Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Realseth schrieb:
Was ist daran amüsant dass einige nicht verstehen wollen dass bei der Kühlung des SP3 ein klarer Mangel vorliegt und dass dann auch noch schönreden wollen?
Ist ja schön wenn einige damit Leben können, dann von sich aber auf alle andere schließen und behaupten es sei doch nicht so schlimm ist schon eine sehr beschränkte Sichtweise.
Auch zu behaupten man könne nicht mitreden wenn man selber kein SP3 besitzt ist ziemlicher Blödsinn.

Was ist daran amüsant dass einige nicht verstehen wollen dass es Leute gibt für deren Anwedungsszenarien die mangelnde Kühlleistung des SP3 keine Rolle spielt und dass dann per se als Müll titulieren?
Ist ja schade dass einige Leute nicht damit Leben können, dann von sich aber auf alle anderen schließen und behaupten es sei ein klares K.O.-Argument ist schon eine sehr beschränkte Sichtweise.

Merkst du was?
Deine Meinung ist genauso legitim wie deren und du darfst sie gerne haben und meinetwegen auch mit uns teilen aber einmal reicht. Es ist wirklich nicht nötig dass jedes Mal wenn hier jemand schreibt was er an seinem Surface gut findet einer von euch Besserwissern hier aufschlägt und das Kühlproblem zum 250ten Mal wiederkeut.

Das lass dir einfach mal von jemandem gesagt sein der deine Meinung grundsätzlich teilt.

/Edit
-Slayer- schrieb:
[...]
da wieder der vergleich mit dem Auto kommt möchte ich mich kurz selbst Zitieren:
Ich möchte nochmal den Vergleich mit dem Auto aufgreifen, denn es ist immer schwer einen guten Vergleich zu finden.

So wurde gesagt, wieso soll man sich ein Auto mit 150 PS kaufen, wenn man nach 5 Minuten Autobahn nur noch 50 PS bekommt?
Bis hierhin kann man diesen Vergleich ganz gut benutzen, aber es werden einige Eigenschaften vergessen.
Was ist, wenn nur das 150 PS Auto eine Klimaanlage hat, oder beheizbare Autositze? Was ist wenn nur das 150 PS ein Pollenschutz besitzt und einen Tempomat? Die günstigen Autos haben solche Komfortfunktionen oft nicht. Und wenn man solche möchte aber das 50 PS Auto die nicht bietet, muss man eben das 150 PS Auto nehmen, obwohl es nach 5 Minuten nur noch 50 PS hat.
Du kannst dich aber darauf verlassen dass wenn dem so wäre der Verbraucherschutz und sonstige Wettbewerbshüter dem Autohersteller aber gewaltig vor den Karren treten werden wenn die ein Auto verkaufen dass nach 5 Min normalen Betriebs die beworbene Leistung nichtmehr bringt wenn darauf nicht eindeutig hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
dass einige Leute eben kein Problem mit den Temperaturen haben, so wie die andere Seite verstehen muss, dass die Leute, die volle leistung (also mindestens den basistakt) erwarten dürfen.
Ich versteh halt net wieso man dann bereit ich für ne teure CPU zu zahlen wenn man sie nicht benutzen kann. Der i3 würde hier ja dann auch reichen. Nur wird der ja mit 64GB SSD verkauft um die Leute zu den teuren Geräten zu treiben.

Aber rein von der CPU macht es halt keinen Sinn zu einem schnelleren Modell zu greifen eben aufgrund dieser Drosselung. Mit nem i5/i7 wird mehr Leistung versprochen die dann aber effektiv nicht zum Abruf bereit steht (und wenn nur kurzfristig).

Kurzfristig mehr Leistung dafür hat MS sich ja den Turbo ausgedacht.

Ich würde mir auch durchaus ein SP3 kaufen, aber nicht für den Preis aufgrund der Mängel. Hatte das SP1 (für 400euro) und es hat sich schon einges getan. Das Hitzeproblem werden sie aber wohl erst mit nem Core M vllt beim SP4 dann in den Griff bekommen
Auch bei der Tastatur hat sich nochmal was getan von Generation 2 zu 3. Wobei das Touchpad der 2er wirklich unbenutzbar war, vorallem die "Maustasten"

Lesen könnt ihr schon noch oder?
Noch einmal. Ich habe doch selber geschrieben das es schön ist wenn jemand damit leben kann, 2X.
Aber ich kann nicht einsehen dass Leute die ein SP3 besitzen, kein Problem damit haben das es throttelt dann behaupten, die Leute die sich darüber aufregen dass es eben runtertaktet sollen sich nicht aufregen und sachen schreiben wie: Dafür ist das überhaupt nicht gemacht, Spiel doch am Desktop, die Leistung langt doch auch so, usw.

Dalance schrieb:
Ist ja schade dass einige Leute nicht damit Leben können, dann von sich aber auf alle anderen schließen und behaupten es sei ein klares K.O.-Argument ist schon eine sehr beschränkte Sichtweise.

Mache ich nur leider nirgens.

Zu Bildbearbeitung usw:
Glaube das Hauptproblem ist Mischbelastung von CPU/GPU, also Hauptsächlich eben Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, manche werdens nie kapieren. Wenn ich Videos rednern will, kauf ich mir kein Tablet. Aber anscheinend rafft ihr nicht, dass das SP3 eben doch die tollen 300PS bringt, nur eben nicht in Szenarien wofür es nicht mal wirklich konzipiert wurde. Ich persönlich finde die CPU auch ein wenig überdimensioniert aber bin froh dass sich Microsoft dennoch für ein Release entschieden hat anstatt auf den verzögerten Broadwell-Release zu warten.

Bogeyman schrieb:
Ich versteh halt net wieso man dann bereit ich für ne teure CPU zu zahlen wenn man sie nicht benutzen kann. Der i3 würde hier ja dann auch reichen. Nur wird der ja mit 64GB SSD verkauft um die Leute zu den teuren Geräten zu treiben.

Aber rein von der CPU macht es halt keinen Sinn zu einem schnelleren Modell zu greifen eben aufgrund dieser Drosselung. Mit nem i5/i7 wird mehr Leistung versprochen die dann aber effektiv nicht zum Abruf bereit steht (und wenn nur kurzfristig).

Du hast es auf den punkt gebracht. ich habe meinen i5 mit 128GB SSD nur wegen dem Speicher. Meine Wunschkonfiguration wäre eigentlich ein SP3 mit i3 256 oder mehr SSD und mind. 4 GB Ram, lieber 8.
gibt es aber leider nicht. Kann man, nein muss man MS ankreiden, denn so eine Konfiguration ist sicher möglich.

Realseth schrieb:
Lesen könnt ihr schon noch oder?
Noch einmal. Ich habe doch selber geschrieben das es schön ist wenn jemand damit leben kann, 2X.
Aber ich kann nicht einsehen dass Leute die ein SP3 besitzen, kein Problem damit haben das es throttelt dann behaupten, die Leute die sich darüber aufregen dass es eben runtertaktet sollen sich nicht aufregen und sachen schreiben wie: Dafür ist das überhaupt nicht gemacht, Spiel doch am Desktop, die Leistung langt doch auch so, usw.

Zu Bildbearbeitung usw:
Glaube das Hauptproblem ist Mischbelastung von CPU/GPU, also Hauptsächlich eben Spiele.

Und da sehe ich das Problem, auch wenn MS das SP3 damit beworben hat, dass man damit Spielen kann, so habe ich es nie als Spieleplattform gesehen. Ich zocke sehr gerne und auch recht viel und trotzdem hatte ich noch nie ein Spiel auf meinem Smartphone oder eben anderen Geräten um unterwegs zu "zocken". Gut ich falle da vielleicht etwas raus, da diese Mobilen Spiele für mich keine Spiele in meinem Verständnis sind. Aber ich sehe auch keine Situartion wo ich diese mal benutzen sollte. zum beispiel in der Bahn. Die verbrauchen so viel Akku, da schaue ich mir lieber 2 Filme an, als 30 min etwas zu Spielen.
Oder das typische zwischendurch mal ne Runde spielen. Ich frage mich immer, wann dieses Zwischendurch sein soll? Während der Mittagspause? Da esse ich. Während der pausen zwischen den Vorlesungen? Da wechsle ich den Saal und unterhalte mich etc.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, das Teil ist für Spiele schlicht nicht geeignet und wer darauf Spielen möchte sollte sich ein anderes gerät zulegen. Aber es ist perfekt fürs Arbeiten. Und dafür habe ich es gekauft.

