News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

DonnyDepp schrieb:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

ich nutze keine addons. weder startmenü noch sonstwas.
für was auch ? wenn ich die win-taste auf der tastatur nutze, bin ich ohnehin schneller als mit der maus in die ecke zu navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
DarKRealm schrieb:
Mir brauchst das eh nicht erklären. ;)
Schon klar. Aber meistens lassen sich diese Fragen in 1-2 Sätzen beantworten. Sie sind nicht gravierend IMHO.

Asus-Geräte haben da eine gute Lösung beigepackt. In einem Video werden alle neuen Funktionen und die Oberfläche verständlich erklärt.
Beim Installieren von Win 8 zeigt einem MS auch wie´s geht (leider nicht ganz vollständig). Dass das bei Geräten mit vorinstalliertem System nicht kommt, muss man wohl dem Hersteller zur Last legen - gibt ja auch wie du sagst positive Beispiele.

Auf einem Touchscreen ist 8 eine wahre Freude. Sogar RT - ich wurde im Mediamarkt mal gefragt, wie ich denn das gemacht hätte, an "dem Windows-Dings, na, Sörfäis halt" zwei Programme gleichzeitig offen zu haben: "Ja geht das denn auf Tablets?"
Auf dem Desktop hab ich mich gut dran gewöhnt.

Kann man diese Kacheln um die Icons eigentlich dünner machen bzw. komplett abdrehen? Das würde mir nämlich so besser gefallen.

So hätte man die Vorteile von einem MultiMonitor Desktop, aber es sehe weniger sperrig auf einen Monitor aus. Würde glaub Ich auch mehr Platz schaffen, da die Kacheln ja schon sehr sehr dick um die Icons aufgetragen sind. Ohne Kacheln bzw. deutlich dünneren würde man das beste aus beiden Welten kombinieren, denk ich.

DonnyDepp schrieb:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

ICH! Ich finde das Startmenü im klassischen Sinne total überholt und unpraktisch und sortiere mir meine Anwendungen lieber auf dem Metroschirm.

2.png

@Alien_77: In Windows 8 gibts stock nur die zwei Größen für Kacheln im Statmenü. Gerüchteweise gibts bei Win "8.1" oder "Blue" vier Größen.

DarKRealm schrieb:
Ich will dir ja nicht unbedingt widersprechen aber ich arbeite im Sevicebereich.
Die häufigsten Fragen/Aussagen unserer Kunden. ( 50+ )
Einsteiger oder WindowsXP/Windows7 Umsteiger

- wo fahre ich denn jetzt runter?
- wo sind die Programme die ich neu installiert habe hin verschwunden?
- warum hat der Explorer keine Adressleiste? Da ist nur ein Bild...
- hilfe, ich kann meine Bilder nicht mehr drehen und bearbeiten?
- Live-konto/Hotmail-konto, das will ich nicht ich hab eine andere Emailadresse!
- wie komme ich nochmal zurück in den Startbildschirm?
- gibt es keinen Desktop mehr? Wo sind die Symbole hin?
- so ein moderner Schmarrn
- kann man die unnötigen "Symbole" nicht löschen? 90% davon brauche ich nicht
- ich habe keine Plan wo ich etwas finde, bei WindowsXP war alles viel einfacher
- da gibt es keinen "Knopf" mehr
- ich möchte bitte wieder Windows 7, egal was es kostet
usw.

Ich könnte noch unzählige Kommentare unserer Kunden schreiben.
Für mich ist daher Windows 8 mit der neuen Oberfläche einfach ein griff ins Klo
und hat ohne Touchscreen keine Vorteile sondern hauptsächlich Nachteile.

Wie ich schon geschrieben habe geht es um NEUeinsteiger, nicht um welche die schon Windows XP oder sonst was in Benutzung hatten! Klar ältere Menschen arbeiten mit dem PC immer noch nach Gewohnheit und nicht nach ausprobieren und studieren! Klar für Umsteiger, welche nicht unbedingt gehobene PC-Kenntnisse aufweisen, sondern welche nur aus Gewohnheit wissen, wo was ist ohne sich damit wirklich ausseinander zusetzen (PC als reines Arbeitsgerät) werden auch Probleme beim umstieg haben. Aber das war auch nie mein Reden.
Für Leute die noch nie was mit dem PC zu tun haben und das erste mal Windows 8 vorgesetzt bekommen, haben weniger Probleme sich zurecht zufinden, da es einfach intuitiver ist!

Sie hätten längst nicht soviel verkauft wenn sie das Upgrade für 30€ nicht angeboten hätten, da viele sich diese auch nur für später gekauft haben.

Gabbermafia schrieb:
Ist halt ein gutes Betriebssystem!

