News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein

o.Sleepwalker.o schrieb:
... wurde von MS auf während der Vorstellung letzte Woche in Hamburg auch gesagt. Da waren auch Panos Panay und Chefdesigner Ralf Groene anwesend. https://www.drwindows.de/news/surface-book-2-hands-on-mit-der-15-zoll-variante

Besten Dank für die Info und den Link zum Artikel, das folgende fand ich auch positiv:

Kurioses Erlebnis: Obwohl das große Surface Book 2 mit knapp 1,9 Kg rund 250 Gramm mehr auf die Waage bringt als die kleinere Version, fühlt es sich irgendwie leichter an. Das liegt vermutlich daran, dass sich das Gewicht auf die größeren Dimensionen des Geräts verteilt. So ging es übrigens nicht nur mir, ich habe mich mit einigen anderen Anwesenden unterhalten.

Das kleine große (15") Surface Book 2 (für 2499USD+Steuern) scheint übrigens schon komplett vergriffen für Vorbesteller auf der amerikanischen Microsoft-Seite, kein Wunder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplex schrieb:
Nö, dem ist nicht so.
Das Surfacebook ebenso wie die normalen Surface Pros haben eine kopflastige Tendenz. Fingerabdrücke sind bei Benutzung eines Touchscreens sowieso gegeben. Dazu habe ich noch keinen Touchscreenlaptop gesehen dessen Bildschirm bei Benutzung des Bildschirms nicht wippt.
Multiplex schrieb:
Auch das ist falsch. Du hast offenbar noch nicht wirklich damit gearbeitet. Musst Du ja nicht!
Ich sehe es täglich und habe auch selbst schon genug Zeit mit der Bedienung solcher Geräte verbracht. Entweder man muss den Arm heben, die Hand/Finger überdehnen oder seltsam in einer der unteren Ecken mit dem Daumen scrollen. Für komplexere Bedienung (Pinch to Zoom etc.) ist das Ganze noch schlimmer.
 
Bei €3450 müsste man schon ein wenig länger mit den Aktien oder Kryproinvestitionen warten.

Weiterhin schade, dass man den RAM und SSD nicht ohne Weiteres auswechseln kann.
 
@yast

Das Surfacebook ebenso wie die normalen Surface Pros haben eine kopflastige Tendenz. Dazu habe ich noch keinen Touchscreenlaptop gesehen dessen Bildschirm bei Benutzung des Bildschirms nicht wippt.
Nein, der Arm muss nicht angehoben werden, der liegt bei Pinch&Zoom selbst im klassischen Notebook-Modus entspannt auf dem Tisch. Du übersiehst zudem etwas entscheidendes beim Surface Book: den Studio-Modus, den ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe. Da kann nichts wippen und da ist auch nichts kopflastiges.

Ach so: Touch-Displays werden auch mit Fingern bedient, inklusive Spuren. Das ist ja nichts Detachable/Convertible-spezifisches. Siehe Tablet bzw. Smartphone. Wirst Du ja trotz Fingerabdrücken auch benutzen, nehme ich an. Aber selbst das lässt sich mit einem Stylus vermeiden. Mir machen die paar Flecken auf dem Display wenig bis nichts aus. Weil die Vorteile deutlich überwiegen.

Wie auch immer, wir belassen es dabei. Ich bin ja nicht hier, um zu erklären, weshalb Du Dir dringend ein Notebook von Microsoft zulegen solltest. :) Das macht jeder so, wie er es für richtig hält! Und ich persönlich halte auch nichts von dogmatischen Diskussionen.

Für mich ist das Surface Book ein ziemlich perfektes Notebook, das ich nicht mehr missen will, weil es Tablet und Notebook mit Touch-Display auf sehr intelligente und elegante Weise verbindet.

