• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft verkauft nur 1,2 Mio. Xbox One im ersten Quartal

Microsoft überlegt vorerst die Produktion der ONE zu stoppen damit der Handel die Lager leeren kann.

MS CFO: Manufacture of Xbox Consoles may slow down or stop...

"We do expect to work through some inventory in Q4," said Hood, referring in this case to the period between April 1 - June 30, 2014. She also referred to "channel inventory drawdown for Xbox consoles," implying that manufacturing of Xbox consoles will slow or stop, to allow retailers time to work through existing inventory.
http://www.gamasutra.com/view/news/..._revenues__but_its_cost_cuts_into_profits.php

Das ist hart wenn es stimmt. Wobei es natürlich super gut ist für Sony, weil dann werden vielleicht Kapazitäten frei (keine Ahnung woran es bei denen hängt) für deren PS4 :)

@ SchmuseTigger
Die PS4 ist ausreichend verfügbar sowohl in UK als auch in den USA, Spanien Portugal Italien etc auch, einzige Ausnahme ist Deutschalnd.
Der Grund ist auch relativ einfach. Man will erstmal die Märkte erobern, die man bei der PS4 verloren hat.

Da mich schon jemand über PN gefragt hat, wo man denn eine Xbox One für 388€ findet: Ich weiß es nicht ich habe die Meldung hier von.
http://konsolenschnaeppchen.de/103554/lokal-xbox-one-titan-fall-bundle-ab-388-eur-in-einigen-saturn-und-media-mrkten/

Wer derzeit eine Xbox One für 406€ inkl Fifa 14 sucht: mal bei Gamesonly nachschauen.

@SchmuseTigger:

Das war eher eine Randnotiz bzw. ernst gemeinte Frage als ein Beitrag zum heiligen Konsolenkrieg.
Ich persönlich nutze Spielekonsolen, weil ich es deutlich angenehmer finde im Wohnzimmer auf der Couch zu sitzen, als am Schreibtisch.
Ich persönlich mache den Spielspass nicht an Grafik fest. Ich Spiele auch immer noch EGA Spiele auf Emu am PC.

asdf
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
postingschrott. wener2210 hat nichts kapiert

aber ich will ja im gegensatz zu anderen auch was zum thema beitragen:
also solide zahlen. die analysten hatten im schnitt mehr gewinn und umsatz rückgang und eps von 63 cent erwartet. bekommen haben wir 68

xbox one zahlen sind geht so. nicht schlecht. nicht so gut wie die ps4 zahlen. ich bin nicht sicher, warum in dem artikel so deutlich darauf eingegangen wird. ist ja schließlich nur ein kleiner teil von ms kuchen. allerdings sieht die sache umsatz und gewinnmäßig dann eben doch deutlich besser als noch zu xbox 360 zeiten aus. auch wenn man was die stückzahlen angeht, vllt nicht ganz so glänzen kann.

wenn ich so ein blödsinn schon lesen muss

es steht 7 mio verkaufte einheiten gegen 5 mio
allerdings hat man bei sony annähernd 100% auch schon an enkunden weiter verkauft.

bei ms bezieht sich die zahl an verkaufte einheiten an den einzelhandel.
die sold through customer zahl wird irgendwo zwischen 4.2 und 4.5 mio liegen

außerdem vergisst du noch die wiiU, wenn du von marktanteil reden willst.
macht dann 40% für die ps4 35 % für die wiiU und 25% für die xbox one

allerding eben nur, was die hardware install basis betrifft.
es gibt noch 1000 andere wichtige(re) kennzahlen

woher kommen jezt die 3 millionene? die Konsole gibts doch erst ca ein quartal, und in den geschäften ist nicht einmal die first edition verkuaft wie einer geschrieben hat. aber selbst wen, dann heist das noch immer das sony fast doppelt so viele konsolen verkauft als ms und das wird sich nicht ändern. Es ist kein Surface, aber weit weg vom kassen schlager. Sony win. Nintendo habe ich nicht reingenommen, da sie einen anderen Kundenkreis bedienen und keine echte nexgen konsole ist. sie bewegt sich leistungtechnisch und preislich eher auf ps3 und xbox360 nevau wo sie dann auch eher konkuriert. Bzw sie ist eine konsole für nintento exklusivtitel.

Die Konsole ist fast ein flop. Mir sowieso egal, da ich pc spiele, aber bisl schadenfreude kann ich mir halt nach win8 nicht verkneifen.

Würde ich nur mist erzählen würde ms nicht jetzt die produktion runterfahren. die lager im handel sind voll, also von den 4,2 millionen verkauften geräten sehe ich wenig. die an den handel ausgelieferten kaufen keine spiele, die fangen staub ein und werden bald im preis derart fallen das ms wieder kräftig abschreiben kann weil sie den handel mit rückerstattungen überhäufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wie immer total unbegreiflich, wie man einen Gewinn von 5,7 Milliarden US Dollar als eine schlechte Meldung auffassen kann, nur weil man letztes Jahr noch etwas mehr Gewinn gemacht hat.

Ich weiß, ich weiß, Börsen und Anleger und Gewinne und so. Krank ist es trotzdem!

@highks
Jepp, ich verstehe das Geflame auch nicht. MS geht es bestens. Sicher, es könnte etwas besser laufen (das kann es immer!), aber der Konzern ist weit von einer Krise entfernt.

Ich bin mal gespannt, was die Bilanz in einem Jahr sagen wird. Dann sollte langsam das Wirken vom neuen CEO erkennbar werden.

Big Qwer schrieb:
Da liegt aber dennoch die XB1 von reinen Entertainm und ganz klar die Nase vorn!

Du darfst auch nicht vergessen, dass die XB1 bei derzeit NUR 13 Ländern einen Umsatz von ca. 4 Mill. an Endkunden verkauft wurde. Da die PS4 aber bei 50 Ländern verfügbar ist, hinkt daher der Vergleich und ist daher schlichtweg unrealistisch zu vergleichen.

Ja, und genau darauf kommts bei ner Spielekonsole schließlich an: Entertainment! TV! Und darum ist die One besser. Jaaaa, genau. Spieleangebot, Preis und Leistung? Wenn juckts! Hauptsache ich kann zumindest den Fernseher mit meiner Stimme steuern (der Sat-Receicer macht hingegen noch Probleme, da muss man wie die Steinzeitmenschen zu ner Fernbedienung greifen!).

Das mit den 26 Ländern im September scheint für einige sowas wie der berühmte letzte Strohhalm zu sein. Einige sind schon so blind vor Hoffnung auf den "Gegenschlag", dass ihnen diverse Hinweise über die bisherigen Marktanteile der XBOX360 völlig am Ar*** vorbeigehen:

MS hat in diesen 13 Kernmärkten über 90 Prozent aller XBOX 360 Konsolen abgesetzt (darum auch der Name "Kernmärkte", oder auch "Tier-1". Es gibt überhaupt keinen Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird, zumal der PS4 dieses Mal sogar ein stattlicher Vorsprung eingeräumt wurde.

Aber schon klar, der Release der One in "Tier-2" Ländern wie Chile und der Schweiz (bei MS auch bekannt unter dem Kürzel RoW "Rest of World") wird das Ruder schon rumreissen, nicht zu vergessen Japan, wo sich die Leute jetzt schon anstellen, um ne Day-One Konsole abstauben zu können, die vom Launch in Deutschland liegengeblieben ist.

Fakt ist folgendes: MS lieferte im Q1 im Schnitt 400.000 Konsolen an den Handel aus. Die Hälfte davon befindet sich immernoch genau dort. Sony hat im Q1 im Schnitt rund 1 Mio. Konsolen an Endkunden verkauft, und damit so ziemlich alles was sie produzieren konnten. Zwar wird auch Sony in den nächsten Monaten deutlich weniger Konsolen im Monat absetzen, aber die Produktion werden sie nicht drosseln, damit im Weihnachtsgeschäft kein Engpass entsteht.

Ein Mitarbeiter von MS hat das ganze ja schon treffend kommentiert, das ganze sei ein Marathon, kein Sprint. Wie wahr. Wahr ist aber auch ein Spruch von einem bekannten englischen Fussballtrainer, der feststellte, dass es unmöglich sei, eine Meisterschaft nach 12 Spieltagen zu gewinnen, aber es sei verdammtnochmal (sic!) möglich, sie in diesem Zeitraum schon zu verspielen. Und genau das macht MS gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Ja, und genau darauf kommts bei ner Spielekonsole schließlich an: Entertainment! TV! Und darum ist die One besser. Jaaaa, genau. Spieleangebot, Preis und Leistung? Wenn juckts! Hauptsache ich kann zumindest den Fernseher mit meiner Stimme steuern (der Sat-Receicer macht hingegen noch Probleme, da muss man wie die Steinzeitmenschen zu ner Fernbedienung greifen! ).

Wo liegt dein Problem wenn es Leute gibt für die es auch ein Kauf Argument ist ob man die Konsole zusätzlich an einem Fernseher anschließen kann oder nicht???
Das kann doch jeder selber für sich entscheiden!!!

Immer diese sinnlose Sprüche!!!

Big Qwer schrieb:
Wo liegt dein Problem wenn es Leute gibt für die es auch ein Kauf Argument ist ob man die Konsole zusätzlich an einem Fernseher anschließen kann oder nicht???

Also ganz ehrlich, dass ich die Konsole an nen Fernseher anschließen kann ist auch bei mir ein absolutes KO-Kriterium. :D :D :D

Ja ganz ehrlich...wie schön, dass es sich jeder selber aussuchen kann und dich nicht vorher fragen muss ob es okay ist oder nicht.

@hackedicht, oh ja, erkläre uns doch bitte zum xsten mal worauf es bei einer Spiekonsole ankommt...bei Q-Zahlen geht's ums Geschäft und um die Aktionäre. Und das scheint ja ganz gut zu laufen in der MS Hardwaresparte.

Die Playstation hat ihr Momentum verloren, in den Staaten liegt die Xbox auf Augenhöhe, der Japanrelease ist durch und in Europa sind die Verhältnisse ähnlich wie bei der Last Gen.
Die X1 hat wenigstens noch den secondary Release vor sich. Das bringt nochmal zusätzliche Märkte und wenn es wirklich nur 10% wären....sind trotzdem 400.000 Konsolen, also bleib mal locker. Ich verstehe sowieso nicht, wie man allein wegen VKZ von einem Spielgerät soviele Emotionen aktivieren kann, oder haben du und ein paar andere ein persönliches Problem damit?
Soll vielleicht jeder Xbox Besitzer hingehen und über die Quartalszahlen von Sony abfeiern? Das muss doch echt nicht immer sein.

:) ... der missionarische Eifer von einigen ist manchmal für mich schwer erträglich. Die Erwähnung der Worte Microsoft und Xbox löst immer eine Kaskade gebetsmühlenartig vorgetragener Totschlagargumente aus. Egal worum es eigentlich ging.

@Pruritus
Vorallem mit diesem Satz von dir hast du alleine schon den Nagel auf dem Kopf getroffen:

Pruritus schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wie man allein wegen VKZ von einem Spielgerät soviele Emotionen aktivieren kann, oder haben du und ein paar andere ein persönliches Problem damit?

:)

consolefanatic schrieb:
Microsoft überlegt vorerst die Produktion der ONE zu stoppen damit der Handel die Lager leeren kann.

MS CFO: Manufacture of Xbox Consoles may slow down or stop...

http://www.gamasutra.com/view/news/..._revenues__but_its_cost_cuts_into_profits.php

Ich dachte MS hatte vor Sony zu schlagen?:freak::evillol:

Hackedicht schrieb:
Also ganz ehrlich, dass ich die Konsole an nen Fernseher anschließen kann ist auch bei mir ein absolutes KO-Kriterium. :D :D :D

Ist doch genial. Man kann mit der One das Fernsehsignal duchschleifen und sie mit Kinect als 500€ teure Fernbedienung nutzen. Nur das man "TV" mit den Flimmerkisten schauen kann und sie sogar eine eigene Fernbedienung haben, haben einige anscheinend vergessen.

Zum Thema.
Die Verkaufszahlen der One sind nicht gerade berauschend, vorallem wenn man sie mit dem direkten Konkurrenten vergleicht.
Und das einige wirklich der Meinung sind das Länder wie Chile oder Argentinien großartig an den Verkaufszahlen ändern werden ist, naja, irgendwie amysant. Aber gut, einige werden sicherlich überrascht werden.

An die rumheulenden One Besitzer. Wenn ihr zufrieden mit eurer 720p Box seit, was kümmert es euch denn was andere von MS und deren "Multimedeia"gerät halten?

Gnodab schrieb:
An die rumheulenden One Besitzer. Wenn ihr zufrieden mit eurer 720p Box seit, was kümmert es euch denn was andere von MS und deren "Multimedeia"gerät halten?
Ich bin zwar kein XBox-Besitzer, aber: Sobald jemand die XBox One erwähnt und sei es nur am Rande, fängt immer gleich das Gebashe an. Man kann ihm nicht entfliehen. Logischerweise ist man dann irgendwann genervt.
Daher mal umgekehrt gefragt: Warum dauernd über die XBox herziehen? Wenn sie euch nicht gefällt, kauft sie nicht. Das ist völlig i. O. so. Aber geht den anderen Leuten damit nicht dauernd auf den Keks.

Das Rumtrampeln auf der XBox fällt selbst Nichtkonsolenbesitzern auf und geht denen mittlerweile auch auf den Zeiger.

e-Laurin schrieb:
Ich bin zwar kein XBox-Besitzer, aber: Sobald jemand die XBox One erwähnt und sei es nur am Rande, fängt immer gleich das Gebashe an. Man kann ihm nicht entfliehen. Logischerweise ist man dann irgendwann genervt.
Daher mal umgekehrt gefragt: Warum dauernd über die XBox herziehen? Wenn sie euch nicht gefällt, kauft sie nicht. Das ist völlig i. O. so. Aber geht den anderen Leuten damit nicht dauernd auf den Keks.

Das Rumtrampeln auf der XBox fällt selbst Nichtkonsolenbesitzern auf und geht denen mittlerweile auch auf den Zeiger.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Denn alles andere ist persönliches Gebashe. Und ja wir wissen jetzt mittlerweile zu genüge, dass die XB1 Technisch die Unterlegene Konsole ist.
Und ja wir wissen, dass weniger Verkaufzahlen sie haben.

Na und?

Aber was viele anscheinend nicht wissen, daß es ca. 4 Mill. Menschen gibt die durchaus damit zufrieden sind.
Denn Hauptsache soll doch sein ob PS4 oder XB1, dass er/sie damit klar kommt und zufrieden ist.

Guten Morgen!