News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

Ein klein wenig wundert mich doch, dass Windows 8 als unrettbar aufgegeben wird statt einen Rettungsversuch, den ich für durchaus eroflgversprechend halte, zu unternehmen.

Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd steigt ab. Der Punkt ist nur, viele wollen nicht einsehen das, das Pferd tot ist. Wobei es ja nur einer einsehen muss. MS.

@ulkbäär

Immer diese "Profis" die meinen, dass man win8.1 nicht bedienen kann.
Meiner Ansicht nach nutzen diese Personen einfach nicht die Mittel des Betriebssystems,

Passt man den Nutzer an das System an, oder das System an den Nutzer?

Das erinnert mich an die Webseiten und Boards, wo die Suchfunktion nicht richtig geht. Und als Antwort kommt dann, wie man die Bugs und Macken umgeht. Man macht also die Suche nicht wie der Mensch sucht, sondern erzieht sich die Menschen zu den Unzulänglichkeiten der Suche. Wobei natürlich jede Seite meint, das sich Nutzer an ihre Bugs anpassen sollen. :-)

Wenn ich also ein Datumsfeld habe, wo man nicht 11.2.2013 eingibt, sondern Elfter.zweiter.zweitausenddreizehn. Ist das eben kein Bug man, muss sich eben nur umstellen. Man kann So natürlich jeden Mist verteidigen. LOL

Dazu passen auch aussagen wie. Drückst Win Taste und gibst was ein. Ja wenn ich das den will.
Wenn ich das aber nicht will. Wenn ich per Maus bedienen will. Tja. Dann ist man eben nicht Fortschritts willig.

Wobei Fortschritt nicht dadurch definiert wird. Dass etwas besser wird. Sondern das sich ein Fuzzi im Keller irgendwas ausgedacht hat. Also das man es neu machen muss. Weil es an der Zeit ist. Das ist immer mein Lieblings Argument. Neu, weil es Alt ist. LOL

@teichtier
@Saftpresser
Also: Lernresistenz als Argument zählt schon:

Wie TrueAzrael schon sagte:
MSoft hat es mit ihren Vorigen UIs geschafft, sich DAUs zu züchten, denen es "intuitiver" erscheint ins Startmenü zu klicken, dann einen Power-Knopf-Icon zu wählen, dort herunterfahren zu wählen, statt einfach den Power-Knopf am PC(!) zu drücken.

Du übersiehst aber was. Das so manch Kiste unter dem Schreibtisch steht und der Power Knopf nun nicht so bequem zu erreichen ist. :-)

Das ist wieder die klassische Argumentation. Aber man kann ja. Also kann man das runterfahren per Maus oder befehlt ja ausbauen. Scheiß drauf, dass es oft unbequem ist.

@Leo.16
weil Innovation Veränderung braucht.

Eher Neu, weil es Alt ist. Als Innovation und Fortschritt getarnt. Weil ja nur mit neu, Geld zu machen ist. Also muss es auch Neu werden koste es, was es wolle.

Dumm nur, wenn der dumme Kunde nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teichtier

Der Mensch macht Erfindungen um bequemer zu leben, Tatsache ;)

Ob Generation Rentner oder Generation Facebook/Twitter, eine einfach, intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche ist immer einer Version vorzuziehen bei der man sich irgendwelche Shortcuts merken muß. Windows hat deshalb seinen Siegeszug vor 20 Jahren angetreten und die Vorherrschaft deshalb bis heute nicht abgegeben. Das war der Verdienst der Benutzeroberfläche, nicht der Shortcuts.

Wie viele User sind erstaunt wenn ich Dinge wie Win+D oder Win+E anwende, das sind simple Sachen die aber kaum einer kennt.

Win ist Mainstream, hat User die sich nicht tiefergehend mit dem OS beschäftigen sondern einfach ihre Anwendungen starten wollen.

Außerdem wird übersehen das besonders bei Laptops meist nicht "Herunterfahren" als Standard für den Powerknopf eingestellt ist.

Ich möchte dieser User nicht als DAUs bezeichnen, auch wenn ich dir zustimme das diese User das Ergebnis von MS-Betriebssystemen sind.

Das MS jetzt für Win8 runtergemacht wird finde ich deshalb angemessen.

Und besonders da man die Kritik ab der Developer Preview bis zum RC nicht nur ignorierte sondern sogar den begehrten Registry-Trick bzgl. Desktopstart deaktivierte

Solche Arroganz sollte bestraft werden, klare Sache
 
Mal gespannt, was für designtechnische Erleuchtungen man bei Win9 präsentieren wird ...
Vielleicht im Trend von Google+ und Co. so hypermoderne Kreisel, wo jedem anständigen Icon die vier Ecken abgehakt werden und stattdessen ein stylisch-sinnloses Kreisoverlay voll im Trend liegen soll. :rolleyes:

Ich versuche mich selbst zu ermahnen, gegenüber Win8(.1) möglichst neutral zu bleiben,, auch wenn es den Spitznamen "Klicki-Klicki-Bunti" weg hat (wobei es eigentlich "Touchi-Touchi-Bunti" heißen müsste). Es läuft auf dem Laptop, der 4, 5 Tage pro Woche für Arbeit und Recherche genutzt wird. Aber wenn ich schon diesen beknackten Fisch beim Booten sehe, auch wenn es nur Sekunden sind, fällt das mit der Neutralität sehr, sehr schwer. Dank 8.1 wird direkt auf die Desktopansicht gebootet und das Gekachel seh ich maximal, wenn ich auf die falsche Taste komme. Die benötigten Programme sind idR an die Taskbar angepinnt - wie auch schon beim Win7 Desktop.
Ansonsten wäre ich persönlich ohne die Windows-Taste, die man sich vorher jahrelang zwecks Zockens abtrainiert hatte, ziemlich aufgeschmissen und ein ständiges "wo muss man für Funktion X, Y denn jetzt hinklicken" Gesuche würde mir das System sehr schnell madig machen.

Herunterfahren des Systems per Ausschalter hat hier nie richtig funktioniert. Nach dem Neustart wurde ständig ein beschränktes Gast-Konto automatisch eingeloggt, was sich erst durch Drittsoftware fixen ließ. Da kann ich auch gleich Drittsoftware zur Explorerverbesserung unter Win7 installieren, wenn es nicht mit systemeigenenen Mitteln geht...
Also schön Windows Taste + L drücken, einmal zur Maus greifen und klicken, dann nach rechts unten in die Ecke und "Herunterfahren" auswählen. Da lass ich mir von keinem erzählen, dass das ganze Design nicht einzig und alleine für Touch-Mechanismen ausgelegt ist, wo man eh ständig die Finger am Screen hat.
Über den Desktop noch unnötiger: Windowstaste, zur Maus greifen, auf's Usericon klicken, abmelden wählen, ausloggen abwarten und dann herunterfahren. Ja, nee.
Unter Win7 kann ich bequem mit der rechten Hand an der Maus und der linken an Strg, Alt, Umschalt ein ganzes System bedienen. In Win8 entweder Finger verrenken oder alle Nase lang hin und her greifen. Auch solche Sekunden summieren sich zur verlorener Zeit.

Aus meiner Sicht das einzig Positive: Mehr FPS in Battlefield. Und meinetwegen noch die Explorer-Menüleiste.
Alles andere erzwungenes Pseudo-Hip-und-Trendy.

TrueAzrael schrieb:
Ich kann mich noch gut an die Windows 95/98 Bücher erinnern neben denen Lexika oder Telefonbücher neidisch geworden sind. Die hatte damals fast jeder zu Hause rum liegen, um die Bedienung zu erlernen, so intuitiv waren/sind die Betriebssysteme von Microsoft bisher.

Das Argument hinkt ein wenig. Erstmal lässt es außer Beachtung, dass Microsoft selbst zur Win8 Einführung ein kostenloses, recht umfangreiches und leider auch ziemlich dröges Ebook als Bedienhilfe zur Verfügung stellte. Andrerseits sollte man die zeitliche Komponente berücksichtigen: Zu Zeiten von Win 95 und auch 98 dürfte es einen Großteil an Usern gegeben haben, die zum ersten Mal mit einem Computer zu tun hatten und entsprechend zahlreiche "for dummies" Nachschlagewerke kauften. Heute kuckt man sich vielleicht eher ein Tutorial als Video an oder sucht in Foren Hilfe, da wird der dicke Brocken sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was solls. ob das teil jetzt windows 8.5 oder halt 9 heißt

es ist einfach nur ein umlabeln. wenn sich der name 8 eben nicht so gut verkauft, macht man das.
windows 8.1 war schon ein großer und guter schritt in die richtige richtung.
wenn jetzt noch ein startmenü in metrooptik kommt, ist das auch in ordung. dazu metro apps auf dem desktop. joa klingt alles ganz vernünftig. das problem wird nur, dass dann niemand mehr was zu meckern hat :D
 
@Koko
dann fdrück doch unter Win8.1 Start und tipp was und guck was passiert.

@mazzury
wo siehst du einen Fisch?
 
Fettoni schrieb:
Genau! Das sagt nämlich aus, dass das bei Windows 95/98 auch gefragt wurde, also nach deiner Logik auch "beschissen" platziert war.


Joa, das ist es leider, was der durchschnittliche User sieht und deswegen wird Windows 8 von eben jenen als Flop tituliert. Wenn es nach dem rein äußerlichen geht, hätten wir seit XP kein Update mehr gebraucht.
Bin echt glücklich dass es Leute wie noxon gibt, die hier mal bissl ausführlicher klar machen, was alles hinter so nem Betriebssystem Update steckt. Die Metro Oberfläche ist noch die geringste Neuerung, wenn auch die einzige, die jedem Auffällt. Die Speicherverwaltung, Backup-Strategien und Bootprozesse sind dem normalen User irgendwie auch nur so lange egal, bis irgendetwas langsam wird oder garnichtmehr geht.

Habe Win zwar mit 3.11 angefangen, aber selbst zu Win95/98-Zeiten gabs nicht so viele PCs in meiner Umgebung und Internet noch seltener ;)

Also habe ich da wenige Fragen mitbekommen ;)

Ja, natürlich wurde darauf rumgeritten das man auf Start klicken muß um auszuschalten, aber das in einem "Settings"-Menü zu verstecken entbehrt auch jeglicher Logik

Um es nochmal deutlich zu machen: Die Bedienung bekommst du bei jedem "Manöver" mit, den Rest kaum, selbst wenn du dich mehr als normal damit beschäftigst.

Und bei Problemen wird hoffentlich der Fachmann beauftragt, es leben immerhin nicht wenige davon :D
 
Wenn W9 Metro 2.0 hat ist es doch wieder Metro. Wenn man jetzt mit Modern UI kommt weiß doch Niemand das Metro 2.0 etwas mit Modern UI 1.0 zu tun hat ;)
 
Naja. April 2015 wäre schon fast 3 Jahre her (4-5 Monate zu früh) und von daher in der Zeit vom Produktzyklus. Bin deswegen also nicht böse.

Bin schon mal gespannt. Hoffentlich mit vielen wichtigen Erneuerungen und Tweaks.

puri schrieb:
Und ich fand gut: Win 3.1, 3.11, Win95, Win 98 SE, Win NT 4.0, Win 2000, Win XP ab SP2, Win 7. Bei 8.1 weiß ich noch nicht. Server waren eigentlich alle ok

Und was ist mit Vista SP2? Ist meiner Meinung nach nicht viel schlechter als Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
chied schrieb:
Was ist "Metro"? Meint der Autor dieser News vielleicht "Modern UI"?

Metro war/ist die interne Entwicklungsbezeichnung für ModernUI. Ist so ähnlich, wie dass immer noch von Haswell oder Kaveri die Rede ist. Das sind auch keine offiziellen Produktbezeichnungen, aber die meisten mit etwas Hintergrundwissen können sich darunter mehr vorstellen, als z.B. unter "Core 4. Generation".

Vielleicht würde ModernUI sogar immer noch offziell Metro heißen, aber gerüchteweise gabs rechtliche Probleme mit einer gewissen deutschen Einzelhandelskette. ;)
 
Ich bin froh über Metro aka Modern-UI.

Besser kann man den Leuten die Angst vor Veränderung nicht nehmen.
Mit Windows 8 müsstest du dich sowieso umgewöhnen, dann kannste doch auch gleich Ubuntu nehmen ;)

22428216 schrieb:
Du hast das meiner Meinung nach beste Microsoft Betriebssystem vergessen:
Windows 2000
 
Moloch200 schrieb:
Bin genau deiner Meinung. Das hätte von Anfang an getrennt sein müssen!

Sehe ich auch so, denn so würde ich das auch schon deutlich besser finden das man die Apps im Fenster Modus auf dem Desktop starten könnte.

dgschrei schrieb:
Das ist ein absolut eingebildetes Problem. Der 3 Jahreszyklus ist nichts weiter als die Rückkehr zur Normalität. Nur weil XP da aus der Reihe getanzt ist, glaubt jetzt jeder der Zyklus müsste länger als 3 Jahre sein.

Windows 95: 95
Windows 98: 98
Windoes XP: 2001
Windows Vista: Januar 2007
Windows 7: 2009
Windows 8: 2012

Außer XP das über 5 Jahre durchgehalten hat und dem Zeitraum Vista -> 7 bei dem Vista um einen Monat die Einführung in 2006 verpasst hat, immer 3 Jahre. Also alles ganz normal.

Für Businesskunden kam Vista ja schon Ende November 2006, der Sprung zwischen Windows 8 und Windows 9 wären allerdings nur 2,5 Jahre wenn es wirklich im April 2015 kommen soll und das deutet aus meiner Sicht darauf hin wie es auch schon zu erwarten war das sie Windows 8 und jetzt auch 8.1 so schnell wie möglich vom Markt haben wollen wie sie es ja schon damals bei Vista auf 7 versucht haben.


DirtyOne schrieb:
Das war ja zu Erwarten.

Das Jahr bekomme ich auch noch mit Win 7 rum ! ;)

Ich auch, vielleicht bleibe ich dann auch noch etwas länger bei Windows 7 falls sowie so ein neuer Rechner zudem Zeitpunkt her soll.
 
Nach den ersten Fehlerkorrekturen, war Windows 8.1 verdammt brauchbar.
Ich gehöre zu den Nutzern die die Metro Oberfläche gar nicht benutzen und außer der Minianwendungerweiterung keine Mods zur Win 7 Anpassung installiert haben.

Insgesamt finde ich Windows 8.1 in vielen punkten besser als Windows 7 und es gibt für mich keinen vernünftigen Grund nicht zu wechseln, auch die Neuerungen im neuen Office 2013 Paket gefallen mir.

Nur wegen dieser allgemeinen Panikmache konnte Windows 8 nicht bei den Nutzern ankommen.
Ich kann hier aber keine Nachteile zu 7 sehen und bin im allgemeinen sehr überzeugt

Windows 9 begrüßte ich dennoch und erhoffe mir ein reines 64bit Betriebssystem was noch besser für Multicore optimiert ist.
 
Klasse finde ich auch, dass so viele User ihre Expertise zu den "viel besseren Systemen" von MS präsentieren und ich das Gefühl habe, dass da nicht wirklich nachgedacht wird oder aber das Wissen fehlt... letzteres ist sicher nicht zu bemängeln, da man sich dafür damit hätte befassen müssen und die Geduld muss nicht jeder haben, wenn er es nicht gerade beruflich tut...

Von einem "Bruch" oder "viel besser" kann als Beispiel weder bei Windows XP noch bei 7 die Rede sein. Vereinzelte Stimmen hier lassen es schon erkennen... wer Windows 2000 SP4 mit Windows XP vergleicht und Windows Vista SP2 mit Windows 7 wird mit Erschrecken feststellen, dass die Änderungen eher "übersichtlich" ausfallen... klar ist bei XP der Unterschied zu 98 SE sehr groß... da kommt es aber auch nicht her... und das wiederum sollte spätestens auffallen, wenn XP sich als NT 5.0 meldet, so wie Vista als NT 6.0 gefolgt von 6.1, 6.2 und 6.3 (7, 8 und 8.1)...
 
derGrimm schrieb:
Du hast das meiner Meinung nach beste Microsoft Betriebssystem vergessen:
Windows 2000

Windows 2000 gabs aber nur in der Professional-Variante zu kaufen. Eine Home-Variante für Consumer war zwar geplant (es gab auch eine Alpha Codename Neptune), wurde aber nie vermarktet und statt dessen kurzfristig Win ME aus 9x-Basis eingeschoben.
Wenn man Win2000-Pro mitzählt, müsste man auch alle anderen reinen Profi-NTs mitzählen (NT 3.1, 3.5, 4.0). Für die meisten Normalsterblichen waren die aber schon allein wegen ihreres Preises eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im Trend von Google+ und Co. so hypermoderne Kreisel
uhhhh - klasse Idee! Ein Kreisel auf dem alle Apps kreisrund angeordnet sind!
Der sich automatisch in 3D dreht - die ganze Farbpalette abdeckt und man jedes mal 30 Sekunden warten muss bis die App erscheint und man sie klicken kann! Alternativ für Touch-Nutzer kann man den Kreisel auch anstupsen um ihn schneller drehen zu lassen - was aber mit der Maus nicht funktionieren darf! :D

Dann hätte MS wieder mal etwas gebracht was man haben muss als Touchscreen-Nutzer! Auf diese Weise könnte man außerdem endlich mal drölftausend Apps unterbringen!
Erinnert mich irgendwie an die Bedienerführung in einem BMW, iDrive - war und ist auch scheiße und dennoch machen es mittlerweile viele nach!

Passt wirklich gut ins MS-Konzept! ;)

Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd steigt ab.
Wobei MS nicht die einzige Firma ist, wo ein Reiter ein totes Pferd noch über die Ziellinie schleppt!
Im übertragenen Sinne natürlich nur.......
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur.......)
hab Windows 8.1 auf meinem PC zuhause, komm damit ganz gut klar! startet direkt auf den "classic-desktop", boot dauert dank UEFI keine 10 Sekunden, den Kacheldesktop sehe ich praktisch nie :cool_alt:
Herunterfahren: Rechtsklick rechts unten am Desktop -> "Herunterfahren oder abmelden" ;) soo schwer^^
 
Regenwürmer schrieb:
Und was ist mit Vista SP2? Ist meiner Meinung nach nicht viel schlechter als Windows 7.

Ich hatte Vista SP2 auf 2 Rechnern erlebt: Mein Notebook (2,5 Jahre Leiden Vista RTm bis Vista SP2) - da war Win7 RC1 stabiler und vor allem schneller , den hatte ich ab Januar 2009 drauf. Und auf einem Mitarbeiter-Rechner: Core2Duo 2 GHz, 2GB Speicher - der ist trotz zweimaliger Neuinstallation so a..-langsam gewesen, dass wir auf XP zurück sind (Der Rechner ist inzwischen Geschichte). Ich würde Vista SP2 mit einem "ausreichend" bezeichnen (Windows 7 bekommt bei mir ein "sehr gut")
 
Zurück
Oben