News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

Das "lernresistent"-Argument klingt doch eher nach Gesülze.

Ich habe mich mit verschiedenen Previews von W8 beschäftigt, also probiert, bei Fragen im Netz gesucht, weiter probiert usw

An Willen mangelte es mir nicht, aber irgendwo sehe ich nicht ein wenn man die kleine, alltägliche Bedienung dermaßen versaut. Was man bei den Vorgängern schnell und logisch war war bei W8 plötzlich nicht mehr da wo man es erwartet

Shortcuts kennt der Durchschnittuser kaum, ob es den W8-Fans in den Kopf will oder nicht.

Und da fing die Problematk bei was ganz simplen an: Eine oft gestellte Frage: Wie fährt man W8 herunter?

Eine fRage, die man spätestens ab Win98 nicht mehr gestellt hat. Das sagt doch alles aus, oder?

So viele brauchbare Neuheiten brachte Win8 auch nicht mit:

Besserer Taskmanager

Kopieren/Verschieben anhalten

Letzteres mache ich über externe Tools schon seit DOS-Zeiten

Es hat also einen triftigen Grund das W8 trotz billigstem Preis (zumindest seit €-Zeiten) ein Flop ist
 
Das zu jeder Windows Meldung immer der gleiche Blödsinn stehen muss...
Wie gut das neue Startmenü für die Maussteuerung geeignet ist, rafft jeder, der EVE unter Windows 8 zockt innerhalb von Minuten. Diese 90er Jahre Menüs gehören endlich mal eingestampft. Die sind für 800*600 auf 10" und Kugelmäuse ausgelegt. Auf FullHD+ und mit 1000 DPI+ haben diese Fitzeltextmenüs nur Nachteile.

MS hat drei Fehler gemacht:
- Sie haben das Startmenü umbenannt (in Metro, dann ModernUI)
- Sie erlauben das Ausführen von "Apps" im Startmenü.
- Sie haben es nicht so aufdringlich erklärt, dass es verstanden wird...

Transparenter Hintergrund, nicht ganz Vollbild, keine zusätzlichen Funktionen und jeder "Bauer" hätte das neue Startmenü begriffen.
So denken alle, sie müssten mit dem Finger auf dem Monitor rumpatschen um was davon zu haben. Dass die Sechsmetermauswegfür1000pixel-Fraktion meckert, kann ich nachvollziehen. Aber die sind auch irgendwie selber Schuld...
Am Desktop mit Maus ist der Benefit noch größer als am Handy!

Dass Windows 8 den Vista-Weg einschlägt und zügig Windows 9 weichen wird ist schade, aber unvermeidlich. Dafür haben die ewiggestrigen selbsternannten It-Profis mit ihrem Hass auf alles Ungewohnte, kombiniert mit ihrem peinlichen Einfluss auf Umfeld und Arbeitgeber, schon gesorgt.
Aber Vista wurde ja auch vom vergleichsweise grottigen XP überdauert... Den "Experten" sei dank

@Saftpresser: Faszinierend, das MS fast 20 Jahre brauchte um Logikfehler zu beheben :D

Ansonsten mit der offensichtlichsten Methode, per Rechtklick, per ALT F4, per Shortcut den du dir ins Startmenü packen kannst ,.... (es gibt dafür sogar Kacheln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fehlt bei den Windows 8xx versionen klar die Nüchterne gegliederte auf Maus und Tastatur ausgelegte Anwenderfreundliche Oberfläche ... das Programm mag stabil sein okay auch gut Programiert ... nur mal ehrlich entweder ich richte ein BTsystem auf Touch aus OS / Android/ Win8 mob oder auf Tastatur / Mouse steuerung ... also entweder oder !!

Werde nach Windows 7 - welches ich für ein wircklich gelungenes BT system halte, nicht auf Win8 oder ähnlich gestrickte umsteigen .... da der Trend zum Tablett etc geht wird Microsoft aber von der Linie die mit Win8 eingeschlagen wurde nicht ablassen so das ich Win7 Nutzen werde solange es geht und dann kommt Linux weil Umsonst und von der Bedienung ähnlich - mann muß sich auch umgewöhnen Klar aber mann wird nicht Gezwungen viel Geld für etwas zu zahlen was man so nicht braucht/will da Linux schon Heute zu 99% Kompatibel zu Moderner Hard und Software ist es also kein großes Problem !!
Habe nebenher schon Suse Laufen und muß sagen nie abstürze keine Treiber inkompatiblitäten alles läuft sauber und vor allem ohne den Hardwarehunger von Windows - selbst auf nem alten Zotak Bord mit Atom und 2 gb ram absoulut Arbeitstaugleich ;D bei win7 gabs da schon mehr probs um es flüssig zu bekommen !!

gruß
 

Also wenn ich schon allein diesen Windows Screen mit diesen "Pott häßlichen" Kacheln sehe, die mich eher an
Malen mit Zahlen erinnern oder an die Zeit im Kindergarten wo man mit Wasserfarben gemalt hat, nein das
kann mich einfach nicht begeistern. Wenn man schon unbedingt solche Apps auf den Desktop Screen haben
will, wie es Microsoft scheinbar vorsieht, dann bitte dies Zeitgemäß in 3D ausführung. Auf mich wirkt dieses
"Metro-Design" einfach nur "Billig". Sorry, aber ist so.

Ich Denke nochmals so ein rießen Flop wie Windows 8 wird man sich wohl nicht mehr leisten können, daher
ist ein Strategie wechsel meiner Meinung nach zwingend Notwendig. Die Idee mit der Touchscreen Version
und der Desktop Version finde ich sehr gut. Aber auch Innovation muß im nächsten Windows folgen, gerade
was z.B. auch DirectX betrifft. Meiner Meinung nach könnten die heutigen Grafikkarten noch viel mehr leisten,
als das bisher der Fall ist. Und wenn ich mir vostelle das die nächste Windows Version schon im April 2015
erscheint, was gerade noch 16.Monate sind, will mir der Glauben fehlen das Microsoft das so hinbekommt,
wie sich das so viele User ja wünschen.

mfg Zotac2012
 
Saftpresser schrieb:
So viele brauchbare Neuheiten brachte Win8 auch nicht mit:

Besserer Taskmanager

Kopieren/Verschieben anhalten

Letzteres mache ich über externe Tools schon seit DOS-Zeiten

Alleine die Storage Spaces machen Win8 schon tausend mal besser als Win 7. Jetzt kann ich mir endlich den doofen Raid-Controller sparen.
Ein weiteres wichtiges Feature ist der enthaltene Hyper-V, den man mit der Professional Version dazu bekommt.
Was auch besonders wichtig ist, ist der bessere Netzwerk-Stack. Die persistenten Netzwerkverbindungen sind nicht mehr begrenzt, die Rwin Size wird automatisch angepasst, Latenzzeiten wurden reduziert und und und.
Des Weiteren wurden auch solche Dinge wie das SMB Protokoll deutlich verbessert (DMA und neue Cache Techniken). Traffic über Windows Freigaben zwischen Win 8 Rechnern kann teilweise bis zu doppelt so schnell erfolgen.
Ein Checkdisk benötigt in Win 8 keine 5 Stunden mehr sondern nur noch 1 Sekunde falls er überhaupt noch durchgeführt werden muss.
Das grafische Subsystem wurde geändert und ist nun deutlich schneller. Dazu zählt auch die Darstellung von Text und 2D Objekten und so etwas.
Das Grafiktreibermodell wurde ebenfalls aktuallisiert. Es ist nun zum Beispiel möglich bestimmte Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn ein Spiel den Video-Encoder der GPU nicht benötigt, dann kann es diese Komponente deaktivieren um Strom zu sparen.
Win 8 ist das erste Windows OS, dass AF Festplatten mit 4K Sektorgröße nativ unterstützt und diese nicht als 512 Byte Sektoren emulieren muss. Dadurch werden diese Platten automatisch schneller und heut zu Tage sind praktisch alle Platten AF-Platten.
Des Weiteren erlaubt es die Boot-Partition größer als 2,2 TB zu gestalten, was Win 7 nicht kann.
Win 8 bietet auch ein neues und besonders robustes Dateisystem namens ReFS. Statistisch gesehen führt ca. jeder 20 Crash eines NTFS Dateisystems zu einem Datenverlust was bei ReFS nicht passiert.
Win 8 hat ein neues Druckertreiber Modell.
Die File History erstellt einem im Hintergrund automatisch immer Backups von den Dateien die man ändert und erlaubt es dir alte Versionen immer wieder herzustellen.
Für Laptop User ist außerdem sehr interessant, dass der Speicher- und Stromverbrauch deutlich geringer sind.
Sicherheitstechnisch hat sich natürlich auch vieles getan. Die Speicherverwürfelungstechnik wurde zum Beispiel verbessert und solche Dinge. Metro Apps sind übrigens noch einmal gesonders abgesichert.
Unter der Haube verstecken sich dann noch viele weitere Dinge wie eine heuristisches Thread Pool Subsystem mit dem sich Thread Explosionen verhindern lassen wie es noch unter Win 7 häufig aufgetreten ist (z.B.: Bei .NET oder Java Anwendungen).
Auch der Heap Manager wurde weiterhin überarbeitet und ist zum Großteil für den geringen Speicherbedarf von Win 8 verantwortlich. Gleichzeitig optimiert er aber auch die Performance von Anwendungen die eine bessere Performance benötigen. In diesen Fällen lässt sich allerdings der Speicherbedarf dieser Anwendungen nicht mehr optimieren.
Win 8 ist auch das erste Windows Betriebssystem das einen reinen UEFI Bootprozess unterstützt. Ein reiner UEFI Boot ohne aktiviertem CSM dauert nur noch ein paar Sekunden. Endlich hat man einen vernünftigen Bootloader der direkt in 64 Bit geschrieben ist und der direkt 64 Bit Treiber verwendet anstatt einen der sich durch alle Bit-Ebenen arbeitet und zig verschiedene Bootloader in Reihe schaltet.

