• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

@getexact
Weil Sony Experimente wagt, Spiele aus allen Regionen bietet (und damit eben mehr als nur Ami-Unterhaltung)...

The Last Guardian hat übrigens eine Metacritic-Wertung von 82 - die großen exklusiven Hauptserien von Microsoft, Gears of War und Halo, haben in ihren letzten Inkarnationen jeweils nur 84 bekommen, also nicht wirklich besser.
Und Recore liegt deutlich hinter Killzone und auf dem Niveau von The Order 1886.
Die Metacritic-Wertungen von Scalebound oder dem neuen Fable werden wir nie erfahren, denn beide wurden von Microsoft eingestellt.

Es wirkt als würde die Richtung der Software für die Xbox von drei Managern bestimmt, einer legt fest, dass alle Exklusivtitel auch für den PC (d.h. Windows 10 Marketplace) erscheinen sollen um Windows 10 zu stärken, einer fragt sich ob Microsoft überhaupt noch eine Xbox-Sparte benötigt und der letzte ist sich sicher, dass die Xbox allein durch den starken Namen und den besseren Controller schon am Ende noch gewinnen wird - ohne dass er etwas dafür tut, dass das auch passiert.

Was die die Vorteile bei der Leistung angeht: Ich war schon immer der Meinung, dass der Sprung zu 4K am Fernseher eine geringe Bedeutung hat und damit ist es mir persönlich auch piepegal ob nun natives 4K oder Checkerboard oder was auch immer angezeigt wird.
Bei typischen Betrachtungsabständen und Fernsehergrößen kriegen eh die wenigsten den Auflösungsvorteil wirklich mit.
Den Sprung von 720p auf 1080p hat man jedoch deutlich gesehen, selbst 900p ist schon wesentlich besser als 720p gewesen und der Sprung auf 1080p war dann vergleichsweise gering.
Ein Fernseher ist halt kein Computermonitor, vor dem man in einem Abstand von weniger als einem halben Meter sitzt.

getexact schrieb:
[...]Anfangs, als die PS4 stärker als die One war, ging die ganze Diskussion nur darum, dass die Hardware verglichen wurde. Software war da egal. Man konnte laut den Leuten hier ganz klar erkennen, dass 900p und 1080p klar zu unterscheiden wären und daher ja ganz klar wäre, dass man die PS4 kaufen müsse.[...]

Wenn ich mich richtig erinnere ging die Begründung eher in die Richtung: Warum sollte ich für 100€ mehr eine Konsole kaufen, die weniger leistet?

Jetzt hat man die Wahl zwischen einer 1440-1800p Konsole für 399€ und einer 2160p Konsole für 499€. Das ist von beiden Lagern ein Angebot, dass viele potentielle Kunden offenbar als "faires" empfinden.

Darüber hinaus kommen wir mMn langsam an einen Punkt, an dem der 0815 User (und da zähle ich mich einfach mal dazu) die Unterschiede eher mit der Lupe und im Standbild suchen muss. Ja, schöneres AA und eine höhere Auflösung klingen gut, aber die sieht man mMn häufig erst im direkten Vergleich und den hat man Zuhause nun mal nicht. Habe beispielsweise Star Wars Battlefront sowohl auf der One, als auch auf der PS4 gesehen und konnte nach 5 Sekunden nicht die gravierenden Unterschiede ausmachen. Liegt wohl auch daran, dass das wiederum auf unterschiedlichen Fernseher lief.

Bei 1800p zu 2160p wird der Unterschied wahrscheinlich noch schwerer zu ermitteln sein.

Die letzten beiden Absätze können natürlich von Person zu Person abweichen, würde mich da aber tatsächlich mal über Blindtests freuen.

Was wird denn hier teilweise über den Preis geweint? 499€ kostete selbst 2007 die abgespeckte Variante der PS3 schon, die bessere Version sogar 599€ :rolleyes:

Schade das Microsoft die Konsole nicht gleich so gebracht hat. Die ursprüngliche Xbox One hat einfach zu wenig Power und die wirklich guten Exklusivspiele fehlen ebenfalls.

pantzisniff schrieb:
Ist die Xbox one X eine neue Konsole oder eine verbesserte Xbox one?

Stimmt es wirklich das darauf auch Xbox Classic spiele laufen? Gibt es da eine Liste?

Ich hatte damals die Calssic und später dann die 360. Als es hieß abwärtskompatibel habe ich mich mega gefreut aber MEIN Spiel war damals nicht in der Liste :( das hat mich so verärgert

Sehr wahrscheinlich wird´s die selbe Liste wie bei der 360 sein, denke nicht dass die da noch großartig Zeit und Ressourcen investieren.

Und ja, es ist eine verbesserte xbox one aber vollständig abwärts kompatibel zur normalen xbox one wie bei der Ps4 Pro.

Mittlerweile finde ich allerdings auch dass wegen den Exclusives zu sehr geheult wird, im Jahr hat man bestenfalls 2 oder 3 Exklusive Spiele, die meisten Spiele sind doch wohl Multiplattformer.

Beide Konsolen haben so ihre guten und eher schwachen Exklusivtitel ..

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird´s die selbe Liste wie bei der 360 sein, denke nicht dass die da noch großartig Zeit und Ressourcen investieren.

Werden sie!

Very few specifics were given on the lineup of original Xbox Backward Compatibility, although we do know that Microsoft’s classic Crimson Skies will be one of the first to join in the program. Spencer also noted that over half of Xbox One users have played a backward compatible game, and 385 games are currently participating in the program.

UPDATE: According to Albert Penello, Xbox’s head of marketing, original Xbox game discs will work, as well as digital licenses from the Xbox 360 marketplace. System link is also possible across all three generations of Xbox systems.
https://mspoweruser.com/original-xbox-games-coming-backward-compatibility-xbox-one/

Nicht vergessen, im Gegensatz zu Xbox 360 basierte die Xbox auf PC Hardware. Die "Emulation" ist hier sogar einfacher.

v_ossi schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ging die Begründung eher in die Richtung: Warum sollte ich für 100€ mehr eine Konsole kaufen, die weniger leistet?

Jetzt hat man die Wahl zwischen einer 1440-1800p Konsole für 399€ und einer 2160p Konsole für 499€. Das ist von beiden Lagern ein Angebot, dass viele potentielle Kunden offenbar als "faires" empfinden.

Darüber hinaus kommen wir mMn langsam an einen Punkt, an dem der 0815 User (und da zähle ich mich einfach mal dazu) die Unterschiede eher mit der Lupe und im Standbild suchen muss. Ja, schöneres AA und eine höhere Auflösung klingen gut, aber die sieht man mMn häufig erst im direkten Vergleich und den hat man Zuhause nun mal nicht. Habe beispielsweise Star Wars Battlefront sowohl auf der One, als auch auf der PS4 gesehen und konnte nach 5 Sekunden nicht die gravierenden Unterschiede ausmachen. Liegt wohl auch daran, dass das wiederum auf unterschiedlichen Fernseher lief.

Bei 1800p zu 2160p wird der Unterschied wahrscheinlich noch schwerer zu ermitteln sein.

Die letzten beiden Absätze können natürlich von Person zu Person abweichen, würde mich da aber tatsächlich mal über Blindtests freuen.
. So so das sind also die unterschiede? Sonst nichts? Wirklich?
Poste mal was aus einem anderem Forum:
"Freu mich schon auf die mega scharfen Texturen dank 16AF bei allen OG Xbox games. (sony kann nicht)
Freu mich auf krass konstante FPS bei allen OG Xbox games dank der brutalen Power. (sony kann nicht)
Freue mich wahnsinnig auf Supersamling alle Games bei FullHD. (sony kann nicht)
Freu mich auf schnellere Ladezeiten dank dem monstergroßem Ramspeicher. (sony kann nicht)
Freu mich auf schönen UHD Blu-ray Abend. (sony kann nicht)
Freu mich auf 4K gamestreaming. (sony kann nicht)
HDMI 2.1 (sony kann nicht)
FreeSync (sony kann nicht)
Freu mich auf die edle, leise, kleine HiTech box. (sony kann nicht)
Bis es im November soweit ist:
spiele ich in der Woche EA Acces games (sony kann nicht)
mit meinem, dank Xbox Design Lab, selbst erstellten Kontroller (sony kann nicht)
am Wochenende BC games (sony kann nicht)
und an Feiertagen Gamepass games (sony kann nicht)
mit meinem Elite Kontroller (sony hat nicht)
welcher dank Vibrationsmotoren in den Triggern meine Fingerspitzen massiert und präzises Feedback ermöglicht (sony hat nicht)
über mehrere stunden ohne zu laden (sony kann nicht mal das...)"

MS sollte in Anbetracht der FAKTEN 600€ verlangen.

Das Spannende ist für mich, dass MS und Sony jetzt keinen parallelen Konsolenzyklus mehr haben, sondern zeitversetzt gegeneinander antreten. Das heißt, für eine Weile wird MS jetzt das technisch stärkere Produkt bieten, dann wieder Sony.

Die Situation gab es schon lange nicht mehr. Persönlich finde ich wede den Preis der neuen XBOX noch den Preis der besseren PS4 gerechtfertigt, wenn ich bedenke, welche Bundles es für unter 200 Euro mit der PS4 gibt. Und ob der Markt der UHD Fernseher überhaupt schon groß genug ist?

Jedenfalls schön, dass wieder Leben im Markt ist. Die letzten zwei Jahre war die Sache so eindeutig, dass es sich schon fast nicht mehr gelohnt hat, Konsolennews zu lesen.

So sehe ich das auch. Technisch sollte das ein Klacks für MS sein.
Its CPU is a 32-bit 733 MHz, custom Intel Pentium III Coppermine-based processor. It has a 133 MHz 64-bit GTL+ front-side bus (FSB) with a 1.06 GB/s bandwidth. The system has 64 MB unified DDR SDRAM, with a 6.4 GB/s bandwidth, of which 1.06 GB/s is used by the CPU and 5.34 GB/s is shared by the rest of the system.[30]
The Xbox runs a custom operating system which is based on the Windows architecture kernel. It exposes APIs similar to APIs found in Microsoft Windows, such as Direct3D 8.1. The system software may have been based on the Windows NT kernel, but it has modified log files.[40]

Das einzig "schwierige" dabei sind die Lizenzen für den erneuten Vertrieb zu beschaffen.

Hallo Leute,

ich war in der Vergangenheit bereits schon einmal hier im Forum angemeldet. Doch die letzten Monate hatte ich keine Zeit großartig im Internet zu surfen. Daher habe ich Anfang des Jahres meine Accounts in diversen Foren löschen lassen. Allerdings die Diskussion rund um die Xbox One X wollte ich nicht missen. Derzeit besitze ich keine Konsole, weil ich die Präsentation der Xbox One X abwarten wollte. Das ehemalige Project Scorpio machte wirklich Lust auf mehr. Umso enttäuschter hat mich MS nach der E3 zurückgelassen.

Am Schluss meines Posts verlinke ich ein Video. Der Typ bringt meine Gedanken und Emotion zur Konsole auf den Punkt. Ich fühle mich von MS etwas veralbert. Das Spiele Line-Up der Xbox One X ist ein schlechter Scherz und gleicht einer Wundertüte voller Schrott. Einzig und allein Forza 7 ist wirklich eine Erwähnung wert. MS ist tatsächlich stolz darauf, dass Games wie Super Luckey´s Tale und Cuphead auf echtem UHD laufen. Na herzlichen Glückwunsch für diese Errungenschaft.

Die Hardware der Xbox One X ist eine Klasse für sich. Zudem ist wieder ein UHD Blu Ray Laufwerk an Bord. Aber ohne passende Exklusivspiele wird die 499 USD/Euro teure Konsole wohl wenig Käufer finden. Ich werde definitiv kein Käufer der neuen Xbox One X. Zumal ich eine PS4 Pro gebraucht bereits für 300 Euro bekomme.
Ich hatte große Hoffnungen in der Project Scorpio gesteckt und hätte MS diesmal gerne den Vorzug gegeben. Vor allem hätte ich ihnen den Erfolg gegönnt. Denn manche PS4 Fanboys gehören schon einer sehr lächerlichen Gattung an.

Xbox One X ist denke ich somit für mich Geschichte. Denn außer Forza 7 reizt mich eigentlich nichts. Und ob die Plattform übergreifenden Titel auf der One X besser aussehen als auf der PS4 Pro wage ich fast zu bezweifeln. Wieviele unterschiedliche Versionen der Games sollen die Hersteller bitte veröffentlichen? Mal sehen wie sich das entwickelt.

http://videos.chip.de/p/1741931/sp/174193100/playManifest/entryId/1_hutfd12h/format/url/protocol/http/flavorParamId/487041

@HipVip:
Nur ein Gegenargument zerstört deinen gesamten Post.
Geile Exklusivgames (MS kann nicht):D

Hipvip schrieb:
. So so das sind also die Unterschiede? Sonst nichts? Wirklich?
Poste mal was aus einem anderem Forum:
[...]Argumente[...]
MS sollte in Anbetracht der FAKTEN 600€ verlangen.

Ähm... ähm... ich bekomme das Gefühl, dass du die XBox One X gut findest. :lol:

Habe mit meiner Aussage keineswegs den Preis der XBoX schlecht machen wollen, aber wenn du mal etwas über den Tellerrand hinaus gucken würdest, würdest du vlt. einsehen, dass viele der Pluspunkte entweder absolute Nischenargumente sind oder technische Spitzfindigkeiten, die Max Mustermann schlichtweg egal sind.

Vlt. oder sogar wahrscheinlich wissen die meisten Gamer was Texturen sind, aber was der Vorteil von 16AF ist, da musst du schon in entsprechenden Foren suchen. Genau so bei Supersampling oder Freesynch. Und das Sony das UHD Laufwerk weggelassen hat, ist in Anbetracht der Verkaufszahlen der entsprechenden Scheiben auch ein vertretbarer Schritt gewesen. Da werden entsprechende Studien wohl gezeigt haben, dass man lieber mit 399€ wirbt, als mit einem UHD Laufwerk und 419€.
Noch mal, ich will nicht leugnen, dass die XBoX da Vorteile hat (das ist ja recht offensichtlich), nur bleibe ich dabei, dass das auf dem Papier gut aussieht, aber damit verkauft man nicht die Mehrheit seiner Konsolen.

Da zieht es wahrscheinlich mehr, wenn man das Spiderman Spiel oder God of War (beliebige Exclusives) auf "seiner" Konsole zocken kann.

@Genisys-X
Zum einen wieso veralbert dich MS? Sie bieten Spiele an, die dich offensichtlich nicht interessieren. Das ist weder veralbern noch sonst irgendwas. Es ist schlicht nicht dein Geschmack.
Zum anderen behauptest du (ohne es auch nur im entferntesten zu wissen), das sämtliche Multiplattformer sowohl auf X-Box One X als auf der PS4 Pro gleich aussehen.

Und welche Konsole die geileren Exklusivtitel anbietet, liegt doch wohl immer im Auge des Betrachters.

Wenn dich die Konsole und deren Spiele nicht reizt, kein Thema. Aber dich hier hin zu stellen und auf ein enttäuschtes Kind zu machen, ja das zeigt, das du wirklich Ahnung hast, NICHT.

Ich als PC, PS4, WiiU und Switch Besitzer, werde mir diese Konsole dann zu Weihnachten gönnen und all die Spiele mir darauf kaufen, die mich interessieren.
Warum auch nicht. Ich bin ein Gamer und kein FanBoy der nur die eine "Religion" kennt und akzeptiert.

Und das du dich extra hier anmeldest um dich aus zu kotzen, ja schade, aber am besten gehst du wieder in deine Sony Fanboy Krabbelgruppe.

xexex schrieb:
Das einzig "schwierige" dabei sind die Lizenzen für den erneuten Vertrieb zu beschaffen.

Ich hoffe ja, dass man da auch einfach die Disc ins Laufwerk legen kann und losspielt.
Wenn es wirklich ein vollständiger Emulator wird (und nicht Anpassungen und Freigaben für jeden einzelnen Titel erfordert) könnte man dann alles spielen was keine zusätzliche Hardware erfordert.
Panzer Dragoon Orta Ja, Steel Battalion Nein...

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hoffe ja, dass man da auch einfach die Disc ins Laufwerk legen kann und losspielt.

Das wäre problemlos möglich wenn.....

... Microsoft nicht bei den Spieleherstellern für jedes Spiel nach einer Erlaubnis fragen müsste.
http://segmentnext.com/2015/07/14/x...t-all-xbox-360-games-due-to-licensing-issues/

Das Problem dabei ist, dass die Rechte bei diversen Publishern liegen, die kein so großes Interesse haben, dass man die alten Spiele einfach so auf einer neuen Konsole spielen kann. Einige planen vielleicht ein Remake, andere wollen zusätzliches Geld dafür sehen, andere sind vielleicht schon lange vom Markt verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Ob und von was ich Ahnung habe kannst du im Allgemeinen nicht beurteilen.
Auf diesem Kindergartenniveau in dessen Rahmen User wie du einmal mehr Worte und Sinn anderer Posts verdrehen diskutiere ich nicht. Wie gesagt ich war schon einmal hier angemeldet. Ich kenne die Allüren die manche User an den Tag legen. Besonders sobald jemand anderer Meinung ist oder andere Ansichten vertritt, wird dieser jemand direkt als Fanboy deklariert. Was will man erwarten, wenn die Argumente gänzlich fehlen. Es ist auch viel einfacher andere Meinungen auf diese Weise abzuschwächen als eine reale Welt zu akzeptieren, in der auch andere Meinungen als die eigene existieren. Von daher stellt sich mir die Frage wer zurück in die Krabbelgruppe muss, um etwas übers Leben zu lernen.
Mir ist meine Lebenzeit zu schade Erklärungen für meine Worte abzugeben, nur weil diverse Personen diese falsch verstehen wollen. Zudem ergibt sich meine tatsächliche Message aus meinen Beiträgen. Einfach richtig lesen und verstehen. Diskussion mit dir an dieser Stelle für mich beendet. Herzliche Grüße und nur das Beste für dich mein lieber Dark_Knight :D

@Topic
Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, werde ich mal schauen wie sich das entwickelt. Vielleicht sehen Plattform übergreifende Spiele auf der One X doch besser aus, wer weiss. Habe ich in meinem Beitrag auch nicht ausgeschlossen. Zudem werde ich natürlich auf Forza 7 warten. Sollte mich dann Forza 7 und die eventuell vorhandene visuelle Überlegenheit der Plattform übergreifenden Titel überzeugen, könnte es vielleicht doch widererwartend eine One X werden. Sieht aber im Moment eher nicht danach aus. Ich habe keine Eile beim Konsolenkauf derzeit. Entscheide ich mich doch für eine One X, werde ich erst dann zuschlagen, wenn diese für unter 400€ zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Schlussendlich dürfte ein PC mit derselben Spieleleistung mindestens 1.500 EUR mehr kosten.

Wem es zusagt 2000 Euro für einen PC mit einer 1070 auszugeben, der kann gerne so viel investieren.

Alle anderen kaufen die gleiche Leistung für knapp die Hälfte.

Ergo ist die One X auf jeden Fall krass subventioniert.

@xexex
Das ist aber 360 -> One, da muss ja jedes Spiel wirklich angefasst und angepasst werden.
Ich hoffe eher auf eine wirklich vollumfängliche Emulation die einfach jedes Spiel frisst.
Wenn die Xbox One einfach so tut als wäre sie eine Xbox (2001) berührt Microsoft die eigentlichen Spiele ja nicht wirklich.
Dass sie ne Erlaubnis brauchten um die ausführbare Datei von PPC auf x86 umzuwursteln war ja immer klar.

iSight2TheBlind schrieb:
Dass sie ne Erlaubnis brauchten um die ausführbare Datei von PPC auf x86 umzuwursteln war ja immer klar.

DAS ist nicht das Thema!

Ein Hersteller hat für die Xbox ein Spiel hergestellt. Das Recht dieses Spiel über die eigene Plattform zu vertreiben hat Microsoft NUR für die Xbox und NICHT für die Xbox One oder 360.

Das ist genauso wie mit Fußball. Wenn du das Recht hast es im Internet auszustrahlen, hast du noch lange kein Recht es im Fernsehen zu tun oder in der Mediathek bereitzustellen. Wie gesagt hat der Hersteller vielleicht vor irgendwann ein Remake für Xbox One X zu machen oder hat die Rechte schon lange an dritte verkauft. Microsoft kann nicht einfach, die Spiele zu Xbox One X kompatibel machen ohne penibel die Lizenzen zu prüfen. Das betrifft das Spiel an sich, den Sound, die IP und alles andere.

In meinen Link wurden die Probleme ja genannt.
Some games, racing is most difficult, can have licensing issues (songs, logos etc) but we want to support BC completely.

Denk mal an Fifa oder F1. Dort müssten die Lizenzen komplett neu erworben werden aber auch bei zig anderen Spielen kann selbst die Hintergrundmusik ein Problem sein.

Es wäre ein Traum wenn das alles nicht notwendig wäre, derzeit kann man aber nur hoffen, dass man es bei der Xbox One anders gelöst hat. Schon am "Play Anywhere" sieht man aber, dass die Hersteller weiterhin mit den Lizenzen knausern.

Zuletzt bearbeitet:
Genisys-X schrieb:
. Und ob die Plattform übergreifenden Titel auf der One X besser aussehen als auf der PS4 Pro wage ich fast zu bezweifeln. Wieviele unterschiedliche Versionen der Games sollen die Hersteller bitte veröffentlichen? Mal sehen wie sich das entwickelt.

@HipVip:
Nur ein Gegenargument zerstört deinen gesamten Post.
Geile Exklusivgames (MS kann nicht):D

Du musst nichts bezweifeln, du hast eine Sache nicht verstanden. Die Ps4pro kann im BESTEM Fall 4K nativ bekommen, in 99% der Fälle wird es Checkerboardrendering sein, der Unterschied zu der XOX ist, dass diese zu 4K nativ Auflösung (4K) höher aufgelöste Texturen bekommt, dass ist bei der pro ausgeschlossen da diese dafür einfach zuwenig Speicher hat. Auf der pro bekommst du nur ein ps4 game, im bestenfalls, auf 4K-nativ, aufgeblasen. Die XOX bekommt immer die besten Texturen (high oder ultra vom PC), nicht ohne Grund hat MS noch schnell den für graka, eh schon großen, verfügbaren Speicher um 1GB auf 9GB erhöht. Es geht also nicht darum ob die ps4pro nicht auch 4K könnte, das kann theoretisch auch die switch, sondern darum, dass XOX sicher immer höher aufgelöste Texturen bekommt, und höher Aufgelöste Texturen plus 16AF sieht sogar ein Blinder, es ist mehr als der unterschied zwischen 4K nativ vs 4K checkerboarding.

ps. zu deinem Gegenargument: schaue auf die top 10 meist gespielten games jede konsole, die exclusives spielen keine rolle, tauchen immer nur kurz in der release Woche auf und sind weg. Multis regieren die top 10: COD, BF, Fifa.
Ach und was hat sony FH3 und FM7 entgegenzusetzen?

Zuletzt bearbeitet: