News Umsatzwarnung von Intel für das erste Quartal

@12

wie die anderen schon sagten, ein x2 3800 ist nicht wirklich für nen durchschnittsverbtaucher geeignet, nicht jeder verdient 3000€ netto im monat:D ich z.b. würde doch niemals knappe 300€ für ne cpu ausgeben wollen. ein 3000 mit 64bit, für 150€ tuts auch, da sind die intels nun mal teurer um mind 25%.

mfg
 
@2
"War ja zu erwarten, jetzt wo AMD noch Google und wahrscheinl. Dell als Kunden gewonnen hat.

Die Aktie von Intel ist trotzdem für alle langfristig motivierten Anleger ein klares Muss!Schliesslich sind 9 Mrd. Gewinn pro Jahr einfach unschlagbar gut.

Cheers

Domian "


du verstehst aber schon wodrumm es geht?
a) war hier der Umsatz gemeint
b) der Aktienkurs setzt sich u.a. aus der Eigenkapitalrendite/Gewinn/Umsatz usw zusammen.
Und nicht nur anhand des Gewinnes.

Denn wenn im nächsten Jahr Intel 8 Milliarden Umsatz macht, ist das zwar sehr viel Geld ;) aber die Aktie geht in den Keller,
was die wenigsten verstehen, die sehen nur "wie? soviel Geld und Umsatz und warum steigt die Aktie nicht?" ;)


Wer JETZT zu dem aktuellen Kurs kauft, kann also ins fallende Messer greifen.
 
@22: Ich verdiene 1/3 von deinen 3k netto wenn ich in Beschäftigung bin, dennoch kann ich mir ne cpu für knapp 300€ leisten, wenn ich dieses jahr auf nen conroe System umsteige.

Wenig Ausgaben sind der Schlüssel zum Erfolg, dann muss man auch nicht großartig "sparen".
Ist aber auch nur möglich wenn man Ortsnah Arbeit hat , sodaß man kein Auto brauch was in Versicherung und Sprit am meisten der Kohle schlingt, aber wie gesagt möglich ist es.
 
Tja, so läuft nun mal die freie Marktwirtschaft ;-) Angebot & Nachfrage..... Preis & Leistung...... mal sehen wie sich das in diesem Jahr weiter entwickeln wird. Ich setzte auf AMD!

Greetz, G.
 
@24

du musst richtig lesen, ich verdiene auch keine 3000€ netto, daher will ich keine 300€ für ne cpu ausgeben, hab halt andere preoritäten ;) was nicht sein MUSS, muss eben nicht sein. so geht es wohl den meisten durchschnittsverbtauchern, zumindest in meinem umfeld. nur wenige kaufen eine superteure-hochleistungs-cpu, die man vielleicht in 3 jahren komplet ausreizen könnte. gerade in dem bereich, wie ich schon sagte, sind die intels um einiges teurer. dadurch werden sie weniger gekauft--> praktisches beispiel eines der gründe für den umsatzschwung. mehr will ich damit nicht sagen ;)

mfg
 
Wieviel vom gesamten Markt, glaubst du, machen bei den CPUs die jeweiligen Spitzenmodelle aus? Meinst du wirklich, dass die der Grund für den schwindenden Umsatz bei Intel sind? Wir paar High End Freaks fallen unter "ferner liefen". Nur für Spiele braucht man privat so viel Rechenleistung. Und wenn man nicht spielt, würden Rechner mit 1GHz reichen, wenn sie genug RAM haben.

Ich zum Beispiel gehe nie allein nach der CPU sondern auch danach ob der Chipsatz was taugt. Und da kann man bei Intel nicht viel falsch machen, weil diese Chipsätze recht ausgereift sind. Mit dem nF4 kann ich mich absolut nicht anfreunden, weshalb ich immer noch auf Intel fixiert bin. Man schaue nur mal was da so aufgetreten ist: X-Fi Inkompatibilität, Active Armor Firewall prodziert Datenmüll und einen Patch gibt es bis heute nicht (Armutszeugnis), einige SATA2 Platten inkompatibel, bei ASUS nF4 Boards einige TV Karten (DVB-S) inkompatibel (sogar Zerstörung der Hardware möglich) und noch einige andere Ungereimtheiten. Mal sehen wie sich der RD580 so schlägt. Da hätten wir aber wiederum das Problem der Southbridge, die nicht die erwartete Leistung bringt. Und nicht alle Hersteller weichen auf die bessere ULi Southbridge aus. Zumal die Firma von nVidia gekauft wurde.
 
@26

genau meine Meinung! Wenn AMD-CPUs wieder mit Intel-Chipsätzen könnten, wäre ich sofort dabei. Ich hatte zwei Jahre lang eine reine Intel-Plattform und kein Problem damit. Anfang des Jahre wollte ich mal sehen ob an der Lobhudelei der AMD-Plattformen was dran ist. Der NF4 kam aus den von Dir genannten Gründen von Anfang an nicht in Frage, schon weil der Chipsatz fast soviel Energie frisst wie die sparsame AMD-CPU und zudem aufwendig gekühlt werden muss, selbst mit ner Heatpipe muss die Wärme ja raus aus dem Gehäuse. Nen X2 und ein ASUS A8R-MVP kamen ran und ein zweimonatige Absturzorgie bei ansonsten identischer Hardware wie zuvor war losgetreten. Aus dem digitalen Sound-Ausgang kam kein 5.1 Ton, ging nur analog. Das Monitoring lieferte beim Freezer 64 ständig falsche Werte (zu geringe oder fünfstellige Drehzahlen), der GBit-Chip über PCI angebunden hatte ständig disconnects und schlußendlich ein Total-Freeze pro 24 bei angeschlossenen USB-Massenspeichern. Nachdem man Netzteil, Sound-Karte und USB-Karte schon Add-ON separat reingesteckt hatte und OnBoard deaktiviert wollte sich all das nicht ändern. Der Asus-Support ist nicht existent und Forum zum Board voll mit den Problemen. Was bleibt denn für AMD noch an Plattformen neben dem NF4? NIX!

Intel-Board rein mit Intel Gbit-LAN an PCI-Express, Intel D940 CPU und aus´m OnBoard-Sound kommt sogar 5.1 und die ganze Kiste rennt stabil wie die wilde Wutz. Darauf kommt´s doch letztendes an. Wenn ich basteln will, kauf ich mir ne Harley, will ich fahren ne Suzuki.

Ich hab nunmal Berge externer Peripherie die funktionieren muss und ich möchte nicht in ständiger Ungewissheit leben, dass die nächste Hardware-Erweiterung wohl mit dem Chipsatz kollidiert weil da niemand ausser Intel seine Hausaufgaben macht. Via, SiS, ULi, Nvidia, ATI, wie peinlich ist denn das? Im letzten c´t-Test konnte nur der SiS-Chipsatz auf dem Fujitsu-Siemens D2030 wirklich in der Stabilität und Kompatibilität überzeugen, auf technischem Stand von gestern!

Und zum Thema Performance, da können die Benchmarks mal sagen was sie wollen. Die Intel-Kiste fühlt sich bei allem was man tut schon im Windows schneller und flüssiger an als der X2, auch wenn letzterer in der Benchmarks vorne liegt. Ich muss und will mit der Hardware arbeiten und nicht daran! Für viele ist die Hardware scheinbar nur noch reiner Selbstzweck.

EDIT: Und für die ständig rumquakenden Fan-Kiddies die nur Benchmarks auf ihren Kisten installieren um den Performance-Unterschied ihrer teuren Nobel-Speichermodule messen zu können die man in RL-Anwendungen niemals bemerkt: Auch ich wünsche uns allen mehr Wettbewerb und AMD nur das Allerbeste, nur eine Plattform besteht eben aus mehr als nur einer CPU und den Chipsatzherstellern nur den Speicher-Controller weg zu nehmen war noch nicht genug! Schließlich laufen die AMD-Chipsätze für Server ja auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lol - du armer - so viele Probleme auf einmal, ich könnte fast meinen, du neigst zum übertreiben, aber als Fan des Produkte der Konkurenten bleibt einem nichts übrig, als jeden noch so kleinen Makel zu nennen und die Produke schlecht zu reden. Na ja und hier wird immer von NForce geredet, neben Nvidia baut ULI, ATI und VIA ebenfalls Chipsätze. Ich hab ein Chipsatz von VIA und ich habe überhaupt keine Probleme damit - na gut hab den onboard Sound (der ja nach INTELS STANDARD ist) nicht getestet, weil wer nimmt schon so einen lausige onboard Chip, wenn man PC Freak ist? Eine Audigy bzw. X-Fi läuft ohne Probleme mit genannten Chipsätzen und bietet einen besseren Sound / Performance.
 
@ herby53,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, Cat Toaster hat die anderen Chipset Hersteller alle erwähnt.
Leider musste ich auch ähnliche Erfahrungen machen mit AMD's Systemen.

Aber dein Comment von vorhin, disqualifiziert dich so oder so. Es ist NIE super einer Unternehmung den Ruin zu wünschen, marktwirtschaftlich sowie volkswirtschaflich. Aber das interessiert den Jungspunt nicht, da er ja nur die AMD CPU will....
 
@domian

Recht hast du! Mein Stop Buy Order liegt um die 16$ und noch eine ein wenig darunter. Wird Zeit, dass die Papiere mal wieder einen Anreiz zum kaufen geben. Vielleicht ein wenig zu optimistisch pessimistisch, aber wir werden sehen. In meiner Computerumgebung bevorzuge ich dann aber doch AMD. Das Papier INTEl ist trotzdem immer eine gute Wahl.
 
Hi!
Ich denke Intel macht den größten Teil seines Umsatzes mit CPUs für Komplett PCs. Ob ihr euch nun privat nen Intel oder AMD kauft hat da denke ich kaum nen Einfluss oder?! Denn der Markt für Privatanwerder, die Komponenten einzelne kaufen und selber zusammenbauen ist dagegen doch verschwindend klein.
cu
 
oh, "nur" 8,7 Mrd Gewinn, wie furchtbar schlimm! Intel wird pleite gehn!
*genervt dreischau*
 
Zum einen ist das Umsatz, nicht Gewinn und zum anderen macht Intel ca. 2.5Mrd Gewinn pro Quartal was mehr ist, als AMD im ganzen Jahr an Umsatz macht. Das einfach nur um die Dimensionen mal zu verdeutlichen. AMD hat jahrelang die defizitäre CPU-Sparte mit ihrer Flash-Speicher-Sparte gestützt, momentan ist es umgekehrt.

Intel macht auch nicht nur in CPUs die der Consumer kennt, sondern in hunderten verschiedener Chips, Netzwerktechnik, Speichertechnologie und Sicherheitstechnik. Ich Frage mich, warum hier so viele Leute kommentieren die offensichtlich nicht mal den simpelsten und kürzesten Text auffassen und verarbeiten können und obendrein auch keine Ahnung haben.
 
Nochmal zur Übersicht:

Umsatz 2005 Intel : 38,826 MRD Dollar
Gewinn 2005 Intel : 8,664 MRD Dollar

Umsatz Q4 Intel : 10,201 MRD Dollar
Gewinn Q4 Intel : 2,453 MRD Dollar

@32 hat also Recht. Hier sieht man also wie stark Intel positioniert ist. Im Falle grösserer Konkurrenz hat Intel grosse Spielräume für Preissenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben