News Microsoft stapelt tief beim neuen Windows Phone 7

Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig nur noch drei große Handy-Betriebssysteme geben wird (im Smartphone Bereich).
Wenn MS es jetzt richtig macht und das System gut läuft, dann ist es ne echte Alternative zu Android und iOS.
Die Entwicklung bei den Handys geht ja schon in die Richtung, dass es richtige Kleinst-Computer sind.
Ich würde das momentan mal mit dem Stand bei den PCs in den 80er Jahren vergleichen.
Da gab es auch noch x verschiedene Betriebssysteme, aus denen sich dann eigentlich nur Windows, Linux und Mac-OS für den Endverbraucher herauskristallisiert haben.

In der Vergangenheit wurde im Multimedia- und Smartphone Bereich viel Boden an Apple verloren, da die von Anfang an auf eine zusammen harmonierende Hard- und Software Kombination gesetzt haben.
Genau das, was ich von einem Handy erwarte - Funktion, sofort und immer.
Apple hin oder her, iPhone hin oder her, Preis hin oder her, aber das Ding funktioniert zuverlässig - das ist das wichtigste.
Dass man dann noch Apps und viele andere Multimedia-Inhalte damit anstellen kann, ist n toller Bonus.
Das wurde damals sicher nicht von Apple erfunden, aber die waren die ersten, bei denen es reibungslos funktionierte.
Und dadurch schafft es Apple, sich z.B. auch seine Bestandskunden zu halten, was nicht zu unterschätzen ist.

Android entwickelt sich irgendwie immer mehr so, wie Linux sich auch entwickelt hat.
Es gibt zu viele Eigenbrödler.
Jeder macht sein eigenes Ding. Zwar auf der gleichen Basis, aber für den Endverbraucher undurchsichtig und mittlerweile unüberschaubar.
Android funktioniert auch gut, ist aber auf dauer wohl eher was für Leute, die sich auch intensiv mit den Funktionen von Android auseinandersetzen.
Ich schätze, dass das zukünftig eher das System für die "Freaks" wird, ähnlich zu Linux am PC.
Es ist gut, bzw. sogar besser als Win und Apple, aber es erschlägt einen mit Möglichkeiten, wodurch man die breite Masse nicht mehr gut erreicht.

Symbian ist in meinen Augen fast tot. Von Anfang an musste man da am Handy mehr rumfriemeln, als dass man die ganzen tollen Funktionen nutzen konnte.
Niemand will wirklich ein Handy, dass sich permanent aufhängt. Bei nem PC kommt man damit noch klar, bei nem Handy nicht.
Da müsste man entweder mal ne komplette Generalüberholung machen oder ein komplett neues System entwickeln.
Insofern könnte ich auch mir gut vorstellen, dass es eine Kooperation zwischen Nokia und MS geben könnte.
Das wäre auf jeden Fall sehr konkurrenzfähig.
Das alte Win Mobile war ne Krücke, weils auch gerne mal auf zu schwache Hardware gespielt wurde.
Aber jetzt, wo es Spezifikationen gibt, wird das Betriebssystem immer optimal laufen können.
Und wenns dann noch reibungslos und intuitiv funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, dass Leute mit Windows PC auch gerne ein Windows Handy nehmen.
Und das ist schon mal die Mehrheit bei den PC-Nutzern, die MS sich da abgreifen könnte.

Das ist jetzt nur ein Abriss aus meiner persönlichen Erfahrung.
Ich habe selber alle Systeme für längere Zeit ausprobiert, am PC und auf dem Handy und ich selber bin jetzt beim iPhone stehen geblieben, weils halt einfach funktioniert.
Technisch hinkt es immer hinterher, aber dafür funktioniert alles ohne mucken.
Man darf dabei natürlich nicht auf den Preis schauen, aber da befindet man sich eh ab 300€ aufwärts für n Handy im Bereich des "Schwachsinns" :-)

Blackberry sehe ich eher als spezialisiertes Nischenprodukt für den Businessbereich.
Dort wird sich das sicherlich noch weiter durchsetzen, weil viele Firmen auch schon Infrastrukturen dafür haben, aber die breite Masse ist damit glaube ich nicht mehr zu begeistern, da es ja als Alternativen iOS, Android und Win gibt.
 
ATI Soldat schrieb:
Ballmer labert doch nur Mist sobald er den Mund aufmacht. Der hat keine Ahung, MS könnte genauso gut nem Affen den Job geben.


http://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

so ne Dummbatze
Iphone=> Teuer und trotzdem kein Keyboard und nicht für Businesskunden.

Also irgendwie hat er doch Recht?(Keine Ahnung, ob das öfter vorkommt)

Genau genommen frag ich mich, warum Handys wie das N900 das Iphone nicht in Grund und Boden stampfen. Tastatur, kein Gefängnisartiges Betriebssystem und man kann eigene Programme ganz easy drauf laufen lassen + USB. Und darüber hinaus scheint es billiger zu sein und hat wahrscheinlich mehr Speicher (Ich hab keins von beiden). Zugegebenermaßen ist nach den Meldungen die Navigationssoftware des Nokia N900 noch nicht komplett ausgearbeitet. Aber hat Apple überhaupt sowas?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die Elektronik nur nach dem Aussehen kaufen oder nach irgendeiner Werbung.
 
Slave.of.Pain schrieb:
Woher hast du diese Infromationen?
Dieses Video zeigt etwas anderes... http://www.youtube.com/watch?v=Q0Uw5gwPbaM#t=0m35s
oder sprichst du von Software von "Drittherstellern"?

sorry hab kurz gesucht, aber es nirgens gefunden, sicher auch wegen dem Copy/Paste. Ich weiss nicht mehr ob es auf CB war oder auf pocketpc.ch... aber das hat sich glaubs erledigt siehe unten:

ComputerHase schrieb:
Um mal ein wenig Klarheit zu schaffen:

Alle WP7 haben Multitouch = Mehrere Finger können gleichzeit das Display berühren und aktionen ausführen. Bestes Beispiel ist Pinch (nicht Pitch) to Zoom = Finger auseinander ziehen zum zoomen. Also Pinch to zoom ist Multitouch.

Was CH_Killer_91 aber eigentlich meinte ist Multitasking = Verschiedene aufgaben gleichzeitig durchführen bzw. Programme im Hintergrund laufen lassen. Und das fehlt WP7 bei 3rd Party apps noch. Und es wurde im gegensatz zum Copy&Paste auch nicht bestätigt, dass es bald kommt.

Nein ;) ich meinte schon Multitouch, habe aber wohl etwas verwechselt oder hatte alte Angaben (weiss leider nicht mehr von wo -siehe oben)
Aber danke für die Informationen zum Multitasking!
Ich weiss nur das man Systemeigene "Apps" also Hubs im Multitasking laufen lassen kann, das funktioniert aber bei der Software von Drittherstellern noch nicht.

thx & gruss
 
@Der Turl
Die Entwicklung von Sense hat Microsoft aber alles andere als gepasst, entsprechend dürfen sie das auch kritisieren.
Für Microsoft als Hersteller ist eine eindeutige Identifizierung des Betriebssystems unabdingbar - jedenfalls im Smartphone Segment.

@LAZZARUS
Form follows function.
Die Metro Benutzerführung ist nichts was sich irgendwelche Designer einfach mal ausgedacht haben.
Es basiert erstens auf Nutzerbefragung und zweitens aus Analysen, wie Benutzer auf eine Oberfläche reagieren.
Dazu werden unter anderem die Mausbewegungen innerhalb des zu beobachtenden Fenster aber auch Tastendrücke etc. aufgezeichnet.
Daraus lässt sich dann beispielsweise schließen, wie lange ein Nutzer braucht um einen bestimmten Button o.ä. zu finden.

Die ersten Ergebnisse der Studien und Umsetzungen des Metro Design finden sich übrigens im Windows Home Server und dem Windows Media Center (ab Vista) wieder und werden bzw. wurden stetig weiter angepasst.
Der Zune HD und Windows Phone 7 führen dieses Konzept nun auf einer anderen Geräteklasse ein.

Das es dabei deinem ästhetisches Empfinden nicht entspricht ist bekanntlich Geschmackssache, dass macht die Benutzerführung aber nicht weniger überlegen :)
 
MS hat ein großes Problem -> sie haben keinen AppStore -> das ist auch der Grund warum Blackberry (die paar Apps zählen nicht ^^) im privaten Sektor so schlecht Fuß fasst. Apple und Google sind da weit besser aufgestellt (und sie hatten schon massig zeit zu wachsen).... aber ich lasse mich gerne überraschen ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
MS hat ein großes Problem -> sie haben keinen AppStore -> das ist auch der Grund warum Blackberry (die paar Apps zählen nicht ^^) im privaten Sektor so schlecht Fuß fasst. Apple und Google sind da weit besser aufgestellt (und sie hatten schon massig zeit zu wachsen).... aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

hehe muss schon wieder einen Komment los werde:evilloln

Ich habe noch kein WP7 und werde sicher noch warten aber ich habe ein Zune HD und die Software dazu. Ich werde heute Abend mal reinschauen ob sich auch auf der Basis was getan hat. Aber soviel ich weiss (HIER und HIER ) geht es schon relativ schnell bergauf mit Apps. Für die Schweiz gibt es zB schon das Obligate SBB App (Fahrplan u.s.w.) also es sind schon eingige dran am Proggen...

Aber am besten sieht man das in einem halben Jahr oder soo.
gruss

Edit:\ OK laut Link des Vorredners vllt knapp 200 Apps bis jetzt :P
 
Laut Microsoft-Mitarbeiter haben sie momentan etwa 450 Apps im Marketplace.

Leider gibt es diverse Einschränkungen, oder das ein oder andere nützliche Feature hat es noch nicht in die erste Version geschaft.
Versetzt euch aber einfach mal in einen eurer nicht so Computer/Technik begeisterten Freunde/Verwandte, wie viel Prozent würden diese Features vermissen 10%?
 
Mike Lowrey schrieb:
@LAZZARUS
Form follows function.
Die Metro Benutzerführung ist nichts was sich irgendwelche Designer einfach mal ausgedacht haben.
Es basiert erstens auf Nutzerbefragung und zweitens aus Analysen, wie Benutzer auf eine Oberfläche reagieren.
Dazu werden unter anderem die Mausbewegungen innerhalb des zu beobachtenden Fenster aber auch Tastendrücke etc. aufgezeichnet.
Daraus lässt sich dann beispielsweise schließen, wie lange ein Nutzer braucht um einen bestimmten Button o.ä. zu finden.

Die ersten Ergebnisse der Studien und Umsetzungen des Metro Design finden sich übrigens im Windows Home Server und dem Windows Media Center (ab Vista) wieder und werden bzw. wurden stetig weiter angepasst.
Der Zune HD und Windows Phone 7 führen dieses Konzept nun auf einer anderen Geräteklasse ein.

Das es dabei deinem ästhetisches Empfinden nicht entspricht ist bekanntlich Geschmackssache, dass macht die Benutzerführung aber nicht weniger überlegen :)


Ich habe nie behauptet das es sich schlecht bedienen läßt, sondern habe mich aufs Aussehen bezogen ;)
Ich bin ein Technikfreak, und wenn ich etwas neues kaufe dann muss es eben danach aussehen. Es muss eben beides haben Aussehen und Funktion. Das Win Phone hat nach meinem Geschmack eben nicht beides.

Das HTC Desire HD 2 z.B. ist ein schönes Handy und das was ich im Netz gesehen hab mit ihre Sense Oberfläche sieht auch schön aus, aber wenn ich es mir mit diesem Win-Phone Menü anschauen müsste, würde ich denken was für ne Display-Platzverschwendung.

Und wenn das alles aus Analysen besteht, dann frag ich mich wem sie getestet bzw. analysiert haben. Die heutigen 45-70 jährigen (Ausnahmen gibts immer weider), die kaum mit einem PC klar kommen, weil sie Ewigkeiten brauchen um ein Icon zu finden.

Die Icons des Win Phones sehen für mich aus wie die Motorola Handys mit den riesen Tasten für Pensionisten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür brauch man einen App Store?

Bei den alten WMs ging es auch ohne ;).

Nutze seid ca. 4 Jahren WM und habs nie vermisst.

Nur weil Apfel einen hat und die Leute keine andere Möglichkeit haben,
Programme zu installieren bzw. zu erweitern,
schreien alle nach einem so umpfangreichen App Store wie bei A.

Es ist doch ein Vorteil nicht darauf angewiesen zu sein und kein Nachteil.

Leider lernt MS von Apfel das schlechte und gibt nun auch unsinnige Vorgaben,
wie fester Speicher, kein Speichersolt mehr usw.

Leider ein Rückschritt. Und die neue Widget
Oberfläche überzeugt mich auch noch nicht.

Ohne gläsernen MSN Account hat man nicht viel von.
Am Ende genauso Datenspionage wie Apfel, Android & Co.

MS sammelt auch informationen, da bin ich nicht Naiv,
aber das machen Sie schon übers BS usw,
warum dann noch jemmand anders Informationen geben?

Kann man kein WM 6.5 mit aktueller Hardware, kompakt, sehr guter Kmmera
und mit Navi Paket anbieten, wie beim XDA Guide :).

Und Navigieren konnte man sich damals schon mit dem XDA Orbit und nur 200 Mhz!
 
@B1ASPHEMY

ja so ein nokia n8 mit wp7 könnte ich mir ganz gut vorstellen, auch wenn microsoft selbst noch einiges am os nachzubessern hat

Oh bitte nicht ... bei WP7 wären beim N8 die meisten Funktionen gesperrt, die das N8 zu dem machen was es ist, ein extrem universelles Gerät. Bei WP7 nützt USB-OTG nichts mehr sowie Bluetooth 3 oder der SD-Slot. Da der Datenaustausch ausschließlich über Zune geht. Das muss nicht schlecht sein aber die Zielgruppe ist 100%ig eine andere. Zumal es die einzige Schwäche den Browser von Symbian nicht eliminiert, da der IE der aktuell dabei ist sogar noch langsamer ist. Hatte am Wochenende die Chance es zutesten 6600 Punkte im BRMark mit einer 1 GHz CPU (ARMv7), das N8 schafft mit Opera den gleichen Wert 680 MHz CPU (ARMv6).

@CH_Killer_91

Weiss eigentlich jemand wie viele Apps man heute zum Start im Market hat?

Seit wann hat Quantität etwas mit Qualität zutun. Die Frage mutet doch ziemlich absurd an und sollte doch ehr lauten "welche Apps" wird es denn geben. Und dank XBox-Live und XNA Support könnte sich WP7 zu nem coolen Gaming-System entwickeln (z. Bsp. Harvest).

Wenn Micosoft jetzt noch bis Anfangs 2011 die fehlenden Funktionen wie Copy/Paste und Multitouch nach patchen

Copy&Paste kommt sicher. Und Multitouch wird auch jetzt schon mit bis zu 5 Fingern unterstützt.

@LAZZARUS

Können die das nicht besser hinkriegen. Alleine schon die Icons beim Android. Schön sieht das nicht aus, eher wie aus dem Spiel PacMan...

Nein können sie nicht, da sie wollen, dass es genau so aussieht. Und das ist eine pure Geschmacksache. Ich fand es "live" eigentlich ganz angenehm, die Übergänge sind prima geregelt und die Navigation in den Menüs auch.
 
Heute soll ja der Verkaufstart sein. Nur leider gibts nirgends WP7 Handys zu kaufen.
Weder mit Vertrag noch Vertragsfrei. Toller Verkaufsstart. Manche Händler erwarten die
ersten Handys erst im November.
 
So ein Dreck, wollte das HD 7 eigentlich heute in den Händen hallten. Was bringt uns in Deutschland ein früher offizieller VK Start wenn doch keine Handy da sind?
 
Bei der Swisscom sollte heute das ganze erhältlich sein... Ja ich weiss gilt halt leider für die wenigsten hier im Forum.
Bei digitec.ch z.B. werden aber die Geräte Ende Monat, Anfangs November erwartet, dort haperts also auch.
gruss
 
Hanswurst82 schrieb:
Wofür brauch man einen App Store?

Bei den alten WMs ging es auch ohne ;).

Nutze seid ca. 4 Jahren WM und habs nie vermisst.

Nur weil Apfel einen hat und die Leute keine andere Möglichkeit haben,
Programme zu installieren bzw. zu erweitern,
schreien alle nach einem so umpfangreichen App Store wie bei A.

Es ist doch ein Vorteil nicht darauf angewiesen zu sein und kein Nachteil.

Weil man ohne Appstore Anwendungen aus etwa 200 verschiedenen Orten zusammensammeln muss und bei jedem Shop seine Kreditkartendaten hinterlassen darf - darunter auch den chinesischen die mit Google Translator übersetzt sind und kein Impressum haben...

Beispiel Gameloft, ein Spieleanbieter für iOS, Android und normale Handys:

Im Apple Appstore erhalte ich alle Spiele von Gameloft mit einem Klick auf den Kaufen-Button, muss sie nur in iTunes oder direkt vom Gerät aus gesucht im Appstore suchen, kaufen und hab die Anwendung ein Runterladen und evtl. synchronisieren später auf dem Gerät, bezahle dabei mit meiner in iTunes angegebenen Bezahlart.

Auf Android bietet Gameloft seine Titel NICHT im Android Marketplace an.
Ich darf auf www.gameloft.com gehen, dort gebe ich den Titel des Spieles in ein Suchfeld, darf dann in einer Liste suchen welche von den 10 verschiedenen Versionen von beispielsweise "UNO" denn nun für Android geeignet ist, bekomme dann wenn ich auf Kaufen klicke ein Feld wo ich Land, Telefonanbieter (Und was wenn ich das Gerät evtl. nur im WLAN als Micro-Tablet nutze und gar kein Mobilfunk habe?) und Gerät auswählen muss, die Telefonnummer eingebe und komme dann danach zur Auswahl der Bezahlmöglichkeit, wo ich entweder Kreditkartendaten angeben muss, den Kauf via Paypal nutze (was auch wieder einen Moment dauert) etc... und bekomme danach nen Downloadlink via SMS...

Und gleichzeitig bietet ein Appstore wieder Sicherheit gegen Malware, denn wenn jede Software vom Anbieter des Stores auf sichere Funktion geprüft wird ist die Chance, dass die Anwendung heimlich kostenpflichtige SMS-Dienste nutzt nahezu Null.

Auch solche Sachen wie Onlinebanking als App gehören dazu, da wäre OpenSource und eine große Community (um Probleme zu entdecken) das Optimum - aber wenn das nicht gegeben ist hätte ich da lieber eine ClosedSource App die vom Anbieter des Stores geprüft wurde als eine ClosedSource App die von einem einzelnen Entwickler auf seiner Seite angeboten wird, da hier die einzige Garantie, dass nicht sämtliche PIN/TAN-Eingaben beim Entwickler landen seine Versicherung.
 
Für die jenigen gibts ja nun den Marktplace.

Ich weiß ja nicht wieviele komischen Anwendugen du auf dem Handy brauchst,
aber mit dem Standart Paket und ein paar Zusatz Spezial Werkzeugen reichts für ein Handy aus.

Heute geht der trennt doch eh zu Web basierten Anwendungen bzw. RDP,
damit auch ein Iphone Flah kann ;).

Und der AppStore ist such zugemüllt mit so manchem App wo man sich fragt, was das wirklich soll.
Progs die man mit ein bisschen mathematischen Verständins so ausm Kopp
mit dem Taschenrechner berechnen kann.
Also für jede Mini Funktion mit einem "tollen" App zu zu müllen.

Und dann auch noch doppelt ab zu kaisseren, weil man das gleiche fürs Ipad auch haben will :).

Es geht darum den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und um nichts anderes.

Ich möchte halbwegs selbst der Herr über mein Produkt sein und
nicht was jemmand anders für mich als "richtig" erachtet.
 
Hatte gestern auf einem Microsoft Workshop die Gelegenheit mit WinPhone 7 herumzuspielen..

War ein Beta Gerät von LG .. Also die Performance auf dem Gerät war nicht final..
Haben auch von dem Microsoft Pro dort ne kleine Einführung bekommen..

Mein Fazit:
Oberfläche Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht..
Ich mag dieses minimalistische Konzept , wo die Schrift und Fotos in den Vordergrund kommen..

Auch die Hubs sind gut gelöst, generelle dürfte das ganze System sehr stabil laufen..

Microsoft hat hierbei einfach den Vorteil das sie gewisse Kunden sehr gut ansprechen können..
--> XBox, Business (Office,Exchange)..

Würden einige gute Modelle rauskommen.. (Was sie auch tun --> HTC,Sony usw..)
könnte das echt was werden.. Und wenn Nokia jetzt auch noch drauf setzt, ist das für Microsoft nur ein weiterer Vorteil..


Also die Belanz für 2012 seh ich so .. : :D
Android 50%
WinPhone 7 25%
iOS 20%
RIM 5%
 
Wenn man es richtig nutzen will, muss man quasi ne Mobile Flat dazu bestellen.

"Gute Modelle" ist relativ, der Trend geht ja eher wieder zu größeren Brocken siehe HD 7.

Kenne noch kein sehr kompaktes, aber wird wohl auch an 800x 480 liegen,
dass es um 3,2" wohl nicht so schnell geben wird.
 
Es muss eben beides haben Aussehen und Funktion.
Da stimme ich dir vollkommen zu, allerdings finde ich dieses schlichte, kantige Design besser als abgerundete Ecken.
Entsprechend besitzt es aus meiner Sicht beides, insbesondere in der Verbindung mit dem Hub Konzept hat man deutlich mehr Informationen auf einen Blick, dass dafür die Widgets größer gestalteten sein müssen ist wohl logisch, wo man ansonsten grobe Platzverschwendung betrieben hat, müsstest du mir also zeigen...
Die male die ich ein entsprechendes Gerät in der Hand hatte, war ich überaus begeistert von der Bedienung und dem Aufbau der einzelnen Anwendungen.

@Hanswurst82
Mein TD2 hat die gleiche Auflösung und trotzdem nur 3.2"

Deswegen auch mein Gerät geworden, mit den riesen Brocken kann ich nichts anfangen.
 
Zurück
Oben