Aber nur für Tablet PCs, für alles andere ist es nicht wirklich sinnvoll

Hier der Beweis das Windows 7 nach einen halben Jahr weiterverbreitet war als Windows 8

Windows 7 April 2010 13,47% weltweiter Marktanteil (Quelle: Statcounter)
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201004-201004-bar

Windows 8 April 2013 4,74% weltweiter Marktanteil (Quelle: Statcounter)
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201304-201304-bar

Gamer20 schrieb:
ich glaube 70% der lizenzen gehen zurück auf die 30 euro aktion von MS (bei mir auch)!

und zu windows 7 und vistazeiten gabs auch FAST keine tablets, im gegensatz zu diesem jahr (laut verkauszahlen). und dadurch steigt natürlich die zahl (da ja OEM versionen mit eingerechnet werden) natürlich in die höhe.

Gamer20 schrieb:
und warum noch mal geld audgeben, wenn die grundfunktionen auch in windows 7 vorhanden sind.

Genau, das ist einer der springenden Gründe.

Gamer20 schrieb:
1x die neue oberfläche mit allen untermenus (neue struktur)
und
1x das alte -> ist nur ein abgespecktes windows 7

Ja und da ich die Modern UI nicht bräuchte wäre es sogar ein Rückschritt

kaka11 schrieb:
Überhaupt sehe ich in Windows 7 das neue XP: Läuft und lässt sich nicht tot kriegen. Denke Windows 8 teilt sich das Schicksal mit Vista. Es findet jetzt noch ein wenig neue Nutzer und sobald eine neue Version mit gescheiter Desktoperfahrung erscheint verschwindet Windows 8 in der Senke. Mir solls recht sein, nur schade, dass MS die 3 oder 4 kleinen Änderungen nicht in Windows 8 zulässt damit es für Desktops nützlich wäre.

Wäre gut, denn dann würde Microsoft unter Umständen den Support verlängern

Hallo Leute,

ich gehöre zu denen die dazu beigetragen haben auf 100 Millionen Win 8 zu kommen.
Allerdings nur deshalb weil das auf dem Laptop als OEM Betriebssystem installiert war.
Ich werde es aber durch Win 7 ersetzen, denn habe ich noch eine Win 7 Lizens.
Nun eine Frage:
Der Laptop hat keinen Win 8 Aufkleber wo ich die Seriennummer entnehmen könnte.
Auch auf der beiligenden Recovery Disc finde ich die nicht vermerkt. Wie zum Henker
komme ich da nun dran um das Win 8 verticken zu können?!

Gruß, JoeCool

Aus dem Artikel:
"...Damit liegt Windows 8 auf dem Niveau von Windows 7. Windows Vista hatte für diese Marke hingegen ein Jahr benötigt..."

Das scheint eher MS-freundlich formuliert zu sein, oder?

Denn die Zahlen hier bei Heise zeigen, dass von Win 7 in ersten Jahr 240 Mio Lizenzen verkauft wurden, also weit über das Doppelte, was wohl kaum bis Oktober 2013 (wenn Win 8 ein Jahr am Markt ist) erreicht werden dürfte.

Die üblichen Korrekturen (verkaufte zu genutzten Lizenzen) sind wohl bei den Zahlen für Win7 und Win8 nicht dabei, weil schwer zu erfassen. Allerdings ist die im Artikel erwähnte Messung der Nutzung von Win8, die am ganzen Internet beobachtet werden kann auch bezeichnend.

DerMagus

DonnyDepp schrieb:
Ich benutze auch kein addon für den Startmenüknopf. Der ist für mich völlig überflüssig geworden. Das neue Startmenü nutze ich wesentlich öfters wie das alte.

JoeCool schrieb:
Nun eine Frage:
Der Laptop hat keinen Win 8 Aufkleber wo ich die Seriennummer entnehmen könnte.
Auch auf der beiligenden Recovery Disc finde ich die nicht vermerkt. Wie zum Henker
komme ich da nun dran um das Win 8 verticken zu können?!

Das geht nicht der Key ist im UEFI BIOS gespeichert und man kann ihn auch nicht auslesen, also wenn dein Notebook kaputt geht ist auch die Lizenz verloren.

Siehe auch hier https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/

grenn schrieb:
Das geht nicht der Key ist im UEFI BIOS gespeichert und man kann ihn auch nicht auslesen, also wenn dein Notebook kaputt geht ist auch die Lizenz verloren.

bitte doch nur antworten posten die auch stimmen.
natürlich kann man den key auslesen....

es bringt keinem was wenn man in einem forum halbes oder noch schlimmer, falsches wissen verbreitet.

ich würd mal behaupten damit hast du dir auch die fachliche kompetenz das system zu bewerten abgesprochen...
von wegen "win8 wäre ein funktionaler rückschritt ohne metro" ;) (sinngemäß)
das kam zwar nicht von dir, aber du hast das zustimmend gequotet.

sowas nenn ich nen fachlichen knieschuss.

und wenn nicht: erklär mir doch welche funktionen nun plötzlich fehlen die einen rückschritt gegenüber 7 bedeuten würden.
win8 kann was win7 kann. UND mehr.
lediglich die bedienung ist zum teil neu.

