Krautmaster schrieb:
Edit: ... APU aus der in 12 nm gefertigten Picasso-Serie auf den Markt kommen.... hm. Naja. Mal sehen was MS da an Effizienz, gerade idle, rausholen kann.
Wieso ausgerechnet im Idle? Der letzte Picasso Test den ich gesehen habe war gerade Idle überzeugend, da war ein 3550H im Idle bei ca. 5W, was grob im Rahmen der Intel U-Modelle liegt (die zum Vergleich herangezogenen Intel H Modelle waren bei 10W). Ich bezweifle mal, dass die U-Modelle von AMD mehr als ihre H Modelle brauchen, ergo dürften sie mit Intel vergleichbar sein.
Picard87 schrieb:
Und weil es bis 2018/2019 weder von AMD noch Qualcomm Alternativen gab/gibt.
Naja, das war aber nicht immer so. Für die Surface Modelle mit Atom hatte AMD durchaus Alternativen, teilweise sogar deutlich bessere (z.B. den A10 Micro 6700T; Multithreaded vergleichbar mit Intels damaligem Top Atom, Singlethreaded grob doppelt so schnell, GPU 4x so schnell; der war fast auf Core Niveau bei einem Bruchteil des Preises und Verbrauchs). Aber damals hat sich MS wohl dank einiger Nettigkeiten von Intel zu einem Exkusiv-Deal überreden lassen. Daher würde ich mir auch an AMDs Stelle jetzt den Deal schön vergolden lassen, vor allem weil Intel sowieso Lieferschwierigkeiten hat und 10nm seit Jahren nicht hin bekommt und damit AMD wohl mit den kommenden 7nm an Intel vorbeizieht.
Zuckerwatte schrieb:
Nein. Erfahrung ausm Alltag als IT ler, nachdem wir schon mit dem ersten Surface 3 dort eingestiegen sind. Mittlerweile werden Surface nicht mehr durch selbige ersetzt sondern durch Geräte anderer Hersteller. Service und Wartung sind einfach mehr / besser gegeben und ansonsten stehen die qualitativ den Surface in nichts nach.
Naja, wenn es danach geht: Mein T460 ist grottig (Tastatur defekt, USB fällt teilweise aus, Akku-Konzept zerstört mutwillig den fest verbauten Akku), bei meinen Kollegen ist der USB noch schlimmer, fällt teilweise alle 10 Minuten kurz aus (toll in einer TelCo mit Headset). Bei den T470 gehen dauernd die Akkus kaputt/laden nicht mehr. So sieht's bei uns aus. Aber ich würde das trotzdem nicht verallgemeinern und von den Geräten abraten, ist halt nur meine Erfahrung.
Das mit dem Verkleben ist natürlich unschön, aber das ist durchaus stabiler als Verschrauben, hat also auch Vorteile. Und über die kommenden Modelle ist noch nicht bekannt, wie diese bei der Reparatur sind.