News Microsoft stellt TechNet-Abo nach 15 Jahren ein

Cool Master schrieb:
@Kladdy

Auf der anderen Seite:

Wie oft kommt neues von MS (Mal von Updates der Produkte abgesehen)? Ich finde diese Produk Spezifischen Zertifikate eh als unnötig. Mit einer kleinen In-House Schulung kommt man damit schnell zurecht.

Unnötig ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich weiß was du meinst.


Cool Master schrieb:
Für die IT-Admins / Weiterentwickler ist es eigentlich auch uninteressant neues zu testen wenn etwas läuft.

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich teste, probiere und experimentiere sehr viel mit neuen Produkten auf der Arbeit, momentan Server 2012R2. Auch wenn wenn unsere Produktivsysteme reibungslos laufen möchte ich persönlich am Ball bleiben und mich rechtzeitig mit neuen Produkten auseinander setzten. Und dafür war Technet gut und günstig.
Wie ich allerdings schon schrieb, bin ich mir sehr sicher, dass mit den Seriennummern auch viele Server und Clients produktiv genutzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@Kladdy

Klar, wenn es um Server geht stimme ich dir zu da sollte man in absehbarer Zeit schon testen keine Frage aber sowas testet man wie oft? Alle ~4 Jahre mal für rund 1 Jahr und das 5. Jahr ist schon der Rollout.
 
Stimmt natürlich, so oft kommt nun auch keine neue Server Version raus.
 
@Neptun: Allerdings nur bis zum Ende des Abos, danach ist eine weitere Nutzung nicht mehr gestattet. Man muss sogar aller Kopien löschen und zerstören und darf auch bereits installierte Software löschen.

Grüsse

Gulp
 
Muss man nicht verstehen... Wer nutzt den eine piratisierte Technet Version wenn man den Kram an jeder Ecke auch so im Internet bekommt?
 
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
Meinst du allen ernstes, dass in Unternehmen illegale Software zum Einsatz kommt :rolleyes:
 
so ist das halt mit unternehmen, die den hals nicht voll bekommen. auch microsoft wird irgendwann die rechnung präsentiert bekommen. zum glück gibt es ja mittlerweile alternativen.

mich können sie jedenfalls mal. wenn sie mich als kunden nicht haben wollen, so bekommen sie diesen wunsch erfüllt.
 
Den Schritt kann ich nachvollziehen, man macht es damit sicher schwieriger, aber nicht unmöglich.
Die normalen 90 bzw. 180 Tage reichen vollkommen aus, selbst wenn nicht kann man nen Stand
den man nach 90 Tagen hat doch recht fix wieder einrichten weil man einfach dazugelernt haben sollte
in der Zwischenzeit. :D
 
MOM2005 schrieb:
zum glück gibt es ja mittlerweile alternativen.

dann zähl mal ne vernünftige ad-/sharepoint-alternative auf :)
 
Einige verstehen einfach nicht, das Microsoft Produkte im Angebot hat, wo es einfach keine vernünftige Alternativen gibt.

Angefangen von Office über Sharepoint bis hin zu Domäneneinrichtung samt Exchange. Alles greift ineinander wo es im Linuxbereich einfach nie richtig rund läuft.
 
@Kladdy

Ich stimme dir zu SP, Office und Exchange passen super zusammen, aber mit Linux bekommt man das ganze auch hin. Klar es ist nicht so super flüssig wie mit den MS Produkten mit GUI aber man kann es realisieren. Wir haben z.B. selber was programmiert auf Python basis. Es ist natürlich noch meilen weit weg von den MS Produkten aber für ein 2 Mann Betrieb geht es aus :)
 
Ich habe selbst mal versucht alles mittels OpenSource "nachzubauen". Zum Schluss hat es auch eigentlich ganz gut funktioniert, aber ich musste immer Kompromisse eingehen.
Wie du schon sagtest, super flüssig ist was anderes.

In deinem Fall natürlich mehr als ausreichend, wenn man "nur" zu zweit ist. Bei mehr Mitarbeitern muss es einfach komfortabler und schneller gehen.
Wenn ich bedenke, wie einfach es ist das Domänenlevel samt Exchange anzuheben, möchte ich es persönlich einfach nicht mehr wissen.
 
Ich finde ja Petitionen gut, aber ganz ehrlich wenn MS das Kurzfrisitg abschafft (ende AUgust) wird eine Petition nicht helfen.
 
Ich habe heute morgen mit dem Technet Support gesprochen . Es ist wohl so das dort einiges in Bewegung ist . Die Kunden sind wohl ... sagen wir mal so ... nicht begeistert ... eine Art beginnender Shitstorm in Richtung Microsoft . Es gibt Kunden die Ihre Keys behalten können ... und wiederrum andere nicht . Die AGBs sind sehr schwammig formuliert . Und der Mitarbeiter reagierte doch etwas ungehalten als ich ihn auf diese AGBs angesprochen habe. Im Endeffekt versucht MS hier die Leistung zu kappen die der Kunde gezahlt hat . Und wer bitte weitermachen möchte soll zu MSDN gehen . So funktioniert es aber nicht . Und so schnell wie sie dachten kriegen sie es nicht so durch . Fakt ist das alles was derzeit bei Microsoft in der Richtung aufschlägt wohl nach ganz oben weitergeht . Erinnert mich irgendwie so an die XBOX und die DRM Geschichte . Hätte da auch jeder geschwiegen wäre auch nichts geändert worden . Also geht man den ersten Schritt und versucht etwas zu bewegen . So wie bei der XBOX und DRM . :p
 
Na ja ich denke mal es wird eine Verlängerung auf ende 2013 oder 2014 geben und danach wird es eingestellt.

Wenn sich MS einmal etwas in dem Kopf gesetzt hat machen sie dies idR auch.
 
Kladdy schrieb:
Angefangen von Office über Sharepoint bis hin zu Domäneneinrichtung samt Exchange. Alles greift ineinander wo es im Linuxbereich einfach nie richtig rund läuft.

dienstlich verwenden wir bei einigen 1000 benutzern. lotus notes. das tut auch seinen zweck und läuft auf linux.
 
@Kladdy:

keine Ursache ... Technet hat irgendwann mal 2012 seine AGBs dahin geändert das man genötigt wurde jährlich zu verlängern . Alles was vor dieser Änderung war gehört einem . Ich habe da mal ein wenig gegraben . Es gibt garantiert genug User die jahrelang zuverlässig ihre "Jahresgebühr" gezahlt haben. Ich habe kein Problem mit Kompromissen im Leben . Nur sehe ich es nicht ein eine Leistung nicht nutzen zu dürfen die ich gezahlt habe. Ich habe weder schriftlich noch mündlich irgendwelchen Änderungen irgendwelcher AGBs zugestimmt. Und auch nicht stillschweigend. Denn damit wären sie auch rechtswidrig.

@Cool Master

Hallo erstmal ;-)

Microsoft hat sich schon so viel in den Kopf gesetzt . Viel haben sie auch durchbekommen . Auch das ist korrekt . Aber eben nicht alles wie jüngste Vergangenheit zeigt . Jetzt versuchen sie es auf einem anderen Gebiet durch verschlungene Pfade . Und auch jetzt sollte man es zumindestens versuchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben