Bin mal gespannt, Metro/ModernUI-Apps in Fenstern könnte richtig Wind reinbringen und das ganze Konzept nützlich werden lassen. Eine Trennung von Touch und Desktop halte ich nicht einmal für nötig - wenn man es hinkriegt, dass Maus und Tastatur keinen Nachteil haben (was finde ich jetzt auch größtenteils gegeben ist, so schlimm sind die Kacheln da nicht - es sind eher kleinere Menüführungsgeschichten, wo man einfach unnötig durchklicken muss). Ich fände eher eine Zusammenführung super - z.B. keine zwei Systemsteuerungen mehr, sondern eine, von mir aus im Metro-Stil, mit allem. Und das könnte ja auch ganz gut gehen, wenn man Metro-Apps in Fenstern darstellen kann - der Desktop ist dann wieder die Hauptarbeitsfläche. Ich muss zugeben, dass ich das neue Startmenü ziemlich gut finden WÜRDE, wenn auch Desktop-Anwendungen die Kacheln richtig benutzen könnten, weil genau darauf hoffe ich
Das ist mMn auch einer der Hauptpunkte, die die Akzeptanz so schwach gemacht haben - die guten Features, die Kacheln bringen könnten (anzeigen von Informationen ohne dass alles läuft, das ganze übersichtlicher als die SysTray) waren komplett irrelevant, weil Metro und Desktop eben strikt getrennt waren und Desktop Anwendungen sie nicht nutzen (konnten) - und das sind halt bei den meisten 90% der Anwendungen (mindesten). War/ist es nicht sogar so, dass es ziemlich schwierig/unmöglich ist, für Desktop-Apps die Kacheln zu aktualisieren? Ich habe einen Win8-Entwickler darüber mal herziehen gehört, habe selbst leider aber noch gar keine Erfahrung mit Win8-Apps. Wenn das aber stimmen sollte, wäre es fast schon Sabotage an der Akzeptanz des eigenen Produkts.
Das ist mMn auch einer der Hauptpunkte, die die Akzeptanz so schwach gemacht haben - die guten Features, die Kacheln bringen könnten (anzeigen von Informationen ohne dass alles läuft, das ganze übersichtlicher als die SysTray) waren komplett irrelevant, weil Metro und Desktop eben strikt getrennt waren und Desktop Anwendungen sie nicht nutzen (konnten) - und das sind halt bei den meisten 90% der Anwendungen (mindesten). War/ist es nicht sogar so, dass es ziemlich schwierig/unmöglich ist, für Desktop-Apps die Kacheln zu aktualisieren? Ich habe einen Win8-Entwickler darüber mal herziehen gehört, habe selbst leider aber noch gar keine Erfahrung mit Win8-Apps. Wenn das aber stimmen sollte, wäre es fast schon Sabotage an der Akzeptanz des eigenen Produkts.