News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

MrCSone schrieb:
Alle die hier am flamen sind haben wahrscheinlich noch nie 'ne Weile mit Windows 8(.1) gearbeitet.
Ich habe es schon ewig drauf und mit nem kleinen Zustzprogramm wie Start8 oder ClassicShell ist es zu 95% gleich zu bedienen wie Win7.
Keine Minute habe ich bis jetzt im Metro verbracht.
wenn man gefühlte 95% der Neuerungen abschaltet, lässt es sich auch wieder fast wie das alte bedienen.

Aber ich gebe dir recht, wenn man dem ganzen mal eine Chance gibt und 1/2/3 Tage drauf arbeitet, siht man, dass nicht alles sch***** ist, klar ist nicht alles perfekt, aber gerade der Startscreen wird oft mMn unterschätzt. Eigentlich ist er doch das selbe wie das so oft vermisste Start-Menu, nur Vollbild und Prgramme sind in 2 Dimensionen anordbar.
 
Ein klein wenig wundert mich doch, dass Windows 8 als unrettbar aufgegeben wird statt einen Rettungsversuch, den ich für durchaus eroflgversprechend halte, zu unternehmen.

Ich kann nicht glauben was ich sage aber irgendwie vermisse den Biss früherer MS dem sie z.B. die Lachnummer IE bis zum Monopolbrowser entwickelten.
 
22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut

Windows 95 Schlecht

Windows 98 Gut

Windows ME Schlecht

Windows XP Gut

Windows Vista Schlecht

Windows 7 Gut

Windows 8 Schlecht

Windows 9 :D




Aber mal Spass bei Seite.

Wie so Spaß? Das ist durchaus verständlich. Ein verrnünftiges und voll ausgereiftes Betriebssystem zu entwickeln dauert seine Zeit und erfordert auch, dass man es im Realbetrieb ausführlich testet.

Soll MS denn tatsächlich 6 Jahre an einem Betriebsystem arbeiten bevor sie es veröffentlichen und ohne irgendwelche Einnahmen damit zu generieren? Ne. Natürlich nicht. Sie bringen stattdessen alle 3 Jahre ein System auf den Markt, auch wenn das noch nicht ganz den Entwicklungsstand erreicht hat, den sie eigentlich anstreben.

Beispiel Win 8:

Nur die Hälfte der System-Einstellungen ist auf Metro-Oberfläche umgestellt, der Rest der Systemeinstellungen ist noch über die Desktopoberfläche erreichbar. Mit Win 9 hat Ms jetzt genügend Zeit alles komplett umzustellen.

Durch einen frühzeitigen Release von Win 8 bekommen die Entwickler jetzt schon einmal genügend Zeit Store Apps zu entwicklen, sodass mit dem Release von Win 9 der Store mit ausreichend Anwendungen gefüllt ist.

Durch den Release von Win 8 konnte MS schon eimal die Einstellungen der User zu bestimmten Themen testen. Das führt in Win 9 jetzt dazu, dass das Startmenü wiederkehrt, aber auch dazu, dass zum Beipsiel der neue Taskmanager oder Koperdialog erhalten bleibt.

Letztendlich handelte es sich bei Win8 um eine große Testphase mit der MS auch schon einmal ein wenig Geld verdienen konnte. MS weiß genau, dass in zwei Jahren Win 9 wieder in den höchsten Tönen gelobt wird und dass es dann auch wieder von Firmen gekauft wird.

Letztenendes wird sich dann auch die Strategie als richtig erwiesen haben alle Betriebssysteme zu einem zu vereinigen, auch wenn der Weg dahin etwas holperig war.


Da jetzt also jeder weiß, wie das System funktioniert sollte sich kein Käufer über Windows 10 beschweren, wenn es noch nciht ganz ausgereift ist, sondern einfach auf Windows 11 waerten.
 
