News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Hm gerade erst die Sync Plus Funktion bei T-Online für Windows 8 entdeckt. Nice.

Metro wird durch die Einbindung all der externen Dienste die sich im Lauf der Zeit bei mir so angesammelt haben immer sympatischer.

Weitaus besser als jeglich schrottige Toolbar im Browser oder Websites die die Authentifizierungsdaten im Browsercache ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
horstnotfound schrieb:
Ich bekomme auf meinen Desktop max 112 Symbole - schön übersichtlich
Bei Windoof 8 würde ich da erst wieder scrollen müssen, um etwas zu finden !!!
Wenn jemand nur noch große Symbole erkennt, dann sollte er unbedingt einen Optiker aufsuchen !!

Lol, also ich würde auf meinen Win8-Desktop 140 Verknüpfungen bekommen (bei 1680x1050). Wieso aber? Das ist so, weil der Desktop immer noch der gleiche ist wie unter win7!! Der Startbildschirm ist nicht der Desktop!
Dein Kommentar war mal nen totaler Schuss in den Ofen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heretic Novalis schrieb:

Haha. Phantastisch.

Windows XP kommt mit einer neuen Oberfläche, diese wurde Luna getauft. Die neue Oberfläche wurde aus Intention heraus gestaltet aufgeräumter und übersichtlicher zu sein. Auf den ersten Blick erinnert diese mit dem knalligen Blau und dem berühmten Grashügel eher an eine Kindersoftware.

Kindersoftware.

Ich kann mich noch so gut an die Zeit erinnern, als sie alle über die Luna Oberfläche gemeckert haben. Genau der gleiche Quark wie heute mit der Metro-Oberflache.

Besonders lustig ist, dass dabei beide Oberflächen abwertend als Klicki-Bunti Oberflächen bezeichnet wurden/werden.
Was damals Klicki-Bunti war ist heute absolut klasse und was heute neu eingeführt wird ist stattdessen Klicki-Bunti.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Das Thema waren die Apps und die sind optional - seit Einführung von Win8.
Ende der Diskussion. Das Startmenü ist ein ganz anderes Thema.

Das fehlt halt das "noch".
Ja. Noch sind die Apps in der x86-Variante von Win8 optional. Aber das muss nicht zwangsläufig so bleiben. Wie gesagt hat Microsoft schon in anderen Fällen nicht davor zurückgeschreckt, auf den Anwender Zwnag auszuüben, statt ihm die freie Entscheidung zu überlassen.

Um das nochmal klarzustellen: Ich meine nicht den aktuellen Stand von Windows8, sondern die "große neue Ära", die Microsoft damit einläuten will. Win8 ist nur der erste zaghafte Schritt in die neue Richtung und ich (und viele andere) mache mir halt Gedanken darüber, welche das sein wird.
Es geht ja offensichtlich nicht nur um ein paar Veränderungen am Userinterface.

:freak:
Für iOS, WinRT etc wird aber auf Windows / OSX / Linux entwickelt. Alles "vollwertige" Betriebssysteme.
Wenn man nun Windows 9 nur Store-Only machen würde, müssten alle Apps für Win9 zwangsläufig mit alten Windowsversionen (welche noch nicht store-only sind) oder anderen Betriebssystemen entwickelt werden (non-windows).

Es wird halt spezielle Entwicklerplattformen geben, so wie z.B. für Spielkonsolen.
Die normalen Anwender arbeiten, spielen, konsumieren usw. an ihren verrammelten "Personalized Computing"-Plattformen.

Steve Jobs verglich das mal damit, dass die PCs wie Lastwagen sind. Spezialisierte Arbeitsgeräte für einige wenige, aber nichts für die Normalbürger. Die werden mit ihren "Post-PC-Geräten" viel glücklicher.

Und du musst nicht meiner Objektivität vertrauen sondern meine Argumente lesen & verstehen. Wenn du dann Gegenargumente hast wäre das schonmal ein Anfang ...

Du bist es doch, der meine Argumente gar nicht erst zur Kenntnis nimmt.Du hats nicht eines davon versucht zu entkräften.

