@Multiplex das Trackpad ist trotzdem immer noch Murks... ein physischer sehr lauter Kiick der nicht überall homogen ist. Sorry aber die Haptik eines Apple Trackpads ist immer noch meilenweit entfernt. Ich hatte mir auch überlegt eine derartiges Gerät zu kaufen, 1 Minute das Trackpad benutzt und ich hatte die Schnauze voll davon und hänge wieder am Mac....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein
M
Multiplex
Gast
@Majuss: Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das Trackpad ist mindestens genau so gut wie auf meinem (ehemaligen) MacBook Pro. Da ich diesen Text gerade auf dem Surface Book schreibe, habe ich extra nochmal getestet, inwieweit der Klick nicht an jeder Stelle homogen ist. Ich weiß nicht, was Du da meinst. Bei mir klingt das Pad an jeder Stelle identisch. Der Druckpunkt ist sehr angenehm, ebenso wie der "Klang"... und die Mehrfingersteuerung funktioniert auch wie ich das von meinem Apple-Notebook gewohnt war. Haptisch kann ich kein Problem finden. Da nervt mich eher die Butterfly-Tastatur der neuen MacBooks, die ich vor ein paar Tagen mal in einem Apple Store ausprobiert habe. Zu geringer Hub. Die Tastatur des Surface Book kommt mir persönlich angenehmer vor.
Beste Grüße
Multiplex
Beste Grüße
Multiplex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich ja immer wieder woher Studenten sich solche Geräte leisten können, neben Wohnung, Verpflegung etc. was nicht heißen soll dass ich das missgönne, gerade in der uni - vor allem wenn die Professoren auch nur ansatzweise modern Arbeiten und PDFs usw verteilen - macht es richtig sinn, ein gerät mit derart guter Stylusfunktionalität zu haben. Hätte ich mir in meiner Zeit des Lernens sehr gewünscht, aber da war ich schon mit einem 1,2KG schweren "Ultra-Portable" im 12 Zoll Faktor und ULV-CPU ein absoluter Exot den alle mit missbilligenden Blicken gelöchert haben wenn sie ihre 4kg Schlepptops rumgehievt haben oder nach ner knappen stunde sich um die wenigen Steckdosen fast prügeln mussten.Prinzenrolle_ schrieb:
Prinzenrolle_
Lt. Commander
@Multiplex
Danke dir, denke, wäre auch noch interessant, Prinzipiell hat sie eher Problem, wie beschrieben mit dem Ein und Ausloggen. Was mich nun aber wunder nimmt, ist das von einem späteren Kommentar, dass es mit dem Fall Creators Update Verbesserungen gibt.
@7hyrael
Ziemlich einfach, ein bekannter von uns Arbeitet bei einem Techriesen hier (Schweiz) Die konnten für interne Zwecke so viele Surface Books bestellen, wie sie wollten. Der Preis war die Hälfte. Meine Freundin hat somit für das Performance Book (1TB SSD) ca, 1500 Euro bezahlt. Dann konnte sie ihr Apfel noch für 300 Euro verkaufen und hat somit 1200 Euro für ein super Gerät bezahlt. Da sie noch 40% arbeitet, sollte das eigentlich gut machbar sein ;-)
PS: ich arbeite 70% :-D
Danke dir, denke, wäre auch noch interessant, Prinzipiell hat sie eher Problem, wie beschrieben mit dem Ein und Ausloggen. Was mich nun aber wunder nimmt, ist das von einem späteren Kommentar, dass es mit dem Fall Creators Update Verbesserungen gibt.
@7hyrael
Ziemlich einfach, ein bekannter von uns Arbeitet bei einem Techriesen hier (Schweiz) Die konnten für interne Zwecke so viele Surface Books bestellen, wie sie wollten. Der Preis war die Hälfte. Meine Freundin hat somit für das Performance Book (1TB SSD) ca, 1500 Euro bezahlt. Dann konnte sie ihr Apfel noch für 300 Euro verkaufen und hat somit 1200 Euro für ein super Gerät bezahlt. Da sie noch 40% arbeitet, sollte das eigentlich gut machbar sein ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Multiplex schrieb:
Oft genug kommen solche Erfahrungen zustande wenn jemand im Mediamarkt sich die Geräte anschaut wo aber auch irgendwelche Ochsen diese maltretieren als wären es Einwegbecher...
yast
Lt. Commander
Multiplex schrieb:@Majuss: Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das Trackpad ist mindestens genau so gut wie auf meinem (ehemaligen) MacBook Pro. Da ich diesen Text gerade auf dem Surface Book schreibe, habe ich extra nochmal getestet, inwieweit der Klick nicht an jeder Stelle homogen ist. Ich weiß nicht, was Du da meinst. Bei mir klingt das Pad an jeder Stelle identisch. Der Druckpunkt ist sehr angenehm, ebenso wie der "Klang"...
Dein altes MacBook hatte noch kein Force Touch Trackpad? Bei den meisten Notebooks ist das Problem, dass ein Klick an der oberen Trackpadkante erheblich mehr Druck benötigt als unten. Bei den Force Touch Trackpads ist hingegen über die ganze Fläche hinweg ein, konfiguriebarer, Druck gegeben. Dazu lässt sich auch die Lautstärke des Klicks in den Optionen reduzieren.
M
Multiplex
Gast
@Prinzenrolle_: Ja, da gibt es Verbesserungen. Ich muss mich seither für Skalierungsänderungen nicht mehr ausloggen. Die bekannte Meldung kommt nicht mehr. Gerade extra ausprobiert mit dem internen Display ausprobiert. Von aktuell 200% auf 175%, 150% und 125% umgestellt - mit mehreren geöffneten Programmen. Das Scaling wurde on-the-fly angepasst, kein aus- und einloggen notwendig.
@yast: Nein, mein altes MacBook Pro hatte wohl noch kein Force Touch Trackpack. Das war eine Generation später, wenn ich mich richtig erinnere. Der Druckpunkt beim Surface Book Trackpad ist an jeder Stelle identisch, mit Ausnahme eines etwa 10 Millimeter breiten Streifens am oberen Rand. Daraus den Vorwurf "Murks" abzuleiten, wie ein Vorposter, halte ich dann doch für gewagt... ;-) Und ich finde auch die Größe des Pads vollkommen ausreichend, weil ich inzwischen sehr, sehr viel über das Touchdisplay direkt erledige. Auch das Scrolling im Browser. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mich daran gewöhnen werde, ist für mich aber nicht mehr wegzudenken.
Beste Grüße
Multiplex
@yast: Nein, mein altes MacBook Pro hatte wohl noch kein Force Touch Trackpack. Das war eine Generation später, wenn ich mich richtig erinnere. Der Druckpunkt beim Surface Book Trackpad ist an jeder Stelle identisch, mit Ausnahme eines etwa 10 Millimeter breiten Streifens am oberen Rand. Daraus den Vorwurf "Murks" abzuleiten, wie ein Vorposter, halte ich dann doch für gewagt... ;-) Und ich finde auch die Größe des Pads vollkommen ausreichend, weil ich inzwischen sehr, sehr viel über das Touchdisplay direkt erledige. Auch das Scrolling im Browser. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mich daran gewöhnen werde, ist für mich aber nicht mehr wegzudenken.
Beste Grüße
Multiplex
drckeberger
Lt. Commander
Mich hat das Suface von der Usability extrem überzeugt. Dennoch rechtfertigt das keinen derartigen Aufpreis. Leider gibt es viele Ahnungslose...