Hallo Leute,

bitte spannt einen kleinen User nicht so auf die Folter!
Auch wenn es in diesem Thread off Topic ist:

1) Wie/womit kann ich die Lizensnummer auslesen?
2) Kann/darf ich falls das erfolgreich war das Win 8 verkaufen?
Ich vermute ja, weil die Gerichte in der Vergangenheit geurteilt haben
daß der PC-Käufer das Recht haben beim Kauf eines Rechners
mit erworbene Software zu veräußern.
3) was würde man tun wenn das Mainboard des Rechners
innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt?
Dann müßte die Win 8 Lizensnummer ja irgendwie in
das Austauschmainboard hineingelesen werden?!

Grübelnd, JoeCool

M$ muss sich bei Ihrem nächsten kreativen Einfall zurücknehmen, das ganze ist der Marke Windows schädlich. Beim W8 Release hätte M$ lieber die Enterprise Version "normal" belassen sollen.

@sav1984
Mich stört an dem Windows 8 Desktop das er kein richtiges Startmenü hat, sowie das es keine Minianwendungen mehr gibt und das Windows 8 nicht ohne Zusatz Tools auf dem Desktop startet und das es Aero Glass nicht mehr gibt.

Gute Weiterentwicklungen am Desktop ist das Ribbon Menü, der neue Task Manager und das Windows 8 schneller startet allerdings nicht auf dem Desktop.

Jetzt zu der Hardwarebindung bei der Lizenz
Bei sich selber könnte er die Lizenz vielleicht noch nutzen, aber er kann die Lizenz schlecht verkaufen wenn er den Lizenz Aufkleber nicht hat und aus dem BIOS kann man es nicht auslesen höchstens wenn Windows 8 installiert ist mit einen Keyausleser und das wird mit Sicherheit eine OEM Volumenlizenz sein wie es auch bei Windows 7 ist, nur das man da noch die extra Lizenz mit dem Produktschlüssel hat der auch bei anderen Rechnern funktioniert.

JoeCool schrieb:
3) was würde man tun wenn das Mainboard des Rechners
innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt?
Dann müßte die Win 8 Lizensnummer ja irgendwie in
das Austauschmainboard hineingelesen werden?!

In dem neuen Mainboard wäre bestimmt eine neue Windows 8 Lizenz, aber genau sagen kann ich es dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, muss einfach kurz in den news Bullshit reingrätschen:

mag ja sein, dass die verkauften Einheiten pro Zeitraum gleich sind. Tatsächlich versagt Win 8 bei den GENUTZTEN BS kläglich. Vor ein paar Tagen hat unlängst das Steam Survey wieder nachgewiesen wie riesig der Abstand ist:

Win 8 liegt bei knapp über 11%

Win 7 liegt bei ca. 69%

Wenn also die Herren MS die Nachricht als riesen Erfolg verkaufen, ist es in Wirklichkeit gelaberte Scheisse.

Lol, aber in den News wird doch auch auf die genutzten Win 8 Installationen auf Computerbase hingewiesen.

Bei Computerbase sind es 13% und bei Steam 12%.

Bei Steam ist Win 8 in den letzten Monaten jeweils 1% gestiegen und Win 7 jeweils um 1% gefallen. Ist doch super für ein 6 Monate altes System - oder erwartest du, dass alle Nutzer ein neues OS installieren, wenn es auf den Markt kommt? Lol, das ist doch lächerlich.

In 2015 wird Win 8 das alte Win 7 überholen, das ist ein ganz normaler Zyklus.

Win 7 ist nun mal drei Jahre länger am Markt und hat beim Markteintritt einen deutlich weniger gesättigten Markt als Win 8 heute vorgefunden.

Die PCs verkaufen sich auch nicht so schlecht, weil Win 8 schlecht ist (wenn es daran liegen würde, könnte man ja immer noch PCs mit Win 7 kaufen), sondern weil der Markt schlichtweg gesättigt ist und der Durchschnittmensch nicht mehr so häufig einen neuen PC braucht.

Bei Computerbase und Steam sind die Zahlen von Win 8 sogar erstaunlich hoch, was daran liegen dürfte, dass die Leute hier gebildeter und stärker technikaffin sind. Ausserdem schrauben sie vermutlich gerne am PC rum und kaufen sich auch häufiger einen neuen PC als der Durchschnittsmensch.

Kein Wunder also, dass Win 8 auf CB eine größere Akzeptanz erfährt. Jeder halbwegs technikbegabte Mensch erkennt die Vorteile von Win 8 gegenüber Win 7, wenn er sich erst einmal länger mit Win 8 beschäftigt hat.

Natürlich hat Win 8 auch Schwächen: der katastrophale Erstkontakt, die mangelhafte Erklärung der Benutzung und die mangelhaften Anpassungsmöglichkeiten.

Aber wenn man sich mit den Schwächen beschäftigt, kann man sie beseitigen und dann bleibt ein OS über, gegen das Win 7 in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Workflow-Geschwindigkeit kein Licht sieht.

Also die einzige "gelaberte Scheisse", die ich in diesem Zusammenhang lesen kann, steht in dem Beitrag vor diesem. Übrigens ist 54,18%+13,39% nicht "ca. 69%" und 10,86%+0,79% auch nicht "knapp über 11%", das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@sav1984
Mich stört an dem Windows 8 Desktop das er kein richtiges Startmenü hat, sowie das es keine Minianwendungen mehr gibt und das Windows 8 nicht ohne Zusatz Tools auf dem Desktop startet und das es Aero Glass nicht mehr gibt.

es ging darum das windows 8 der ansicht nach einiger (offensichtlich auch deiner) ein funktionell minderwertigeres 7 ist.
punkte dazu führst du oben aus:

win8 hat kein klassisches startmenü mehr. stimmt.
aber: das neue "startmenü" kann mehr.
-> wo ist es nun minderwertig ?
bedien-diskrepanzen kann man nicht als funktionellen rückschritt geltend machen weil ja alles funktioniert. und mehr.

win8 startet out of the box nicht auf den desktop. stimmt.
mal davon abgesehen das man keine zusatztools braucht um sich einen workaround zu basteln wenn man das wirklich will und mal abgesehen von der persönlichen meinung zur MUI:
welchen sinn hat es das ein OS auf einen leeren statischen desktop startet ? nenn mir doch einen einzigen vorteil davon.
ich behaupte mal das die erste aktion die man auf einem pc nach dem neustart macht so aussieht: "eine beliebige applikation starten"
und dafür braucht man keinen desktop. egal ob du dann firefox, chrome, photoshop, vlc, winamp, steam oder was auch immer starten willst. klick einmal auf das symbol, das programm startet und du bist am desktop. wo ist jetzt der nachteil ?
ich seh nur eigentlich nur vorteile: schon bevor du irgend ne aktion ausgeführt hast, hast du zentrale informationen in dynamischen tiles vor dir liegen. (wetter, news, email-benachrichtigung, social networks usw.)

aero glass: die einzige aero funktion die es nicht mehr gibt ist meines wissens nach eine die noch NIEMAND beanstandet hat... weil sie nicht verwendet wurde: "aero shake"
aero ist meines wissens nach vollkommen in seiner funktion - lediglich das design wurde überarbeitet.
das hat nichts mit irgend einer funktion zu tun sondern ist reine geschmacksache: ich zb.: finde es jetzt wesentlich geradliniger, schöner, zeitloser.

des weiteren sind aber zahlreiche funktionen neu hinzugekommen die man in win7 vermisst hat.
wo gabs in win7 zb. out of the box ne taskleiste über mehrere monitore ? dafür hat man zusatztools gebraucht.
um nur eine (in meinen augen sehr wichtige zentrale sache) anzusprechen.

darum jetzt nochmal meine frage, ganz ernst gemeint:
wo ist win8 jetzt ein funktioneller rückschritt gegenüber win7 ?

ich red hier nicht von persönlichen vorlieben in der bedienung - hier polarisiert die meinung.
rein funktionell ist win8 >> win7.
niemals ein rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder gilt die Devise. Einfach nur jedes zweite Windows kaufen :D

Habe Win8 seit Release drauf und konnte bisher keine Einschränkungen in meiner täglichen Arbeit feststellen. Habe das Startmenü in Win7 nicht genutzt und nutze jetzt auch keine Kacheloberfläche. Programme die ich benötige befinden sich entweder ohnehin in der Taskleiste angeheftet oder ich starte sie via Windowstaste + erste 3-6 Buchstaben des Programmnamens. + Enter (komplette Vorgangsdauer ca. 2 Sekunden) Wie eben unter Win7 auch schon.

Aber ich kann schon verstehen, dass nicht so IT-affine Leute mit so einer scheinbar "großen" Umstellungen Probleme bekommen könnten.

Gruß

Zurück
Oben