News Microsoft verzeichnet Umsatzrekord für das erste Quartal

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.895
Microsoft meldet für das erste Quartal 2013 einen Umsatz von 20,49 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und damit ein neuer Rekord für den Vergleichszeitraum. Der Gewinn kletterte gegenüber dem ersten Quartal 2012 um 19 Prozent auf 6,06 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Microsoft verzeichnet Umsatzrekord für das erste Quartal
 
Wen Wunderts der Kunde bekommt Win8 geliefert OEM und kauft dan 7 nach wird auch im Industriebereich nicht viel anders sein ^^
 
wie oft wurde doch das ende von microsoft die letzten monate vorhergesagt von unsren foren-spezialisten ? ;)

da hat der tote wohl noch mitzureden.

gz @m$
 
Kann man mal sehen, geht es denen doch nicht so schlecht wie einige immer denken. Und Windows ist die Haupteinnahmequelle, wie sehr wohl win 8 dran beteiligt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau wegen solcher Quartalszahlen kriege ich immer einen riesigen Lachkrampf, wenn Charlie von Semiaccurate wieder erzählt, dass Microsoft in ein paar Jahren pleite geht. ^^ Dem sollte mal einen ins Hirn hämmern dass MS nur ein einziges mal in der Firmengeschichte einen Quartalsverlust verbuchen musste. (Und das wegen einer 6 Mrd Sonderabschreibung) Firmen die nie Verluste machen gehen nicht pleite.

Die MS Maschinerie brummt wie eh und jeh. Einzig die Entertainment und Devices Division steigert sich nicht. Das ist aber auch kein Wunder, die Xbox nähert sich eben grade dem Ende ihres Lebenszyklus und kostet zusätzlich auch nur noch einen Bruchteil dessen was sie früher gekostet hat. Da muss der Umsatz praktisch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der entertainment bereich wird kommen denk ich....
die neue xbox adressiert ja genau diesen bereich.
 
hauptsache wphone und win8 auf tables kommt mal ans laufen
damit das mit nokia auch was wird und an den synergie effekten profitieren kann
 
Weshalb sollte es auch anders kommen. Gerade im Windows Bereich sind sie nach wie vor Konkurrenzlos. Jeder der etwas anderes erzählt setzt sich nicht mit der Masse auseinander die kaum einen Win PC bedienen kann und die sollen dann Linux und Co bedienen?
 
Naja Microsoft ist entgegen der ganzen "Vorhersagen" doch stärker als man denkt.
Wenn man bedenkt, dass Microsoft als eines der wenigen Unternehmen nie wirklich Verluste hinnehmen wurde und der Umsatz/Gewinn stätig stieg bzw. stabil blieb sprechen für sich.
Das eine Quartal letztes Jahr wurde zwar mit Verlust geführt, aber das lag an Abschreibungen.
 
Habe das letzte Quartal auch ordentlich in Windows investiert. Dann muss das so aus sehen ^^. 2x Win Phone, Vater Win Phone, Freunde Win Phone, 2 Win 8 Auf dem PC plus Win 7 Laptop und dann noch mehrer Win 7 und 8 PC's verkauft an Freunde. Dazu noch Xbox Music.

Nein im ernst, die Win Device funktionieren unter einander wirklich hervorragend. Auch Xbox Music mit dem Abo ist echt der Hammer. Gefällt mir echt gut.
 
sav1984 schrieb:
da hat der tote wohl noch mitzureden.

:-) dem ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen. Tot sieht anders aus...

Mfg
 
Steckenpferd ist noch immer Business, liebe Foristen. Und die IT ist nicht blöd und investiert in Windows 7 (!) und Office 2010 im großen Stil, bis dann mal wieder 5-7 Jahre Ruhe ist.

Windows 8 wird mit keinem Wort im Quartalsbericht erwähnt, somit weiß man nicht ob der Gewinn nicht sogar intern unter den Erwartungen geblieben ist...
 
xcom schrieb:
Wen Wunderts der Kunde bekommt Win8 geliefert OEM und kauft dan 7 nach wird auch im Industriebereich nicht viel anders sein ^^

:freak: alles klar, da hat einer den Durchblick.
Ich sitze aktuell über Lektüren, Windows 8 für Administratoren und Server 2012....
Warum?
Genau weil wir unsere 2003er Domäne ablösen wollen.
 
WoW da hat Microsoft mal ordentlich was vorgelegt. Ich würde nur gerne wissen wie groß der Anteil an Windows Phone und Windows RT ist.

xcom schrieb:
Wen Wunderts der Kunde bekommt Win8 geliefert OEM und kauft dan 7 nach wird auch im Industriebereich nicht viel anders sein ^^

Meines wissens nach bekommt man viele Business Geräte immer noch mit Windows 7. Mein Arbeitsnotebook von der Firma hat auch noch nen Windows 7 Lizenzaufkleber, ist ausm Dezember ;)

sav1984 schrieb:
der entertainment bereich wird kommen denk ich....
die neue xbox adressiert ja genau diesen bereich.

