News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

DonnyDepp schrieb:
also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?
Ich - sehe absolut keinen Grund dazu. Ich klick so wie die letzten 15 Jahre auch links unten hin und mein Startmenü öffnet sich. Weiß nicht was die Leute da so nen Wirbel drum machen.

Einzige Neuerung diesbezüglich ist für mich, dass ich das Startmenü nun auch für Dinge abseits der Suchfunktion nutze.
 
Ich nutze Linux, habe durch Dreamspark aber auch 2 Käufe mit einem Volumen von $0.00. Die wurden bestimmt nicht gerechnet, genauso wie die tausenden Vorinstallationen. :D
Genauso klasse wie "Anstieg um 100% - von 0.7% auf 1.4%!".

Aber nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie das System auf Dauer ankommen wird.
 
Ich hab es auch über Dreamspark bezogen und finde den Taskmanager gut. Der Rest hat mich leider nicht überzeugt. Startmenü-Addon natürlich installiert. Es ist jetzt quasie ein 7.1 und damit ok.
 
charmin schrieb:
Ich, ändert aber nichts daran das ich die Oberfläche für einen normalen Desktop ungeeignet halte. Ist halt alles schön groß und bunt, weshalb es Ottonormalnutzer vermutlich gefällt. Wenn mit 8.1 die (hauseigene) Möglichkeit kommt, Windows 8 direkt auf den Desktop starten zu lassen, ist zumindest schonmal ein Kritikpunkt für mich abgehakt.

Wenn dich der eine Klick wirklich stört pack eine Desktop anzeigen Verknüpfung in den Autostart ! Dann siehst du das neue Startmenü noch genau 1 Sekunde, dann blendet es zum Desktop über.

Echt wegen sowas jammern.

(Autostart findet man in dem man "win + r"drückt und dann "shell:startup" eingibt.)

Eine Desktop anzeigen Verknüpfung erstellt man in dem man eine neue Textdatei anlegt

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

und sie mit der mit der Endung *.scf abspeichert.)
 
ich glaube 70% der lizenzen gehen zurück auf die 30 euro aktion von MS (bei mir auch)!

und zu windows 7 und vistazeiten gabs auch FAST keine tablets, im gegensatz zu diesem jahr (laut verkauszahlen). und dadurch steigt natürlich die zahl (da ja OEM versionen mit eingerechnet werden) natürlich in die höhe.

ohne die tablets und die 30 euro aktion, wären die damit auf die fresse geflogen. auf meinem 2. rechner (brauchte neue festplatte) hatte ich mir wieder windows 7 drauf gemacht (vorher hatte ich auf meinem laptop windows 8 drauf gemacht), da ich vorher schon 3 wochen auf dem laptop mit windows 8 rum geklimpert hatte und ich es mir nicht gefällt.

und warum noch mal geld audgeben, wenn die grundfunktionen auch in windows 7 vorhanden sind.

windows 8 ist doch unnötig überladen, da es FAST 2 betriebssysteme drauf sind (wenn man beide oberflächen betrachtet).

1x die neue oberfläche mit allen untermenus (neue struktur)
und
1x das alte -> ist nur ein abgespecktes windows 7

sowas muß ja beinnahe 2x programmiert werden (für beide varianten)!
 
4ndreas schrieb:
(Autostart findet man in dem man "win + r"drückt und dann "shell:startup" eingibt.)

Eine Desktop anzeigen Verknüpfung erstellt man in dem man eine neue Textdatei anlegt

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

und sie mit der mit der Endung *.scf abspeichert.)

Da musste ich schon etwas schmunzeln, angesichts dessen, wie viel leichter man den Autostart-Ordner über das alte, ach so unnütze Startmenü erreichen und per Drag&Drop bearbeiten konnte. ;)
 
Windows 8 ist auf dem Desktop nicht perfekt umgesetzt, das stimmt. Trotzdem spricht nichts für Windows 7, es ist ja alles in Windows 8 enthalten was 7 auch kann, ausser dieses doofe Startmenü, was man eh nicht richtig konfigurieren konnte. Zudem gibt's noch massig andere nützliche Dinge dazu.

Wenn man sich nicht vom Desktop verabschieden kann und so sieht es leider aus (mir gefällt Modern UI besser), dann sollte man die Kacheloberfläche zum Starten der Programme einblenden können ... keinen Switch in die andere Welt. Ja, wie das Startmenü früher, aber halt mit dem modernen Design, welches dann auch noch mit Touch-Bedienung nutzbar wäre. Man kann es durch die 2Dimensionale Struktur, viel besser als das alte Startmenü anpassen. Diese albernen Kaskaden vom alten Startmenü widersprechen jeglichen Empfehlungen für UIs ... allerdings der Switch in eine andere Welt wie es mit Win8 geschieht, nun wirklich auch.

Ich bin gespannt obs mit dem Update 8.1 hier eine substanzielle Verbesserung gibt, kleine Programme gibt's ja schon Shareware, die dieses Problem angehen, aber noch keines ist wirklich gut umgesetzt. Ich hab ein paar installiert, aber wirklich überzeugend ist keins von denen. Zur Verbesserung wird sicher auch die neue Viertelgrösse einer Kachel beitragen, da kann man die unwichtigeren Links (Shortcuts auf Internetseiten, was auch immer) auch wirklich klein halten, jetzt sind viele Kacheln zu gross.

Ich wünschte mir, dass man Modern UI auch auf dem Desktop umsetzt. Z.B. ein intelligentes Fenstermanagement wo man weg von den überlappenden Fenstern geht. Das nützt eh nichts, verdeckte Fläche verwirrt nur. Ich wünschte mir eine einblendbare Liste wo ich aktive Fenster in eine Anordnung schicken kann, wo ich die Fenster nebeneinander platziert hab. Dann brauch ich nur noch den Grid-Rahmen ziehen und schon hab ich verschieden grosse Fenster nebeneinander, wo ich perfekt zwischen den Fenstern/Programmen austauschen kann.

Metro UI hat ja die eine Aufteilung mit einer Unterteilung, dieses Prinzip muss man verbessern mit mehreren Fenstern und auf den Desktop anpassen, dann wäre man im Fenstermanagement viel effizienter als bisher. Wie bei Alt-Tab (Programmswitch) könnte man mit einer Tasten-Kombi zwischen Fensterkonfigurationen switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Zahlen die man sich genauer anschauen sollte.
Ich kann mir vorstellen dass die allermeisten sich das Startmenue zurückgeholt haben. Die die Tagtäglich mit dem PC arbeiten sowieso.
Ich glaube nicht an eine tiefgreifende Änderung!
Wunschdenken von MS.
 
Nutze @Home schon länger Windows 8 und der größte Vorteil an Windows 8 ist, dass selbst meine Eltern sich nun Shortcuts auf der Tastatur angewöhnt haben und damit um einiges schneller arbeiten.
Die OotB-Oberfläche als solche wirkt aufgeräumter, weniger grell und verspielt, einfach besser.
Einzig den Store und die Metro/MUI-Apps hab ich noch nicht wirklich getestet, die dürften sich auch eher an Touch-Screens richten. Nicht falsch verstehen, Metro/MUI als Startmenü ist ein Killer-Feature, aber die Apps und der Shop wohl eher nicht für Desktop designed.
 
DonnyDepp schrieb:
interessanter wäre die zahl der tatsächlich derzeit installierten, in betrieb befindlichen lizenzen.
außerdem eine unterscheidung zwischen 30€ bzw 15€ upgrade lizenz und oem lizenzen.

... und könnte man die lizenz zurückgeben, dann wär sicherlich auch diese zahl interessant ;)

achso, aber was ich mich andauernd frage:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

Ich... wüsste auch nicht wofür ichs brauchen sollte...
 
Gabbermafia schrieb:
Ist halt ein gutes Betriebssystem!
Was nur leider durch eine unausgereifte, benutzerunfreundlich Desktop-Touch-Kombioberfläche ruiniert wurde.
 
bigot schrieb:
Die Crux liegt aber in der Diskrepanz zwischen Verkaufszahlen und Nutzung von Windows 8. Das Betriebssystem wird ja zwangsgebundelt, also verkauft es sich auch entsprechend. Dass heisst aber noch nicht, dass es auch eingesetzt wird.

Man wird nicht das Gefühl los, dass Microsoft momentan doppelt profitiert... durch das Zwangsbundle mit Neugeräten (PCs & Notebooks) wird Win 8 verkauft. Und da Win 8 eine breite Ablehnung durch User erfährt, verkauft Microsoft gleich noch zusätzlich Win 7 Retail/OEM-Lizenzen. Dopplte Win-Situation für MS, das ist eine Strategie. Und bevor selbst die PC Hersteller wegen Win 8 und seinen Folgen auf die Barrikaden gehen, wird Win Blue mit Startknopf und Desktop-Boot gebracht. Man was die absahnen momentan...

Vista wurde auch zwangsgebündelt... man kann windows 8 vielleicht nachsagen das es noch nicht die zahlen von Win 7 erreicht hat, aber wenn auch nur 50 Mio. von diesen Lizenzen genutzt werden, ist das schon ein riesen erfolg, vlt erzwingen sie so die akzeptanz für metro und somit interesse für ein windows tablet... ich glaube die haben alles eiskalt durchgerechnet und, da gebe ich dir recht, die bundles sind der größte Vorteil auch wenn das bei vista nich viel geändert hat

edit: ich finde windows 8 echt gut. aber metro, selbst wenn es noch so schick ist, muss imho mehr an die maus bedienung angepasst werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Verkäufe gerechtfertigt. Ist ein solides gutes BS mit vielen sinnvollen Weiterentwicklungen zu win7.

DonnyDepp schrieb:
achso, aber was ich mich andauernd frage:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?
Ich ... seit 9 Monaten Produktiv.

charmin schrieb:
Ich, ändert aber nichts daran das ich die Oberfläche für einen normalen Desktop ungeeignet halte. Ist halt alles schön groß und bunt, weshalb es Ottonormalnutzer vermutlich gefällt. Wenn mit 8.1 die (hauseigene) Möglichkeit kommt, Windows 8 direkt auf den Desktop starten zu lassen, ist zumindest schonmal ein Kritikpunkt für mich abgehakt.
Hälst du auch den Desktop für zu groß? Wieso sollte das Startmenü nicht denselben Platz beanspruchen, vorallem weil man neben dem starten eines Programms sowieso nichts anderes sehen braucht?
Browser sind auch dazu übergegangen den gesamten Platz in einem neuen -leeren- Tab für eine Schnellwahl zu benutzen, wo die Symbole schön groß sind.

Und Bunt? Nein nicht wirklich. Meins ist Grau:
Unbenannt.PNG
Denk dir noch die farbigen Kacheln weg (Apps, die man nicht benutzen muss - ich sie aber gerne her nehme) und alles ist grau mit den Icons der Programme als einzige Farbe ...

Herdware schrieb:
Mein Eindruck ist, dass es sich dabei hauptsächlich darum handelt, das Konzept der "App-Stores" von Smartphones und Tablets auch auf PCs auszuweiten. Angesichts dessen, wie wenig Rücksicht Microsoft gezeigt hat, wenn es darum geht andere Veränderungen durchzudrücken, fürchte ich, dass sie auch nicht davor zurückschrecken werden, so schnell wie möglich auch auf dem PC den MS-App-Store zur einzigen erlaubten/möglichen Quelle für Windowssoftware (und eventuell letztendlich auch für Inhalte) zu machen.
Wo ist das Problem, wenn man auf dem PC zusätzlich und optional alle Programme von Tablets (und in Zukunft eventuell auch Phones) benutzen kann?

Herdware schrieb:
Das ist das, was für mich den größten grundsätzlichen Unterschied zwischen Tablets und Co. und PCs, also Personal Computern, ausmacht. Die fehlende Freiheit beim Umgang mit Anwendungen und Inhalten. Wenn das, was ich (und z.B. auch diverse bedeutende Softwarepublisher, wie z.B. Valve) für Microsofts Zukunftspläne halte wahr wird, könnte das tatsächlich das Ende des PCs wie wir ihn kennen bedeuten.
Ich habe in einem anderen Thread schon Argumente genannt, wieso es aus meiner Sicht schlicht unmöglich ist, dass Windows ein "Store only" System wird.
Und als gegenargumente höre ich immer nur: "Habe da aber ein Gefühl.", "Sie haben doch jetzt den Store eingebunden - dass heisst bald gibts nurnoch den Store" - Nein. Das heisst es nicht.


Herdware schrieb:
Mal sehen, ob die Leute das mit sich machen lassen werden. :rolleyes:
Du hast weiterhin die selbe Freiheit wie unter Win7 - sogar noch mehr. Unter Win7 hattest du nämlich nicht die Möglichkeit auch Tablet-Apps zu installieren und zu benutzen
 
Herdware schrieb:
Da musste ich schon etwas schmunzeln, angesichts dessen, wie viel leichter man den Autostart-Ordner über das alte, ach so unnütze Startmenü erreichen und per Drag&Drop bearbeiten konnte. ;)

Das liegt jetzt eher daran das der Autostart so ein Auslaufmodel ist. Eigentlich sollte man in Zukunft die Aufgabenplanung für solche Fälle verwenden. Den Autostartordner gibts nur noch wegen der Abwärtskompatibilität
 
`basTi schrieb:
Wo ist das Problem, wenn man auf dem PC zusätzlich und optional alle Programme von Tablets (und in Zukunft eventuell auch Phones) benutzen kann?

Du meinst so zusätzlich und optional, wie man auf Metro verzichten und statt dessen das Startmenü weiter benutzen kann?

Sieh das Ganze doch mal aus Sicht von Microsoft. Denen muss doch zwangsläufig die Hose eng werden, beim Gedanken daran, volle Kontrolle über alle Anwendungen und Inhalte auf allen Windows-Rechnern zu haben und überall mitzuverdienen.

Klar wird/würde es Widerstand aus den Reihen der PC-Anwender geben, aber auch genug Leute, die das Zwangs-Shop-System als Verbesserung ansehen und die Kritiker als ewig gestrige Spinner abstempeln, die einfach nur nicht vom Altgewohnten ablassen können.

Wie gesagt bin ich ja bei Leibe nicht der Einzige, der sich vor der Zukunft des "Personalised Computing" fürchtet. Neben diversen Publishern, die sich deshalb schon nach Alternativen zu Windows umsehen, hat z.B. auch einer der Väter des PCs, Steve Wozniak (der von Apple), große Sorgen um die Zukunft des PCs und speziell die Kontrolle der Anwender über ihre Programme und Daten.
 
Hm zählt es auch, das ich aus MSDNAA Win8 heruntergeladen habe?

Ich kann nur sagen, dass mich am Anfang Windows 8 irritiert hat. Wo finde ich meine Programme/Einstellungen usw. Es ist klar, dass MS in Richtung Apple geht. Aber ich will zum Schluss doch kein iOS haben, da man mit dem System nix anfangen kann als Programmierer.
 
Ich habs nur installiert weils umsonst war.
Es war eine Qual. Habs mir echt 6 Monate angetan...und das auch nur um dann sagen zu können "Ich habs lang genug benutzt um sagen zu können...ist scheiße" :D
 
Ich bin jetzt kein Profinutzer/IT'ler, aber als normaluser bin ich eigentlich zufrieden mit W8. Classic Shell instaliert, alle Apps die ich konnte habe ich deinstaiert, das System bootet gleich auf den Desktop. Der neue Taskmanager ist toll und die Kopiergeschwindigkeit ist um vielfacher besser als bei W7.
 
Ich habe gestern übrigens durch Zufall noch ein neues geiles Feature von Win 8 entdeckt.
Und zwar habe ich festgestellt, dass die Pro und Enterprise Version von Win 8 auch den Hyper-V enthält. Das ist also nicht mehr nur den Servern vorbehalten.
Man muss es allerdings nachinstallieren, da es nicht standardmäßig mitinstalliert wird.

Als Besteller dieser 30€ günstigen Frühkäuferversion hatte ich Gott sei Dank die Pro-Version erworben, die ich mir ansonsten wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Glück gehabt. :)

Nur so als Info für die Jenigen die es interessiert.


PS:
Es müssen allerdings einige voraussetzungen erfüllt sein, damit der Hyper-V funktioniert.
Um die zu prüfen kann man in der Powershell ganz einfach "systeminfo" eingeben und ganz unten unter Hyper-V die vier Punkte überprüfen, ob die alle mit "Ja" bestätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Was nur leider durch eine unausgereifte, benutzerunfreundlich Desktop-Touch-Kombioberfläche ruiniert wurde.

Sie ist sogar sehr benutzerfreundlich! Unausgereift halt nur, dass ich sie nicht dauerhaft auf meinem zweiten Monitor eingeblendet lassen kann. Sprich ich öffne etwas, das Programm öffnet sich auf dem zweiten Monitor und Modern UI bleibt weiterhin auf dem ersten Monitor geöffnet. So könnte ich sogar fast komplett auf den Desktop verzichten.
 
Zurück
Oben