Rome1981 schrieb:
@Herdware: Ich finde, die Probleme und Freuden eines Produktes zu seiner Zeit sieht man am Besten an den Witzen, die es darüber gibt... :)

Ja. Microsoft und Windows waren immer für Witze gut. :)

Wenn ich mir diese Witze so anschaue, dann wird aber tendenziell mehr über Win98 hergezogen, als über 95. Was aber auch einfach daran liegen kann, aus welchem Jahr der jeweilige Witz ist. ;)

Wenn man einen etwas sachlicheren Blick auf die verschiedenen Windowsversionen werfen will, kann ich die Website winhistory.de nur empfehlen.
Zu Windows 95 steh da z.B:
"Besonders viel Aufsehen erregte allerdings vor allem die neue grafische Oberfläche, diese sollte erfolgreich angenommen werden und für die nächsten 15 Jahre den grundlegenden Standard bei Windows bilden.
In den ersten 3 Monaten verkaufte Microsoft alleine 45 Millionen Exemplare, OEM Versionen nicht eingerechnet! Es war zu Anfang ein regelrechter Run, ich erinnere mich noch, dass in den Nachrichten ein Neuseeländer gezeigt wurde der die erste Version gekauft hatte."


Das ist genau das, an das ich mich auch erinnere.
 
Immer diese "Profis" die meinen, dass man win8.1 nicht bedienen kann.
Meiner Ansicht nach nutzen diese Personen einfach nicht die Mittel des Betriebssystems, ich kann damit sehr schnell arbeiten und starte da nicht nur ein Spiel. Und wenn ich "produktiv" sein will, dann liegt nun mal die 2. Hand auf der Tastatur um möglichst viel damit zu machen.
Die Aufregung der Leute über die Charm Bars kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf der rechten Seite wird sie nur eingeblendet, wenn man mehrere cm am Rand entlang fährt, links genauso. (damit meine ich nicht die Weißen Icons, die nach einer halben Sekunde erscheinen, aber die stören ja noch weniger)
Verdeckte Bedienelemente? Gern, dann muss ich meine GUI nicht so sehr überladen und kann trotzdem schnell darauf zu greifen. Nach dem 1. oder 2. Mal merkt man es sich dann auch. Natürlich muss einem das auch jemand sagen, an dieser Stelle hat win 8 einen großen Fehler gemacht, da die meisten Leute einfach Angst haben einfach mal zu klicken und zu schauen, was passiert.
 
SchaGur schrieb:
Die sollten dass trennen. Windows Touch und Windows 9. Win9 sollte dann klassisch der Nachfolger werden von Win7.

Win8 fortführen in Win9 wäre nicht gut mMn.

exakt ! die einzige lösung um wieder erfolgreich zu werden mMn. so eine trennung wäre eine simple kleinigkeit die gleichzeitig auch genial wäre aber wenn sie wieder den mischmasch raushauen dann verdienen sie nichts ausser unterzugehen (langsam aber sicher :P)

ich würde mir ja einfach nur ne nwin7 mit win8 kernel wünschen und paar detailverbesserungen und ich denke rund 70% der windows user würden sich exakt das gleiche wünschen. microsoft sollte mal die augen aufmachen und aufhören am markt vorbeizuentwickeln
 
Verstehe Microsoft eh nicht warum man nicht zwei getrennte Windows entwickelt hat !
Das eine wäre meinetwegen Win 8 gewesen und das andere WinTouch 1.0 oder so ähnlich.
Solange man immer an größeren Displays am PC sitzt ist eine Touch-Oberfläche totaler Unfug da man mit jeder Mouse im Vorteil ist gegenüber der Touchbedienung !
Mir kommt manchmal vor das man bei manchen Unternehmen die Touchbedienung mit Modernität asoziiert,was durchaus bei einem Handy stimmt,aber definitiv nicht bei einem PC !
 
Colonel Decker schrieb:
...
Das ist ein Irrglaube. Wäre dem so, wäre Apple nicht erfolgreich. ;)

Das ist in vielerlei Hinsicht kein sinnvoller Vergleich. Die Verbreitung von MacOSX ist im Vergleich zu Windows armselig und die Möglichkeit selber zu entscheiden bezieht sich auf eine konkrete Situation. Apple schießt ja solche Böcke bekanntlich nicht, dass man gute Usability von einem Tag auf den anderen durch versteckte Features ersetzt und den Desktop-Usern eine Smartphone Oberfläche aufzwingen will. Apple ist wohl eher deshalb erfolgreich.
 
Eines kann man Windows 8 bzw 8.1 nicht abstreiten.Es ist Resourcenschonender,das Verschieben von Dateien erfolgt wesentlich schneller und der Taskmanager ist wesentlich besser als noch in Windows 7.

Ich habe Windows 8.1 auf einer Extra Festplatte installiert,da ich nur einen PC habe,aber ne Dockingstation.Ich habe jetzt einige Stunden das aktuellste Windows testen können und muss sagen,das die Haterei darauf in einigen Punkten schon berechtigt ist.Es gibt jedoch so viele Zusatzprogramme, mit denen man die Oberfläche so anpassen kann,das zu Windows 7 optisch kein großer Unterschied mehr besteht.Die meisten User haben aber auf diesen Aufwand keine große Lust und der klassische Startbutton gehört einfach zu Windows,wie das Ei zur Schale :evillol:

Das vieles von Windows bald nur noch mit Onlinezwang funktionieren wird ist für mich das Hauptkriterium.Und in dieser Hinsicht bin ich mal gespannt ob Windows 9 eine bessere Resonanz auf dem Markt erfahren wird.Die umgekrempelten Marketingstrategien von MS werden in den nächten Jahren wohl auch viele Zweifler von Linux endgültig umspringen lassen.

http://www.gulli.com/news/22262-microsoft-windows-10-geruechte-kursieren-2013-09-02

Ob MS die Industrie mit ihrem Zukunftsplänen begeistern kann,wage ich schon jetzt anzuzweifeln.
 
ulkbäär schrieb:
Immer diese "Profis" die meinen, dass man win8.1 nicht bedienen kann.
Meiner Ansicht nach nutzen diese Personen einfach nicht die Mittel des Betriebssystems, ich kann damit sehr schnell arbeiten und starte da nicht nur ein Spiel. Und wenn ich "produktiv" sein will, dann liegt nun mal die 2. Hand auf der Tastatur um möglichst viel damit zu machen.

Das sind nunmal verschiedene Philosophien und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn man viel mit Tastatur-Kommandos arbeitet, kann das sehr effizient sein, aber ist eben auch nicht besonders intuitiv. Das selbe gilt für unsichbar versteckte Funktionsleisten und ähnliches. Wenn man die Tastaturkombinationen auswendig gelernt hat (was an sich aber schon zu denken gibt, weil man die ja nur braucht, um unzureichende GUI-Funktionen zu umgehen) und verinnerlicht, wo welches Menü unsichtbar versteckt ist usw., so dass man dabei gar nicht mehr groß nachdenken muss, dann geht das wahrscheinlich sehr flott von der Hand.

Aber das ist nunmal nicht für alle Menschen geeignet. Du warst/wärst wahrscheinlich einer von denen gewesen, die schon mit den ersten GUIs nicht viel hatten anfangen konnten. Mit dem DOS-Prompt oder den üblichen Unix/Linux-Shells konnte ein gut trainierter Anwender sehr viel effizienter arbeiten, als mit Maus und grafischer Desktopoberfläche. Dafür sind die GUIs aber sehr viel intuitiver. Wenn man einen absoluten Computer-Neuling ohne Handbuch vor ein DOS-Prompt setzt, produziert der nur Syntax-Errors und wird irgendwann frustriert aufgeben.

Windows 8 ist nicht ganz so schlimm wie DOS, aber viele Funktionen sind so gut versteckt, dass es für an intuitive grafische UIs gewohnte Anwender doch sehr frustrierend wird. Genauso bei Anwendern, denen die Bedienung der seit Win95 kaum veränderten Windows-Oberfläche in all den Jahren einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Microsoft hätte es besser wissen müssen. Auch wenn die GUI-Entwickler mit ihrem eigenen Produkt gut zurecht gekommen sind (weil sie es in- und auswendig kennen), muss man doch trotzdem mal entsprechende Tests mit normalen Anwendern machen.
Wenn ich nur daran denke, dass bei der Veröffentlichung der Win8-Probeversionen plötzlich reihenweise gestandene Windowsanwender verzeifelt in Foren nachfragten, wie man denn den PC runter fährt oder eine App schließt usw. ... :rolleyes:
Ein Glück, dass es heutzutage diese Möglichkeiten gibt, sich online über die Mysterien des neuen Betriebsystems aufklären zu lassen. In den 90ern wäre sowas unintuitives wie Windows 8 noch viel dramatischer gefloppt.
 
micha6001 schrieb:
Verstehe Microsoft eh nicht warum man nicht zwei getrennte Windows entwickelt hat !

Weil man eine konsistente Nutzer-Erfahrung schaffen will, die sich zwischen Windows, Windows Phone und Xbox nicht mehr allzu sehr unterscheidet. Ich halte das übrigens für eine grundsätzlich sehr gute Strategie, und auch das "flat design" von Windows 8 und Metro ist state of the art (hier ist Apple ja mit iOS7 inzwischen nachgezogen). Nur die Usability hat man nicht gleich so richtig hin bekommen, weder bei Windows 8 noch bei Windows Phone 8 (was ich ebenfalls einsetze). Das wird aber bereits besser, mit WP8.1 dann mutmaßlich auch auf dem Handy.


OldboyX schrieb:
Das ist in vielerlei Hinsicht kein sinnvoller Vergleich.

Nichts desto trotz wäre es sehr unklug von Microsoft, langfristig Marktanteile bei Privatanwendern an Apple abzugeben, nur damit sich die armen Admins und Angestellte in Firmen die Windows verwenden bloß nicht mit Änderungen befassen müssen. Vorwerfen kann man Microsoft nur, dass die Usability nicht ganz mit dem Umfang der Änderungen Schritt gehalten hat. Es wäre ohne Zweifel besser gewesen, wenn man zum Marktstart gleich Windows 8.1 sowie Windows Phone 8.1 parat gehabt hätte.
 
joa, stimmt, aber ganz falsch oder wie hier oft als sch** abgetan sind die grundlegenden Ideen ja nicht. In 8.1 wurde schon viel verbessert und in 9 wirds wahrscheinlich auch so sein.
 
Erst mal Abwarten und Tee trinke bevor einer was sagt, im April kommt ja das Zwei Große update für Windows 8.1. Dann wird sich zeigen wo die Reise hingehen mit Microsoft und Windows 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirds ja auch "Windows One", passend zur XBox.

Ziemlich sicher wird sich Microsoft aber von der 8 verabschieden. Die Zahl ist "verbrannt", genauso wie damals der Name Vista.
 
ray1985 schrieb:
WinXP ist aus der Reihe getanzt und war damit sehr erfolgreich. Wohl scheinbar nicht aus finanzieller Sicht, aber Microsofts Image als Betriebssystemhersteller hat es definitiv zugetragen.

Ach was quatsch, mit XP wurde nur die instabile 9x (95, 98, 98SE, ME) Linie komplett begraben.
 
Hi
Ich war immer sehr skeptisch gegenüber windows 8(.1), erstens weil windows 7 ein hervorragendes betriebssystem ist und zweitens auf den ersten blick hat windows 8 doch immer ziemlich verwirrend und umständlich ausgesehn, ich mag die Metro oberfläche immernoch nicht.

aber bin nun trotzdem auf windows 8.1 umgestiegen, da ich es von der schule kostenlos bekommen habe, und ich muss sagen nach 15 minuten "personalisieren" und "einstellen" bin ich sehr zufrieden mit windows 8 und kann auch keine wirklichen nachteile zu windows 7 mehr erkennen. selbst die apps sind ganz schön, inbesonderes Wetter/Reisen/Sport/News.

also windows 8 ist wirklich kein schlechtes betriebssystem, es sollte halt einfach etwas zeit aufgebracht werden um es nach seinen wünschen anzupassen.

diese ganzen schlechten kritiken und die negative einstellung zu windows 8 ist fast ausschließlich auf halbwissen begründet.
wer sich zeit nimmt um windows etwas anzupassen bekommt ein betriebssystem, welches keineswegs schlechter als windows 7 ist.

gruß
 
22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut

Windows 95 Schlecht

Windows 98 Gut

Windows ME Schlecht

Windows XP Gut

Windows Vista Schlecht

Windows 7 Gut

Windows 8 Schlecht

Windows 9 :D




Aber mal Spass bei Seite. Mit Windows 8 kann man auch nicht arbeiten.
Diese grausige Kacheloberfläche muss weg. Für den Pöbel zum "Angry Birds" zoggen und mal ne Mail lesen reicht das,
aber nicht um arbeiten.

Windows 3.11 besser

Windows XP schlecht

Windows XP SP 2 gut

Windows XP SP 3 besser

Windows Vista SP 2 gut

Windows 7 OK

Windows 8.1 Passt
 
Zurück
Oben