News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

Ich verstehe nicht, wie so ein großer Konzern wie Microsoft mit Windows 8 so versagen kann!

Das Windows 8 floppen würde, war doch schon lange vor dem Marktstart klar.

Jede Vorschau auf Windows 8 hatte das doch deutlich gezeigt.

Aber Microsoft schaffte es dank totaler Ignoranz das ganze Desaster zu vollenden.

Unvorstellbar!
 
@strubo0: mich erinnert die 2D Farbgebung eher an irgendein Kinderspielzeug und nicht an ein Gerät zum arbeiten.

Mal sehen, ob mich Windows 9 wieder zu Windows wechseln lässt. Derzeit fühle ich mich bei Linux wohler und das trotz der Probleme mit eduroam an unserer Uni.

dgschrei schrieb:
Wenn sie es endlich schaffen würden, dass Metro nicht nur aussieht wie Windows Phone sondern sich auch genau so intuitiv bedient, dann wäre ja schon viel geholfen. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden dass da nicht die selben UX-Experten dransaßen, die Windows Phone aus der Taufe gehoben haben.
Du vernachlässigst dabei, dass bei Windows Phone wesentlich weniger Einstellungen vorgenommen werden können. Änder mal bei Windows Phone die Bildschirmauflösung oder hau ein paar Sachen in den Autostart rein.
Ganz abgesehen von diversen Einstellungen, welche wesentlich tiefer in das System eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Das ist ein absolut eingebildetes Problem. Der 3 Jahreszyklus ist nichts weiter als die Rückkehr zur Normalität. Nur weil XP da aus der Reihe getanzt ist, glaubt jetzt jeder der Zyklus müsste länger als 3 Jahre sein.

Windows 95: 95
Windows 98: 98
Windoes XP: 2001
Windows Vista: Januar 2007
Windows 7: 2009
Windows 8: 2012

Außer XP das über 5 Jahre durchgehalten hat und dem Zeitraum Vista -> 7 bei dem Vista um einen Monat die Einführung in 2006 verpasst hat, immer 3 Jahre. Also alles ganz normal.

WinXP ist aus der Reihe getanzt und war damit sehr erfolgreich. Wohl scheinbar nicht aus finanzieller Sicht, aber Microsofts Image als Betriebssystemhersteller hat es definitiv zugetragen.
 
Die Systemsteuerung gehört wirklich überarbeitet. In Windows 7 ist die Systemsteuerung für mich am einfachsten zu benutzen, wenn man sie auf Menü umstellt, so dass nicht extra ein Fenster geöffnet wird.

Ansonsten gehört bei Windows 9 wirklich eingeführt, dass man beim Installieren nach der GUI gefragt wird. Der Vorschlag von JackTheRippchen ist da immer noch die beste Wahl. So kann jeder selbst entscheiden welche Oberfläche man möchte.

Ich persönlich werde erst mal bei Win 7 bleiben und warte mal auf Win 9.
 
@dgschrei:

Also muss man sich schon die Rosinen raus picken damit man auf den ach so üblichen 3-Jahres-Zyklus kommt? Ah ne, das klappt ja dann doch nicht.
 
22428216 Trifft genau ins Schwarze, denn so wie es bisher war, kann Windows 9 nur noch Top werden, denn so halten sie sich an den Müll - Top Zyklus!:D

Aber Biiitte mit der möglichkeit wärend der Installation selber wählen zu können welche Oberfläche man haben will!
 
@dgschrei

Bei MS wird vieles abgestoßen, was mal gut war. Die oder der neue Chef wird vielleicht eine Rückbesinnung einführen.

Win7 klassisch kann man doch fortführen, wie Win XP zu Win7. Ein Win9 mit Win7 als vorbild wäre schon gefragt.
 
Mal abwarten was MS aus Win8 gelernt hat. Hört sich eher nach einem leichten Fortschritt an, Umbenennung wäre da wohl kaum nötig.

Eine strikte Trennung im installierten Zustand wäre für mich ok, die Installations-DVD sollte die Auswahl möglich machen

Die Akzeptanzprobleme habe ich bei Win8.1 auch noch, so wie fast alle die es auch bei W8 hatten. Wenn MS da wirklich nur hauptsächlich Metro überarbeitet wird auch W9 scheitern. Denn der Win7-Support ist noch ein paar Jahre aktiv, da wird sich so mancher überlegen ob er nicht dabei bleibt
 
@bu.llet

Nein. Windows ME war eine "Notlösung" weil die Fusion aus alter Windows Welt (MS DOS basiert) und neuer Windows Welt (ME) aka Windows XP zu lange gedauert hat und man "irgendwas" für die Zwischenzeit rausbringen wollte.
Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen dass sich MS von dem einen Jahr zwischen ME und XP riesige Verkaufszahlen von ME erwartete. Zumal ja bekannt war, dass der wesentlich modernere Nachfolger bald kommt und MS vorher mal getönt hatte, dass eigentlich Windows 98 das letzte DOS basierte Windows sein sollte.

@ray1985
Das stimmt so auch nur bedingt. Windows XP war erst mal eine ganze Zeit lang überhaupt nicht erfolgreich. Was sich dann verkauft hat wie geschnitten Brot und was die Leute heute meinen wenn sie von XP schwärmen, war Windows XP SP2. Erst mit dem 2ten Service Pack lief XP dann wirklich gut. Und SP2 war auch der Grund warum es länger durchgehalten hat. Weil MS mit dem Release von SP2 die Supportzeiträume für XP nochmal auf 0 zurückgesetzt hat.
Wenn es nach MS gegangen wäre, wäre Windows Longhorn ebenfalls 3 Jahre nach XP releast worden. Nur haben sie sich damit eben total verzettelt und anstatt Longhorn kam dann vieeeel später Windows Vista raus.
 
Jepp, so eine Auswahl welche Gui man haben will (Touch,Desktop) wäre absolut genial. ich denke das wäre jetzt auch nicht so der riesen aufwand für ms. weiterhin sollte man meiner meinung nach die ganzen "untermenüs" wie systemsteuerung aus win7 übernehmen. unter win8 lässt sich so einiges wirklich nur über umwege finden.


Edit: Wenn man wählen würde, natürlich war XP garnicht so schlecht aber für mich ist Win7 bisher das beste was MS abgeliefert hat.

MFG XeonKing
 
Rome1981 schrieb:
....das klingt fast, als wäre man den ganzen Tag früher im Startmenü gewesen und man wird bei Windows 8 ja gezwungen die Apps zu verwenden...

also ich weiß ja nicht, ob du schonmal beruflich (vorallem als it supporter / admin) damit zu tun hattes...aber eh ich auf nem "verhunsten" Anwender-PC den Desktop oder sonst was durchsuche, starte ich seit XP nahe zu jede Awnendung / Einstellungsmöglichkeit und alles aus dem Startmenu. einfach als das geht es nicht. und gerade mit win 7 kann man alles über das startmenu aufrufen...und das in bruchteilen einer sekunde und nicht erst mit ewigem suchen.

Rome1981 schrieb:
Edit: Thema "Aktive Ecken" - Bei der Einrichtung wird man zig mal darauf hingewiesen und die Funktion erklärt, jedes Einsteigerhandbuch geht darauf ein und auch der Leitfaden von Microsoft Press (den ich jedem empfehlen kann, der es mal mit 8(.1) versuchen will) beschreibt das ausführlich... vielleicht wäre für die Lernresistenten noch eine Art "Eingabehilfe" ein Thema, die sollte man aber bitte abschalten können...

dazu fallen mir nur wieder 2 sachen ein:

1. welcher Anwender macht sowas (freiwillig)

und 2., was der viel wichtigere punkt ist:

warum baut man menus bzw. die gui nicht einfach so, dass sie von jedem sofort verstanden und intuitiv bedient werden können, ohne sich einen abbrechen zu müssen ein verstecktes menu zu finden.



generell bleibt hier festzuhalten: das aufgezwunge metro / modern ui design ist einfach nicht brauchbar umgesetzt...und das ist nicht die meinung von win 8 hassern, sondern von leuten die mit ihrem pc arbeiten und nicht nur 3 anwendungen starten oder darauf zoggen
 
22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut

Windows 95 Schlecht

Windows 98 Gut

Windows ME Schlecht

Windows XP Gut

Windows Vista Schlecht

Windows 7 Gut

Windows 8 Schlecht

Windows 9 :D

Das ist aber in weiten Teilen verdreht. ;)

Win3.X war eine Katastrophe. Wer es noch selbst miterleben musste, erinnert sich mit Grausen z.B. an die (ähnlich wie bei Win8) in zwei unterschiedliche Oberflächen aufgeteilte Bedienung (Programm- und Dateimanager). Win3.X ist nur deshalb nicht total gefloppt, weil es für PCs praktisch keine Alternativen gab und die meisten auch nichts besseres kannten (obwohl z.B. Mac und Amiga zeigten, wie ein gutes GUI aussieht). Windows 3.X wurde einerseits von Microsoft über sein altes MS-DOS-Monopol gepusht und andererseits wurden diverse potentielle Konkurrenten (z.B. GEM) von Apple weggeklagt.

Win95 hingegen war demgegenüber eine Offenbarung! Die Oberfläche war zwar radikal neu, aber (im Gegensatz zu Metro) eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Murks. Wohl auch ein Grund dafür, dass viele das damals eingeführte Startmenü auch heute nicht missen wollen. Und auch unter der Haube war es einer der größten Sprünge, die Windows je hingelegt hat. Endlich (zumindest größtenteils) 32Bit, lange Dateinamen, richtiges Multitasking, Spieletauglichkeit dank DirectX usw. Win95 war ein voller Erfolg und das erste richtig gute Windows.

Win98 war wieder ziemlicher Murks. Zumindest im Vergleich mit Win95. Es brachte nur eine für nicht-Amerikaner (mangels Flatrates) nutzlose Internetintegration (Active Desktop) und optische Verschlimmbesserungen an der Bedienoberfläche (viel für nutzlose Grafiken verschwenderter Bildschirmplatz). Ansonsten war es ein Win95 mit höheren Hardwareanforderungen.

Windows ME wurde damals in der Luft zerissen, aber ich fand es gar nicht so schlecht.
Die meiste Kritik gabs wohl, weil es eben nicht das heiß erwartete NT-basierte Consumer-OS war. (Die Home-Edition von Windows 2000 wurde kurzfristig wieder eingestampft und ist niemals erschienen.) Es gab wohl außerdem bei einigen Treiberprobleme. Bei mir lief von Anfang an alles rund. Tatsächlich läuft Windows ME auf meinem alten PentiumIII-PC bis heute problemlos und flott. Und das liegt unter anderem an einigen guten Neuerungen, die ME gebracht hat. Systemdateischutz und Systemwiederherstellung machten das bis da hin obligatorische regelmäßige neu Aufsetzen der Installation unnötig. ME müllt längst nicht so schlimm zu wie 95 oder 98. Außerdem brachte es erstmals native USB-Unterstützung und sogar WLAN.

Vista fand ich auch nicht so schlecht. Da gabs auch hauptsächlich enttäuschte hohe Erwartungen und anfangs Probleme mit Treibern. Ansonsten war Vista ein solides OS, das besonders unter der Haube viele Neuerungen brachte. Windows 7 ist im Prinzip auch nur ein Vista mit Servicepack. Es reichte den "verbrannten" Namen loszuwerden und plötzlich konnten sich die Leute doch damit anfreunden.

Die einzig wirklich schlechten Windowsversionen (die ich selbst erlebt/erlitten habe und beurteilen kann) waren bisher Windows 3.X und 8.
 
Wenn ich die Beiträge hier so lese, weiß ich warum Windows XP heute noch das zweitstärkste Windows-Betriebssystem ist.
Lang lebe "Wat der Bauer net kennt..."
Der Support von Windows 7 wird wie auch bei Windows XP kein Argument sein... sind wir mal ehrlich, XP ist mittlerweile veraltet, die Hersteller unterstützen es nicht, es gibt keine aktuellen Treiber, Sicherheitslücken werden nur stiefmütterlich gepflegt und die Performance auf aktueller Hardware ist im Normalfall bescheiden... und dennoch lassen sich Leute XP auf ihren i7-Boliden installieren... XP ist ja vieeeel besser als Windows 7... :NOT:
Die Metro UI braucht man nur um ein Programm aufzurufen, welchen nicht in der Taskbar liegt, es ist nur eine optische Überarbeitung des Startmenüs, sonst nix... die Apps sind zusätzlich aber wer sie nicht braucht, nutzt sie nicht... auf der Arbeit habe ich auch bei Win7 Minesweeper und Co nicht installiert... Das alles zeugt nur davon, dass die Leute sich gar nicht oder zuviel mit der MetroUI auseinander gesetzt haben... wenn ich den ganzen Tag darauf starren müsste, würde mich das auch nerven, aber ich sehe die vielleicht 2x am Tag für 2 Sekunden... Ansonsten ist 8 ein 7 mit erweiterten Optionen... ich sag nur Dateiversionsverwaltung... Naja, wer nicht will der hat schon...

@AuScH: Ich bin nun schon seit etlichen Jahren IT-Administrator, ich kenne diese Perspektive also sehr gut. Wir arbeiten gerade daran 7 unternehmensweit gegen 8 zu ersetzen. Daher weiß ich auch, dass es im Arbeitsalltag sehr hilfreich sein kann. Und ich verspreche dir, dass ich mit der MetroUI beim Aufruf von Programmen im Schnitt doppelt so schnell bin, wie jeder andere mit XP... Du scheinst nicht zu wissen, dass es in der Nutzung keinen Unterschied gibt zwischen Startmenü-Win7 und MetroUI-Win8... lediglich die Optik ist eine andere... wenn du die Augen zu machst, kannst du es nicht feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "was der Bauer nicht kennt"...

Windows 8 sieht für mich einfach scheiße aus.

Die 2D Farbgebung ist für mich total daneben!

Genau deshalb nutze ich das Teil nicht!

Die gewählten Farben erzeugen beim mir Augenkrebs!

Nicht, weil ich mich nicht umgewöhnen möchte!
Mir gefällt es einfach nicht.

Windows 7 mit Aero ist Top.

Windows 8 mit abgespeckter optischer Oberfläche, damit es auch auf den RT-Tablets läuft ist bei mir durchgefallen. Und auch bei 90% aller anderen User.
 
Microsoft hat mit Windows 8 eigentlich ein sehr geiles System / Konzept rausgebracht. Wenn man das genau betrachtet hat man zwei vollwertige Systeme. Für Unterwegs hat man die Metro Oberfläche und für Touch optimierte Apps. Im Desktopbetrieb hat man auf Knopfdruck seine übliche Software inkl. Features wie Hyper-V, Bitlocker usw. Im Grunde ist es ein Hybrides System (Mobile + Desktop) und ich hoffe, dass Apple und Google auch in diese Schiene einlenken (Google macht es ja schon teilweise mit den Hybriden HP Desktops), dann würde man sich den Kauf von Desktop + Mobile sparen.
Musterbeispiel für ein GEILES Hybrides System ist das Surface Pro !
 
AuScH schrieb:
warum baut man menus bzw. die gui nicht einfach so, dass sie von jedem sofort verstanden und intuitiv bedient werden können, ohne sich einen abbrechen zu müssen ein verstecktes menu zu finden.

Gibt es schon. Nennt sich Windows 8 ;)

Immer wieder witzig, wie die Ewig gestrigen jede ach so kleine News über Windows 8 nutzen, um ihre Unfähigkeit, sich auf Neuerungen einzustellen, darlegen zu können. Finde ich herrlich amüsant :D!
 
22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut

Windows 95 Schlecht

Windows 98 Gut

Windows ME Schlecht

Windows XP Gut

Windows Vista Schlecht

Windows 7 Gut

Windows 8 Schlecht

Windows 9 :D
...

Wie ich diese Aufzählung hasse! Auch wenn du weißt, dass die Schwachsinn ist, gibt es genug Leute, die diese Auflistung für bare Münze nehmen und sagen: Jedes 2 Windows ist gut.

Problem ist nur, dass man die NT-Linie vollkommen weglässt und auch bestimmte Faktoren außer Acht lässt.

Richtiger wäre:
  • Windows3.1 anfangs schlecht, dann gut
  • Windows 95 gut
  • Windows 98 anfangs schlecht, dann gut
  • Windows ME schlecht
  • Windows XP anfangs schlecht, dann gut
  • Windows Vista schlecht, hatte nie die Chance gut zu werden.
  • Windows 7 gut, da eigentlich das, was Vista sein sollte.
  • Windows 8 anfangs schlecht, bekommt nie die Chance, daher weiterhin schlecht.
  • Windows 9 in den Köpfen der abergläubischen schon gut!
 
Das war ja zu Erwarten.

Das Jahr bekomme ich auch noch mit Win 7 rum ! ;)
 
Also ich glaub die Anzahl der Leute die wegen Unzufriedenheit mit Windows 8+ auf Linux umsteigen wird sich stark in Grenzen halten.

Eigentlich ist es sogar ziemlich unlogisch. Wenn der Umstieg von Windows auf Linux eine Option wäre, sollte doch der Preisunterschied der Hauptgrund sein der den Wechsel längst herbeiführt hätte.

Ich persönlich nutze Linux weil es bei meinen Tätigkeiten (SW-Entwicklung, etc.), das angenehmere Werkzeug ist und für die meisten meiner anderen Usecases zumindest gleich gut wie Windows ist.
Mein Vater benutzt seinen PC nur zum Browsen, Mails checken und Solitär spielen. Darum hat er schon längst Linux, weil er nicht mehr braucht. Meine Mutter hingegen hat Usecases von Videoschnitt über Bildbearbeitung bis Design. Da bleibt nur die Wahl zwischen Windows und OSX. Der Preis war der Grund für die Entscheidung Windows zu verwenden.

Wenn mich jemand fragt ob er Windows 7 oder 8 nehmen soll, sag ich meistens "viele Leute kommen mit Windows 8 nicht zurecht". Ich bin einerseits total für "adapt-or-die", aber Windows interessiert mich bissl zu wenig um Leute zu missionieren. Also werde ich den Leuten rechtzeitig vor dem Support-Ende raten Windows 7 durch was Neues zu ersetzen
 
Wieso vergleichsweise schneller Übergang?
Windows 8 kam am 26. Oktober 2012, man wollte doch sowieso alle 3 Jahre ein neues Windows auf
den Markt werfen, also passt 2015 doch in die Planung.

Windows 8.1 kann man nicht rechnen, da es eigentlich auch nur ein Windows 7 zu Windows Vista ist,
im Gegensatz zu letzterem allerdings kostenlos.

Ich bin überzeugt und sehr zufrieden mit dem Konzept von Windows 8, Apps nutze ich am Desktop eigentlich
gar nicht, aber mir gefällt die Übersichtlichkeit und der aufgeräumte Desktop.
 
Zurück
Oben