Beste Grüße
Multiplex
 
Artikel-Update: Das Surface Book 2 erscheint am Donnerstag. Bereits heute hat die Redaktion allerdings ein Muster mit Core i7-8650U, 8 GB RAM, 256 GB großer SSD und mobiler GeForce GTX 1050 erreicht. Das kommt wie vor Tagen bereits vermutet nicht von Microsoft sondern wurde über den Handel organisiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Anbetracht der Komplexität des Gerätes mit einer Display- und Basiseinheit sowie dem hohen Testaufwand der heutzutage extrem von der Temperatur abhängigen CPUs und GPUs wird ein umfangreicher Test allerdings ein paar Tage in Anspruch nehmen. Der Test von Core i7-8550U & i5-8250U sowie der 5. Generation Surface Pro haben das zuletzt erneut eindrucksvoll gezeigt.
 
Jobs schrieb:
falsch...ein Macbook kauft man sich, weil es die die Konkurrenz wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde im Blick auf usability, design, Wertstabilität usw

sorry, design ist geschmacksfrage, und da gibt es bedeutend schöneres als die apple dinger(aus meiner sicht, darum geschmackssache), wertstabil sind die macbooks auch nicht wirklich, 5 jahre alte geräte bekommst für 15-20% des neupreises... da sind die arbeitstiere von dell, hp und ibm/lenovo deutlich wertstabiler. und von der "usability" finde ich mac os ziemlich zum kotzen(hab sonen mac geschwür ja in der firma), erstrecht wenn man anpassungen vornehmen will, die über den standard hinnaus gehen.:mad:
 
Also ich habe bis vor kurzem noch mit einem Macbook Air gearbeitet
und habe es nach 4 Jahren Nutzung verkauft. Ich habe schon lange mit dem
neuen Surface Pro 2017 geliebäugelt und habe es mir schliesslich auch gekauft.
Allerdings machte sich bei mir nach ca. 2 Wochen Ernüchterung breit.
Die Touchfunktion hat Spaß gemacht, gerade Abends im Bett usw. aber einen
richtigen Mehrwert hatte es aus meiner Sicht nicht. Ich finde einfach, dass die
gesamte Windowsoberfläche nicht optimal für Touch gemacht wurde.
Aber ich denke, dass das meine subjektive Meinung ist.
Dazu kam, dass sich das Gerät in unregelmäßigen Abständen selber in den
Standby Modus geschalten hat, wärend ich gearbeitet habe.
Das empfand ich als sehr nervig.
Zu guter letzt kam ich auch mit der TypeCover und dem ausklappbarem Ständer
hinten dran nicht zurecht bzw. fand ich das Arbeiten gerade auf dem Schoss sehr
unangenehm.
Leistungstechnisch, Verarbeitung und Display waren ansonsten wirklich top, aber dennoch
habe ich das Gerät zurück gebracht und nun ein Macbook Pro geholt.
Einige Features vom Surface hat es natürlich nicht, aber für mich persönlich ist
es insgesamt einfach runder und macht mehr Spaß beim Arbeiten.
Darauf kommt es, meiner Meinung nach, letztendlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Das ist doch genau das Gegenteil, da macOS auf Unix basiert lässt es sich wunderbar und schnell im Terminal konfigurieren, bei Windows dagegen zerstört man sofort die Registry und kann es neu installieren... :D

nö, im gegenteil... in der registry kann man windows massiv pimpen.... ist halt der nachteil und auch der grösste vorteil von windows, dadurch das es auf jeder hardware laufen können muss, ist es halt ein recht "langsames" OS, aber wenn man in der registry windows auf die verbaute hardware optimiert, geht da einiges, und zwar massiv.

und das letzte mal das sich bei mir nen windows zerschossen hat, war win 98... seit 2k/XP gabs keine probleme mehr... 8 habe ich gekonnt ausgelassen, das war ne fehlgeburt seitens MS, aber ich denke das wissen sie auch selber :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update @ Michael/CB Redaktion :) und lasst Euch ruhig Zeit ("gut Ding will Weile haben") und fordert das Gerät richtig (bspw. per Dauertest was GPU und CPU Throttling angeht), auch wenn es "nur" die kleinere 13" Version ist ohne GTX 1060.

... hat die Redaktion allerdings ein Muster mit Core i7-8650U, 8 GB RAM, 256 GB großer SSD und mobiler GeForce GTX 1050 erreicht. Das kommt wie vor Tagen bereits vermutet nicht von Microsoft sondern wurde über den Handel organisiert.

Wenigstens ist es mit Kaby Lake Refresh (4 Kerner) bestückt, aber schon schade, dass Microsoft da nicht vorbildlicher selber Euch das Gerät zur Verfügung stellt.

Vor ein paar Tagen bin ich auch in einem BestBuy Laden gewesen und habe dort nachgefragt, aber das Lieferdatum konnte mir noch nicht genannt werden (es hieß in den kommenden 2 Wochen, wegen des "coming soon" Status, und mir wurde vorgeschlagen online die "notify me" Funktion zu nutzen).

In den Microsoft Läden soll das aber nicht anders sein und es soll bis zur Auslieferung dort kein Ausstellungsmodell geben, welches sich Vorbesteller anschauen können. Was das eigene Produkt Marketing angeht, ist Microsoft selbst in den USA ziemlich altbacken aufgestellt wie es scheint, aber egal, deren Bier, nicht meins.
 
Pizza-König schrieb:
Das ist in etwa so als ob man sagen würde:
"Ja, wenn du genau ein Surface haben willst, dann gibt's eben nur das."

Es gibt zahlreiche Alternativen, die alles in allem die besseren Gesamtpakete sind.
Gerade was das Surface Pro angeht.
Und eigentlich auch, was das Surface Book angeht. Denn das benutzt du am Ende eh nur als Laptop.

Eigentlich keine, meine Wissens nach.

Alle alternativen sind ehe wie der Yoga. Aber der Yoga ist grösser und schwerer als der Surface Book, wenn man die Tastatur wegnimmt. Was bei Yoga und Co. nicht möglich ist.

Und die wenige 2 in 1 die es gibt, haben keine eine dedizierte Grafikkarte, was ich für Multimedia und gelegentliche Spiele brauche.

Ganz zu schweigen dass weder 2 in 1 noch 360° Konvetibles keine Stift-Eingabe erlauben (soweit ich weiss, vielleich irre ich mich), was ich bei Vorlesungen usw. begrüsse.

Also, ich müsste nochmals alles durchgehen was auf dem Markt ist. Aber nach meine jetzige Stand, gibts kein Gerät mit ähnliche Eigenschaften (QuadCore, spielfähige Grafikkarte, 3:2 oder ähnliches, einfach keine 16:9 Format, Stifteingabe, usw) wie der Sufrace Book 2

Aber wenn du ein Modell kennst, der noch günstiger ist, dann einfach sagen, dann muss ich nicht warten bis der SF 2 lieferbar ist.
 
wird er dir nicht nennen können, weil auf diese vollmundigen Aussagen nie irgendwas kommt. woher auch.
Das einzige 2in1 das ich mir vorstellen könnte das hier mithalten _könnte_ ist das HP ZBook X2. Nur ist das weder auf dem Markt noch gibts Erfahrungswerte zu der Lautstärke, wie heiß es wird, Verarbeitung, Stifteingabe.
Vor allem bei letzterem bin ich skeptisch. ich hab ein 2in1 convertible von HP hier (von der Firma) mit Touch und Stifteingabe, preislich liegt das ding locker auch bei einem Surface Pro oder dem günstigsten Surface Book. Verglichen mit dem Surface ist das absoluter Crap und unbrauchbar, das sind Welten und ich nutz das noch nicht mal für Photoshop oder so. Tastatur und Trackpad sind genauso auf nem völlig anderen Level und es ist ein Convertible, nix mit Tablet-Modus... Dedizierte Grafik gibt es auch nicht.
 
Ach, blöd dass das Ding nur 4GB Vram hat. Ich weiß, dass es nicht um einen Gaming-Laptop geht, aber 2GB sind schon echt knapp und damit ist die Zukunftssicherheit doch leicht eingeschränkt wenn man hin und wieder ein Spiel starten möchte - auch noch bei dem Preis.
 
XTR³M³ schrieb:
nö, im gegenteil... in der registry kann man windows massiv pimpen....

Das geht unter macOS genau so gut. Besser möchte ich gar nicht sagen, aber mindestens genau so gut. Der einzige Unterschied ist, du hast es bei macOS scheinbar nie ausprobiert 😉
 
lucdec schrieb:
Ach, blöd dass das Ding nur 4GB Vram hat. Ich weiß, dass es nicht um einen Gaming-Laptop geht, aber 2GB sind schon echt knapp und damit ist die Zukunftssicherheit doch leicht eingeschränkt wenn man hin und wieder ein Spiel starten möchte - auch noch bei dem Preis.

Also in Anbetracht dessen, dass das wie du sagst kein Gaming-Schlepper sein soll und 4GB eigentlich noch für so ziemlich alles ausreicht wenn man nicht in den Settings übertreibt, würden 8GB VRam auf einer GPU dieser klasse eh kaum Sinn ergeben. Eine Größere GPU würde dann wieder schnell mehr wärme erzeugen Akku fressen und bei der kompakten Bauweise die Lüfter heulen lassen. Ich finde die GPU ist hier ein guter Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit.
 
lucdec schrieb:
... blöd dass das Ding nur 4GB Vram hat. Ich weiß, dass es nicht um einen Gaming-Laptop geht, aber 2GB sind schon echt knapp und damit ist die Zukunftssicherheit doch leicht eingeschränkt wenn man hin und wieder ein Spiel starten möchte - auch noch bei dem Preis.

Die interessantere (15") US Version kommt mit 6 GB VRAM (also nicht der Schmalspurversion) der GTX 1060 und zudem 8 GB RAM mehr in der Basiskonfiguration als bspw. in Kanada oder Großbritannien (und vermutlich im kommenden Jahr auch in Deutschland).

Da lohnt es sich schon bald über einen Shopping-Urlaub in den Staaten nach zu denken, idealerweise in der Nähe eines der steuerlosen Bundesstaaten ;).
 
Cool, dass ihr schon ein Exemplar habt!

Falls möglich wäre es super wenn ihr die Leistung der Intel und Nvidia Grafikchips getrennt testet (dann sieht man auch wie die Basisvariante vom Surface Book 2 sich schlagen würde). Und zum Vergleich Benchmarks vom originalen Surface Books und/oder der Performance Base.
Und, was beim alten Surface Book schon sehr interessant war, die Grafikkarte des Top Models vom Surface Pro. Das hatte damals einen stärkeren Intel Grafikchip als die günstigeren Surfaces Pros und war damit fast so schnell unterwegs wie das Surface Book. Das haben viele Tests leider gar nicht hervorgehoben. :) Ich weiß allerdings nicht, ob das aktuelle Surface Pro noch unterschiedliche Grafikchips hat.
 
Also in Anbetracht dessen, dass das wie du sagst kein Gaming-Schlepper sein soll und 4GB eigentlich noch für so ziemlich alles ausreicht wenn man nicht in den Settings übertreibt, würden 8GB VRam auf einer GPU dieser klasse eh kaum Sinn ergeben. Eine Größere GPU würde dann wieder schnell mehr wärme erzeugen Akku fressen und bei der kompakten Bauweise die Lüfter heulen lassen. Ich finde die GPU ist hier ein guter Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit.

Ach nein, sorry, das Ding hat 2GB Vram und eben nicht 4! Dar war der Wunsch Vater des Gedanken! ;)
 
AntiUser schrieb:
Das geht unter macOS genau so gut. Besser möchte ich gar nicht sagen, aber mindestens genau so gut. Der einzige Unterschied ist, du hast es bei macOS scheinbar nie ausprobiert 😉

muss ich auch garnicht, da das OS bereits auf die hardware optimiert wurde und somit keinerlei geschwindigkeitsvorteil zu erwarten wäre ;) im gegensatz zu win, wo das nicht nur in benchmarks merkbar ist, sondern auch in alltags situationen(bessere akku laufzeiten beim lappi, schnellere programmstarts, schnelleres runterfahren und booten etc. tralala. :)

Chismon schrieb:
aber schon schade, dass Microsoft da nicht vorbildlicher selber Euch das Gerät zur Verfügung stellt.


würdest du ner seite nen sample zum testen geben, wo ein paar gewisse schreiberlinge offensichtlich applefanboys sind, und grob übersetzt sagen "apple vernichtet sie alle"? eben, ich auch nicht... :freak:
 
Zurück
Oben