Prinzenrolle_ schrieb:@7hyrael
Schweiz hätte als Antwort gereicht, seit ich selbst hier (Bern) lebe wird einem erst klar wie man sich in Deutschland verarschen lässt
Surface Book Performance Base mit 256GB SSD hier: ~1700CHF, gleiches in DE: 2099€
Zuletzt bearbeitet:
yast
Lt. Commander
Die 10mm sind dann wohl der mechanischen Aufhängung am oberen Rand geschuldet. Durch diese Konstruktion kann der Druckpunkt praktisch nicht homogen über die Ganze Fläche verteilt sein. "Murks" ist vielleicht übertrieben, jedoch kommt es dem schon nahe, wenn man besseres gewöhnt ist.Multiplex schrieb:@yast: Nein, mein altes MacBook Pro hatte wohl noch kein Force Touch Trackpack. Das war eine Generation später, wenn ich mich richtig erinnere. Der Druckpunkt beim Surface Book Trackpad ist an jeder Stelle identisch, mit Ausnahme eines etwa 10 Millimeter breiten Streifens am oberen Rand. Daraus den Vorwurf "Murks" abzuleiten, wie ein Vorposter, halte ich dann doch für gewagt... ;-)
7hyrael schrieb:Schweiz hätte als Antwort gereicht, seit ich selbst hier (Bern) lebe wird einem erst klar wie man sich in Deutschland verarschen lässt
Das ist nur leider praktisch ausschließlich auf Elektronik beschränkt...
Elektronik ist oft sogar billiger, aber sehr vieles, auch bei den Klamotten, kostet den nominell gleichen Preis, allerdings halt in CHF. Die Märchensteuer in DE machts möglich.yast schrieb:Das ist nur leider praktisch ausschließlich auf Elektronik beschränkt...
Teuer wirds halt sobald direkt Dienstleistungen damit verbunden sind. Essen gehen, Haare schneiden, Kino usw. Allerdings ist auch das im verhältnis günstiger, wenn man nicht grade Zürich/Luzern/Bern etc. mit dem deutschen Osten vergleicht. Uns geht es hier jedenfalls in allen Bereichen besser als noch im Deutschen Süden, aber das geht nun stark ins offtopic
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Jan schrieb:... wenn ich mir ansehe, was wir hier bei Surface zuletzt für einen Testaufwand betrieben haben, und andere dagegen getan haben, dann wäre ich gerne mit unserem Überblick ganz vorne mit dabei. In der Tat haben wir aber auch meistens Probleme gefunden und andere nicht.
Ihr seid eben nicht der "Hofreporter" Windows Central oder irgendein anderes eher unkritisches Blatt und viele Interessenten danken Euch das bestimmt (insgeheim), auch wenn dadurch Eure Leitung zu MS/Panay (noch) etwas länger ist als bei anderen.
Wer weiss, vielleicht wird das Gerät ja ein Knaller (wünschen würde ich es mir, insbesondere bei der 15" Variante) und bekommt von Euch trotz kritischer Prüfung/ausgedehntem Test eine empfehlenswerte Bewertung, so wie vor einer Weile bspw. die ersten Retina MacBook Pros.
Als netter Nebeneffekt könnten Euch dann Tor und Tür weiter offen stehen und Ihr könntet dann beim nächsten Mal als einer der ersten an ein neues Surface Book Modell gelangen.
Am wichtigsten bleibt aber, dass Ihr weiterhin Eurer Linie treu bleibt und neutral testet, auch wenn Ihr dadurch von MS/Panay nicht so "lieb gehabt" werdet ... ehrlich währt immer noch am längsten .
just_fre@kin schrieb:Ich finde den Preis ab 2250€ für alle Modelle mit Intel Core i7 der achten Generation und GTX 1050 2GB einfach abartig, auch wenn es sich um ein Hochpreisprodukt handelt. Aber vermutlich bin ich auch gar nicht die Zielgruppe, sondern mittelständige Unternehmen, die so ein Produkt als Investition sehen (wie beim Surface Desktop).
Das sind die Preise für Deutschland auch, insbesondere, wenn man in den USA für 2499 USD (+Steuern) schon die kleinste 15" Variante bekommt, die ich mir auch ausgeschaut habe und evt. - während eines US Aufenthalts - anschaffen werde, soweit erste (vertrauenswürdige) Tests mehr Gewissheit darüber liefern wie viele Kinderkrankheiten MS von der ersten Generation behoben hat (und welche evt. geblieben sind) und wie stark die GTX 1060 und Kaby Lake Refresh evt. per "Throttling" limitiert werden im Dauerbetrieb.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 15" Varianten des Surface Book 2 verspätet auch auf den deutschen Markt (irgendwann in 2018) kommen werden, nur sind die Preise da sicherlich jenseits von gut und böse.
