grenn schrieb:
@sav1984
Mich stört an dem Windows 8 Desktop das er kein richtiges Startmenü hat, sowie das es keine Minianwendungen mehr gibt und das Windows 8 nicht ohne Zusatz Tools auf dem Desktop startet und das es Aero Glass nicht mehr gibt.
es ging darum das windows 8 der ansicht nach einiger (offensichtlich auch deiner) ein funktionell minderwertigeres 7 ist.
punkte dazu führst du oben aus:
win8 hat kein klassisches startmenü mehr. stimmt.
aber: das neue "startmenü" kann mehr.
-> wo ist es nun minderwertig ?
bedien-diskrepanzen kann man nicht als funktionellen rückschritt geltend machen weil ja alles funktioniert. und mehr.
win8 startet out of the box nicht auf den desktop. stimmt.
mal davon abgesehen das man keine zusatztools braucht um sich einen workaround zu basteln wenn man das wirklich will und mal abgesehen von der persönlichen meinung zur MUI:
welchen sinn hat es das ein OS auf einen leeren statischen desktop startet ? nenn mir doch einen einzigen vorteil davon.
ich behaupte mal das die erste aktion die man auf einem pc nach dem neustart macht so aussieht: "eine beliebige applikation starten"
und dafür braucht man keinen desktop. egal ob du dann firefox, chrome, photoshop, vlc, winamp, steam oder was auch immer starten willst. klick einmal auf das symbol, das programm startet und du bist am desktop. wo ist jetzt der nachteil ?
ich seh nur eigentlich nur vorteile: schon bevor du irgend ne aktion ausgeführt hast, hast du zentrale informationen in dynamischen tiles vor dir liegen. (wetter, news, email-benachrichtigung, social networks usw.)
aero glass: die einzige aero funktion die es nicht mehr gibt ist meines wissens nach eine die noch NIEMAND beanstandet hat... weil sie nicht verwendet wurde: "aero shake"
aero ist meines wissens nach vollkommen in seiner funktion - lediglich das design wurde überarbeitet.
das hat nichts mit irgend einer funktion zu tun sondern ist reine geschmacksache: ich zb.: finde es jetzt wesentlich geradliniger, schöner, zeitloser.
des weiteren sind aber zahlreiche funktionen neu hinzugekommen die man in win7 vermisst hat.
wo gabs in win7 zb. out of the box ne taskleiste über mehrere monitore ? dafür hat man zusatztools gebraucht.
um nur eine (in meinen augen sehr wichtige zentrale sache) anzusprechen.
darum jetzt nochmal meine frage, ganz ernst gemeint:
wo ist win8 jetzt ein funktioneller rückschritt gegenüber win7 ?
ich red hier nicht von persönlichen vorlieben in der bedienung - hier polarisiert die meinung.
rein funktionell ist win8 >> win7.
niemals ein rückschritt.