel schlimmer.
  • Metro, Desktop - Hin und Her. Dazu teils noch 2 Welten der Konfiguration (IE Desktop; IE Metro ...)
  • An sich das ganze App-Getue (das wird doch sicher auch ein geschlossenes Öko-System wie bei Apple und Android..). Ist zwar aktuell Trend, widerspricht aber komplett dem woher Microsoft kommt: Ein offenes System für Software

Fazit: Für "neuartige" Geräte mit Touch-Eingabe sicher eine gute Alternative zu Android, für Desktops scheidet es aber grundsätzlich aus wegen Unbedienbarkeit. Auch die Hybrid-Geräte (Convertibles) sind nicht gut unterstützt. Gerade hier wäre es von Vorteil wenn Desktop-Modus und Metro strikt voneinander getrennt benutzt werden könnten.

Ich verstehe Microsoft da ganz und garnicht warum sie das als Windows 8 vermarkten. "Windows 7 for Touchers" oder sowas wäre passender, und diese Linie parallel aufziehen. Metro Apps werden im Desktop-Bereich eh nie produktiv einziehen, weil die größe der Bedienelemente da einfach viel zu viel Bildfläche frisst.

Und ich nehme mal nicht an dass Microsoft seit dem RC viel geändert hat...

Metro wurde doch eh nur eingeführt um besser "Apps" verkaufen zu können, nicht mehr nicht weniger

Spätestens ab jetzt beginnt die Entwicklung von Windows 9. Ich bin gespannt, ob sie hier wichtige Veränderungen vornehmen, damit Metro und Desktop entweder besser zusammenpassen oder stärker voneinander getrennet werden.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie hier soviele unqualifizierte Meinung zusammen kommen?

Nach lange Nachforschung konnte ich (so hoffe ich) den Algorithmus rekonstruieren:

Code:
public class ForumTroll extends AbstractForumTroll {
	private static final IGNORANT = true;
	private static final BELIEVE_TO_BE_EXPERT = true;
	....
	public Opinion GetOpinionToTopic(Topic topic){
		Opinion myOpinion = new Opinion();
		myOpinion.setOpinionAsCommonTruth(true);

if(topic.isAgainst("Apple")){
			myOpinion.setPositive(true);
			startFlaming();
			addRandom("!!!!111");
		}

if(topic.contains("neu") || topic.contains("veränderung")){
			myOpinion.setNegative(true);
			myOpinion.setDisapprove(true);
			if(topic.isBuyableProduct())
				setBuyingProductAfterwards(true);
			if(topic.implys("umgewöhnen") && IGNORANT){
				myOpinion.setEpicFail(true);
				startFlaming();
				addRandomHate();
			}
		}

if(topic.notUnderstandable() && BELIEVE_TO_BE_EXPERT){
			myOpinion.setNegative(true);
			myOpinion.setDisapprove(true);
		}
		return myOpinion;
	}
}

@Topic
Mal ehrlich wie kann man denn so dagegen sein? Mensch wenn es euch vor 20 Jahren schon gegeben hätte, wären wir immer noch auf DOS unterwegs...
Bohr Maussteuerung, wieso? Mit der Tastatur geht doch alles viel besser...und dieses Windows 95 kann ich ja gar nicht mit meinem Keyboard steuern...puh und das Startmenü, wer braucht das?Ich will ne Shell zum tippen....

Zugegeben Metro ist vielleicht nicht die optimalste Lösung um mit einer Maus zu arbeiten, aber das Startemenü war/ist es auch nicht! Wer effektiv mit seinem Rechner arbeiten will, macht alles über Shortcuts und Keyboard, das geht nach wie vor. Ob ich mich jetzt vertikal durch 200 Programmordner scrolle oder horizontal durch Tiles, ist Jack wie Hose.
Vorteil der Tiles: Sie können mehr Infos anzeigen als Desktopicons oder Startmenüeinträge und tragen durch Farbe und Größe sogar zur Übersichtlichkeit bei. Erst durch Metro habe ich gemerkt, was ich eigentlich noch mit meinem Startmenü mache...nämlich nichts.

Vielleicht solltet ihr euch mal ernsthaft die Frage stellen, was ihr eigentlich mit eurem heißgeliebten Start-Button machen könnt, dass mit Metro nicht ähnlich schnell zu bewerkstelligen ist. "Anders" muss nicht zwangsläufig gut oder schlecht sein, manchmal ist es auch einfach nur "anders".

Und vielleicht ist es ja auch mal ein Anstoß, darüber nachzudenken, ob man Windows nicht effektiver steuern kann, als wie bisher.

Ich persönlich finde das die Zeit für ein neues OS noch nicht da ist.
Windows7 ist für mich nicht "alt". Ganz im Gegenteil.
Ich sehe das nur als Schritt für Microsoft, einen Fuß in den "App" Markt zu bekommen und
die ganze "Handy" und "Touch" Grütze mit ins OS zu integrieren.
Ich werde privat so spät wie möglich auf Win8 umsteigen, laufen sogar noch einige Singlecore P4 Systeme hier mit WinXP. Und das ganz hervorragend.
Wie das ganze beruflich sein wird bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Wird gleich am 15.ten installiert :)
War mit Windows 7 immer zufrieden, klappt hoffentlich auch mit Windows 8, bin da aber guter Dinge!

Mit freundlichen Grüßen
Red

viel wichtiger... wann kommt die Server Version? Metro aufm Server ist zwar arsch, aber ich will das neue FS testen...

Die Entwicklung abschließen ist nicht das was mir Sorgen bereitet sondern das sie das Teil wirklich heraus bringen .... ;) .

Zurück
Oben