News Microsoft startet Werbekampagne für XP

Ich schätze, Bill Gates weiss mal wieder genau, was er macht. Und hat die weltweit besten Berater dazugeholt. Sich wieder und wieder beraten lassen. Daher steht für mich heute schon fest: "Die Kampagne wird ihr Ziel erreichen". (Evtl. "wird es noch eine Frage des Wirkungsgrades sein": ob man mehr Nielsen (oder so) mit weniger Aufwand/Schaltungen ...

Und da ich ja vergleichsweise sehr dumm und unerfahren bin, werde ich die Kampagne aufmerksam verfolgen (hoffentlich auch möglichst viele ausländische Spots zu sehen kriegen): ich kann da mit Sicherheit nicht nur etwas, sondern sehr viel von lernen.


"So startete gestern in elf Ländern eine Werbekampagne in Printmedien, im Fernsehen sowie auf Plakaten, deren Aufgabe es ist, den Kunden über die Vorteile des Betriebssystems aus Redmond aufzuklären. So wurden 13 Kategorien gewählt, von Spielen über das Kochen hin zum Entertainment, deren Implementierung in das Windows-Betriebssystem veranschaulicht wird.

Konsumenten in den Vereinigten Staaten, in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Korea, den Niederlanden und Großbritannien kommen ab demnächst in den 15 Monate währenden Genuss diverser Werbebotschaften. Insgesamt sollen von Microsoft 51 TV-Werbespots, 39 Werbeanzeigen für Zeitschriften sowie 250 Werbebanner für das Internet erstellt worden sein."


Und wie wäre es ansonsten mit der ganz schlichten Feststellung: "Da hat die Werbebranche (überwiegend der 1. Welt;) ) aber Glück gehabt, dass Bill persönlich die Millionen bewilligt hat". Und mindestens nett Dollar-9-stellig ist der Etat schon: Da wird in der Werbebranche manch einer neidisch kucken, auf den Vice President oder CEO aus der Werbebranche, den Printmedien usw., der einen Teil des Kuchens für "seinen Laden" erfolgreich mit an Land gezogen hat, seine Karriere damit förderte/krönte. (OK - MS macht auch selbst und hat sicher auch feste Rahmenverträge mit Freunden in der Werbebranche, den globalen Großen - aber trotzdem.)

Solche Werbung ist vor allem emotionale Werbung ("für die Marke an sich"): "Wir gehören zur Familie" - die globale Landschaft fürs richtige innere Bauchgefühl zu bereiten. Und ist das bereitet, erfolgreich geschafft, ist es (das Gefühl) summiert über Millionen Einzelne ein Vielfaches der ausgegebenen Werbesumme an Marktwert wert - eine klare Sache, so wie immer.

Und natürlich trägt dieses wir-dazu-gehör-Gefühl beim Kunden (von MS eben richtigerweise weitgefasst über alle Lebensbereiche) eine Marke eben gerade auch hindurch - durch Zeiten eines möglicherweise etwas holprigeren Produktwechsels wie von XP nach Longhorn. (Und es reichte schon aus, "dass etwas Holprigkeit zu befürchten wäre", die Millionen vorsorglich und begleitend konzertiert anzuwenden. (Zumal, wenn man sie hat;) .))

MS macht alles richtig: Schauen wir alle hin, lernen was von der Macht und der Welt: Wie man erfolgreich Gutes auch bewirkt.



P.S.: Und da ich ja vergleichsweise sehr dumm und unerfahren bin, werde ich die Kampagne aufmerksam verfolgen, hoffentlich auch möglichst viele ausländische Spots zu sehen kriegen: ich kann da mit Sicherheit nicht nur etwas, sondern sehr viel von lernen.

Und CB könnte sich um die zukünftigen jungen Eliten verdient machen, (habe ich so gedacht,) in dem es so viele dieser Spots als möglich im globalen Dorf zusammentrüge und irgendwo in/auf/bei CB für alle zugänglich machte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Soviel ich weis gehört Billy schon ein schönes Stück von Apple (;-))
Und in wie weit er sonst noch mitspielt weis auch keiner.
 
macos kann nicht in allen bereichen besser sein. das ist die dämlichste aussage überhaupt.
es laufen nichtmal alle spiele. somit hängt es schonmal in einem sehr wichtigem bereich mächtig hinterher. genau wie linux.
zum arbeiten damit ist es vll optimal. aber ansonsten kann man es vergessen.
 