Du wiederholst dich. Meine Gegenargumente treffen immernoch zu ... du bist nicht drauf eingegangen außer auf den einen Punkt, den du Offensichtlich nicht verstanden hast (Ich hoffe der Abschnitt oben konnte es klarer machen).

Dein einziges "Gegenargument" ist, dass Windows 8 noch ein offenes System ist. toll. Das bestreitet niemand.

Microsoft selbst hat aber offen erklärt, dass der klassische PC tod ist. Ich spekuliere deshalb, was Microsoft wohl an dessen Stelle setzen will und schaue mir die tendenzen in Windows 8 an, das ja der erste Schritt in diese neue, PC-lose Zukunft sein soll.

Die ganzen möchtegern Technik-Nerds verbreiten einfach das schlechte Gerücht das die neue Windows 8 Oberfläche totaler Mist ist und man damit kein Stück arbeiten kann. Diese Meinung wird dann noch von 0815-Computer-"Fachzeitschriften" wiedergegeben und der durchschnitts Pöbel glaubt dies und verbreitet es gleich so weiter. 80% der Menschen bilden sich ja nicht mehr ihre eigene Meinung in dem sie was testen oder ausprobieren, sondern kopieren einfach eine andere!
Windows 8 ist ein sehr gutes Betriebssystem mit der Metro Oberfläche. Gerade für Neueinsteiger ist die Metro Oberfläche viel einfacher zu bedienen und wirft nicht so viele Fragen auf wie die Desktop Variante. Ich bin grundsätzlich begeistert und hoffe das sie Windows weiterhin in diese Richtung drängen, denn die jetztig Version hat potential für zukünftige Geräte, welche das zu 100% ausnutzen. Und ich rede hier nicht unbedingt von Laptop mit Touchscreens!

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Die ganzen möchtegern Technik-Nerds verbreiten einfach das schlechte Gerücht das die neue Windows 8 Oberfläche totaler Mist ist und man damit kein Stück arbeiten kann. Diese Meinung wird dann noch von 0815-Computer-"Fachzeitschriften" wiedergegeben und der durchschnitts Pöbel glaubt dies und verbreitet es gleich so weiter. 80% der Menschen bilden sich ja nicht mehr ihre eigene Meinung in dem sie was testen oder ausprobieren, sondern kopieren einfach eine andere!
Windows 8 ist ein sehr gutes Betriebssystem mit der Metro Oberfläche. Gerade für Neueinsteiger ist die Metro Oberfläche viel einfacher zu bedienen und wirft nicht so viele Fragen auf wie die Desktop Variante. Ich bin grundsätzlich begeistert und hoffe das sie Windows weiterhin in diese Richtung drängen, denn das jetzte OS hat potential für zukünftige Geräte, welche das 100% ausnutzen. Und ich rede hier nicht unbedingt von Laptop mit Touchscreens!

Meine Rede ;)

Ich nutze Win8 ohne Startknopf-Addon... brauche ihn einfach nicht mehr...

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die MSDNAA Lizenzen auch als "Verkauf" zählen...

Herdware schrieb:
Du bist es doch, der meine Argumente gar nicht erst zur Kenntnis nimmt.Du hats nicht eines davon versucht zu entkräften.
Das siehst du falsch. Du hast nämlich bis jetzt keine Argumente gebracht ...
Aber jetzt geh ich mal komplett auf deine Posts ein wenn du das lieber hast.

Herdware schrieb:
Ja. Noch sind die Apps in der x86-Variante von Win8 optional. Aber das muss nicht zwangsläufig so bleiben. Wie gesagt hat Microsoft schon in anderen Fällen nicht davor zurückgeschreckt, auf den Anwender Zwnag auszuüben, statt ihm die freie Entscheidung zu überlassen.
Kein Argument - lediglich eine Behauptung.

Herdware schrieb:
Um das nochmal klarzustellen: Ich meine nicht den aktuellen Stand von Windows8, sondern die "große neue Ära", die Microsoft damit einläuten will. Win8 ist nur der erste zaghafte Schritt in die neue Richtung und ich (und viele andere) mache mir halt Gedanken darüber, welche das sein wird.
Es geht ja offensichtlich nicht nur um ein paar Veränderungen am Userinterface.
Argument?! Nope ...

Herdware schrieb:
Es wird halt spezielle Entwicklerplattformen geben, so wie z.B. für Spielkonsolen.
Die normalen Anwender arbeiten, spielen, konsumieren usw. an ihren verrammelten "Personalized Computing"-Plattformen.
Also wie ich von anfang an geschrieben habe:
"- Es kann darauf nicht mehr entwickelt werden. D.h. Developer bräuchten eine eigene Windows Version, welche der aktuellen gleich kommt. Demnach wird es immer ein "normales" Windows geben."
Aber danke, dass du meiner Meinung bist.

Herdware schrieb:
Steve Jobs verglich das mal damit, dass die PCs wie Lastwagen sind. Spezialisierte Arbeitsgeräte für einige wenige, aber nichts für die Normalbürger. Die werden mit ihren "Post-PC-Geräten" viel glücklicher.
Da hat er teilweise auch recht. Vielen Leuten würde ein Store-Only System nicht schaden (siehe Tablets & Phones). Doch es wird immer ein "freies" System geben - ob für Entwickler oder allgemein die Fortgeschrittenen Benutzer. Hast du ja selbst geschrieben.

Herdware schrieb:
Dein einziges "Gegenargument" ist, dass Windows 8 noch ein offenes System ist. toll. Das bestreitet niemand.
Falsch. Siehe mein Zitatausschnitt von oben. Der komplette Post ist hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-blue-noch-2013.1205823/page-3#post-13905436
Und du kannst das "noch" so fett und groß machen wie du willst. Es wird kein Argument draus.

---

So und ab jetzt geh ich wieder nur auf Argumente ein. Dies sollte nur demonstrieren, wie wenig Inhalt in deinen Posts steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Microsoft selbst hat aber offen erklärt, dass der klassische PC tod ist. Ich spekuliere deshalb, was Microsoft wohl an dessen Stelle setzen will und schaue mir die tendenzen in Windows 8 an, das ja der erste Schritt in diese neue, PC-lose Zukunft sein soll.

Überleg mal wie groß der Aufschrei war als ein unwichtiger Startbutton verschwunden ist und ein veraltetes Startmenü gegen den neuen Startbildschirm ersetzt wurde. Da machst da ja selbst mit beim bashing. Da glaubst du nicht selbst, dass Microsoft es schaffen würde nen Store-Only Betriebssystem durchsetzen zu können oder?

Herdware argumentiert auf dem Niveau einer Veschwörungstheorie. Ohne echte Argumente. Er malt einfach nur Schreckszenarien an die Wand. Genauso könnte man behaupten, dass es für Win 7 eine Zwangs-Store Lösung geben wird. Das wäre genauso Bullshit.

Aber der Versuch, mit einem Verschwörungstheoretiker zu argumentieren, ist sowieso sinnlos...

Mich hat Win 8 jedenfalls zu keinem Store gezwungen. Im Gegenteil, ich habe es mit dem im Rahmen der Installation angebotenem rein lokalem Account installiert - so wie Win 7. Und keine Microsoft Polizei hat deswegen bei mir dir Tür eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich kennen keinen einzigen, der Windows 8 einsetzt. Muss natürlich nichts heißen.

edit: huch, die zwei Verbissnen sind ja auch schon wieder da :D

romeon schrieb:
edit: huch, die zwei Verbissnen sind ja auch schon wieder da :D
Wo wär denn sonst der Spaß? :D ;)
PS: Jeder Thread braucht ein paar mit ein bisschen Sachverstand um Falschaussagen aufzuklären ;)

@romeon: Ich glaube, es gibt hier mehr als zwei objektiv Beurteilende, die Win 8 gut finden. Auch wenn das den notorischen Win 8 Hatern nicht in den Kram passt.

Glückwunsch Microsoft. Leider kenne ich bis jetzt immer noch niemandem im gesamten sozialem Umfeld von mir der Win8 benutzt:evillol:
Hatte zwar mal überlegt das günstig als Upgrade zu kaufen, aber irgendwie habe ich dann nochmal überlegt was mir das bringen würde von Win7 umzusteigen, und da der Win7 Key dann ungültig wird, hätte ich mich dann mit Win8 rumärgern müssen, wenn es mir dann doch nicht zusagt.

Hallo,

um mich auch kurz einzuklinken:

ich nutze win8 ohne jegliche startmenüapps/tools was auch immer und bin hoch zu freiden:

für mich ausschlaggebend:

- meinem empfinden nach ist win 8 wesentlich schneller als win 7
- ich habe die möglichkeit raw dateien direkt zu öffnen inklusive vorschau im explorer (so muss ich nicht lightroom oder ähnliches bemühen wenn ich nur schnell was suche etc.)
- die (meisten) isos lassen sich direkt im Explorer öffnen ohne irgendwelcher Zusatzprogramme - seitdem fristet mein Brenner noch mehr ein nischendasein: da selbstgedrehte Videoclips nur mehr für Verwandte als DVD gebrannt werden müssen um sie ordentlich mit Menü etc. auf deren DVDplayer wiederzugeben - bei mir liegen sie eben als isos
- die metro/modern/wie auch immer UI stört mich nicht finde ich eigentlich sogar recht bequem

mein grösstes Ärgernis im Moment ist eigentlich: da ich 2 Monitore benutze wenn er die metro/modern/wie auch immer UI am 1ten wegschalte wenn ich beim 2ten wo der desktop dargestellt wird irgendwo hinklicke ... aber das ist eigentlich auch nicht wirklich der rede wert.

ich mags und von mir aus muss die Möglichkeit direkt auf den Desktop zu booten nicht nachgerreicht werden!

wobei einer der Vorposter gemeint hat man soll auch Rücksicht auf eher grobmotorische Personen nehmen.
Das kann nur bedeuten es sind einige nicht in der Lage nach dem Booten die Windowstaste zu drücken um auf den Desktop zu kommen ;)

mfg

Dave

DonnyDepp schrieb:
also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

Ich :).

Windows 7 ist einfach ein gutes Betriebssystem. Also warum sollten die Leute umsteigen? Es ist schnell, bekommt Support, und kannst damit eigentlich alles wichitige mit machen. Von Windows 7 auf 8 umzusteigen halte ich persöhnlich nicht für notwenig.

Ich habe Windows 8, weil ich bis dato nur Windows XP hatte, und umsteigen musste :D. Ich finde das Startmenü System auch gar nicht schlimm wie es von so vielen gesagt wurde. 1-2 Tage, und man hat sich daran gewöhnt, und es lässt sich dann genauso gut arbeiten wie mit Windows 7 oder anderen Windows Betriessystemen.

Herdware schrieb:
Da werden die Kartellbehörden aber auch noch ein erheblichen Wörtchen mitzureden haben.
Ein Betriebssystem mit 90% Marktanteil werden die nicht einfach so abschließen dürfen. Sie haben zwar das recht neu eingeführte Techniken so einzuführen, wie es ja auch bei Android oder iPad der Fall ist, aber das werden sie nicht nachträglich Desktop-Anwendungen einschränken dürfen.

Das Einzige was MS machen könnte wäre den Desktop komplett abzuschaffen um somit das System zu schließen.
Ich denke aber nicht, dass MS so doof sein wird.
Windows hat immer davon gelebt, dass es auch ein offenes Betriebssystem für Entwickler war und dass sie dort tun und lassen konnten was sie wollten.

Wenn MS das unterbindet, dann verlieren sie wirklich ihre Userbase an Linux und andere Betriebssysteme.

Also ich bin jedenfalls sofort weg, wenn MS den ersten Schritt dahin wagt.
Ich habe absolut nichts gegen Metro, aber sobald sie anfangen den Desktop zu beschränken bin ich weg.

Aber wie gesagt. Ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird. Zum einen ist MS nicht so doof und zum Anderen werden die Kartellbehörden es nicht zulassen. Erst recht nicht die der EU und wenn MS hier kein Verkaufsverbot erreichen will, dann müssen sie alles so lassen wie es ist.

Anders sieht es allerdings auf den Tablets und anderen Devices aus, auf denen in Zukunft hauptsächlich Metro-Apps laufen werden.
Dort hat MS jetzt schon den Weg dafür geebnet, dass sie die Kontrolle über das System behalten. Das ist leider der Trend, der sich bei allen Herstellern abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
das "echte Profis" sofort abgeschaltet hatten, weil man sowas als "echter Profi" nicht nutzt....
Im Vergleich zu einem Windows 8 könnte man den bunten Quatsch abschalten. Was wäre Win 8 für ein geiles OS, wenn man etwa die ganze Metro-Scheiße (inklusive Startmenü) ganz simpel deaktivieren könnte oder wenn man als User einfach entscheiden könnte, ob man den neuen Desktop-Look oder das Aero-Design verwendet möchte. Aber das wäre ja ein System für den User, wo man für sich entscheiden kann, was man bevorzugt…

Aber dafür gibt es nun die Besserwisser in Foren, die immer nur mit Aussagen kommen man soll sich doch einfach umgewöhnen oder mühselige Alternativen aufzeigen, wie man Dinge, die zuvor ganz einfach & schnell zu erledigen waren, jetzt umständlich erledigen kann. Ist nicht schlecht, die Kritiker sind halt nicht aufgeschlossen und blöd. Neu ist super, immer…

O._.O schrieb:
Meine Oberfläche ist grün:[...]
Und wenn du den Startbildschirm für den Desktop für ungeeignet betrachtest, zeigt dies nur, dass du von Software-Ergonomie keine Ahnung hast.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. So wie du das neue Start-Vollbildfenster für Blinde nach deinem Geschmack anordnen kannst, so geht das auch beim klassischen Startmenü. Da braucht man dann auch keinen 40 Zolle für alle Programme, sondern es reicht ein kleiner Bereich am Monitorrand.

DonnyDepp schrieb:
also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?
Hier! Wozu auch? Ich kann mir grad noch merken, dass es da unten links zum Startmenü geht. Oder mit der Windows-Taste. Oder aus der Charms-Bar rechts. :D

Leight schrieb:
bin komplett zufrieden :)
Klar ist "Bunt" und so, aber Windoestaste und Tippen ist gleichgeblieben, zusätzlich hab ich mir einfach alle wichtigen Programme in die ersten 3 Spalten der "neuen" Oberfläche gezogen, da bin ich z.T. dann schneller als mit Win7.
dito.

Ganz klar, Win 7 ist gut und es gibt keinen unmittelbaren oder gar zwingenden Grund von 7 auf 8 umzusteigen. Aber schlecht ist Win 8 definitiv nicht, mit etwas Gewöhnung (und bei manchen Leuten Einweisung) kommt man damit gut zurecht. Auf einen neuen PC würde bei mir sicher kein 7 mehr kommen.

Wenn Win8 eine ordentliche multimonitor-Unterstützung bieten würde, wäre es schon längst gekauft. So reichen mir die Neuerungen nicht aus.

Win8 geht halt -wie jedes neue Windows- von der Profi-Ecke ein wenig Richtung casual. Die Neuerungen und Veränderungen sind für professionelle Zwecke annähernd unbedeutend. Der 08/15-User, der nicht den Ganzen Tag in PC-Foren rumhängt findet es übersichtlich und modern. Die vermissen keinen Autostart oder die manuelle Datenträgerbereinigung. Und mit dem Standard-Startmenü gefüllt mit 37 Ordnern für 25 Programme konnten die auch nichts anfangen.
Ich hatte nach jeder Neuinstallation mein Startmenü aufgeräumt und Ordnerstrukturen angelegt. Am Ende sah es so aus wie mein Desktop (von der Struktur her). Vor der Arbeit drücke ich mich jetzt auch schon ein halbes Jahr. Ich nutze das Startmenü nur, um den Rechner auszuschalten und sehe keine Notwendigkeit mehr, das zu ändern.

Zurück
Oben