Also Start auf Desktop ist mit 8.1 bereits möglich und wird von vielen auch genutzt. Diese allgemeine Allergie gegen die MetroUI kann ich weiterhin nicht verstehen... das klingt fast, als wäre man den ganzen Tag früher im Startmenü gewesen und man wird bei Windows 8 ja gezwungen die Apps zu verwenden...
Es gibt immer mehr, die sagen, dass man sich nach einer gewissen Umgewöhnung vor allem in 8.1 besser bewegen kann, als in 7... Das entspricht auch meiner Meinung. Wenn man jetzt noch ein paar mehr Möglichkeiten zur farblichen Anpassung bekommt und die Einstellungen bei Installation machen kann, dann sind wohl die meisten "Baustellen" erledigt... dennoch wird Windows 8 "böse, böse" bleiben und Windows 9 wahrscheinlich "total toll", wobei nur kosmetische Änderungen durchgeführt werden... naja, wenn der User es will, bekommt der User es... lang lebe das Facelifting... mit der MetroUI werden wir uns dennoch anfreunden müssen.
Edit: Thema "Aktive Ecken" - Bei der Einrichtung wird man zig mal darauf hingewiesen und die Funktion erklärt, jedes Einsteigerhandbuch geht darauf ein und auch der Leitfaden von Microsoft Press (den ich jedem empfehlen kann, der es mal mit 8(.1) versuchen will) beschreibt das ausführlich... vielleicht wäre für die Lernresistenten noch eine Art "Eingabehilfe" ein Thema, die sollte man aber bitte abschalten können...