M@rsupil@mi schrieb:
Nochmal: Die Qualität/Geschwindigkeit der Umsetzung macht ein Konzept nicht schlecht.
iGameKudan schrieb:
Und nur für nen Lüfter knappe 350€ drauflegen? Ne, nicht wirklich.
Wenn du die letzten 25% Leistung permanent brauchst und es deswegen kaufst - warum nicht?
(Ist übrigens nicht gesagt, dass die bessere Performance nur durch den Lüfter kommt, es ist ja ein i7 drin)
Und man zahlt ja nicht nur für den Lüfter, sondern auch für das aufwändigere Design durch den Lüfter.
Ansonsten zwecks Lüfter:
- für die meisten quasi keinen Vorteil
- macht Geräusche (obgleich weniger als ein Surface Pro 3), wenn Leistung abgerufen wird (obgleich eine höhere Temperatur eventuell im Passiven etwas wett machen könnte, während mit Lüfter schon der Lüfter anspringt)
- macht Geräusche in den unmöglichsten Situationen (sehr leiser Raum, Surface Pro als Gerät steht direkt neben dem Kopf von jemanden -> Man hat den Lüfter direkt am Ohr)
- Dank der Zeit: es sammelt sich mehr Staub an, der Lüfter läuft früher an, der Lüfter wird lauter, der Lüfter geht irgendwann ggf. gar nicht mehr aus
- ein Lüfter braucht mehr Platz/anderes Design, v.a. wenn die Passivkühlleistung beibehalten werden soll (Infrastruktur für Luftstrom, den Lüfter)
Sind, wie gesagt, Erfahrungen, die ich über 5 Jahre hinweg mit dem Surface Pro 3 gemacht habe. Seit einem Jahr habe ich ein Surface Pro 6 ohne Lüfter.
Mir wäre eine gute Passivkühlung sogar einen Aufpreis wert.
Ich lasse VMs (z.B. Ubuntu) laufen, benutze u.a. Jetbrains Produkte und Gitkraken (vergleichbar leistungshungrig) - i.d.R. alles gleichzeitig (mit Browser etc. nebenbei). Also fordere durchaus Leistung ab.
Wenn man mehr braucht, frage ich mich schon, ob man da das richtige Gerät benutzt - vlt. eher zum Surface Book greifen...
Wenn jemand eine kurzfristige Notlösung braucht, kann man sich übrigens einen USB-Fan holen. Auf die Rückseite blasend hat dieser angeblich eine enorme Wirkung (da quasi die komplette Rückseite zur Passivkühlung genutzt wird - und so Wärme deutlich schneller abführt)