Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

So bei mein sp3 ist nun ein defekt aufgetaucht ich habe auf der linken seite von oben nach unten so ein gelbstrich, den ich zuvor nicht hatte, den man aber ganz genau bei weißen hintergrund sieht.

Milchkühlung schrieb:
Hi Leute,

Bin gerade mit dem Tablet am experimentieren. Wollte mal nachhören, ob es normal ist, dass der Lüfter schon beim normalem surfen im web an geht? Ohne Videos oder ähnlichem...

Desweiteren wurde den Metro apps doch der X button spendiert oder? Den kann ich nur leider überhaupt nicht finden. Gibt es ggf win 8.1 tutorials irgendwo? :D

Es kann sein, dass du ne hohe CPU-Last bekommst, wenn du ne Flash-Intensive Website auf hast. Da ist halt jetzt die Sensibilität hoch, die Last hat aber jedes Gerät zu bewältigen.

Der X-Button erscheint mit der Titelleiste wenn du nen Cursor verwendest, also Maus oder Touchpad, nicht Stift oder Touch.

@Early: Gelbstiche sind in der Anfangszeit bei etlichen Geräten produktionsbedingt. Wenn das nach 2-3 Tagen nicht verschwindet, dann hast du wirklich nen Defekt.

chankoedo schrieb:
Habt ihr eigentlich auch leichtes Screenbleeding? Sieht man nur bei schwarzem Hintergrund und beim Hochfahren...

Jo habe ich oben rechts und unten links auch ein wenig. Aber stören tut es mich nicht wirklich weil man es wirklich nur beim hochfahren sieht. Bei Videos mit blackbars ist nichts zu sehen.

Milchkühlung schrieb:
Hi Leute,

Bin gerade mit dem Tablet am experimentieren. Wollte mal nachhören, ob es normal ist, dass der Lüfter schon beim normalem surfen im web an geht? Ohne Videos oder ähnlichem...
LG

Ja ich hatte ein paar mal das der ModernIE scheinbar grundlos auf 30% im Taskmanager lief. Nach schließen über den Taskmanager und neu starten des IEs war dann wieder ruhe. Ansonsten einfach Hammer das Gerät. Die Stifteingabe ist einfach nur ein Traum. Nur über die WLAN-Durchsatzrate bin ich ein wenig enttäuscht. War bei meinem rMBP deutlich besser. War aber glaub ich 3 und nicht 2 Streams. Kann aber auch an den Treibern liegen. Mir wurde nämlich bei den Updates ein optionale Update für LAN angeboten. Vielleicht liegt's ja auch daran. Was mich aber dennoch ein bisschen verunsichert ist die Windowstaste. Der Ton durch das Vibrieren ist schon ziemlich laut und brummig und deutlich lauter als die Vibration eines iPhones. Ist das normal?

Der Kickstand ist auch einfach nur phänomenal und ich bin froh doch erst mal das Typecover nicht mitbestellt zu haben. Mit dem Touchscreen, Stylus und Bluetoothmaus hat man genug Touchpad-Alternativen und auf der Touchscreentastatur bin ich auch flott unterwegs. Schätze mal 150-180APM. Bei komplett ausgeklappten Kickstand lässt sich auch gut damit tippen.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist dass sich meine eingebaute Samsung SSD (128GB) in den Write-Werten doch stark von der von notebookcheck getesteten unterscheidet. Glaub da waren es laut As SSD Benchmark über 300mbps und meine hat gerade mal ca 115mbps. Insgesamt ein Score im Benchmark von 735. Was habt ihr da so? Ich mein ist jetzt nicht schlimm. Immer noch bei weitem besser als eMMC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Writewerte wie du, um die 120. Denke das liegt an der Verschlüsselung.
Vielleicht hat hier einer die aus gemacht und kann mal seine Werte Posten?

Bogeyman schrieb:
Jetzt ist der Test raus und wie ich schon vermutet habe ist die Tastatur eher schlecht. Soviel zu all den "man kann doch noch gar nicht sagen wie gut die ist ohne die getestet zu haben" Leuten.

Okay, vielleicht ist das Geschmackssache, aber bisher mag ich die Tastatur, auf jeden Fall treff ich die Tasten um welten besser als mit ner Apple-Tastatur ... :)
Das Schreibgefühl ist schon ziemlich "clicky", und man muss die kurzen Hübe mögen, was sicher nicht jedermanns Fall ist.

Gibt es die Möglichkeit das Tablet zu drosseln, sodass man irgendwie verhindern kann, dass der Lüfter so oft an geht?
Turbo deaktivieren ?

Der gelbstich geht langsam wieder weg bei mir. habe grade das sp3 auf musik funktion getestet und ich bin zutiefst enttäuscht. Egal was für kopfhörer ich nehme Beats Solo HD, Monster DNA inear. ich bekomme keinerlei bass rein, hab es versucht mit viper4windows hin zubekommen aber funktioniert nicht mit sp3. Auf mein desktop pc funktioniert alles 1a.

Hat jemand ne idee wie man mehr bass ins sp3 bekommt?

Die Realtak treiber haben nicht mal den audio manager am board.

