@Koto: Die Sachen, die der 0815 Nutzer mit einem PC machen möchte sind bei Linux aber auch nicht komplizierter als unter Windows. Daher wüsste ich gerne was jetzt die Kritik im Speziellen ist, auf die angeblich gar nicht eingegangen wird. Es wurden mal Installationen bemängelt. Inzwischen kann man unter einigen Distributionen per Doppelklick etwas installieren.
Ja Installationen, die kryptische Fehlermeldungen werfen, ist die eine Sache.
Es ist ne weile her. Mir fällt ein das ich damals bei dem Monitor die HZ Zahl nicht ändern konnte.
Es gab noch andere Sachen wo einfach nicht konfigurierbar waren, ohne gleich eine Wissenschaft draus zu machen.
Nun sagst Du bestimmt, nimmt dieses, mache das und so. Aber wenn man Linux Installiert dann hilft, es nicht das man sagt installier ein anderes Linux die die Konfiguration erlauben, die man gerade sucht.
Das es tausend Linux gibt, ist zb ein schwerer Mangel. Ich weiß siehst Du anders da Vielfalt. Aber wer probiert die ganzen Dinger aus. Man hat auch noch ein leben neben einem OS.
Außerdem ist der Paket Manager nix. Ich weiß siehst Du anders, aber es ist nun mal in diesem nicht alles drin. Dann wird es kompliziert.
Wenn man das Glück hat, das es zufällig mal passt ok. Aber wehe es passt was nicht. Dann wird es kompliziert.
Zb Manuelle_Treiberinstallation
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation
Es gibt unter Win kaum noch Treiber ohne Setup.exe. Und wenn ist denn dennoch einfacher.
Wobei das Offtoppic ist. Ich erwarte nun auch nicht das Du mir zustimmst.
Natürlich kann man auch mit Win ärger haben. Die Chance es zu bekommen sind aber deutlich geringer.
Das manko das auf die Spielesektor nix geht kommt hinzu.
Der Punkt ist. Es gibt dazu ja unzählige Threads. Aber es tut sich nix. Der Paketmanager zb ist etwas das ändert sich nicht. Den schwächen zum trotz.
Nun sagst Du ist toll. Und man sieht ja, das die Leute lieber eine Toolbar mitnehmen. Das würde mir als Entwickler schwer zu denken geben.
Angeblich ist ja Linux sicher. Ich glaube es zwar nicht, aber glauben wir es mal. Dennoch scheint es nur wenige zu jucken. Wieso?
Propaganda von MS und User dumm?
Der Punkt ist niemand scheint das Phänomen zu jucken das diese angeblichen Pro Argumente nicht ziehen. Man kann ja streiten wie man mag. Das Linux in der nische hängt ist einfach so.
Und mit Win 8 ist es dasselbe. Selbst wenn alle hater dumm und verblendet sind. Ändert man nix dran. Da kann man auch den Mond anbellen :-)
Was ich lustig finde. Das angeblich so sichere Linux ist als Android das unsicherste Mobile. Offenbar kommt es nicht auf den Unterbau an, sondern auf die anzahl der Angreifer auf ein System.
Und ja das man Apps aus unbekannten Quellen installieren kann ist eine Stärke von Android. :-)
Freihei bedeutet logo auch das man eben aufpassen muss.
Sorry Offtoppic.