News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein

Model schrieb:
Das der Stift schlecht funktioniert ist auch eher subjektiv, die einhellige Meinung des Internets ist da gegenteilig
Stimmt nicht, und stimmt nicht.
Der Stift (bzw. Digitizer) ist objektiv betrachtet nur mittelmäßig. Die Initial Activation Force ist in der aktuellen Variante zwar deutlich besser, aber immer noch nicht gut, und die mäßige Genauigkeit ist immer noch störend.

Und so ziemlich alle Leute, die sich mit dem Thema mal näher auseinander gesetzt haben, wissen das auch. Kann man auch in jedem Forum nachlesen, in dem über Stifte und Digitizer diskutiert wird.
Zum Zeichnen/Malen wird daher vom Surface Pro mittlerweile fast nur noch abgeraten.

Vergleich mal im Laden nen iPad Pro mit einem Surface Pro/Book/Studio.
Beim einen Gerät funktioniert alles direkt perfekt und fühlt sich einfach gut an (keine nennenswerte Latenz, superflüssige Darstellung, absolut akkurat, sofortiges Ansprechen bei geringem Druck, Tilting tut genau das, was man erwartet).
Bei den anderen Geräten spricht der Stift teilweise kaum an, ist unglaublich ungenau, die Spitze bewegt sich beim auftippen, Tilting ist ein Graus, ... es fühlt sich billig und schlicht defekt an.

Model schrieb:
Abgesehen vom TB3*-Port: Was fehlt dir genau an "Premium-Features"? Jetzt mal hypothetische GTX1070 oder solche Dinge außen vor gelassen.
Eine smartere Kühllösung zum Beispiel.
Ich werde kein Notebook/Tablet mit Lüfter kaufen, bei dem man diesen nicht leicht und günstig austauschen kann.
Solche Produkte sind für mich absolute Fehlkonstruktionen.
Bei einem "Premium" Gerät erwarte ich, dieses auch für eine lange Zeit nutzen zu können. Und zwar ohne daß mir irgendwann die Ohren abfallen, weil der verbaute Billo-Lüfter nen Lager-Schaden hat oder vollgestaubt ist. Einfach reinigen geht bei solchen Geräten ja auch nicht.

Und zum TB3-Port:
Du bist ein echter Witzbold. Zählst erst diverse gute Gründe auf, warum man den Port eben doch braucht, und sagst dann, man braucht ihn nicht.
Muss ich nicht verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man vielleicht mit einem Preisnachlass der ersten Generation rechnen? Der Release des 13ner Zolls rückt ja allmählich näher. Ich poker momentan etwas und warte auf gut reduzierte Preise vom Einzelhandel, die ihr altes Sortiment für das neue Modell räumen müssten :cool_alt:

In den USA ist das ja bereits etwas der Fall. Dieses Modell gibt's bspw. auf Amazon für 1015US-Dollar und darauf dann noch ungefähr 266 US-Dollar Einfuhr nach Deutschland laut Amazon, was wiederum hier einen Preis von 1098Euro entspreche (256GB SSD). Bin echt am überlegen ob ich es riskieren soll trotz Garantie, englischer Tastatur und US-Netzteil :rolleyes: https://www.amazon.com/Microsoft-Su..._rd_wg=RKSxz&refRID=9GDP1K0HFWMFAF45V5E6&th=1

Hoffe, dass wir demnächst auch solche Preise in Deutschland sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich hab echt auf den Nachfolger gefiebert, aber so richtig sabbern lässt mich das nicht.
LäuftStromversorgung noch immer über die surface Schnittstelle und nicht USB-C?
TB3 ist auch nicht an Bord.

Was ist denn dann überhaupt neu, außer etwas potenterer Hardware?

Der passiv gekühlte Dual Core i5, bei dem's auch nicht für die neueste Generation gereicht hat, wird wohl auch ziemlich unter throttling Leiden?

Artikel-Update: Das Surface Book 2 mit 13,5 Zoll großem Display kann ab sofort vorbestellt werden. Sowohl in den USA als auch in Deutschland beschränkt sich das vorerst allerdings auf die Basisvariante ohne dedizierte GPU vom Typ GeForce GTX 1050 (2 GB). Mit Core i5-7300U, 8 GB RAM und 256 GB SSD-Speicherplatz liegt der Preis bei 1.749 Euro.

Die drei anderen Varianten mit der stärkeren Grafikkarte sind im deutschen Microsoft Store hingegen als „nicht vorrätig“ markiert, in den USA werden sie gar nicht aufgeführt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase wird das Surface Book 2 testen, sobald ein Muster in der Redaktion eingetroffen ist. Wann das genau der Fall sein wird, konnte Microsoft allerdings noch nicht sagen. Erste Testexemplare werden für den 13. November erwartet, also erst kurz vor der Markteinführung. ComputerBase wird allerdings kein Muster in der ersten Runde erhalten, zum Start werden weniger fachspezifische Medien mit größerer Reichweite versorgt.

Reicht das kleine wohl von der Leistung für (leistungstechnisch betrachtet) anspruchslose Games, bspw. Dota 2? wobei ich schon recht geneigt wäre, wenn ich mir eines kaufe gleich zu 4 echten Cores zu greifen...

alternativ schrieb:
Grund für Apple wäre....Service (Store)....komplett abgeschlosses Öko-System....
Grund gegen Apple wäre...1000€ teurer....weniger Performance...immer schlechtere zusammenarbeit von produkten
Geschlossenes Öko-System ("Apple think different" war mal...) und die mittlerweile absolute Frechheit in der Behandlung der Kunden ist ein absolutes Ausschlusskriterium für Apple. Ich schätze das beim iPhone vlt. aber sonst.... nein danke. Und selbst wenn es 500 billiger wäre als das Surface würde ich nicht zu Apple bei einem PC/Laptop greifen.

The Ripper schrieb:
Sowohl Surface als auch Surface Books sind leider alternativlos, wenn man nicht signifikant auf Dinge verzichten möchte
Alternativlos gibts nur im Sprachgebrauch von Frau Merkel ;)

"ComputerBase wird allerdings kein Muster in der ersten Runde erhalten, zum Start werden weniger fachspezifische Medien mit größerer Reichweite versorgt."

haha, das tut bestimmt weh.

Duststorm schrieb:
Alternativlos gibts nur im Sprachgebrauch von Frau Merkel ;)

Da wäre ich an echten Alternativen allerdings sehr interessiert? Wo finde ich denn sonst ein Detachable dieser Qualität, welches sowohl in Verarbeitung, Usability, Performance(Display, CPU, GPU) und Komfort, und vor allem Langlebigkeit, auch nur ansatzweise an dieses hier ranreichen kann?
Bitte spar dir die Mühe mit irgendwelchem Acer-Klump oder Convertibles.

Weh tun ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wenn ich mir ansehe, was wir hier bei Surface zuletzt für einen Testaufwand betrieben haben, und andere dagegen getan haben, dann wäre ich gerne mit unserem Überblick ganz vorne mit dabei. In der Tat haben wir aber auch meistens Probleme gefunden und andere nicht.

Schade, ein früher CB-Test wäre nett gewesen, insbesondere um zu sehen, ob die "Probleme" des Vorgängermodells beseitigt wurden. Vielleicht bekommen die von notebookcheck.de eins rein, machen ebenfalls gute Tests, wenn auch MS-Produkte immer sehr viel kritischer betrachtet werden als beispielsweise das Neueste von der Firma mit dem abgebissenen Apfel.

Ich finde den Preis ab 2250€ für alle Modelle mit Intel Core i7 der achten Generation und GTX 1050 2GB einfach abartig, auch wenn es sich um ein Hochpreisprodukt handelt. Aber vermutlich bin ich auch gar nicht die Zielgruppe, sondern mittelständige Unternehmen, die so ein Produkt als Investition sehen (wie beim Surface Desktop).

Bitte im nächsten Jahr dann für die normalen Menschen ein bezahlbares Surface Laptop mit i5-8250U, dafür besserer Wärmeabfuhr, ohne Alcantara und mehr Anschlüssen.

Hallo zusammen,

ich denke, das Surface Book 2 peilt eine ganz bestimmte Zielgruppe an. Und ich gehöre offenbar dazu. Der Preis ist mir ziemlich egal. Es geht mir hauptsächlich um Flexibilität, Akkulaufzeit, Formfaktor und die damit verbundene Leistung. Da gibt es aufgrund der dedizierten Grafikkarte derzeit keine Alternative im Segment der Detachables. Zumindest ist mir keine bekannt, die alle meine Bedürfnisse abdeckt. Um das zu schreiben, habe ich mich nun endlich mal angemeldet. Zuvor war ich stiller Mitleser.

Ich nutze das Surface Book schon seit über zwei Jahren, zuletzt das Modell mit 1TB SSD und Performance-Einheit. Bin dafür vor längerer Zeit von der Apple MacBook Pro Reihe umgestiegen - und habe es ganz und gar nicht bereut. Gerade habe ich den Nachfolger Surface Book 2 bestellt, der im Gegensatz zur Update-Meldung bei ComputerBase seit heute Nacht 0.00 Uhr in allen Ausstattungsvarianten in Deutschland zu haben ist. Bei mir ist es erneut das 1TB-Modell mit Corei7 und 16 GByte RAM geworden.

Dass die Meinungen über das Gerät hier eher negativ sind, verstehe ich nicht. Oder vielleicht doch: Die meisten User hier scheinen einfach nicht zur erwähnten Zielgruppe zu gehören und haben das Gerät offenbar nie dauerhaft genutzt. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Surface Book sind ausgezeichnet. Ich hatte einmal zu Beginn eine defekte Tablet-Einheit, die getauscht wurde und sonst keine Probleme - im Gegensatz zu meinen MacBooks zuvor (Image Retention Displays von LG, Staingate, gebrochenes Scharnier, AMD-Grafikkarten-Defekt wegen Hardware-Fehler ab Werk und anderes).

Noch kurz zu den genannten Kritikpunkten: Taktreduzierungen, Hänger und Abstürze habe ich nicht, auch nicht bei anspruchsvollen Aufgaben mit Photoshop und Premiere Pro. Keine Instabilitäten bei der Verwendung eines externen Monitors (4K). Keine zurückgesetzten Auflösungen. Keine WLAN-Hänger. Keine Bluetooth-Abbrüche. Keine Probleme beim An- und Abdocken der Tastatureinheit, das mache ich täglich mehrmals. Das Surface Book mit Performance Einheit ist bei mir mehr als 12 Stunden täglich im Einsatz.

Ausgezeichnet ist vor allem die Akku-Laufzeit, ich kann über acht Stunden problemlos in Meetings sitzen ohne Netzteil. Das nehme ich inzwischen auf auswärtige Termine nicht mal mehr mit. Weil ich es nicht brauche. Trackpad und Tastatur sind herausragend gut und in jedem Fall mit der Apple-Konkurrenz auf Augenhöhe. Für mich sehr wichtig ist, dass das Display abnehmbar ist. Das klappt vollkommen problemlos. Lediglich zu Beginn mit dem ersten Surface-Book-Modell hatte ich öfter mal einen schwarzen Bildschirm und musste neu starten. Nervig. Das wurde aber schon vor langer Zeit per Firmware-Update behoben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass das Surface Book meine Anforderungen weitgehend erfüllt. Das einzige, was mir noch fehlt: ein LTE-Modul. Dann müsste ich nicht immer ein WLAN mit dem Smartphone aufspannen. Und natürlich wäre TB3 über USB-C nicht schlecht. Das ist für mich aber verschmerzbar. Ich habe für das Notebook nicht nur meinen MacBook Pro sondern auch einen Dell XPS15 9550 in Vollausstattung entsorgt.

Beste Grüße
Multiplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Mittlerweile können alle vier Varianten mit Versand zum 16. November 2017 vorbestellt werden. Der Start erfolgt demnach doch für alle Varianten pünktlich. Am frühen Vormittag waren die Versionen mit dGPU noch als „nicht vorrätig“ gekennzeichnet gewesen.

Hallo lieber Jan, danke fürs Update! Ich habe den Rechner gestern Nacht bestellt, da waren tatsächlich alle vier Varianten zu haben. Und als ich meinen Beitrag geschrieben habe, ebenfalls. Deshalb der Hinweis...

Beste Grüße
Multiplex

Also das mit der Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Bin da auf meine Freundin ziemlich neidisch. Sie (Surface Book Performance) und ich Dell XPS9560. Sie nimmt ihr Netzteil schon gar nicht mehr zur Uni mit. Ich muss nach ca. 5h an die Dose. Und ansonsten kann ich von keinem Problem berichten.
Das einzige, aber das ist einfach Windows, ist der typische Skalierungswahnsinn mit verschiedenen Monitoren ohne Abmeldung. Aber ansonsten tip top.
Sie hat auch von einem Apfelgerät zum Surface gewechselt und bereut den Wechsel nicht.
An der Uni haben wir sehr sehr viele Surface book Geräte und auch da konnte noch niemand von einem Problem berichten (Informatik Studium, die Geräte werden schon richtig gebraucht).

@Prinzenrolle_: Für den Multi-Monitor-Einsatz habe ich übrigens "DisplayFusion" im Einsatz. Das sortiert mir je nach Profil (mit einem oder zwei externen Monitoren bzw. nur internes Display) alle Fenster genau so, wie ich das vorher eingestellt habe. Sehr praktisch. Und sehr mächtig.

Beste Grüße
Multiplex

Den 15 Zoller für unter 2k mit entsprechenden vertretbaren Lieferzeiten und ich bin dabei. Wieso wieder nicht für DE bzw NOCH nicht ?
Die erste Version des Surface Books ist schon genial aber jetzt mit guter 1060 wäre das natürlich ein kompletter Desktopersatz für meine Verhältnisse.

Das hat sich bei mir mit dem (Fall) Creators Update weitgehend erledigt. Eine Meldung zum Aus- und Einloggen taucht damit nicht mehr auf, die Skalierung wird On-The-Fly umgestellt. Kann aber natürlich sein, dass es ein paar Programme gibt, die das (noch) nicht mitmachen. DisplayFusion berücksichtigt die Skalierung in den anzulegenden Profilen.

Beste Grüße
Multiplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben