22428216 schrieb:
Windows 3.1 Gut
Windows 95 Schlecht
Windows 98 Gut
Windows ME Schlecht
Windows XP Gut
Windows Vista Schlecht
Windows 7 Gut
Windows 8 Schlecht
Windows 9
Aber mal Spass bei Seite.
Wie so Spaß? Das ist durchaus verständlich. Ein verrnünftiges und voll ausgereiftes Betriebssystem zu entwickeln dauert seine Zeit und erfordert auch, dass man es im Realbetrieb ausführlich testet.
Soll MS denn tatsächlich 6 Jahre an einem Betriebsystem arbeiten bevor sie es veröffentlichen und ohne irgendwelche Einnahmen damit zu generieren? Ne. Natürlich nicht. Sie bringen stattdessen alle 3 Jahre ein System auf den Markt, auch wenn das noch nicht ganz den Entwicklungsstand erreicht hat, den sie eigentlich anstreben.
Beispiel Win 8:
Nur die Hälfte der System-Einstellungen ist auf Metro-Oberfläche umgestellt, der Rest der Systemeinstellungen ist noch über die Desktopoberfläche erreichbar. Mit Win 9 hat Ms jetzt genügend Zeit alles komplett umzustellen.
Durch einen frühzeitigen Release von Win 8 bekommen die Entwickler jetzt schon einmal genügend Zeit Store Apps zu entwicklen, sodass mit dem Release von Win 9 der Store mit ausreichend Anwendungen gefüllt ist.
Durch den Release von Win 8 konnte MS schon eimal die Einstellungen der User zu bestimmten Themen testen. Das führt in Win 9 jetzt dazu, dass das Startmenü wiederkehrt, aber auch dazu, dass zum Beipsiel der neue Taskmanager oder Koperdialog erhalten bleibt.
Letztendlich handelte es sich bei Win8 um eine große Testphase mit der MS auch schon einmal ein wenig Geld verdienen konnte. MS weiß genau, dass in zwei Jahren Win 9 wieder in den höchsten Tönen gelobt wird und dass es dann auch wieder von Firmen gekauft wird.
Letztenendes wird sich dann auch die Strategie als richtig erwiesen haben alle Betriebssysteme zu einem zu vereinigen, auch wenn der Weg dahin etwas holperig war.
Da jetzt also jeder weiß, wie das System funktioniert sollte sich kein Käufer über Windows 10 beschweren, wenn es noch nciht ganz ausgereift ist, sondern einfach auf Windows 11 waerten.