News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Habe auch eine Lizenz gekauft (für 30 Euro), ist aber nicht installiert ...

Es ist doch schön, wie sich Microsoft an ihre Linie "Good OS - Bad OS" hält.

Win 7: good
Win 8: bad
Win 8.1: good

Wenn tatsächlich der Startbutton zurückkommt und man direkt auf den Desktop booten kann, bin ich bei Windows 8.1 dabei und werde das sicherlich kommende Upgradeangebot von Windows 7 aus nutzen.

Um Diskussionen zuvor zu kommen:

Ich möchte aus Gewohnheit nicht auf den Startbutton verzichten und weiß, dass man mit der Windowstaste schneller ist.
Nein, ich will keine extra Tools installieren.

der button ist doch noch da -.- man muss nur mit der dämlichen maus in die untere link ecke fahren -.-

leute ... tastatur UND maus ... nicht maus only ... habt ihr nur einen arm ?

sav1984 schrieb:
das hat nichts mit irgend einer funktion zu tun sondern ist reine geschmacksache: ich zb.: finde es jetzt wesentlich geradliniger, schöner, zeitloser.

Genau so ist es und deswegen sollte jeder für sich selber auch entscheiden und ausprobieren ob für ihn Windows 7 oder 8 besser ist und welches ihm selber besser gefällt.

sav1984 schrieb:
darum jetzt nochmal meine frage, ganz ernst gemeint:
wo ist win8 jetzt ein funktioneller rückschritt gegenüber win7 ?
Das sieht jede Person anders da jeder was anderes möchte und das sollte auch Microsoft mal sehen und es möglich machen sich das so anzupassen wie man es möchte, ohne Extratools.

O._.O schrieb:
Lol, aber in den News wird doch auch auf die genutzten Win 8 Installationen auf Computerbase hingewiesen.

Bei Computerbase sind es 13% und bei Steam 12%.

Bei Steam ist Win 8 in den letzten Monaten jeweils 1% gestiegen und Win 7 jeweils um 1% gefallen. Ist doch super für ein 6 Monate altes System - oder erwartest du, dass alle Nutzer ein neues OS installieren, wenn es auf den Markt kommt? Lol, das ist doch lächerlich.

In 2015 wird Win 8 das alte Win 7 überholen, das ist ein ganz normaler Zyklus.

Win 7 ist nun mal drei Jahre länger am Markt und hat beim Markteintritt einen deutlich weniger gesättigten Markt als Win 8 heute vorgefunden.

Aber dafür gibt es bei Computerbase wohl weniger XP und Vista Nutzer da in der globalen Statistik von Statcounter Windows 7 auf einen ähnlichen Anteil kommt und Windows 8 nur bei ca. 5%.

Zudem würde ich mal behaupten das viele XP User auf 7 umgestiegen sind und nur ein paar auf Windows 8 und die meisten Windows 8 Umsteiger hatten Windows 7, so würde ich es mal vermuten
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Irgendwann wird auch der Aufwärtstrend von Windows 8 nicht mehr ganz so hoch sein, war bei Windows 7 auch in den ersten Monaten etwas höher.

wunschiwunsch schrieb:
Schwachsinn ist es nicht! Schwachsinn sind nur die Kommentare die es allgemein als Schwachsinn bezeichnen.
Falsch.
Metro ist Schwachsinn an einem Desktop-PC. Warum das weniger ergonomisch und weniger praktisch ist, wurde nun auch schon lang und breit erklärt ... das werde ich hier nicht noch mal aufwärmen.
Eine notdürftige Hybrid-Lösung ... ein schlechter Kompromiss ... weder Fisch noch Fleisch ...

Vor allem ist es aber Schwachsinn, den Kunden sowas aufzuzwingen.

Windows 8 interesiert mich nicht. Windows 7 läuft und ich seh nicht ein hier irgendwas zu ändern.

Ich seh auch nicht ein irgendwas umzulernen und dafür noch Geld zu bezahlen. War halt doch eher der Schuss in den Ofen mit Windows 8. :D

Seiten von "Nicht-Nerds" sehen das übrigens auch so:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-kuendigt-windows-blue-an-a-898456.html

In der "Financial Times" vergleicht Analyst Richard Doherty Microsofts Windows-8-Probleme mit dem Desaster, das der Coca-Cola-Company 1985 widerfuhr, als sie ein neues Rezept für ihre Brause einführte. Der neue Geschmack kam damals bei den Kunden derart schlecht an, dass der Konzern nach knapp drei Monaten wieder auf die alte Rezeptur umstieg. Wie damals Coca Cola will nun offenbar auch Microsoft auf die Kritik an seinem Top-Produkt reagieren - nur viel langsamer.

So schaut es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Falsch.
Metro ist Schwachsinn an einem Desktop-PC. Warum das weniger ergonomisch und weniger praktisch ist, wurde nun auch schon lang und breit erklärt ... das werde ich hier nicht noch mal aufwärmen.
Dass viele Modern UI sogar am Desktop praktisch finden entgeht dir? Oder überfährst du das absichtlich?

Genau. MS sollte gleich mindestens 5 verschiedene Linux-Distris + Mac OS auf DVDs mit Windows mitliefern. Man kann einem Kunden, der ein Produkt kauft, ja nicht zumuten genau das auch zu nutzen :freak:

Konti schrieb:

Lol, ebend nicht. Wenn man den Startbildschirm erst einmal als das verstanden hat, was er ist: ein Startbildschirm, dann merkt man auch, dass man damit Programme deutlich schneller starten kann als über das alte Startmenü.

Der Vollbildstartbildschirm ist ergonomischer als das alte Startmenü. Lang und breit wurden hier lediglich Unwahrheiten verbreitet, wie "das Starten von Programmen unter Win 8 würde zu längeren Mauswegen führen". Das Gegenteil ist nachweislich und sogar nachrechenbar der Fall: die Mauswege zum Starten von Programmen sind im neuen Startmenü gegenüber dem alten Startmenü kürzer.

Nicht dass Mauswege eine besondere Rolle spielen würden, die Größe der Trefferfläche ist für eine ergonomische Bedienung von weitaus größerer Bedeutung und da ist Win 8 dem alten Win 7 noch deutlicher voraus.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Lol, ebend nicht. Wenn man den Startbildschirm erst einmal als das verstanden hat, was er ist: ein Startbildschirm, dann merkt man auch, dass man damit Programme deutlich schneller starten kann als über das alte Startmenü.

Irgendwie ist meine Quicklaunchbar viel ergonmischer als dauernd auf mein Hintergrundbild zu wechseln und dort Programme zu suchen. Ich verstehe nicht was daran (Metro) besser sein soll wenn die Icons z.B. hinter Firefox liegen und nicht sofort klickbar darunter auf der Quicklaunchbar?

Das ergibt doch null Sinn!

JoeCool schrieb:
Hallo Leute,

bitte spannt einen kleinen User nicht so auf die Folter!
Auch wenn es in diesem Thread off Topic ist:

1) Wie/womit kann ich die Lizensnummer auslesen?

Grübelnd, JoeCool

Also mit diesem Programm ist das möglich http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Ps. Wenn man hier so liest was so manche IT Profis für einen scheiß abgeben, kann man nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Irgendwie ist meine Quicklaunchbar viel ergonmischer als dauernd auf mein Hintergrundbild zu wechseln und dort Programme zu suchen. Ich verstehe nicht was daran (Metro) besser sein soll wenn die Icons z.B. hinter Firefox liegen und nicht sofort klickbar darunter auf der Quicklaunchbar?

Das ergibt doch null Sinn!

Bist du dir sicher, dass die Quicklaunchbar ergonomischer ist? Wie viele Symbole passen denn dort rein? Jedenfalls nicht so viele, wie auf dem Startbildschirm. Und kannst du die Symbole in der Quicklaunchbar für einen besseren Überblick in Gruppen ordnen? Nein, kannst du nicht.

Es sind ja nicht nur Links zu Programmen, die man auf dem Startbildschirm ablegt, sondern auch Links zu Ordnern oder Dateien und mitterweile lege ich mir dort sogar ganz gerne Internet-Links ab, da der Zugriff einfach ungeschlagen schnell ist.

Vor deinen Startbildschirm Icons kann übrigens niemals ein Firefox liegen, da der Startbildschirm ein gesonderter Bildschirm ist. Es ist quasi ein zweiter Desktop auf dem aber keine Fenster liegen dürfen sondern nur Verknüpfungen.

Gerade wenn dir - so wie mir auch - die Quicklaunchbar gefällt, solltest du dir den neuen Startbildschirm einmal zu Gemüte führen, denn die Geschwindigkeit, mit der du über den neuen Startbildschirm Programme starten kannst, entspricht der Geschwindigkeit über die Quicklaunchbar. Ohne Witz. Probier es aus.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Zuletzt bearbeitet:
Das Video startet als das Fenster schon zu ist bzw. kein Fenster da ist!
StrokeIt ist ein Drittanbieterprogramm, das hat mit W8 nix am Hut!
Ich möchte nicht mit meiner Maus wackeln! Echt nicht!

Wenn Firefox auf ist seh ich wohl kaum meinen Desktop/Metro! Ergo liegt da ein Fenster vor den Icons!

Ich kann in der Normalen Quicklaunchbar in 1 Sekunde auf dem Programmicon sein, ich sehe sogar schon wo es liegt wenn ich mich dazu entscheide bzw mein Gehirn sieht es passiv schon vorher! Dazu sehe ich noch alle offenen Programme in denen ich arbeite in Tabs in der Taskleiste!

Mein Taskleiste ist dafür zwar doppelt so hoch aber das arbeiten ist unglaublich angenehm und es passen fast 80 Icons in die Quicklaunchbar in 1920er Auflösung!

Klar kann ich meine Icons auch noch in Gruppen ordnen!
Ich kann da auch Dateien und Ordner ablegen! Sogar Internetseiten ginge!

Ich sehe hier 0 Vorteile für Metro! Das Startmenü brauche ich aber auch nicht.

Zur Erläuterung:
Windows 7 Schnellstartleiste.png

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Falsch.
Eine notdürftige Hybrid-Lösung ... ein schlechter Kompromiss ... weder Fisch noch Fleisch ...

Nein, ich bleib dabei. ES ist Schwachsinn Metro als allgemein gültigen Schwachsinn zu bezeichnen. Es wurde schon mehrfach erwähnt das viele mit dem neuen Startmenü sehr gut klarkommen. Ihr wollt das man eure meinung akzeptiert, dass ihr Metro scheiße findet. Ich hab dir das nicht genommen, sondern nur deine generell das ist alles scheiße! Das ist es nämlich nicht. Vielleicht könnte man ja auch wenn man seine Meinung respektiert auch selbst andere akzeptieren!

Wenn etwas weniger ergonomisch ist wäre es objektiv gesehen "Schwachsinn" und damit allgemein gültiger "Schwachsinn" aber dafür müssten wir uns wohl erstmal auf Ergonomieregeln einigen. ;)

Jaja... das ja ach so schlechte Win8 verkauft sich doch nicht so schlecht. Die meiste Kritik kommt sowieso von "Usern" die es noch nie benützt haben.

Warum unterschiedet sich dieser Artikel von anderen?
Auf SPON wird von einem absolutem Desaster gesprochen, und mit dem New Coke Desaster gleichgesetzt.

Hier wird von zurückrudern und einlenken geredet, auch wenn nicht näher beschrieben wird wie weit man zurückrudert.
Auf Stern trötet man ins selbe Horn und in Amerikanischen Medien ebenso.

Was stimmt jetzt?

Furchtbar; auch wenn ich das Metro Startmenü, so wie Win8 besser als den Vorgänger empfinde, kann ich anerkennen, wenn aus diversen Gewohnheits- und "Geschmacks"vorlieben Win7 immer noch bevorzugt wird.

Aber dieses ständige Bashing ala "SmartphoneOS", "So eine Scheisse", "Schwachsinn" und so weiter lässt einen bei einigen doch an der Fähigkeit zur Reflexion zweifeln.

@buzz89
Du wirst feststellen, dass hier mehr Windows 8 Nutzer unterwegs sind als sonst wo im deutschen Web. Denke Dir Deinen Teil was nun hier geschrieben wird und was stimmt. ;)

Die Verkaufszahlen sagen überhaupt nichts aus.

Wir haben auf der einen Seite die vorinstallierten Systeme auf denen dann einfach W7 installiert wird, und wir haben die Aktion in der W8 Upgrades rausgehauen haben.
Nach dieser Aktion sind die Verkäufe nachweislich eingebrochen.

Und ob diese Upgrades alle immer noch in Verwendung halte ich auch für sehr fraglich, ich habe meine noch nicht installiert.

Folglich ist der Erfolg den hier einige zu feiern scheinen für mich nicht vorhanden, sonder eher eine Mogelpackung.

Das würde das Zurückrudern von MS auch erklären.
Wieso sollten sie das tun wenn sie Erfolg haben?
Wieso sollten sich die Gerätehersteller durchgehend so böse über W8 beschweren?

Gnasher schrieb:
Das Video startet als das Fenster schon zu ist bzw. kein Fenster da ist!

Watt? Den Einwurf verstehe ich nicht. Das Fenster, das sich am Anfang schließt ist die CamStudio Recording Software, mit der ich den Desktop aufzeichne.

Gnasher schrieb:
StrokeIt ist ein Drittanbieterprogramm, das hat mit W8 nix am Hut!
Ich möchte nicht mit meiner Maus wackeln! Echt nicht!

Du musst es ja auch nicht nutzen. Ich benutze es ja auch nur um mir das Drücken der "Win" Taste zu ersparen.

Gnasher schrieb:
Wenn Firefox auf ist seh ich wohl kaum meinen Desktop/Metro! Ergo liegt da ein Fenster vor den Icons!

Wow. - No comment.

Gnasher schrieb:
Ich kann in der Normalen Quicklaunchbar in 1 Sekunde auf dem Programmicon sein, ich sehe sogar schon wo es liegt wenn ich mich dazu entscheide bzw mein Gehirn sieht es passiv schon vorher! Dazu sehe ich noch alle offenen Programme in denen ich arbeite in Tabs in der Taskleiste!

Mein Taskleiste ist dafür zwar doppelt so hoch aber das arbeiten ist unglaublich angenehm und es passen fast 80 Icons in die Quicklaunchbar in 1920er Auflösung!

Siehst du, und wenn du den Startbildschirm nutzen würdest, würdest du den gleichen Arbeitsschritt in 600 Millisekunden schaffen. Warum? Weil es viel schneller geht, eine Kachel anzunavigieren, als deine winzigen Symbole. Da kann dein Gehirn es noch so lang vorher passiv sehen - wenn du es annavigierst, spielt primär die Größe des Objekts eine Rolle und sekundär der Weg zum Objekt.

Nur geht es doch gar nicht um den Vergleich von Schnellstartleiste zu Startbildschirm, denn breaking news: die Schnellstartleiste gibt es in Win 8 doch weiterhin!

Was sich geändert hat ist: das alte Startmeü ist Geschichte und es gibt jetzt ein Vollbildstartmenü. Dass man das neue Startmenü nun auch mit der Geschwindigeit der Schnellstartleiste bedienen kann ist nur ein added value, den man gerne mitnimmt.

Gnasher schrieb:
Klar kann ich meine Icons auch noch in Gruppen ordnen!

O.k. Das ist mir neu. Ich konnte es bei meinem Win 7 nicht.
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Jaja... das ja ach so schlechte Win8 verkauft sich doch nicht so schlecht. Die meiste Kritik kommt sowieso von "Usern" die es noch nie benützt haben.

+1
Ergänzung ()

les paul schrieb:
Aber dieses ständige Bashing ala "SmartphoneOS", "So eine Scheisse", "Schwachsinn" und so weiter lässt einen bei einigen doch an der Fähigkeit zur Reflexion zweifeln.

+1
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Nach dieser Aktion sind die Verkäufe nachweislich eingebrochen.

D.h. deiner Meinung nach ist Win 8 schlecht, weil nach einer Preiserhöhung weniger davon verkauft wurde. Wow. Mein Tipp: vermeide jegliche Arbeit, die in irgendeiner Form mit wirtschaftlichem Sachverstand zu tun hat.

buzz89 schrieb:
Das würde das Zurückrudern von MS auch erklären.

MS rudert zurück? Habe ich etwas verpasst? Wohin rudern sie denn zurück? Ein unsichtbarer Startknopf, der erst sichtbar wird, wenn man mit der Maus in die Ecke unten links fährt, wird nun als sichtbarer Knopf eingebaut. Bei Knöpfe führen nach wie vor zum gleichen Vollbild Startbildschirm.

Noch einmal: wo rudert MS jetzt zurück? O.k. sie passen sich an diejenigen an, die geistig überfordert waren, die Win-Taste zu drücken oder die Maus in die Ecke runten links zu schieben. Mag sein, dass das von Einigen als "zurückrudern" empfunden wird - und die werden sich vermutlich auch freuen, dass sie in Zukunft den Knopf für den Startbildschirm finden.

buzz89 schrieb:
Wieso sollten sich die Gerätehersteller durchgehend so böse über W8 beschweren?

Weil sie versuchen ihre Hintern zu retten? Selbst wenn sie die Systeme mit Win 7 angeboten hätten, hätten sie nicht mehr verkauft. Das OS spielt doch eine untergeordnete Rolle beim PC Kauf. Entweder jemand braucht einen neuen PC, oder nicht. Wenn er einen PC braucht, wird er sich doch nicht von Win 8 zurückhalten lassen. Was für eine absurde, duchschaubare Ausrede.

Kriegt hier noch jemand ausser mir Augen Tinnitus in den Win 8 Threads?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben