News Microsoft: Vorerst keine Android-Apps für Windows 10

Da4force schrieb:
Ob das der richtige weg ist App-Entwickler anzulocken? Ich weiß ja nicht.
Doch denk sich schon, noch vor großer Gewinnbeteiligung dürfte ihnen Arbeit und Investitionen abgenommen zu bekommen, sehr gut gefallen.
Ich denke aber dass Entwickler relevanter Apps auch ohne Emulator in der Lage sein sollten für mehrere Plattformen zu entwickeln. Außerdem gibt es die allermeisten ohnehin für Android und iOS, ist also nicht so viel verloren wenn man zurzeit nur von iOS portieren kann.
 
Nunja, mit Build 10166 liefen die Android Apps ja schon ziemlich problemlos, ganz ohne Anpassung. Zumindest alle apps, die keine Google Play Services benötigt haben, liefen ganz gut und sehr flott.

Ich vermute also, dass das Problem das Tool für die Anpassung ist, und nicht das reine laufenlassen der Apps an sich, denn das lief ja schon.

Ich denke, dass auch die Sicherheit ein Grund sein könnte. Denn Theoretisch müsste somit ja auch immer ein komplettes angepasstes Android im Hintergrund laufen, und auch immer wieder Updates erhalten, da sonst der "Unterbau" ja quasi viel einfacher angreifbar wäre. Bei den iOS Bridge Apps jedoch, werden die Apps neu komipiliert und laufen Nativ. Also wird wohl eher dort der Fokus gelegt.
 
Finde ich nicht so schlimm. Bevor es Sicherheitsprobleme gibt oder die Apps nicht richtig laufen, lieber auf die iOS Bridge konzentrieren. Die meisten Android Apps gibt es sowieso auf iOS. Dann muss halt von iOS portiert werden und es läuft dafür schneller und besser.
 
RedXon schrieb:
Ich denke, dass auch die Sicherheit ein Grund sein könnte. Denn Theoretisch müsste somit ja auch immer ein komplettes angepasstes Android im Hintergrund laufen, und auch immer wieder Updates erhalten, da sonst der "Unterbau" ja quasi viel einfacher angreifbar wäre. Bei den iOS Bridge Apps jedoch, werden die Apps neu komipiliert und laufen Nativ. Also wird wohl eher dort der Fokus gelegt.

Muss wirklich ein Android virtualisiert werden? Müsste es nicht reichen, eine Java Virtual Machine mit den Android Bibliotheken zu nutzen, um zumindest die Apps ausführen zu können, die nicht Androids C++-Bibliothek nutzen?
 
@RedXon Du denkst dir das zu kompliziert. Wenn werden die höchstens eine Bibliothek geschrieben haben, die die API-Aufrufe von Android auf Win umbiegt. Für WINE brachst du ja auch kein vollständiges Windows, nicht mal ein Teilweises. Da die Android Apps in Java geschrieben sind, braucht MS im wesentlichen nur eine Implementierung von Java und einige zusätzliche Bibliotheken. Sie müssen natürlich immer mal wieder Arbeiten, wenn Google ein neues SDK mit neuen Klassen, speziell GUI-Klassen veröffentlicht.
 
Aber die Portierung von iOS-Apps ist wieder aufwendiger und lohnt sich ggf. nicht. Gerade kleine Start-Ups stellen doch für die fünf Windows Phone User keine zusätzlichen Entwickler ein. Wahrscheinlich bringt Apple Adobe schneller dazu alle Programme in vollem Umfang für iOS herauszubringen, als Microsoft es schafft Windows Phone auf ein App-Angebots-Niveau mit iOS und Android zu bekommen. :evillol:
 
Natürlich geht das auch, jedoch war zumindest beim Win 10 Build 10166 ein AOSP 4.1.1 Grundsystem enthalten, in welchem die Apps geöffnet wurden. Haben zumindest einige Techseiten und viele in XDA so behauptet. Zumindest die Tools erkannten es als Android 4.1.1, was wohl auch der Grund war, wieso man die Google Play Services und den Google Play Store doch darüber installieren konnte.
 
Sinn der Sache war auch gar nicht Android Apps auf Windows laufen zu lassen, sondern nur diese einfacher portieren zu können.
 
Ich bin auch heilfroh. :)
 
Hm Schade,

für mich ein Thema, da ich von Android auf Win 10 umsteigen möchte, aber einige meiner Apps nicht im Windows Store existieren.
 
Ich finde es besser so. Die iOS-Apps lassen sich besser portieren und sind dann theoretisch auch "Universal-App"-fähig, was bei den Android-Apps nicht der Fall wäre.
 
Dafür hätte man bei den iOS Apps aber von Haus aus keine Möglichkeit die im Startmenü als Widget zu pinnen. Oder unterstützt iOS inzwischen Widgets? Wetter, Mail usw, öffne ich nicht ständig die App, sondern schaue einmal auf meinen Homescreen. Und bei sowas sind die Apps für Windows bisher müll. Selbst WeatherPro, wo für Android super Widgets hat, versagt unter Windows 8 / 10 völlig.
 
Die Apps müssen natürlich noch etwas angepasst werden (Live-Tiles für die Startseite) etc...
 
Es gibt unter Windows auch keine Widget oder was meinst du jetzt?
Die LiveTile wird ohne Anpassung über die "Brücke" auch nicht funktionieren. Woher soll die App wissen, was auf der LiveTile angezeigt werden soll?
 
Gut so gut so, das wäre ein Schuss in den Ofen gewesen. Jeder Hampelmann hätte alle möglichen Apps in den Windwos Mobile Store geballert, ohne danach wieder Hand anzulegen. Der Store wäre voll gewesen mit uralten Apps die ohne Pflege natürlich nicht mit denen der anderen Plattformen hätten mithalten können. Da nützt doch dann auch niemanden etwas und das Gemecker wäre noch größer.
Dann noch das Problem mit den Apps die normalerweise Geld kosten. Die wären dann auch gratis im Store gelandet. Das hätte nur Ärger ohne Ende gegeben.
 
Ich bleibe bei Bluestacks, dann kann ich auch bei Windows 7 bleiben.
Gedankengang: DX12, Android-Apps = Alleinstellungsmerkmal Windows 10 (UPS, Verkaufsargument, "Systemseller")
--> keine Android Apps für Windows 10 ==> bleibe doch lieber beim bevorzugten Windows 7, mal schauen was aus DX12 wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben