News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Apple hat mit dem AppStore in Mac OS X auch den Grundstein dafür gelegt, das System abzuschotten. Trotzdem ist es gegenwärtig eher unwahrscheinlich, dass man diesen Schritt auch vollzieht. Fraglich ist, ob tatsächlich eine große Zahl an Benutzern zu Linux(-Distributionen) wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. So wie du das neue Start-Vollbildfenster für Blinde nach deinem Geschmack anordnen kannst, so geht das auch beim klassischen Startmenü. Da braucht man dann auch keinen 40 Zolle für alle Programme, sondern es reicht ein kleiner Bereich am Monitorrand.
Sorry, da muss ich lachen.
Die Tiles sind durchaus vielfältiger anzuordnen, zu gruppieren. Und stell dir vor, die Gruppen kann man benennen. Und warum nicht den ganzen Bildschirm nutzen? Oder schaust du auch Fernsehen nur in einem kleinen Bereich am Monitorrand weil ein großes Bild ja "für Blinde" wäre?

Neu ist nicht immer besser. Aber deine "neu ist schlechter"-Mentalität...
Mit 8 ist alles einen Zacken schneller erledigt, wenn man weiß wie - ohne Zusatzprogramme.

Axxid schrieb:
Wenn Win8 eine ordentliche multimonitor-Unterstützung bieten würde, wäre es schon längst gekauft. So reichen mir die Neuerungen nicht aus.
OK, jetzt mal ernsthaft: Warum ist die Multimonitor-Unterstützung bei Windows 8 schlecht?
Snap an allen Bildschirmrändern (nicht nur ganz links/rechts außen) und Taskleiste auf allen Bildschirmen (wahlweise mit allen geöffneten Programmen oder nur mit denen auf dem jeweiligen Monitor) bietet Win 8, 7 nicht. IMHO eine deutliche Verbesserung im Multi-Monitoring.
Dass das Starmenü mehr Platz als vorher einnimmt, ist bei mehreren Schirmen ja nun nicht wirklich schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Argumentation der XP Paralelen hier muss ich schon lachen.
An dem OS habe ich ja noch das Gleiche auszusetzen wie 2001, durch SP2 sogar noch mehr.
Kann mir doch keiner erzählen dass er diesen Grün-blauen Clowns-Stil gut findet.
Außerdem blieb einem irgendwann wegen funktionaler Obsolessenz gar nichts mehr über, als auf XP zu wechseln, wenn man denn Windows haben wollte. XP brauch classic Stil oder Window-Blinds, punkt! ;)

Nein ich möchte Windows 8 gar nicht angreifen, denn gegen XP ist es wahrlich eine Augenweide. Gut, ist trotzdem etwas anderes. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass selbst nach all den Jahren, jemand die XP Default-Optik ansprechend oder gut findet. Soweit ich weiß, sieht selbst MS den im Nachinein als Fehler?!

Igitt...wenn ich nur an Luna denke... :D

Ich kann `basTi und O._.O nur zustimmen. Unsere Unternehmens-IT (der ich als IT-Leiter vorstehe) ist komplett auf Windows 8 mit Office 2013 gewechselt. Windows 8 lässt sich wunderbar intuitiv ohne jegliche Erweiterung bedienen. Nutzertests wurden alle erfolgreich durchgeführt und viele würden gerne sofort auf Windows 8 umsteigen.

Das alte Startmenü ist eine 15 Jahre alte Baustelle, die weder optisch noch intuitiv gut umgesetzt ist. Viele vergessen (wie bereits geschrieben) die letzten Umstellungen bei Windows. Wie war der Umstieg von Windows 3.11 zu Windows 95... auf einmal keinen Programm-Manager mehr *AAAAAAAAAAAARG* Die Umstellung von Win98 auf XP war ja schon fast episch. Das Problem heute mit Windows 8 ist leider, dass jeder der das System mal an nem Screenshot gesehen oder noch besser vom Kumpel des Nachbarn seiner Schwester gehört hat, meint er wüsste alles darüber.

Windows 8 hat viele kleine feinen Erweiterungen auch für reine Tastatur/Maus-Eingabe implementiert. Jeden Hater konnte ich bis jetzt mit 5 Minuten Einweisung umstimmen. Das System ist sehr gut, aber wie auch alle anderen Windows-Versionen nicht perfekt.

Zum Thema "Boot to Desktop": Warum? Was soll das bringen? Wenn ich mich an meinem PC anmelde ist das erste was ich mache ein Programm starten. Also ist die ModernUI dafür da. Ich brauche keine Desktop-Icons, da ModernUI immer on Top ist, wenn ich diese benötige...

Meine Win8 Lizenz für 15€ ist auch enthalten in dieser Statistik. :freaky:

Windows 8 hat ein halbes Jahr nach Release weniger Nutzer als Windows 7 nach drei Monaten.

Überhaupt sehe ich in Windows 7 das neue XP: Läuft und lässt sich nicht tot kriegen. Denke Windows 8 teilt sich das Schicksal mit Vista. Es findet jetzt noch ein wenig neue Nutzer und sobald eine neue Version mit gescheiter Desktoperfahrung erscheint verschwindet Windows 8 in der Senke. Mir solls recht sein, nur schade, dass MS die 3 oder 4 kleinen Änderungen nicht in Windows 8 zulässt damit es für Desktops nützlich wäre.

Zum Thema "Boot to Desktop": Warum? Was soll das bringen? Wenn ich mich an meinem PC anmelde ist das erste was ich mache ein Programm starten. Also ist die ModernUI dafür da. Ich brauche keine Desktop-Icons, da ModernUI immer on Top ist, wenn ich diese benötige...
Weil Win 8 zwei praktisch unabhängige UIs hat und das ist designtechnisch absoluter Käse. Das weiss auch jeder der keine Designschule besucht hat. Dazu hat die Tile-UI auch eklatante Schwächen, v.a. bei grossen Bildschirmen und die sind bei Desktops üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde:

Windows-8-Frust zwingt Microsoft zu Kurswechsel
Windows 8 verwirrt viele Kunden und verärgert Hardware-Hersteller - jetzt sieht sich Microsoft zur radikalen Wende genötigt. Noch 2013 soll das Update Windows Blue wichtige Änderungen des Betriebssystems bringen. Ein Analyst spricht vom größten Produktflop der Wirtschaftsgeschichte seit "New Coke" (Quelle)
Ohne die quasi monopolistische "Zwangseinrichtung" bei neuen Computern wäre dieser "Meilenstein" schätzungsweise auch nur annähernd erreicht worden...

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:

Für mich ganz klar die Gestensteuerung und Informationsdichte.
Jedes Browser addon setzt Gestensteuerung für Mäuse besser um.
Überhaupt...warum darf ich Gesten nicht konfigurieren? - Oder auch die HotCorners nicht?
Nicht jeder will die Taskleiste da lassen wo sie ist..

und morgen kommt die meldung das sich ausversehen eine null zu viel in die ms meldung geschlichen hat

3rd Byte schrieb:
Für mich ganz klar die Gestensteuerung und Informationsdichte.
Welche Gesten? Redest du von Touch oder Mausbedienung?
Es gibt keine Mausgesten in Windows8. Aktive Ecken sind keine Gesten.

Und Informationsdichte: Wovon redest du? Apps oder dem Startmenü? Und wieviel Infos eine Apps anzeigt ist ihr überlassen. Ich kann mich trotztdem nicht beschweren, da die Apps im normalfall mit der Auflösung auch gut skalieren (mehr infos)

nenji.lu schrieb:
.......jetzt nach über einem halben jahr bin ich noch immer so weit dass bei der nächsten anstehenden formatierung wieder Win7 drauf kommt...

darf man fragen wieso?was ist bei windows 7 jetzt anders?startmenü?nun gut könnte man zur not nachrüsten,wobei ich persönlich dieses startmenü button nicht mehr brauche.mit windows 8 start komme ich mittlerweile bestens klar.

ansonsten würde mich jetzt mal interessieren was an windows 7 anders ist das man es sich wieder installieren möchte?kann ich nicht nachvollziehen und sehe solche posts als reines windows 8 gebashe an^^

Rego schrieb:
Das Problem heute mit Windows 8 ist leider, dass jeder der das System mal an nem Screenshot gesehen oder noch besser vom Kumpel des Nachbarn seiner Schwester gehört hat, meint er wüsste alles darüber.

scheinbar hast du im gegensatz zu allen anderen nicht mitbekommen das es eine öffentliche beta gab die jeder ausprobieren konnte und das haben sehr viele getan

Der Spiegel Artikel ist reine Effekthascherei. Hauptsache klicks generieren.
Den Artikel könnte man ohne weiteres auseinandernehmen

DonnyDepp schrieb:
interessanter wäre die zahl der tatsächlich derzeit installierten, in betrieb befindlichen lizenzen.
außerdem eine unterscheidung zwischen 30€ bzw 15€ upgrade lizenz und oem lizenzen.

... und könnte man die lizenz zurückgeben, dann wär sicherlich auch diese zahl interessant ;)

achso, aber was ich mich andauernd frage:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

"Startmenüknopf addon is so 90ies"....

Wer den noch braucht, hat Windows 8 nicht verstanden und das dauert eigentlich keine 2 Stunden...

Also da haste deinen Win8 User ohne Addons

`basTi schrieb:
Aktive Ecken sind keine Gesten.

Richtig, daher habe ich das auch seperat erwähnt.
Gedacht habe ich dabei an das Schließen von Apps. Wenn das keine Geste ist, was dann?

Was Infos angeht rede ich von der UI Gestaltung.
Riesen Leisten die erscheinen und (vorsicht übertreibung) den halben Screen überdecken um ihre drei 84585868x85757676 Icons zu präsentiereren. Ich verstehe ja, dass das notwendig ist, um eine Zielgenaue Steuerung mit dem Finger auf einem 7" Display zu ermöglichen. Aber dann soll man es doch auch für Nutzer die das System eben nicht auf solchen Devices nutzen, deaktivierbar machen.
Denn unbestritten gibt es zahllreiche Leute die das begrüßen würden.

Wie auch immer, dass Nachholbedarf besteht scheint MS ja nicht anders zu sehen.
Man darf also gespannt bleiben was aus Win8 noch wird.

kaka11 schrieb:
Weil Win 8 zwei praktisch unabhängige UIs hat und das ist designtechnisch absoluter Käse. Das weiss auch jeder der keine Designschule besucht hat. Dazu hat die Tile-UI auch eklatante Schwächen, v.a. bei grossen Bildschirmen und die sind bei Desktops üblich.

Mir ist eigentlich völlig wurscht was irgend ein Design-Experte dazu sagt. Was wichtig ist, ist ob man es bedienen kann. Für meine Person muss ich sagen es ist angenehmer zu benutzen und bedienen als das alte Startmenü. Da kann meinetwegen auch die größte Design-Koryphäe der Meinung sein das 2 unabhängige UI schlecht sind. Denn aus Bedienungssicht (angenommen man nutzt keine Metro-Apps) ist es nicht dumm für 2 unterschiedliche Zwecke 2 unterschiedliche voneinander getrennte UIs bzw Bildschirmanzeigen zu nutzen. Dann muss man sich nicht mit faulen Kompromissen herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ich hatte jahrelang XP und bin bis dato damit auch
zufrieden gewesen, weil "alle für mich notwendigen Programme damit liefen", es bleibt für mich ein
BETRIEBSSYSTEM, fertig. Ich möchte damit produktiv mit meinen Applikationen arbeiten können.
Ich hätte wohl auch noch länger daran festgehalten, aber da der Support nächstes Jahr ausläuft,
konnte ich nicht widerstehen für kleines Geld 2 PC's und 1 Laptop auf Windows 8 Pro umzurüsten.
Und, Ja, die Migration hat etwas gedauert, aber selbst von meiner Frau wird das neue Startmenü
gerne genutzt. Warum immer zurück? Was hat das alte Startmenü denn, was das neue nicht hätte?
Ist doch auch nur ein Klick unten rechts? Und dann, noch zu Win 95 fragte man sich, was ist das denn?
"Start" -> "Beenden" wie befremdlich war das denn? Aber klar ist, hätte ich zuvor Win 7 gehabt, statt XP,
hätte ich mit Sicherheit Win 8 (noch) nicht gekauft. Außerdem gefällt mir der schlichte Stil ohne Schnick
Schnack und Gedöns wie 3D Effekte usw, die Rippon-Menüs im Explore finde ich gut und auch die Infos
im Taskmanager sind besser sortiert.

Zurück
Oben