Edit: hat sich erledigt, mit razer surround hab ich bass hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein gutes pdf Programm/App, welches mit Touch auf dem Sp3 gut funktioniert? Es geht hauptsächlich um markieren in verschiedenen Farben und Notizen hinzufügen.

magic.dave schrieb:
Kennt jemand ein gutes pdf Programm/App, welches mit Touch auf dem Sp3 gut funktioniert? Es geht hauptsächlich um markieren in verschiedenen Farben und Notizen hinzufügen.

Ich benutze OneNote. Aber nicht die kostenlose App sondern das Office OneNote. Damit lässt sich sehr gut ein PDF bearbeiten. Textmarker geht sowie Kommentare.
Das beste ist aber die Texterkennung, so hast du das PDF zum Schluss als Datei und kannst damit dann alles machen.

Für den Stifteinsatz und im Desktopbetrieb kann ich den kostenlosen Foxit reader empfehlen. Dieser steht dem Adobereader in den Funktionen nichts nach und man kann damit auch PDFs sehr gut bearbeiten.
Ergänzung ()

Ich Frage mich wie er auf die Werte mit Bilocker On kommt. habe eben nochmal AS SSD laufen lassen und komme beim Schreiben nur auf 100MB/s

Edit: Will aber eigentlich den Bitlocker an lassen, da ich mein SP3 oft in der uni habe und auch sonst viel unterwegs bis. Wenn es doch mal weg kommen sollte, sollte es Verschlüsselt sein. Bisher habe ich auch noch keine Leistungsprobleme festgestellt, alles ist, wie von einer SSD gewohnt, sehr schnell.

edit2: Kann vielleicht an der größe der SSD liegen, habe eine mit 128 GB. bekanntlich sind die Schreibraten, umso größer die SSD, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Und da es sich hier ja um ein "Mobilgerät" handelt, würde ich lieber auf die paar MB/s verzichten, als die Sicherheit zu vernachlässigen!

Es ist halt nicht komplett vergleichbar mit einem Desktop PC... :)

EDIT:
Vielleicht hat er die SSD ja vorher defragmentiert, damit diese schneller läuft! :D
(das war ein Witz - bevor jetzt jemand darauf kommt zu antworten!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke davon habe ich auch bereits gelesen. Rückgängig machen kann man das, indem man wieder auf 100 stellt, nehme ich mal an, oder?
Welchen Vorteil habe bekomme ich beim Undervolten und wie sieht es hier mit dem Garantieansprüch aus?

Evtl erstelle ich mir dann einfach 2 Batch Dateien, welche entweder drosseln oder die Power wieder freigeben... So verhindern ich jedenfalls, dass das Tablet in einer stillen Umgebung auf einmal anfängt aufzudrehen.

LG

Wenn du noch das Wochenende abwarten kannst, mache ich mal den Test und fange es in einem Video auf. Dann kannst du dir ja ein Eindruck schaffen ob es etwas für dich ist.

Slayer, Danke für deins Tipps hier, die finde ich sehr hilfreich :)
Was für videos wirst du denn machen?

Habs ja schon angekündigt, habe mal ein erstes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=YhcX4w4Xn3Y :D
Mir ist es beim Auspacken auch fast runtergefallen. ich sage euch, das war ein Schock :D
Was auffällt ist das stark spiegelnde Display. Ist einer meiner größten Kritikpunkte.
Ich hoffe ich kann mit meinen Video den unentschlossenen helfen :)
Ganz frisch hochgeladen, also HD ist auch bald verfügbar :)

@Mods, habe extra keine Monetarisierung an, da ich keine Werbung machen möchte. Falls es trotzdem nicht gerne gesehen wird, das ich hier ein video von mir verlinke mache ich es gerne wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
magic.dave schrieb:

Neben OneNote ist PdfAnnotator auch sehr beliebt.

Vielleicht gibt es ja bald matte Folien, die man auf das Display kleben kann?
Bei meinem Smartphone fällt sie zumindest nicht auf, außer dass die Spiegelung zu ca. 70% nachgelassen hat!

Aber matte Folien sorgen doch meistens für ein krisseliges Display.. das war bei meinem Nexus 5 ganz schlimm. Habe die matte folie dann doch weggelassen...

magic.dave schrieb:
Slayer, Danke für deins Tipps hier, die finde ich sehr hilfreich :)
Was für videos wirst du denn machen?

Habe eine Din A4 Seite voller Ideen. Ein kleiner Auszug:

Vergleich Akkulaufzeit Chrome vs. IE (Chrome soll ja sehr am Akku ziehen.)

Ein art Forum Spezial. Tipps und Tricks die hier gepostet werden z.b. das herabsetzen des CPU Taktes, aber auch Probleme was die Leute so haben z.b. Wlan Verbindungsabbrüche oder der OneNotebutton geht nicht werde ich Testen und überprüfen ob ich das reproduzieren kann oder wie hilfreich die Tipps wirklich sind.

Dann habe ich noch vor ein Studenten Spezial zu machen. Vor allem geht es hier um Office, OneNote, Power of Cloud und PDF Bearbeitung.

Ich will zudem Android auf dem SP3 testen. Da gibt es ja einige Projekte die das ermöglichen. Dort schaue ich wie gut das Funktioniert.

Und natürlich noch viel viel mehr, was ich jetzt nicht alles verraten will ;)

Zurück
Oben