sav1984 schrieb:
ich hab schonmal in dem thread gefragt:
welchen mehrwert hat es wenn man auf den klassischen desktop startet, anstatt auf die MUI ?
darum nochmal meine frage: welchen benefit bringt der klassische desktop nochmal ?
Ich werde dich sicher nicht überzeugen können, aber vielleicht solltest du auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die ModernUI einfach schlechter bedienbar finden als den klassischen Desktop. Ich habe es mehrere Wochen probiert und mein Fazit war, dass ich mit dem Kachelkram nichts zu tun haben will.
Ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit, dass andere das anders sehen. Ist vielleicht auch eine Frage, womit man "aufgewachsen" ist. Ich hab bis heute nicht mal ein richtiges Smartphone.
Statt dessen habe ich über 20 Jahre Erfahrung mit Windows und anderen, klassischen Desktop-GUIs. Ich habe miterlebt, wie sie immer mehr auf die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert wurden und über all die vielen Jahre und Versionen hinweg einen extrem hohen Stand erreicht haben, den man nicht mal eben mit einem völlig neuen, andersartigen Konzept übertrumpfen kann. Noch dazu einem Konzept, das vor allem dafür gedacht ist, (auch) auf Touchscreen-Geräten zu funktionieren, die völlig andersartige Ansprüche an die Bedienung stellen als ein PC.
Und nein, auch wenn mir tausendmal gesagt wird, dass ModernUI auch auf dem PC in jeder Hinsicht besser ist, ich bin einfach anderer Meinung.
Ich will sichbare Icons und Menüs, Schaltflächen und Eingabefelder, die klar als solche zu erkennen sind, frei skalierbare und überlappende Fenster in beliebiger Anzahl, möglichst kurze Mauswege, möglichst wenige Klicks, hohe Informationsdichte usw. und für auswendig zu lernende Tastaturkombinationen zum Umgehen von unpraktikablem (oder einfach unauffindbaren) UI-Elementen kann ich mich auch nicht begeistern.
Mir ist klar, dass dich das genauso wenig überzeugen wird, wie alles was du zu Gunsten von ModernUI auszählst mich überzeugen kann.
Deshalb bin ich wie gesagt der Meinung, dass es die richtige Lösung wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, frei zwischen klassischem Desktop und reiner ModernUI auswählen zu können. Dann sind alle zufrieden.
Beides zwangsweise zu vermischen führt nur zu faulen Kompromissen, mit denen keiner glücklich wird.