@26
genau meine Meinung! Wenn AMD-CPUs wieder mit Intel-Chipsätzen könnten, wäre ich sofort dabei. Ich hatte zwei Jahre lang eine reine Intel-Plattform und kein Problem damit. Anfang des Jahre wollte ich mal sehen ob an der Lobhudelei der AMD-Plattformen was dran ist. Der NF4 kam aus den von Dir genannten Gründen von Anfang an nicht in Frage, schon weil der Chipsatz fast soviel Energie frisst wie die sparsame AMD-CPU und zudem aufwendig gekühlt werden muss, selbst mit ner Heatpipe muss die Wärme ja raus aus dem Gehäuse. Nen X2 und ein ASUS A8R-MVP kamen ran und ein zweimonatige Absturzorgie bei ansonsten identischer Hardware wie zuvor war losgetreten. Aus dem digitalen Sound-Ausgang kam kein 5.1 Ton, ging nur analog. Das Monitoring lieferte beim Freezer 64 ständig falsche Werte (zu geringe oder fünfstellige Drehzahlen), der GBit-Chip über PCI angebunden hatte ständig disconnects und schlußendlich ein Total-Freeze pro 24 bei angeschlossenen USB-Massenspeichern. Nachdem man Netzteil, Sound-Karte und USB-Karte schon Add-ON separat reingesteckt hatte und OnBoard deaktiviert wollte sich all das nicht ändern. Der Asus-Support ist nicht existent und Forum zum Board voll mit den Problemen. Was bleibt denn für AMD noch an Plattformen neben dem NF4? NIX!
Intel-Board rein mit Intel Gbit-LAN an PCI-Express, Intel D940 CPU und aus´m OnBoard-Sound kommt sogar 5.1 und die ganze Kiste rennt stabil wie die wilde Wutz. Darauf kommt´s doch letztendes an. Wenn ich basteln will, kauf ich mir ne Harley, will ich fahren ne Suzuki.
Ich hab nunmal Berge externer Peripherie die funktionieren muss und ich möchte nicht in ständiger Ungewissheit leben, dass die nächste Hardware-Erweiterung wohl mit dem Chipsatz kollidiert weil da niemand ausser Intel seine Hausaufgaben macht. Via, SiS, ULi, Nvidia, ATI, wie peinlich ist denn das? Im letzten c´t-Test konnte nur der SiS-Chipsatz auf dem Fujitsu-Siemens D2030 wirklich in der Stabilität und Kompatibilität überzeugen, auf technischem Stand von gestern!
Und zum Thema Performance, da können die Benchmarks mal sagen was sie wollen. Die Intel-Kiste fühlt sich bei allem was man tut schon im Windows schneller und flüssiger an als der X2, auch wenn letzterer in der Benchmarks vorne liegt. Ich muss und will mit der Hardware arbeiten und nicht daran! Für viele ist die Hardware scheinbar nur noch reiner Selbstzweck.
EDIT: Und für die ständig rumquakenden Fan-Kiddies die nur Benchmarks auf ihren Kisten installieren um den Performance-Unterschied ihrer teuren Nobel-Speichermodule messen zu können die man in RL-Anwendungen niemals bemerkt: Auch ich wünsche uns allen mehr Wettbewerb und AMD nur das Allerbeste, nur eine Plattform besteht eben aus mehr als nur einer CPU und den Chipsatzherstellern nur den Speicher-Controller weg zu nehmen war noch nicht genug! Schließlich laufen die AMD-Chipsätze für Server ja auch.....