Ich denke auch dass es sehr stark kommen wird. Zunächst hatte Microsoft ja eh nur das Ziel fuß zu fassen im Konsolen/Entertainment bereich. Und das haben die meiner Meinung nach sehr hervorragend getan. Wer hätte beim Release der ersten Xbox gedacht das Microsoft damit so einen Marktanteil erreicht? Ich nicht, aber heute Liebe ich mein Xbox 360. Dolles ding. Auf die nächste spare ich schon :)

D1rty schrieb:
Steckenpferd ist noch immer Business, liebe Foristen. Und die IT ist nicht blöd und investiert in Windows 7 (!) und Office 2010 im großen Stil, bis dann mal wieder 5-7 Jahre Ruhe ist.

Naja, das Business investiert immer. Viele Lizenzen sind über Laufzeitverträge geregelt und selbst die, die es nicht sind werden ständig geupgraded. Die Computer werden immer wieder ersetzt und haben dabei auch neue Lizenzen. Und das passiert für jedes Gerät im Regelfall nach 2 bis 3 Jahren.
Und da man viele Geräte mit unterschiedlichem Alter hat wird quasi immer was gekauft ;)
 
Viele Unternehmen steigen jetzt erst auf Windows 7 um, da der Support mit Sicherheitsupdates für Windows XP nächstes Jahr (glaube ich) ausläuft. Das könnte auch ein Grund für die guten Zahlen sein. Windows 8 macht im professionellen Umfeld auf jeden Fall Probleme, wenn es nicht gerade um normale Schreibtischarbeit geht. Es gibt viele Programme, die nur unter Windows XP getestet wurden. Da müssen dann erst neue Versionen her. Ob dies dann überhaupt noch für alte Hardware gemacht wird, ist unsicher.
 
wie kann das sein? wo jetzt alle welt wegen fehlendem startmenü auf ubuntu und mac wechselt
 
bei den Diagrammen unten kann ich mir bei keiner Sache vorstellen was dazu gehören soll
wie wäre der Punkt Android Lizenzen wenn man damit mehr Gewinn als mit der Windows phone Sache
 
SB1888 schrieb:
:freak: alles klar, da hat einer den Durchblick.
Ich sitze aktuell über Lektüren, Windows 8 für Administratoren und Server 2012....
Warum?
Genau weil wir unsere 2003er Domäne ablösen wollen.
Damit hat xcom schon recht.

Im Business-Bereich wird Windows 8 hauptsächlich mit Downgrade-Option auf 7 verkauft und auch so umgesetzt.

Der Server 2012 geht ganz gut, aber mit den Desktops auf Windows 8 gehen ist bei den meisten Unternehmen noch ein sehr exklusives Unterfangen.
 
Die Zahlen überraschen mich und sind auf den ersten Blick wahrlich beeindruckend. Ist es möglich, dass Windows gegen den Trend sogar wächst? Es erscheint seltsam, wenn Intel und AMD Verluste in Kauf nehmen müssen, die Hardwareseite also schwächelt, sich die Software dagegen besser den je verkauft.

Und ja, es scheint nur so. Wie heise in ihrer Meldung zu den Zahlen schreiben, hat Microsoft vom Mittel der deferred revenue Gebrauch gemacht. Umsätze zu Windows und Office Upgrade Aktionen hat man nicht zu dem Zeitpunkt verbucht, als sie anfielen, sondern erst zu Auslieferung. So kann man die Umsätze künstlich in ein anderes Quartal schieben. Das ist nicht verwerflich, sondern das amerikanische Bilanzierungssystem erlaubt das. Apple hat das zu iPhone Zeiten ähnlich praktiziert, dort streckte man die Umsätze aber.

Wie heise schreibt, machen diese Umsätze in der Windowssparte so viel aus, dass man im Vergleich zum Vorjahresquartal nur die berühmte schwarze Null geschafft hat: weder Zuwachs noch Verluste. Berücksichtigt man diesen Faktor, werden die Zahlen von "gigantisch" schnell zu "solide" interpretiert.

Auf der einen Seite ist die Sparte nicht geschrumpft, was gut ist, wenn die Hauptlieferanten für CPUs Einbußen in Kauf nehmen mussten und mit denen werden die Rechner schließlich bestückt. Auf der anderen Seite aber gab es ein neues Betriebssystem, zu dem man keine konkreten Zahlen bekommt. Wir wissen also nicht, wie viele Windows 8 Lizenzen verkauft wurden, was davon Upgrade ist und was eine echte Vollversion. Trotz neuem OS kein echtes Wachstum, das ist nicht so rosig, wie manche den Riesen hier sehen wollen. Interessant werden die nächsten Quartale, weil man dann keine Einmaleffekte mehr heran ziehen kann.

Trotzdem zeigen die Zahlen, was für ein Schwergewicht Microsoft noch immer ist. Skeptisch macht mich jedoch, dass zu Windows 8, RT, Windows Phone und Surface nichts Konkretes genannt wird. Die wohl tiefgreifendste Änderung des Produktportfolios findet statt und man verliert darüber kein Wort.

Darüber mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben