OdinHades
Captain
time-machine schrieb:[...]
Grafiktreiber installieren sind bei nvidia zwei klicks
Dort ist auch das menü für die spiele optimierung.
Ich weiß aber was du meinst, kenne genug Leute die nur konsole gezockt haben, am PC ihr browser mit allen toolbars etc überladen ist und denken man müsse um den treiber upzudaten ne neue programmiersprache lernen.
Naja, man hat am PC schon noch mehr Probleme. Hab vor ein paar Wochen für meinen Sohn Lego City Undercover gekauft. Das war was. Das Ding startete erstmal gar nicht von. Also musste ich erstmal googlen und eine Konfigurationsdatei runterladen und in das Spielverzeichnis trommeln. Dann wollte das Spiel meinen DualShock 4 nicht erkennen, obwohl Steam den Controller ohne Probleme drinnen hatte. Also musste ich mir dafür erstmal eine Software laden, die dem Rechner vorgaukelt, es sei ein 360 Pad. Dann lief endlich mal alles, aber es stürzt regelmäßig ab.
Irgendwann kam dann ein Windows Update. Das mit dem Spielemodus oder wie der Kram heißt. Danach ruckelte Lego City wie die Hölle. Selbst als ich alle details auf Minimum drehte und die Auflösung auf 720p, kamen nicht mehr als 20 fps rum. Entnervt gegooglet, nichts gefunden. Gamemode deaktivieren wurde vorgeschlagen, hab ich getan, keine Veränderung. Stellte sich dann raus, dass ich im nVidia Grafiktreiber einstellen musste, dass das Spiel die Grafikkarte verwendet und nicht die Intel GPU. Warum das nach einem Windows Update umgestellt wurde, weiß der Geier. Ich dacht dann, ich bin schlau und stell einfach für alle Anwendungen nVidia ein. Weil is ja schneller. So, dann wollte ich am nächsten Tag oder so PS4 über Remote Play spielen. Da zerreißt's dann auf einmal das Bild, als gäb's kein Morgen mehr, Also bei der Anwendung wieder auf Intel umstellen, warum auch immer.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich solche Probleme auf Konsolen hatte. Es ist kein Weltuntergang, die Probleme lassen sich lösen. Aber es nervt. Vor allem, wenn man nicht auf Anhieb ne Lösung bei Google findet und selbst rumfrickeln muss.