Hier mal der Ablauf eine BIOS Bootprozesses:
16 Bit MBR Loader lädt Bootmgr in die unteren 512kb des Rams. Dieser BootMgr entpackt dann einen 32 Bit BootMgr an die 1 MB Ram Grenze und aktiviert den Protected Mode. Anschließend wird dieser entpackte Bootmanager geladen und der lädt sich in den Speicher an die 4 MB Grenze und erst jetzt kann dieser Bootmanager die 64 Bit Winload, starten.
Diese muss allerdings auf 16 Bit Befehle des BIOS zugreifen und kann Dateien zum Beispiel nicht in großen Häppchen lesen, wie es mit einem 64 Bit Treiber möglich wäre, sondern muss es in sehr kleinen Stückchen tun, die sie erst durch einen 32 Bit Converter und anschließend durch einen 16 Bit Converter schicken muss.

Das das Ganze komplizierter ist, als ein einziger UEFI Bootmanager mit nativen 64 Bit Treibern sollte eigentlich auch für Win 8 und einen UEFI Bootprozess sprechen.

Es gibt noch so viele Dinge in denen sich Win 8 gegenüber Win 7 verbessert hat.
Selbst kleine Bugs im Explorer sind behoben worden. Zum Beipsiel kann man jetzt Dateien umbennen und wenn während dessen neue Dateien im Verzeichniss hinzukommen führt das nicht mehr zu Fehlern, wenn man Enter drückt.
Bei Win 7 war es glaube ich noch so, dass die neu hinzugekommenen Dateien auch den selben Namen bekamen wie die umbenannte Datei.

Es sind all solche Dinge die man bei Win8 nicht außer acht lassen sollte. Es ist nicht so, als ob sich dort nur der Taskmanager und Kopierdialog geändert hätte.
 
Windows 8 hat mit Anfangs auch überhaupt nicht gefallen, 8.1 nutze ich am HTPC im Schlafzimmer seit erscheinen. Aber an die Modern UI, bzw. dem unsinnigen hin- und herwechseln, kann ich mich einfach nicht gewöhnen... Windows 7 bleibt erstmal mein Favorit!

Perfekte Mischung wäre für mich: Druck auf WinKey (od. Klick unten links) und es öffnet sich die ModernUI entlang der Taskleiste, 1-4 Kacheln hoch je nach Grösse, maximal ein Drittel des Bildschirms. Aktive Tasks über Aero Vorschau- und Wählbar wie gehabt.
Andere Möglichkeit: Druck auf WinKey (od. Klick unten links) und es öffnet sich die ModernUI anstelle der Taskleiste, 1-4 Kacheln hoch je nach Grösse, maximal ein Drittel des Bildschirms. Aktive Tasks werden hervorgehoben.
 
Microsoft plane demnach, aus dem ursprünglich für Windows 8 geplanten Update mit der internen Bezeichnung „Threshold“ eine gänzlich neue Windows-Version zu machen.

Respekt, jetzt formt man aus einem Update eine neue Windows Version!
Wie verzweifelt muss Microsoft sein ?
 
Saftpresser schrieb:
Und da fing die Problematk bei was ganz simplen an: Eine oft gestellte Frage: Wie fährt man W8 herunter?

Ganz einfach Knopf am Rechner drücken. Die Variante über das Startmenü herunterfahren war doch nur ein nötiges Übel um Datenverlust in den Anfängen zu vermeiden. Sie war so "Intuitiv", dass man Jahre damit verbrachte den Nutzern beizubringen nicht einfach den Knopf am Rechner zu drücken, nun dürfte man es und keiner tut es mehr.
Das Problem bei der Umstellung von der Windows 7 UI zu Windows 8 UI hat nämlich rein gar nichts mit intuitiv zu tun, sondern ganz simpel mit langwierigem antrainieren von wenig intuitiven Arbeitsschritten, die man sich seit Windows 95 eingeprügelt hat.
Ich kann mich noch gut an die Windows 95/98 Bücher erinnern neben denen Lexika oder Telefonbücher neidisch geworden sind. Die hatte damals fast jeder zu Hause rum liegen, um die Bedienung zu erlernen, so intuitiv waren/sind die Betriebssysteme von Microsoft bisher.
Windows 8 ist nicht perfekt oder unbrauchbar, sondern anders.

Edit: @marcol1979: Gleich verzweifelt wie bei Windows 7. Im Grunde entwickeln die doch eh immer weiter, die Frage ist nur wann man dem ganzen einen neuen Namen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fainherb schrieb:
Also mir fehlt bei den Windows 8xx versionen klar die Nüchterne gegliederte auf Maus und Tastatur ausgelegte Anwenderfreundliche Oberfläche ...

Korios, mein win8 und 8.1 hat nen Desktop und bis auf den Austausch des Startmenüs zum Startbildschirm ist es das gleiche ... Lässt sich zu 99% immer noch genauso bedienen.
 
tja, ich sehe auch eher schwarz für Win 9 - MS wird nur Feinarbeiten machen und vermutlich eher neue Probleme aufwerfen als die alten zu lösen!
Mein PC wird Win 7 mit hoher Sicherheit behalten.
Win8 - jetzt 8.1 auf dem Notebook ist nur noch ärgerlich. Sogar das hochfahren dauert länger mit SSD als der PC unter 7 mit all dem ganzen Gedöns was da installiert ist!

Na ja, warten wir es ab. Man sollte ja eigentlich annehmen das auch MS aus seinen Fehlern lernt, aber das kann ich jetzt schon allein durch die update-Geschwindigkeit nicht mehr glauben! Jedes Jahr was neues, da fehlt eben die Zeit für ein ordentliches update bzw. Bugfixing!

Sonst, ich war mit Vista zufrieden und hatte keine Probleme - update auf 7 nur wegen Trim!

ach ja @ Herdware
95b und 95c waren doch, wenn ich mich richtig erinnere, nur spezielle OEM-Versionen mit Unterstützung für größere Datenträger udn andere neue Hardware (AGP?).
wann wurde USB vernünftig implementiert? - das war auch noch nicht unter Win 95 a der Fall! Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es gleich b war oder wie ich vermute, relativ am Ende der Win 95 Lebenszeit!
 
@noxon

Vieles davon nutzt bzw. merkt der User nicht; im Gegensatz zu der grottenschlechten Bedienung.

Boot über 2,2TB dürfte nur für eine Minderheit interessant sein, es sei denn es gibts 3TB SSDs zu bezahlbaren Preisen. Die native 4K-Unterstützung werden auch die wenigsten merken.

Manche loben den schnelleren Start, aber der ist mit einer SSD unerheblich und arbeitet ja mit dem Hybrid-Mode-Trick

Auch einige andere Punkte sind selbst für mich als Fachmann im Support nebensächlich.

Win8 mag einige (unsichtbare) Vorteile haben, aber mit der Bedienung kann MS damit weder bei mir noch Millionen anderen Usern punkten.



@TrueAzrael

Ich weiß das, aber du wirst dich wundern wie viele User fast einen Schock bekamen als ich ihre PCs per Knopf statt "Herunterfahren" ausgeschaltet habe ;)

Die bekamen das irgendwann so gesagt das man immer Herunterfahren auswählen muß und nicht einfach den PC ausschalten darf. Den Weg mußte ich letztes Jahre auch noch gehen bei Win95/98 ohne ACPI, da der PC nach Knopfdruck direkt ausging.
 
wunschiwunsch schrieb:
Korios, mein win8 und 8.1 hat nen Desktop und bis auf den Austausch des Startmenüs zum Startbildschirm ist es das gleiche ... Lässt sich zu 99% immer noch genauso bedienen.
Genau!

@Saftpresser
Also: Lernresistenz als Argument zählt schon:

Wie TrueAzrael schon sagte:
MSoft hat es mit ihren Vorigen UIs geschafft, sich DAUs zu züchten, denen es "intuitiver" erscheint ins Startmenü zu klicken, dann einen Power-Knopf-Icon zu wählen, dort herunterfahren zu wählen, statt einfach den Power-Knopf am PC(!) zu drücken.

Eine gute Sache, die ich dem unfertigen Zustand von Windows 8 abgewinnen kann:
Ein paar früher leicht zu bedienende Funktionen liegen verhunzt im UI.
So muss man sich als Mensch wieder an den Kopf fassen und sich eingestehen, wie sehr man sich auf so einen aufgesetzten Firlefanz verlassen hat.
Oder eben nicht und kommt über seine DAUigkeit nicht hinaus. Das ist dann schade.

Keine Windows-Taste-Shortcuts zu kennen ist eine (kleine) Schande und man sollte auch hier seine Lernresistenz ablegen und sich als Nutzer zumindest kurz einlesen.

Alternative: Ein Tablett holen.

Zu Windows9: Ich hoffe sie kombinieren Desktop und ModernUI geschickter. Auf jeden Fall will ich weniger App/Programme Unterschiede (Auch Performance-technisch) und keine alte Suche, kein altes Startmenü und keine Miniapps auf dem Desktop zurück.
 
naja, mal sehen ob der neue CEO schon ein Paar Akzente setzen kann.

Zudem, weshalb kam Vista? Weil Gates ging. Jetzt geht Ballmer, warum kommt 8? ...
 
Cassius1985 schrieb:
Habe vergeblich die "Ordneroptionen" gesucht, so wie es ausschaut wurde die Option aus der Ordneransicht entfernt.

Warum ändert man eine Oberfläche komplett, die es schon seit fast 20 Jahren gibt? Der Sinn dahinter ergibt sich mir nicht.

Wäre als macht man die Lenkräder in den Autos eckig, weils modern ist.


Explorer öffnen --> oben auf "Ansicht" --> rechts auf "Optionen" ---> "Ordner- und Suchoptionen ändern"
 
Cassius1985 schrieb:
Habe vergeblich die "Ordneroptionen" gesucht, so wie es ausschaut wurde die Option aus der Ordneransicht entfernt.

Warum ändert man eine Oberfläche komplett, die es schon seit fast 20 Jahren gibt? Der Sinn dahinter ergibt sich mir nicht.

Wäre als macht man die Lenkräder in den Autos eckig, weils modern ist.

weil Innovation Veränderung braucht.
 
Produktname Erscheinungsdatum
Windows 1.0 20.11.1985
Windows 2.0 09.12.1987
Windows 2.1 27.05.1988
Windows 2.11 13.03.1989
Windows 3.0 22.05.1990
Windows 3.1 01.03.1992
Windows for Workgroups 3.1 01.10.1992
Windows NT 3.1 27.07.1993
Windows for Workgroups 3.11 01.11.1993
Windows 3.11 01.02.1994
Windows NT 3.5 21.09.1994
Windows 95 15.08.1995
Windows 95a 14.02.1996
Windows NT 4.0 29.08.1996
Windows 95b 24.08.1997
Windows 95c 26.11.1997
Windows 98 30.06.1998
Windows 98 SE 05.05.1999
Windows 2000 17.02.2000
Windows Me 14.09.2000
Windows XP 25.10.2001
Windows Server 2003 28.05.2003
Windows Vista (für Unternehmen) 30.11.2006
Windows Vista (für Privatanwender) 30.01.2007
Windows Home Server 13.07.2007
Windows Server 2008 27.02.2008
Windows 7 22.10.2009
Windows Server 2012 04.09.2012
Windows 8 26.10.2012
Windows 8.1 17.10.2013

Fast vollständig TrueAzrael. Mir fällt auf Anhieb noch ein:

Alle NTs gabs auch als Servervarianten (zumindest 3.5 und 4.0)
Windows Server 2000 (02/2000)
Windows XP 64 (= Server 2003 für Desktop abgespeckt) ca. 2003
Server 2003 R2 (verbessertes 2003 - sozusagen das Win 98 SE für Server 2003) ca. 2005
Server 2008 R2 (Windows 7 - Serverversion) 2009
Server 2012 R2 (Windows 8.1 - Serverversion) 2013

Und ich fand gut: Win 3.1, 3.11, Win95, Win 98 SE, Win NT 4.0, Win 2000, Win XP ab SP2, Win 7. Bei 8.1 weiß ich noch nicht. Server waren eigentlich alle ok

Richtig schlecht war: Win 1.0-3.0, Win 98, Win ME. Win Vista. Mit einigen davon MUSSTE ich Jahre arbeiten.

Win 8 ist nicht toll, aber zumindest stabil (was man von ME, XP RTM oder VISTA vor SP2 z.B. nicht behaupten konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Saftpresser schrieb:
Und da fing die Problematk bei was ganz simplen an: Eine oft gestellte Frage: Wie fährt man W8 herunter?

Eine fRage, die man spätestens ab Win98 nicht mehr gestellt hat. Das sagt doch alles aus, oder?

Genau! Das sagt nämlich aus, dass das bei Windows 95/98 auch gefragt wurde, also nach deiner Logik auch "beschissen" platziert war. Wenn jetzt 10 Jahre lang der Startbutton so platziert wird, wie bei Windows 8 und danach wieder die alte Startleiste kommen würde... naja. Ich denke da gerade an mein Ubuntu, bei dem das Herunterfahren-Zeichen direkt in der Taskleiste ist. Das findet sogar meine Oma beim ersten Blick auf den Bildschirm (wenn die Auflösung grob genug ist :p), aber der durchschnittliche Windows 7 Nutzer sagt halt immer "mein Startbutton ist das Beste" :D

Saftpresser schrieb:
So viele brauchbare Neuheiten brachte Win8 auch nicht mit:

Besserer Taskmanager

Kopieren/Verschieben anhalten

Letzteres mache ich über externe Tools schon seit DOS-Zeiten

Joa, das ist es leider, was der durchschnittliche User sieht und deswegen wird Windows 8 von eben jenen als Flop tituliert. Wenn es nach dem rein äußerlichen geht, hätten wir seit XP kein Update mehr gebraucht.
Leider merkt bei den heutigen Prozessoren keiner mehr die Leistungssteigerung und weil der PC eh alles für einen macht merkt man auch sonst nicht was alles optimiert wurde. Bin echt glücklich dass es Leute wie noxon gibt, die hier mal bissl ausführlicher klar machen, was alles hinter so nem Betriebssystem Update steckt. Die Metro Oberfläche ist noch die geringste Neuerung, wenn auch die einzige, die jedem Auffällt. Die Speicherverwaltung, Backup-Strategien und Bootprozesse sind dem normalen User irgendwie auch nur so lange egal, bis irgendetwas langsam wird oder garnichtmehr geht.

Aber hauptsache "Ieeeh, das ist bunt, das kauf ich nicht".
 
TrueAzrael schrieb:
Ganz einfach Knopf am Rechner drücken.

Dummerweise hat man den Leuten 20 Jahre lang mit Gewalt eingehämmert, den Computer bloß niemals einfach so abzuschalten, sondern immer ordentlich über das Betriebssystem herunterzufahren.
Wenn Microsoft nicht nochmal 20 Jahre damit verbringen will, das den Leuten jetzt wieder auszureden, sollten sie trotz allem eine leicht zu findene Möglichkeit lassen, den Rechner weiterhin aus dem OS herunterzufahren. Tut ja auch keinem weh.

(Übrigens hilft der Ausschalter auch nicht in allen Fällen. Z.B. wenn man VMs benutzt oder wie ich das Herunterfahren per Gehäuseschalter deaktiviert hat, weil man da manchmal aus Versehen mit dem Knie dran gekommen ist.)

Das Ganze ist überhaupt ein gutes Beispiel dafür, was bei Windows 8 schief gelaufen ist. Es spricht ja nichts z.B. gegen Metro. Es scheint ja einige zu geben, die kommen damit sogar besser zurecht. Aber es war eine bekloppte Idee, dafür das Startmenü komplett abzuschaffen. Das selbe gilt für das bei 8.0 nicht ohne Zusatzsoftware zu verhindernde booten in den Metro-Bildschirm. Microsft hätte einfach beides anbieten sollen.

Man muss den Leuten doch die Wahl lassen! Wenn Metro und Co. wirklich besser sind, dann werden die Anwender auch nach und nach darauf wechseln, ohne dass man ihnen die altgewohnten Möglichkeiten wegnehmen muss, um sie mit Gewalt zu ihrem (vermeintlichen) Glück zu zwingen.
Windows 95 brachte auch noch den alten Programm- und Dateimanager mit. (Und in XP 32Bit gabs sogar noch EDLIN!)
 
Zurück
Oben