News Im Test vor 15 Jahren: Bei Microsoft-Mäusen war älter besser

Die Microsoft IntelliMouse Optical 2.0 hatte ich ebenfalls im Einsatz. Jahrelang, bis diese von der MX518 abgelöst wurde. Am Laptop nutze ich aktuell die MS Touch Mouse, die ist auch ganz nice.

Raucherdackel! schrieb:
Die sind stets ihr Geld wert.
Es sei denn, Du kaufst deren Gadgets wie MS Lumia Smartphone oder MS Band. In diese Produkte hat selbst MS kein Vertrauen. Elendiger Verein.

Ich verwende immer noch meine orange S+arck Maus in Notfällen. Die funktioniert einfach immer. Auch wenn sie schon etwas abgenutzt ist 😁😁

825525

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Von der MS Wheel Mouse Optical (Vorläufer der IntelliMouse Optical 2.0 ????) habe ich noch 3 aktiv im Einsatz. Die laufen und laufen und laufen.
Vor ein paar Jahren ist mir nach langem Einsatz 'ne MX500 verreckt; An sich funktionierte sie normal, hat aber CRC-Fehler auf USB-Datenträgern verursacht. <- da die Ursache zu finden hat gedauert...

btw: Die Microsoft Optical Mouse by STARCK sieht aus wie ein Stück Edelstahlseife ;)

825526

Die nutze ich fast täglich im Heimbüro

Anhänge

• IMG_20190928_105301.jpg
    IMG_20190928_105301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und Ctrl
Ich hatte lange die MS Sidewinder. Davon hätte ich gerne nochmal eine Neuauflage, die war damals toll mit den übereinanderliegenden Daumentasten. Gerade diese Tastenanordnung vermisse ich bis heute, das hat leider keiner mehr eingebaut.

So eine Intelli Mouse Explorer hatte ich auch mal. Ich mußte sie dann wegwerfen, weil das Mausrad begann, sich aufzulösen! Es ist wohlgemerkt nicht zerbrochen, sondern begann sich in klebriges Gummi zu verwandeln. Da war das Material des Mausrades wohl inkompatibel mit menschlichen Händen.....

Wenn ich so an die Intelli Maouse wireless denke die hier noch rumliegt waren die 1 Monat+ laufzeiten bei dauergaming betrieb mit Batterien traumhaft^^

dark destiny schrieb:

Die haben eine andere Form als die orginale "IntelliMouse Optical 2.0" ... wobei ich gerade nochmal nachgeschaut habe und meine im Schrank ist sogar noch eine "IntelliMouse Optical 1.1A". Die Form ist aber die gleiche.

Ich habe die früher immer im 5er Pack gekauft... damit ich immer eine frische hatte, wenn ich mal bei CS etwas aggro geworden bin. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und konkretor
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Wie nutzt man denn eigentlich so ein Vierwege-Mausrad im typischen Workflow?
Das kommt denke ich auf den "Workflow" an. Ich hab da ganz gerne WIN+Pfeil oder WIN+SHIFT+Pfeil (als Zweitbelegung mit einer Daumentaste) drauf um Fenster auf bzw. zwischen den Monitoren umher zu schubsen. Die einzig brauchbaren 4-Wege Mausräder habe ich bisher bei der Kone XTD / Kone Aimo gesehen, da diese etwas schwergängiger sind. Bei den leichtgängigeren von Razer oder Logitech kommt es leichter zu Fehlbedienungen wenn man nur die mittlere Maustaste betätigt.

Klassikfan schrieb:
So eine Intelli Mouse Explorer hatte ich auch mal. Ich mußte sie dann wegwerfen, weil das Mausrad begann, sich aufzulösen! Es ist wohlgemerkt nicht zerbrochen, sondern begann sich in klebriges Gummi zu verwandeln. Da war das Material des Mausrades wohl inkompatibel mit menschlichen Händen.....

Hat meine Logitech M-SBF 96 (mit Fujitsu Siemens-Branding) auch.

Hier hab ich ansonsten auch noch ein paar MS Wheel Mouse Optical, mehrere weiße, eine nutzt mein Vater und eine schwarze.

Ich selbst nutze hauptsächlich Logitech, am Hauptrechner ne G502 RGB und eine MX Master für die anderen.

DrSeltsam95 schrieb:
Hier hab ich ansonsten auch noch ein paar MS Wheel Mouse Optical, mehrere weiße, eine nutzt mein Vater und eine schwarze.
Sind das nicht die, die man auch gegen die Wand werfen kann und danach immer noch funktionieren? 2 Tasten, 1 Rad in der Mitte?

Beim Foto der "Optical Mouse by Starck" hatte ich ein Déjà-vu, wegen einer Maus, die ich vor Jahren (ca. 2006 / '07) bei Tchibo / TCM gekauft hatte. 1:1 kopiert ...

Meine IntelliMouse Explorer wurde damals leider durch exzessives Diablo 2 spielen gekillt xD
Aber war ne geile Maus.
Aktuelle gibts ja ne Neuauflage davon, aber die hat irgendwie nicht die Qualität des Originals.

yummycandy schrieb:
Sind das nicht die, die man auch gegen die Wand werfen kann und danach immer noch funktionieren? 2 Tasten, 1 Rad in der Mitte?

Ja, die ganz einfache ohne irgendwelche Seitentasten, ich habs noch nicht probiert, aber meine Performance Mouse MX hab ich vor Jahren tatsächlich an die Wand geschmissen, danach war das Mausrad hin, wobei, ich hab sie immer noch rumliegen und sie funktioniert bis auf das fehlende Rad noch, hmm, vielleicht mach ich sie wieder flott, die Radeinheit gibts als ganzes, aber bei der Daumenfläche wirds etwas klebrig...

Einige davon sind auch bei mir auf der Arbeit im Einsatz, Produktionshalle, mit deutlichen Spuren, aber sie laufen immer noch.

Die Cherry Gentix haben sich wohl auch an Starck orientiert, haben nämlich allesamt so einen durchgängigen, abgesetzten Streifen in der Mitte.

IntelliMouse Optical 2.0 ja, läuft und läuft und läuft immer noch, seit mehr als 14 Jahren.
Und sie hat mittlerweile ein paar Stunden auf dem Buckel. Das ehemals weiß vom Plastik ist mittlerweile zwar nicht mehr so weiß, die Betriebsstunden haben ein wenig Spuren hinterlassen aber funktioniert immer noch tadellos.

Kleine Frage am Rande: was ist denn überhaupt ein 4- Wege Mausrad?

@halbtuer2 Damit sind Mausräder gemeint welche sich nach links / rechts kippen lassen um somit z.B. in großen Tabellen oder Zeichnungen horizontal zu scrollen (oder andere Belegung).

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Zurück
Oben