• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

time-machine schrieb:
[...]
Grafiktreiber installieren sind bei nvidia zwei klicks
Dort ist auch das menü für die spiele optimierung.
Ich weiß aber was du meinst, kenne genug Leute die nur konsole gezockt haben, am PC ihr browser mit allen toolbars etc überladen ist und denken man müsse um den treiber upzudaten ne neue programmiersprache lernen.

Naja, man hat am PC schon noch mehr Probleme. Hab vor ein paar Wochen für meinen Sohn Lego City Undercover gekauft. Das war was. Das Ding startete erstmal gar nicht von. Also musste ich erstmal googlen und eine Konfigurationsdatei runterladen und in das Spielverzeichnis trommeln. Dann wollte das Spiel meinen DualShock 4 nicht erkennen, obwohl Steam den Controller ohne Probleme drinnen hatte. Also musste ich mir dafür erstmal eine Software laden, die dem Rechner vorgaukelt, es sei ein 360 Pad. Dann lief endlich mal alles, aber es stürzt regelmäßig ab.

Irgendwann kam dann ein Windows Update. Das mit dem Spielemodus oder wie der Kram heißt. Danach ruckelte Lego City wie die Hölle. Selbst als ich alle details auf Minimum drehte und die Auflösung auf 720p, kamen nicht mehr als 20 fps rum. Entnervt gegooglet, nichts gefunden. Gamemode deaktivieren wurde vorgeschlagen, hab ich getan, keine Veränderung. Stellte sich dann raus, dass ich im nVidia Grafiktreiber einstellen musste, dass das Spiel die Grafikkarte verwendet und nicht die Intel GPU. Warum das nach einem Windows Update umgestellt wurde, weiß der Geier. Ich dacht dann, ich bin schlau und stell einfach für alle Anwendungen nVidia ein. Weil is ja schneller. So, dann wollte ich am nächsten Tag oder so PS4 über Remote Play spielen. Da zerreißt's dann auf einmal das Bild, als gäb's kein Morgen mehr, Also bei der Anwendung wieder auf Intel umstellen, warum auch immer.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich solche Probleme auf Konsolen hatte. Es ist kein Weltuntergang, die Probleme lassen sich lösen. Aber es nervt. Vor allem, wenn man nicht auf Anhieb ne Lösung bei Google findet und selbst rumfrickeln muss.

v_ossi schrieb:
Wie wäre es mit einer Ryzen (8 Kerne auf ~2,5 GHz getaktet) & Vega APU in 10nm inkl. 16GB HBM und 128GB onboard SSD für das OS und das aktuelle Spiel und 1TB HDD?

Netter Gedanke, aber wer soll das bezahlen? Ich würde mir ne Konsole für 600-800€ kaufen, sofern sie genug Leistung hat und mich fünf Jahre unterhält ohne neue Hardware-Zusatzkosten. Für mich sind Videospiele und Technik aber auch ein Hobby, in das ich gut Geld investiere. Die allermeisten Leute werden ihre Prioritäten woanders setzen und würden soviel Geld nicht ausgeben. "Next-Gen" ist für mich einzig und allein die Nintendo Switch, da das die einzige Konsole ist, die Innovation zeigt. Nicht aus technischer, dafür aber aus spielerischer Sicht als Handheld/Konsolen-Hybrid.

Ich personlich fand die Ori Trailer am besten

Nicht mal Nintendo schafft so ein Spile wie Ori ....

Line up war ziemlich meh ein paar Highlight waren Forza 7, Metro Exodus Ac origins (aber weiss nicht wenn es besser als Syndicat ist) und Anthem

Hardware bin ein wenig zweispaltig:

Ja 4k zieht Hammer aus aber 499€ ist nicht günstig ABER 4k PC gaming ist deutlich Teuere... eine GTX 1070 schafft auch oft nur 4k30fps und wie erwähnt ist mehr Arbeit.

Dazu kommt Xbox Live ist deutlich besser als PS dazu die Controller ist 100x besser als die PS4 Gamepad.

wegen Exclusiven Nintendo hat merh als sony und Microsoft zusammen aber lief fie wii U nicht so ist wiorklich auch kein Kaufargument.

Ich werde wahrscheinlich meine Xbox S bei GS umtauschen in eine X Box 1 X alleine wegen meine 4k TV (Recore zieht auf die PC deutlich besser aus als auf die Xbox 1 zb)

Aber richtig gut war die PK nicht 2015 war VIEL besser

Kiter schrieb:
Teure Konsole ohne jegliche AAA exklusive Titel und keine Investition in 1st party Studios von Microsoft.
Dauert nicht mehr lange dann fressen Sony und Nintendo auch den restlichen Markt der Xbox auf.
Sony muss nur noch den Preis der Pro auf 299$/€ setzen und der letzte Sargnagel ist drin.

PS4 ist auf dem besten Weg die best verkaufte Konsole zu werden und die Switch ist nun auch 3 Monate nach Release ausverkauft und verkauft sich wie geschnitten Brot.
So wird das nix Microsoft.

Das wird man erst noch sehen und glaubst du das Sony es sich leisten kann die Pro suf 299€ zu setzen? Ich glaube nicht

Ich finde den Preis gerade noch okay, aber was bringt mir eine Konsole ohne gescheite Hardware? Microsoft ist einfach viel zu weit ins Hintertreffen geraten was gute exklusive Games angeht.

Die normale Xbox One reicht vollkommen aus.

Wie die Erfahrung zeigt, Grafik macht kein Spiel besser wenn das Gameplay mist ist.

Ich hab die One sowieso nur für die Halo Master Edition.

Tomsenq schrieb:
Ich meine nein. Die PS4 Pro kann nicht immer UHD und hat keinen UHD BluRay Player.

Mit der Leistung der One X wird das auch nur mit abgespeckten Effekten und oder Hacks ala Checkerboard was mit UHD.

Das die Pro kein UHD BD Laufwerk besitzt kann man sicherlich diskutieren. Ich zum Beispiel kaufe eine Konsole nicht zum Filme schauen, aber das ist nicht ausschlaggebend.

Viel mehr würde es mich interessieren ob die die One X bei den Codecs für UHD Discs genauso patzt wie bei der One S und Dolby Atmos plump dekoriert ohne die Metainformationen an den AVR durchzureichen. Den mit dieser Macke ist die One S nur ein UHD Player für anspruchslose Zeitgenossen und nichts für Enthusiasten.

Hutzelbart schrieb:
Damit bist Du der erste, von dem ich lese, die im Kino üblichen 24 FPS würden ruckeln.
Ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen. Und ich gehe oft ins Kino.
dann liegt es aber an dir. Denn 24p ruckeln schon per Definition. Den Unterschied 24/25 zu 50 oder 100 oder noch mehr sieht jeder, der hinschaut.

Das Teil is eig.Schweinegeil, selbst zu dem Preis.
Dennoch ist es sogut wie Tod, da es VR nicht unterstützt, wollte meine Rift anschließen....und nu..

ZeN74 schrieb:
Das Teil is eig.Schweinegeil, selbst zu dem Preis.
Dennoch ist es sogut wie Tod, da es VR nicht unterstützt, wollte meine Rift anschließen....und nu..
Wer hat dir denn den Scheiss eingetrichtert? Natürlich unterstützt die One X VR.... Nur zum Release eben noch nicht. Und Kannst deine Rift an die PS4 Pro anschließen? Nö, kannst nicht und ist die deswegen auch gleich Tod?

MS setzt vorerst auf Hololens... VR wird aber auch kommen wenn es sich wirklich durchsetzt

Hab ich was verpasst, ist das mit VR schon offiziel?

Da MS ihr eingenes VR-System hat/entwickelt, würde es mich auch wundern, wenn sie eines, eines anderen Herstellers unterstützen würden.

@RenoRaines
Ich würde noch ergänzen: ... und es erschwinglicher wird. 3300€ sind doch etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
... finde den Preis gerade noch okay, aber was bringt mir eine Konsole ohne gescheite Hardware? Microsoft ist einfach viel zu weit ins Hintertreffen geraten was gute exklusive Games angeht.

Dir reicht die Auswahl an 100ten von jetzigen und zukünftigen Spielen nicht bei MS, auch wenn so gut wie jeder großer/neuer AAA Titel auf der XBOX landen wird :lol: ... und dann wird wegen vielleicht gerade einmal 4 lohnenden Exkkusivtiteln bei Sony (Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Nioh, und Bloodborne) oder von mir aus auch 5 oder 6 hier so ein Theater hier gemacht/veranstaltet.

Ja, nee, da sucht man wohl nach dem Haar in der Suppe um die XBOX schlecht zu reden, die mit einem Marktpreis von 499 Euro absolut gerechtfertigt/fair zu Beginn im Markt platziert wird.

Die XBOX wird die mit Abstand ausgereifteste (Multimedia-) Wohnzimmerkonsole mit UHD-BlueRay-Player, benutzerfreundlicherem Betriebssytem, überlegenen Controllern, CPU und GPU Mehrleistung (die signifikanter im Vergleich zur XBO S ausfallen dürfte - alleine schon wegen des Supersampling (geeignet/lohnend noch für 1080p TVs/Monitore) und DX12 Chips sowie A-Sync-Unterstützung - als zwischen PS4 und PS4 Pro), bessere Vapor Chamber Kühlung, kleinerem Formfaktor und ansehnlicherem Design, mehr Speicher (12 GB) und damit relativ guter Langlebigkeit, Abwärtskompatibilität bei Spieleklassikern und - was noch nicht erwähnt wurde - Online-Multiplayerdienstmitgliedschaft mit besseren kostenlosen Spieletiteln als bei Sony und Möglichkeit zur Nutzung von EA Access und vor allem mit Spielen, die man einmal kauft und dann sowohl auf XBOX und PC spielen kann (was Sony oder Nintendo niemals bieten werden) ;)!

Meines Erachtens ist das locker den Anfangskaufpreis von 499 Euro wert und ja, ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mir nicht eine XBOX im kommenden Jahr (nicht direkt zum Marktstart, sondern vielleicht für 449 Euro mit 2 Controllern, wenn es das als Bundle geben sollte) kaufen werde ... als derzeit mit Abstand bestes Wohnzimmer-Multimedia-Gerät mit Option auf ein paar nette, speziell (besser als auf dem PC) optimierte Spiele (die Quantum Break Umsetzung war da ja bspw. überlegen, Rise of the Tomb Raider kam einige Zeit vorher auf den MS Konsolen heraus und auch die Forza Serie ist besser auf der Konsole umgesetzt).

Shadow of War sieht schon 'mal ziemlich gut auf der XBOX aus, was den Spielspaß und auch die Darstellung angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=QOrqEC8IoTs

ZeN74 schrieb:
Dennoch ist es so gut wie Tod, da es VR nicht unterstützt, wollte meine Rift anschließen....und nu..

Abwarten ;), ich denke MS steigt mit der Konsole erst in VR ein, wenn sich die Investition lohnt und womöglich haben sie sogar schon XBOX spezifische Hardware in der Entwicklung oder Hinterhand und die Leistung der XBOX dürfte auch locker für die Anbindung von Oculus Rift, HTC Vive oder anderen Windows 10 PCVR Geräten ausreichen.

Solange das Angebot in (PS)VR so überschaubar und seicht ist/bleibt, lohnt es sich der Einstieg noch nicht wirklich. Gut vorstellbar, dass MS dann mit einer großen "Tata"-Aktion quer-einsteigt und Sony die Schau stiehlt. Momentan ist VR Unterstützung für die XBOX noch weniger relevant als eine Handvoll Sony-Exklusivtitel (die es auch irgendwann einmal auf dem PC geben könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ne bunte Welt bei Shadow of War? XD

Das Video sieht sehr matschig aus - Am PC sollts dann deutlich besser aussehen und vor allem flüssiger dargestellt werden, aber gut, das ist auch kein Wunder und keine Kritik an die Konsole.

Aber das Game an sich hat mich gerade erschrocken .. Der 1. Teil war sehr düster und hier siehts aus wie in WoW, wenn man in Nagrand arme Tiere für ne Q schlachtet :D

OdinHades schrieb:
Naja, man hat am PC schon noch mehr Probleme. Hab vor ein paar Wochen für meinen Sohn Lego City Undercover gekauft. Das war was. Das Ding startete erstmal gar nicht von. Also musste ich erstmal googlen und eine Konfigurationsdatei runterladen und in das Spielverzeichnis trommeln. Dann wollte das Spiel meinen DualShock 4 nicht erkennen, obwohl Steam den Controller ohne Probleme drinnen hatte. Also musste ich mir dafür erstmal eine Software laden, die dem Rechner vorgaukelt, es sei ein 360 Pad. Dann lief endlich mal alles, aber es stürzt regelmäßig ab.

Irgendwann kam dann ein Windows Update. Das mit dem Spielemodus oder wie der Kram heißt. Danach ruckelte Lego City wie die Hölle. Selbst als ich alle details auf Minimum drehte und die Auflösung auf 720p, kamen nicht mehr als 20 fps rum. Entnervt gegooglet, nichts gefunden. Gamemode deaktivieren wurde vorgeschlagen, hab ich getan, keine Veränderung. Stellte sich dann raus, dass ich im nVidia Grafiktreiber einstellen musste, dass das Spiel die Grafikkarte verwendet und nicht die Intel GPU. Warum das nach einem Windows Update umgestellt wurde, weiß der Geier. Ich dacht dann, ich bin schlau und stell einfach für alle Anwendungen nVidia ein. Weil is ja schneller. So, dann wollte ich am nächsten Tag oder so PS4 über Remote Play spielen. Da zerreißt's dann auf einmal das Bild, als gäb's kein Morgen mehr, Also bei der Anwendung wieder auf Intel umstellen, warum auch immer.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich solche Probleme auf Konsolen hatte. Es ist kein Weltuntergang, die Probleme lassen sich lösen. Aber es nervt. Vor allem, wenn man nicht auf Anhieb ne Lösung bei Google findet und selbst rumfrickeln muss.

Du kannst diese PC Spezis ganz einfach mundtot machen^^. Gehe in ein, egal welches, PC forum in die Games Abteilung und lese in den ersten besten Game Thread; egal wie oft du das machst, egal in welchen Game forum, zu egal welchen Game, 90% der Gespräche sind immer gleich: Treiber, Probleme, Auflösung und nie endende suche nach perfekten grafik Einstellungen, das sagt alles. In Konsolen Forums erzählen sich die meisten über ihre Erlebnisse mit den games. Ich will games spielen, einzige Möglichkeit es zutun ohne nerven und zeit zu vergolden sind Konsolen. PUNKT. Leute die eine Beschäftigungstherapie brauchen kaufen sich einen Rechner und können Stundelang Probleme lösen, auf Treiber warten, bevor sie dann paar Minuten spielen...jedem das seine.

Ja ist voll anstrengend. GF Exp anmachen, ein Klick, spielen.

Wenn nicht, Auflösung einstellen (Monitor) uns dann Preset zw. Low und Ultra wählen.

Wenn das Game schlecht optimiert ist, hilft leider alles nichts, da leiden die PC Gamer.

Im Prinzip hast du aber recht, auf der Konsole ist es leichter.. aber hier hätte ich zumindest wie auf der PS4 Pro bei manchen Games gerne die Wahl zw. 30fps und Details vs 60 fps und weniger Details.

Das sind dann auch meistens die, die absolut 0 Ahnung haben oder an ihrem PC mit irgendeiner TuneSoftware rumspielen und dann meckern wieso was net geht

Caramelito schrieb:
... bunte Welt bei Shadow of War? XD Aber das Game an sich hat mich gerade erschrocken .. Der 1. Teil war sehr düster und hier siehts aus wie in WoW, wenn man in Nagrand arme Tiere für ne Q schlachtet :D

Naja, Konsole eben, eine so hohe Texturqualität wie am PC wirst Du da auch nicht erwarten können ;).

Ja, das stimmt, die Szenen für das Gameplay waren schon ziemlich bunt gewählt, aber wenn Du Dir den offiziellen Story Trailer anschaust, dürftest Du schon genügend dunkle, mordor-typische Gegenden im Spiel haben, möglicherweise wurde das Gameplay für die E3 Präsentation bewusst bei Tageslicht und in bunter Umgebung gewählt um die Grafik mehr heraus zu stellen? Da wird man wohl erste Tests abwarten müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
@hipvip wann hast das letzte mal nen Rechner hochgefahren vor 20 jahren?
Wer sein system nicht zumüllt mit sachen die man eh nicht braucht, hat solche Probleme nicht.
Selbst mit nicht ganz aktuellen treibern laufen die meisten spiele.
Vorallem sollte man nicht grade das billigste biostar board kaufen was verfügbar ist, sondern zumindest in board und NT Qualität kaufen.
Alles andere kann man nach und nach holen.

Was du aber sagst dass der rechner bzw deren user stundenlang mit problemlösungen beschäftigt sind, stimmt absolut nicht.
Ich bitte dich, dich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen denn hier lesen auch Leute mit, die von PCs nicht ganz soviel Ahnung haben und solchen posts wie deinen glauben.
Ich habe erst vor kurzen discworld 2, maniac mansion und einige andere ältere titel auf win 10 ohne Probleme abgespielt.
Wo wir beim nächsten Nachteil heutiger konsolen sind, ältere titel sind nicht abspielbar und man ist auf aktuelle spiele beschränkt, womöglich möchte die heutige spielerschaft auch keine älteren titel spielen. Am besten gestern schon die spiele von morgen spielen.
Zudem sind ganze genres die man vom pc kennt auf der konsole nicht umsetzbar.

Btt/ ob auf der triple xbox erstmal keine exclusives existent sind, ist nicht weiter tragisch
Die neue xbox ist konsolentechnisch erstmal die Referenz.