22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut
Windows 95 Schlecht
Windows 98 Gut
Windows ME Schlecht
Windows XP Gut
Windows Vista Schlecht
Windows 7 Gut
Windows 8 Schlecht
Windows 9
Das ist aber in weiten Teilen verdreht.
Win3.X war eine Katastrophe. Wer es noch selbst miterleben musste, erinnert sich mit Grausen z.B. an die (ähnlich wie bei Win8) in zwei unterschiedliche Oberflächen aufgeteilte Bedienung (Programm- und Dateimanager). Win3.X ist nur deshalb nicht total gefloppt, weil es für PCs praktisch keine Alternativen gab und die meisten auch nichts besseres kannten (obwohl z.B. Mac und Amiga zeigten, wie ein gutes GUI aussieht). Windows 3.X wurde einerseits von Microsoft über sein altes MS-DOS-Monopol gepusht und andererseits wurden diverse potentielle Konkurrenten (z.B. GEM) von Apple weggeklagt.
Win95 hingegen war demgegenüber eine Offenbarung! Die Oberfläche war zwar radikal neu, aber (im Gegensatz zu Metro) eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Murks. Wohl auch ein Grund dafür, dass viele das damals eingeführte Startmenü auch heute nicht missen wollen. Und auch unter der Haube war es einer der größten Sprünge, die Windows je hingelegt hat. Endlich (zumindest größtenteils) 32Bit, lange Dateinamen, richtiges Multitasking, Spieletauglichkeit dank DirectX usw. Win95 war ein voller Erfolg und das erste richtig gute Windows.
Win98 war wieder ziemlicher Murks. Zumindest im Vergleich mit Win95. Es brachte nur eine für nicht-Amerikaner (mangels Flatrates) nutzlose Internetintegration (Active Desktop) und optische Verschlimmbesserungen an der Bedienoberfläche (viel für nutzlose Grafiken verschwenderter Bildschirmplatz). Ansonsten war es ein Win95 mit höheren Hardwareanforderungen.
Windows ME wurde damals in der Luft zerissen, aber ich fand es gar nicht so schlecht.
Die meiste Kritik gabs wohl, weil es eben nicht das heiß erwartete NT-basierte Consumer-OS war. (Die Home-Edition von Windows 2000 wurde kurzfristig wieder eingestampft und ist niemals erschienen.) Es gab wohl außerdem bei einigen Treiberprobleme. Bei mir lief von Anfang an alles rund. Tatsächlich läuft Windows ME auf meinem alten PentiumIII-PC bis heute problemlos und flott. Und das liegt unter anderem an einigen guten Neuerungen, die ME gebracht hat. Systemdateischutz und Systemwiederherstellung machten das bis da hin obligatorische regelmäßige neu Aufsetzen der Installation unnötig. ME müllt längst nicht so schlimm zu wie 95 oder 98. Außerdem brachte es erstmals native USB-Unterstützung und sogar WLAN.
Vista fand ich auch nicht so schlecht. Da gabs auch hauptsächlich enttäuschte hohe Erwartungen und anfangs Probleme mit Treibern. Ansonsten war Vista ein solides OS, das besonders unter der Haube viele Neuerungen brachte. Windows 7 ist im Prinzip auch nur ein Vista mit Servicepack. Es reichte den "verbrannten" Namen loszuwerden und plötzlich konnten sich die Leute doch damit anfreunden.
Die einzig wirklich schlechten Windowsversionen (die ich selbst erlebt/erlitten habe und beurteilen kann) waren bisher Windows 3.X und 8.