Zuletzt bearbeitet:
Duststorm
Lt. Commander
Lass dich nicht ärgern Leider hatte ich das Surface noch nie in der Hand. Ich denke ich darf unter deiner Aussage verstehen, das es kaum möglich ist auf dem Markt ist, welches parole bieten kann richtig? Immerhin ist der Preis schon eine wucht.7hyrael schrieb:Da wäre ich an echten Alternativen allerdings sehr interessiert?
Hätte ich keinen Desktop zu Hause, würde ich es mir wohl kaufen! Jetzt hab ich halt ein schön schlanken Laptop von Asus zum arbeiten, mit dem ich auch nach mittlerweile 2 Jahren noch happy.
o.Sleepwalker.o
Lieutenant
Chismon schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass die 15" Varianten des Surface Book 2 verspätet auch auf den deutschen Markt (irgendwann in 2018) kommen werden, nur sind die Preise da sicherlich jenseits von gut und böse.
Wird sie wohl auch, das wurde von MS auf während der Vorstellung letzte Woche in Hamburg auch gesagt. Da waren auch Panos Panay und Chefdesigner Ralf Groene anwesend.
https://www.drwindows.de/news/surface-book-2-hands-on-mit-der-15-zoll-variante
ärgern lass ich mich nicht, das war eine ernste Frage. Mir ist das Logo auf einem Gerät hinreichend egal (bis auf Acer, die haben verschissen ) wenn das Device das gleiche bieten kann für nen niedrigeren Preis. Das war ja wenn ich mich recht erinnere ja auch immer der Anspruch von Microsoft, zu zeigen wie es geht und Preise sehr hoch anzusetzen um den OEMs nicht den Markt abzugrasen. Kann ja keiner ahnen, dass die es offenbar nicht auf die Kette bekommen, das Gerät in brauchbarer Qualität nachzuahmen...
M
Multiplex
Gast
@yast
Beste Grüße
Multiplex
Da bin ich bei Dir. Ich bin es inzwischen vor allem gewohnt, mein Surface Book via Touch-Display zu bedienen. Gerade für Pich&Zoom- und Scrolling-Akltionen - auch in Photoshop CC. Einer der Gründe, weshalb ich mich am Ende gegen ein weiteres MacBook Pro entschieden hatte. Auch, wenn die Umgewöhnung ein bisschen gedauert hat......über die Ganze Fläche verteilt sein. "Murks" ist vielleicht übertrieben, jedoch kommt es dem schon nahe, wenn man besseres gewöhnt ist.
Beste Grüße
Multiplex
yast
Lt. Commander
Multiplex schrieb:Da bin ich bei Dir. Ich bin es inzwischen vor allem gewohnt, mein Surface Book via Touch-Display zu bedienen.
Bei den Windows-Notebook Trackpads hat man auch keine große Wahl außer sich umzugewöhnen
Wenn ich nur schon an verschmierte und bei Benutzung wippende Notebookbildschirme denke Dazu ist das Ganze auch eher wenig ergonomisch, wenn dazu der ganze Arm jedesmal angehoben werden muss.
M
Multiplex
Gast
Nö, dem ist nicht so.majusss schrieb:@yast jo meine Rede. Schön die ganzen Fingerabdrücke dadran etc. Und dann ist das SB ja auch noch extrem kopflastig, sodass es bei kleinsten Berührungen schon nach hinten umkippt.
Auch das ist falsch. Du hast offenbar noch nicht wirklich damit gearbeitet. Musst Du ja nicht!Dazu ist das Ganze auch eher wenig ergonomisch, wenn dazu der ganze Arm jedesmal angehoben werden muss.
Beste Grüße
Multiplex