News Microsoft: Surface mit Chips von AMD und Qualcomm in Entwicklung

Shoryuken94 schrieb:
[...]
Auch wenn ich mir kein Surface kaufen würde. Windows ist in meinen Augen einfach kein sonderlich tolles Tabletbetriebssystem. Bleibe da lieber weiter beim iPad Pro.
Zum Produktiv arbeiten mMn besser als aufn IPad.

Das Ding ist halt von Kleber gehalten.... ka...würde mir lieber ein Dell Tablet holen...so altmodisch mit schrauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper
Vielleicht wird ja Windows Core OS aus den Surface Produkten ein gutes Tablet machen, es hört sich auf jeden Fall gut an in der Theorie.

Find ich gut das Microsoft auch mal auf AMD setzen will aber ist imo zu spät wenn es erst Ende 2019 veröffentlicht wird. Die Mobilen 3000er sind nicht schlecht aber bis dahin soll es schon die Ice Lake Prozessoren mit starker IGPU geben. Nächstes Jahr mit den 7nm Zen 2 APUs wird es dann erst richtig interessant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
M@rsupil@mi schrieb:
Nochmal: Die Qualität/Geschwindigkeit der Umsetzung macht ein Konzept nicht schlecht.
iGameKudan schrieb:
Und nur für nen Lüfter knappe 350€ drauflegen? Ne, nicht wirklich.
Wenn du die letzten 25% Leistung permanent brauchst und es deswegen kaufst - warum nicht?
(Ist übrigens nicht gesagt, dass die bessere Performance nur durch den Lüfter kommt, es ist ja ein i7 drin)
Und man zahlt ja nicht nur für den Lüfter, sondern auch für das aufwändigere Design durch den Lüfter.

Ansonsten zwecks Lüfter:
  • für die meisten quasi keinen Vorteil
  • macht Geräusche (obgleich weniger als ein Surface Pro 3), wenn Leistung abgerufen wird (obgleich eine höhere Temperatur eventuell im Passiven etwas wett machen könnte, während mit Lüfter schon der Lüfter anspringt)
  • macht Geräusche in den unmöglichsten Situationen (sehr leiser Raum, Surface Pro als Gerät steht direkt neben dem Kopf von jemanden -> Man hat den Lüfter direkt am Ohr)
  • Dank der Zeit: es sammelt sich mehr Staub an, der Lüfter läuft früher an, der Lüfter wird lauter, der Lüfter geht irgendwann ggf. gar nicht mehr aus
  • ein Lüfter braucht mehr Platz/anderes Design, v.a. wenn die Passivkühlleistung beibehalten werden soll (Infrastruktur für Luftstrom, den Lüfter)

Sind, wie gesagt, Erfahrungen, die ich über 5 Jahre hinweg mit dem Surface Pro 3 gemacht habe. Seit einem Jahr habe ich ein Surface Pro 6 ohne Lüfter.
Mir wäre eine gute Passivkühlung sogar einen Aufpreis wert.
Ich lasse VMs (z.B. Ubuntu) laufen, benutze u.a. Jetbrains Produkte und Gitkraken (vergleichbar leistungshungrig) - i.d.R. alles gleichzeitig (mit Browser etc. nebenbei). Also fordere durchaus Leistung ab.
Wenn man mehr braucht, frage ich mich schon, ob man da das richtige Gerät benutzt - vlt. eher zum Surface Book greifen...

Wenn jemand eine kurzfristige Notlösung braucht, kann man sich übrigens einen USB-Fan holen. Auf die Rückseite blasend hat dieser angeblich eine enorme Wirkung (da quasi die komplette Rückseite zur Passivkühlung genutzt wird - und so Wärme deutlich schneller abführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
[..]Und für viele ist ein Surface ein tolles Gerät. Besonders wenn es der einzige Rechner sein soll.
Sieht ertsmal gut aus... wenn ich mir aber anschaue, wie viele Surface pro 3 und 4 Defekt nach Garantie ausfallen (nach 2-3 Jahren) und wie utopisch die Reparaturkosten sind ( weil eben verklebter Rotz).... Ich würde mir trotz leichter Abneigung zu Apple ein IPad kaufen (weil die haben bisher länger gehalten) oder ein Wartungs- / reparaturfreundlicheres Gerät.
 
Die Frage, dich ich mich immer wieder stelle.
Wieso werden die Geräte nicht dicker und/oder bekommen eine vernünftige Kühlung spendiert, dass die Hardware auch ausreichend kühlen kann?

Die ganzen Vorteile einer leistungsstärkeren Hardware verpufft doch in Anbetracht der Tatsache, dass diese nicht ausreichend gekühlt werden kann!
 
Surface Geräte? Die Surface Pro Reihe wird vermutlich nicht betroffen sein, weil es erst im letzten Jahr Modelle gab und die idR alle zwei Jahre aktualisiert werden?
 
Zuckerwatte schrieb:
wie viele Surface pro 3 und 4 Defekt nach Garantie ausfallen (nach 2-3 Jahren)
du hast sicherlich eine aussagekräftige Statistik vorzuweisen?
Corros1on schrieb:
Wieso werden die Geräte nicht dicker und/oder bekommen eine vernünftige Kühlung spendiert, dass die Hardware auch ausreichend kühlen kann?

Die ganzen Vorteile einer leistungsstärkeren Hardware verpufft doch in Anbetracht der Tatsache, dass diese nicht ausreichend gekühlt werden kann!
definiere ausreichend - mein Surface Pro 6 ist trotz Passivkühlung immer über dem Basistakt und bei kurzen Auslastungen geht der Takt bis ans Maximum.
Dicker wäre für mich als Anwender keine Option.
DoS007 schrieb:
Surface Geräte? Die Surface Pro Reihe wird vermutlich nicht betroffen sein, weil es erst im letzten Jahr Modelle gab und die idR alle zwei Jahre aktualisiert werden?
Also deine Schätzung ist ziemlich daneben: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Surface

iGameKudan schrieb:
Deswegen ja - Lüfter... Bei gleicher Dicke sehr viel mehr Kühlperformance und durch den Semipassiv-Modus steht der außer bei Dauerlast eh still.
Dazu habe ich schon im vorherigen Post am Seitenanfang genug geschrieben :)
Optional gerne - ich bevorzuge jedoch darauf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
definiere ausreichend - mein Surface Pro 6 ist trotz Passivkühlung immer über dem Basistakt und bei kurzen Auslastungen geht der Takt bis ans Maximum.
Dicker wäre für mich als Anwender keine Option.
Deswegen ja - Lüfter... Bei gleicher Dicke sehr viel mehr Kühlperformance und durch den Semipassiv-Modus steht der außer bei Dauerlast eh still.
 
Zuckerwatte schrieb:
Sieht ertsmal gut aus... wenn ich mir aber anschaue, wie viele Surface pro 3 und 4 Defekt nach Garantie ausfallen (nach 2-3 Jahren)...

Was hindert dich daran, die Garantie auf vier Jahre zu verlängern?
 
Der Text klingt so als würde MS nur Intel verbauen wegen dem besseren und stärkeren Markennamen? 😯
 
@knoxxi
Wundert dich das? Bei den Menschen mit keinem Interesse aber dem Bedarf nach einem PC/Notebook/Convertible etc. hat "Intel Inside" deutliche Spuren hinterlassen.
 
Na dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass keine Alibi-Produkte entstehen, die die AMD-APU/CPU durch falsche Auswahl an Komponenten wie z.B. RAM ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
knoxxi schrieb:
Der Text klingt so als würde MS nur Intel verbauen wegen dem besseren und stärkeren Markennamen?
Und weil es bis 2018/2019 weder von AMD noch Qualcomm Alternativen gab/gibt. Das scheint sich jetzt zu ändern. Aber Intel hat im Marketing ganze Arbeit geleistet, denn "Intel inside" wirkt immer noch. Genauso wie Samsung bei Laien immer noch für ein gutes Smartphone steht.
@topic: bisher nahm/nimmt man an, dass das surface pro 7 ein komplettes redesign wird. Auf anderen Seiten liest man aktuell, dass das SP7 weitgehend unverändert sein soll und nur mit USB-C statt Surface connector ausgestattet sein soll. Was ist denn wahrscheinlichlicher? Sicherlich wird das SP7 zu Anfang auch nicht so "günstig" sein wie das 6er mittlerweile (bei Amazon für 799 mit Type Cover vor einigen Wochen)...
 
Der starke Markenname Intels soll dafür sorgen [...]
Der Name Intel ist bei mir ehrlich gesagt mehr mit Hardwaresicherheitslücken verbunden und dem daraus resultierenden Leistungsgewinn. Ob das noch mit Stärke gleichzusetzen ist ... ich weiß nicht.

Es freut mich aber sehr zu lesen, dass die Auswahl an Notebooks und Tablets mit AMD APU größer wird. Das belebt wieder den Markt dank Korrurenz.
Gut gemacht AMD.

Ich muss aber auch sagen, dass mich der späte Schritt seitens MS doch etwas verwundert, setzen sie doch in der XBOX schon länger auf ein Produkt von AMD.
 
Erstmal abwarten, ob es nicht nur Machbarkeitsstudien sind!

Edit: für AMD wäre es eigentlich optimal, wenn eine 10/15W APU Variante des XBox/PS5 SoC genutzt werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Der Name Intel ist bei mir ehrlich gesagt mehr mit Hardwaresicherheitslücken verbunden und dem daraus resultierenden Leistungsgewinn. Ob das noch mit Stärke gleichzusetzen ist ... ich weiß nicht.

Juckt aber die 98% Käufer außerhalb der Forenblasen null. Die kaufen auch nach Ryzen 3000 Release Intel. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
die ökonomische strategie von amd ist durchdringend aggressiv. gefällt. das dürfte ein sehr harter winter für intel werden. freut mich als fanboy natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Starker Markenname von Intel, das ist so ein Blödsinn ehrlich.
Von 10 Leute die ich beim Media Markt frage, haben 9 keine Ahnung was für eine CPU, SSD oder Ram verbaut ist, geschweige wer das Display herstellt. Zuerst der Preisbereich und dann, ah hübsch.. ok nehme ich.
Starker Markenname.. das ich nicht lache...
 
Zurück
Oben