Realseth schrieb:
Zu Bildbearbeitung usw:
Das kann schon sein. aber ich frage mich trotzdem wofür es dann eine TDP gibt.
Ein bischen hege ich ja noch die Vermutung dass sich da in der Fertigung bei einigen Geräten Fehler eingeschlichen haben (Kühler sitz nicht richtig, zu wenig Wärmeleitpaste oä)

@teAmeY
Zeig mir nur eines der 300PS Szenarien.

teAmeY schrieb:
Wie gesagt, manche werdens nie kapieren.
Du bist also der der entscheidet was auf dem SP3 gemacht werden soll und was nicht... Mach dich doch nicht lächerlich.

Das mit den Handy spielen ist ein sehr gutes Beispiel.
Ich werde nie verstehen warum man auf einem Handy "Spiele" spielt.
Trotzdem, und das ist der entscheidene Punkt hier, kritisiere ich niemanden der das doch tut. Ich versuche nicht ihm Vorzuschreiben dass er sich doch bitte eine richtige Konsole zum Spielen holen sollen.
Aber genau das macht hier unter anderem teAmeY, warum auch immer.

Und ich sitze hier mit meinem SP3 i3 und lache über die ganzen Hitzediskussionen :evillol:

Nur mein i3 drosselt auch beim zocken, aber jetzt kommts: wegen dem TDP Limit und nicht Temperaturlimit :freak:

[ironie mode]Ist doch egal dass es Drosselt, dafür ist das garnicht gemacht![/ironie mode]

Ok sorry^^

Mal was zu den neuen Grafik Treibern von heute. Hat die schon wer getestet?

Was haltet ihr davon, wenn wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?

Und diejenigen, die Diskutieren möchten, sollen sich eben einen eigenen Thread aufmachen.
Somit wäre allen geholfen, weil wenn man sich über das, wie es hier immer heißt, "Schöngerede" aufregt, ist man ja nicht gezwungen, hier zu verweilen! Oder setzt euch jemand die Pistole auf die Brust?

@Slayer: Mich würde mal interessieren wie Android x86 so laufen würde auf dem Surface, wenn man es direkt installiert.

Mit den neuen Intel Drivers sind auch neue Displayoptionen hinzugekommen: Unter anderem lassen sich diverse Energieeinstellungen vornehmen:

Unbenannt.JPG

The Ripper schrieb:
@Slayer: Mich würde mal interessieren wie Android x86 so laufen würde auf dem Surface, wenn man es direkt installiert.
Meinst du das http://www.amiduos.com/ ?
Wenn ja werde ich dazu bald ein Video veröffentlichen, wenn nein, kannst du mir einen link geben?
Ergänzung ()

Weiß jemand was das für ein Firmware Update ist? Ist das der Treiber?
Leider komme ich bei mehr Infos immer nur auf diese Supportseite.
Anhang anzeigen 439413

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, und ich bin mir gestern schon Dumm vorgekommen da ich einen zweiten Post geopfert habe um einen Standpunkt klar zumachen.
Kommt man heute nach Hause, sieht den Thread schon auf Seite 36, freut sich auf neue Inputs und dann sowas. Findet euch doch einfach damit ab das es Leute gibt die für ein gutes Komplettpaket und nicht für eine CPU Leistung bezahlen, und überlegt euch mal ob es sich wirklich lohnt einen ganzen Tag darüber zu "Diskutieren". Da bei dieser Diskussion auf ausführlichere Antworten aber eh nicht eingegangen wird klinke ich mich hier mal aus (aka Thema totschweigen) und ernenne mich selbst zum ultimativen MS Fanboy, bevor mir noch jemand zuvor kommt :rolleyes: .

@Thread
Hatte heute morgen ein unschönes Ereignis, mein gestern voll aufgeladenes Surface hat über Nacht 20% Akku verloren und auch unter dem Tag ging es irgendwie nie richtig in den Standby. Habe es gerade mal mit Ach und Krach über den Tag gebracht. Bis jetzt war das Ding eigentlich der Akkusparer überhaupt, kennt das Problem jemand?

Mach mal einen Batteryreport und ein Sleepstudyreport. Schaue da mal nach was dein SP wach gehalten hat.

Kann man denn bedenkenlos mit dem Intel Display Settings spielen? (zb Hz etc) Nicht, dass mir das Display kaputt geht...

Sollte kein Problem sein. Im ernstfall belibt dein Display 10 sekunden schwarz und setzt sich dann automatisch zurück.

chankoedo schrieb:
Mit den neuen Intel Drivers sind auch neue Displayoptionen hinzugekommen: Unter anderem lassen sich diverse Energieeinstellungen vornehmen:
Kommt der per Windows Update, oder muss man den "erzwingen", wie beim SP2?

Zurück
Oben