Mit einem Mac kann man z.B. besser Audio/Video und Bildbearbeitung machen. Ein Apple (PowerPC) ist einfach leistungsfähiger als eine x86 cpu. Hat vielmehr Power. Wenn man das mal in allen Bereichen richtig ausnutzen würde, könnte man da einiges mehr rausholen. Aber die Spiele auf PowerPC und x86 zu optimieren würde warscheinlich wieder umständlich werden.
 
Warum sollten sie ihre Werbung am auch am PC entwickeln, wenn der Mac das bessere Arbeitsgerät ist? :rolleyes:

Es hat eine gewisse Ironie, es mutet erst einmal witzig an, aber eigentlich ist doch nichts dabei ;)
 
Weil sie sich dadurch eigentlich selber eingestehen, das dass Konkurenz-Produkt besser ist. :lol: Na ja, sollen die mal machen. Aber was ist denn bitte heute noch der Grund dazu? Jedenfalls gibt es keine Rechner (außer in China) die nicht mit diesem Betriebssystem ausgeliefert werden, und diese Werbung richtet sich doch ehr an die Leute, die sich einen Komplett PC kaufen.

Schlecht ist es ist jedenfalls nicht. Kennen tut es jeder. Vielleicht soll es einfach die Geschmäcker der Jenigen anregen, die sích sagen: Ich will mit so Teilen nichts zu tun haben, weil es zu kompliziert ist. Ist ja kein verkehrter Weg. So nun aber :n8:

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch mal um die Ecke gedacht)
Hi!
Läuft der Service, also neue Patches, für WinXP nicht in sehr absehbarer Zeit aus?! Dann wäre so eine Werbekampange ganz schön unfair...
Naja, sollen sie halt Werbung machen. Zu dem Bild sag ich nur loool :D
cu
 
Und wo ist das Prob bei dem Bild? Ich meine Microsoft wird es nicht selber erstellt haben, sowas gibt man doch in auftrag einer Werbeagentur und was die für Software einsetzen ist ja bekannt bzw. ich kenne keine Argentur wo nicht mit einem Mac gearbeitet wird.
 
@Mountwalker "Genau hier setzt die Werbung an, die soll die Klischees verteidigen nach denen alles auf Windows viel einfacher zu installieren, zu konfigurieren und zu bewerkstelligen sei. Verschwiegen wird dabei freilich wiedereinmal werden, dass Paketverwaltung, Administration, Konfiguration in vielen Angelegenheiten auf modernen Linux-Distributionen durchaus einfacher ist als auf Windows"

Ich bitte dich. Jetzt soll Dir die Werbung auch noch erklären das das Konkurenzprodukt vermeintlich besser ist ? Ich glaube du lebst auf einem anderen Planeten.
Natürlich soll Werbung dem Konsumenten das Proudukt schmackhaft machen. Ein weiterer Sinn der Werbung besteht darin das der Kunde mit seinem Produkt zufrieden ist. Es sollen also auch Leute angesprochen werden die das Produkt schon gekauft haben. Somit erhöht Mircosoft die Chancen das auch das Nachfolgeprodukt von Windows XP gekauft wird.

Ich verstehe wirklich nicht wie man Microsoft vorwerfen kann Werbung für sein Produkt in Auftrag zu geben. Ich brauche nur den Fernseher anzuschalten und sehe Werbung in Massen. Handeln diese ganzen Firmen auf eine moralisch fragwürdigen Geschäftsgrundlage ? Ich glaube nicht.
Ich glaube eher das in der negativen Bewertung der Werbung von Mircosoft ein gewisser Drang besteht anderen Nutzern, die es ja vermeintlich nicht besser wissen, in missionarischer Mission ihre Meinung aufzuzwängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab mal gehört (schon seit länger her!) das Microsoft ein neues remake plant! Es soll so eine art übergangsversion sein, mit 64 bit futures! ;)
 
@JohnWayne

Ich habe nicht gesagt "Oh was ist das nur für eine Unmöglichkeit", ich habe nur auf den Nutzen dieser Werbung hingewiesen, da wir uns bei ihrem Nutzen ja sogar einig sind verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe über Beweggründe geschrieben, die Microsoft veranlassen eine solche Werbeaktion zu schaffem, wie sie Microsoft bisher nur einmal bei Win95 startete. Für Microsoft ist eine solche Werbeaktion durchaus nicht alltäglöich, oder hast du in den letzten sieben Jahren auch nur einen einzigen TV-Werbespot von Microsoft gesehen? Nein, also muss man auch über Gründe für das plötzliche Umschwenken Microsofts in seiner Werbewirtschaft reden können. Von "verwerflich" hat keiner geredet, das unterstellst du uns einfach.
 
Hmm also ein möglicher Grund für die Werbekampagne könnte sein das MacOS X und Linux in letzter Zeit stark gehypet worden sind.
Viele Leute schaun sich Linux zumindest mal an und ich kenne nicht gerade wenige die bei ubuntu oder ähnlichem hängen geblieben sind

Eigentlich haben alle drei Betriebsysteme ihre vor und Nachteile:

OS X ist zwar stabiel und gut zum arbeiten aber spielen kann man drauf nicht sonderlich.
Linux ist stabil sicher man kann halbwegs zocken aber es ist nicht gerade einsteigerfreundlich.
Windows XP ist multimedia, arbeits und spieletauglich halbwegs stabil aber einfach unsicher. Und von den Leuten die glauben ihr System sei mit Virenscanner und PFW sicher, naja ...

Im Moment sind die meisten User nicht sonderlich gut auf Windows XP zu sprechen und einige schaun sich nach Alternativen um. Und ich denke genau das ist der Grund warum MS unbedingt die Werbekampagne durchsetzten will. Sobald erstmal ein gewisser Prozentsatz alternativen benutzt kann man die nicht einfach ignorieren, sondern muss auf Kompatibilität achten. Ist aber erstmal alles kompatibel so wird sich das sympatischere System (nicht unbedingt das bessere) durchstetzen.

Und wenn Programme wie SAP erstmal auf Linux und MacOS laufen, dann könnte Microsoft ganz schön Kunden verlieren. Den wer würde sich die teuren Lizensen kaufen wenn billigere Systeme die selbe Leistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IEEEEEEEEEEEEE
Nach her machen die noch auf die amerikanische art werbung, so mit Fledzug und so, nix gut.
wird sowie so nix, da die sich ja schon ausdrücken wie das weiße haus, oder ist das das selben?, na ja weiter im thema,...
wenn die ein spyware herrausgebracht haben mit dem Namen "Microsoft tool zum entfernen BÖSARTIGER softwaer" ist das die selbe lüge, wie bush mit der "befreiung" des irakes, da er ja das erdöl wollte, na ja anderes theam nun weiter,...
microsoft, so meine annahme konnte nur noch auf zu wenig PC's schauen, weil jeder so schlau geworden ist und sich Firewalles und antiSpyware installiert hat, das war nicht sehr gut für microcoft, da sie amis sind und deren kontrollmoral leben müssen (wie die CIA die hört inzwischen jeden weltweit ab) und wenn die das nicht können müssen die was dagegen unternehmen, also eine antispyware her, natürlich aus dem eigenden haus,(was für uns ja nur ein schlechter witzt ist), welche dann alle dummen PC anwender die keine lust haben sich eine kostenpflichtige spyware zu hohlen dann die nehmen und MS kann wieder alle kontrollieren,
TOLL!

Verschwörungstheorie powered by:
MAFRI
 
ach:
Mac for: Video/Grafik/Audio/HOME
LINUX for: Server/CAD/Multimedia/Work/office/Home/games
Windows for: Solitäre


Peinlich, Peinlich für Microsoft

Nachdem es Windows XP nunmehr seit über drei Jahren auf dem Markt gibt, fällt Microsoft ein, endlich eine Werbekampagne zu starten, um den Absatz zu steigern. Insgesamt sollen 51 TV-Werbespots, 39 Werbeanzeigen für Zeitschriften sowie 250 Werbebanner für das Internet erstellt worden sein.

Dummersweise hat Microsoft vergessen die EXIF-Metadaten in den Bildern ändern. Und wieder stellt sich heraus: Made on a Mac
geil geil,
aber es kommt noch geiler!
der MSN Server ist SuSe LINUX betrieben..........
na ja die wissen wohl wie schlecht ihrer software ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben