• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

gta5 schrieb:
kurze Frage:

Lohnt sich ein Umstieg von einer PS4 Pro rein leistungstechnisch?

Der Leistungsunterschied zwischen Pro und One X entspricht etwa dem zwischen PS4 und One S.

Mit anderen Worten Nein es lohnt sich nicht.

tek9 schrieb:
Der Leistungsunterschied zwischen Pro und One X entspricht etwa dem zwischen PS4 und One S.

Mit anderen Worten Nein es lohnt sich nicht.
Kommt drauf an! War ihm bei der PS4 der Leistungsunterschied zur One wichtig, so könnte ein Umstieg auf die One X ebenso von Bedeutung sein und sich demnach durchaus lohnen.

Es kommt eben auf den Betrachtungswinkel an und auch auf seine persönlichen Interessen, von denen wir hier allerdings nichts wissen. Pauschal also "Ja" oder "Nein" zu sagen, bringt da nicht so wirklich viel. Worauf legt der Fragesteller zukünftig also Wert und was erwartet er?

@tek9: das ist aber nicht wahr oder? die PS4 hatte ca. die Leistung von 2,1 Teraflops. Die One von 1,4. die PS4 Pro hat nun 100% mehr GPU Leistung und ca. 4,2 Teraflops.

Die Xbox X nun 6 Teraflops. Das macht also eher den Unterschied wie PS4 Pro zur PS4...

@getexact
Die XB1 hat 1,3 TFLOPS, die PS4 hat 1,8 TFLOPS.
Nun hat die PS4 Pro 4,2 TFLOPS und die Xbox One X hat 6 TFLOPS.

Die Xbox One X liegt nun im Prinzip um den prozentualen Vorsprung den die PS4 damals hatte vorn gegenüber der PS4 Pro, allerdings kam damals noch obendrauf, dass die PS4 auch günstiger und spielerfreundlicher gestaltet war.

Muuhh schrieb:
sony hat in dieser gen mmn die wesentlich stärkeren spiele, dennoch hast du in allem recht und auf forza kann ich eh nicht verzichten.
das liegt im auge des betrachters, in dieser gen finde ich die xbox spiele stärker, auf meiner ps4 habe ich neben uc4 nur ps3 remakes gespielt. warten tue ich auch nur auf god of war und spiderman.

ms hat dieses jahr allerdings auch nichts für mich parat seit gears 4 und horizon 3

iSight2TheBlind schrieb:
@getexact
Die XB1 hat 1,3 TFLOPS, die PS4 hat 1,8 TFLOPS.
Nun hat die PS4 Pro 4,2 TFLOPS und die Xbox One X hat 6 TFLOPS.

Die Xbox One X liegt nun im Prinzip um den prozentualen Vorsprung den die PS4 damals hatte vorn gegenüber der PS4 Pro, allerdings kam damals noch obendrauf, dass die PS4 auch günstiger und spielerfreundlicher gestaltet war.

wenn du es prozentual aufwiegst hast du recht. Der Leistungsvorsprung ist dennoch enorm zur Pro. wenn man die nackten Zahlen sieht. 2 TF Mehr Leistung kann man ordentlich verpacken. wo die PS4 Pro immernoch Probleme hat konstant 60 FPS bei Spielen wie BF1 hinzubekommen, wird das auf der Xbox X sicherlich butterweich laufen.

ich denke man wird das bei den ersten Tests dann sehr gut sehen, wie sehr die Xbox nicht nur von mehr GPU Leistung profitiert, sondern auch von deutlich mehr RAM. Multis werden auf der Xbox sicherlich enorm von der Mehrleistung profitieren und wesentlich besser laufen. Das wird die Leute freuen, die eh meist MP Spiele zocken. Und MP spiele sind nun mal meistens..wenn nicht gar IMMER Multis.

SheepShaver schrieb:
Meistgespielt ist eigentlich nicht von Relevanz, meistverkauft ist weitaus interessanter. Und da sind eben auch Uncharted, Last of Us, FFXV und andere Exklusivtitel vertreten. Zudem können SP Games in der Regel aufgrund ihrer Offline-Natur nie in "Meistgespielt"-Charts auftauchen.

FFXV ist (leider) nicht (mehr) Sony exklusiv :cool_alt:

chithanh schrieb:
Momentan steht eine Wiederholung der Situation PS4 für 399€ gegen XboxOne für 499€ am Anfang der Konsolengeneration an. Nur dass Microsoft statt in Kinect die Mehrpreis in eine stärkere GPU und ein UHD-BluRay-Laufwerk steckt.

Es wird 299€ gegen 499€ heißen.
Und der normale Sofa-Spieler, den solche Hardware-Diskussionen in Foren nun einmal nicht interessieren, wird die normale PS4 bzw. XBOX für 199€ kaufen.

Hier werden teilweise Argumente durch die Gegend geworfen, die man so nur in Enthusiasten-Foren lesen kann.
Es gibt aber PS-VR!
Die XBOX hat dann aber 4K-BluRay!
Erde an Mond: juckt niemanden.

Der normale Käufer wird sehen, dass er die Wahl zwischen einer Konsole der selben Generation für 200€ und für 500€ hat.

Upselling funktioniert vielleicht noch bei 100€ Preisunterschied. Da lässt sich der ein oder andere Kunde dann beschwatzen bzw. von Werbung blenden und fühlt sich besser, wenn er das höherwertigere Produkt kauft. Die 100€ rechtfertigt er sich dann mit den zurechtgelegten Argumenten, unabhängig davon ob er diese Features tatsächlich braucht oder nicht.

Upselling zum zweieinhalbfachen Preis klappt einfach nicht. Der Kunde zeigt dir den Vogel.

Persönliche Meinung. Kein Fakt. Sorry, du monierst, das hier mit uninteressanten Argumenten durch die Gegend gefeuert wird. Bringst dann aber auch nur wieder eine Vermutung deinerseits ohne belegbare Fakten zustande. Nicht sehr clever. ;)

getexact schrieb:
Egal wie gut der Service und das Angebot bei MS ist, es wird gefühlt immer so gedreht, dass Sony am Ende als Gewinner darsteht und das verstehe ich nicht. Denn objektiv gesehen sind diese gezeigten exklusiven Games in den meisten Fällen gefloppt. Siehe Driveclub, siehe Killzone, siehe Last Guardian, siehe Order 1844, siehe No Mans Sky...alles exklusive Spiele, aber die konnten leider kaum überzeugen. Dennoch wird so getan, als sei das alles hochqualitatives Zeug gewesen, weswegen Sony auf jeden Fall die Nase vorne hätte...

Das ist das große Problem, einmal PS im Playstation. Das gilt vor allem für Europa. Ich finde beide Konsolen auf Augenhöhe.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich viele mit Windows herum geärgert haben und dass dann auf die Konsole übertragen.

Wenn ein GTA für die XBOX Exklusiv käme, das wäre wohl die einzigste Möglichkeit den Absatz spürbar zu födern:p

@Dark_Knight
Es mag ja sein, dass Schallplatten wieder zum (kleinen) Trend werden - trotzdem brauchen wir deine "Es sei jedem selbst überlassen, was fällt dir ein ein Urteil abzugeben!!!" Schallplatte hier nicht, erst recht nicht wenn du jemandem der gut argumentiert damit abwürgen willst.

@KlaasKersting
Sehr gute Punkte.

Ich habe mich ja schon bei der PS4 Slim und der PS4 Pro gefragt was so ein niedriger Preisunterschied soll.
Jeder mit ein wenig Vernunft hätte zur PS4 Pro gegriffen, da sie langfristig garantiert das bessere und langlebigere Produkt sein wird.
Aber - und das war auch klar - das war natürlich nicht das was passiert ist, denn schließlich spart man jetzt (!) 100€ und Vorteile durch mehr Leistung sind für viele viel zu abstrakt.

Sony nimmt jetzt noch zwei Monate die Verkäufe der PS4 Pro für 399€ mit und kann dann zur Gamescom im August - oder vielleicht noch zeitnaher zum Release der XBOX - den Preis senken und damit ist der Schritt zur Microsoft-Konsole gefühlt noch mal viel teurer.
Von 199€ für eine PS4 oder XB1 auf 499€ für eine XBOX springen? Nur für mehr Auflösung?
Die Leuten kaufen sogar noch DVDs, selbst wenn sie einen HD-Fernseher haben, weil sie einmal 60€ für den Blurayplayer ausgeben müssten und Blurays 2-3€ mehr kosten als DVDs.

getexact schrieb:
@tek9: das ist aber nicht wahr oder? die PS4 hatte ca. die Leistung von 2,1 Teraflops. Die One von 1,4. die PS4 Pro hat nun 100% mehr GPU Leistung und ca. 4,2 Teraflops.

Die Xbox X nun 6 Teraflops. Das macht also eher den Unterschied wie PS4 Pro zur PS4...

Was du schreibst würde ich unter alternativen Fakten einordnen.

Die PS4 bietet 1,8 tflops, die One nur 1,3. Ergo liegt die PS4 knapp 40 Prozent vorne:

http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/ps4-vs-xbox-720-which-is-better-1127315/2

Die One X packt 50 Prozent auf die Leistung der Pro drauf. Allerdings auch nur bei der Grafik, nicht bei der CPU.

Also gilt was ich weiter oben geschrieben habe.

Goldeagleno1 schrieb:
Das ist das große Problem, einmal PS im Playstation. Das gilt vor allem für Europa. Ich finde beide Konsolen auf Augenhöhe.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich viele mit Windows herum geärgert haben und dass dann auf die Konsole übertragen.

Wenn ein GTA für die XBOX Exklusiv käme, das wäre wohl die einzigste Möglichkeit den Absatz spürbar zu födern:p
das stimmt, viele die ich kenne greifen aus Prinzip zur playstation, da spielt die xbox generell keine rolle egal was ms abliefert.
da spielen exclusive spiele nicht mal eine rolle da die nicht mal wissen das es god of war oder uncharted nur für die PlayStation gibt.
um die masse zu überzeugen reicht gutes marketing, sony is for the players, iphones/galaxys sind das maß der dinge und andere alternativen werden ohne sich damit zu beschäftigen als minderwertig abgestempelt.
wirkliche argumente haben die wenigsten

edit
http://www.eurogamer.de/articles/20...y-in-minecraft-und-rocket-league-unterstuetzt

auch wenn ich beide spiele nicht spiele, crossplay und crossbuy sind ebenfalls zwei für mich ausschlaggebende punkte warum ich die xbox vorziehe, egal ob die leicht schwächere one s oder die etwas stärkere one x

Zuletzt bearbeitet:
Gescheites Marketing, eine klare Strategie und weniger eigenartige Aussagen von Phil Spencer in interviews würden sicherlich ausreichend sein :D

iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight
Blablabla

Mehr lese ich bei dir leider nicht heraus. Nur weil es dir wieder gegen den Strich geht, das ich einem anderen User klar sage, das seine Sicht der Dinge eben das ist, was es ist: Eine persönliche Meinung, die nur durch Behauptungen ohne klare Fakten, aber als eben das dargestellt werden.

Wieso geht das nicht in deinen und den Kopf der anderen, dass es völlig am Thema vorbei geht, wenn ihr euch mal wieder auskotzt warum die Konsole jetzt schon ein Fail ist.
Auch deine lustige Preisaussage, zeigt es mal wieder. Uh die PS4 Pro ist dann X$ günstiger. Aber das es zu jedem Käufer, der die Konsole deswegen nicht kaufen wird, es einen Käufer geben wird, dem das egal ist und er definitiv trotzdem die neue X-Box One Konsole kaufen wird. Nein das kommt in deiner kleinen Welt nicht vor.

Das dachte sich wohl auch dein so hochgelobtes Sony, und hat deswegen zu wenig PS4 Pro bauen lassen. Und wie alle geschimpft haben auf die Sony PS4 Pro. Und auch auf die Switch (du selber übrigens mit am meisten). Und dann Oh Wunder, werden die Konsolen doch gekauft. Und das sogar so stark, das es zu Lieferengpässen kommt.

Aber vorher immer erst verteufeln, statt neutral zu bleiben und ab zu warten bzw. sich vom Finalen Produkt wenn es auf dem Markt ist eine Meinung zu bilden. Nein nein nein. Das geht nicht, in euren Augen. Erst muss alles immer komplett durch den Dreck gezogen werden, die Firmen teils als komplett unfähig hingestellt werden. Erst dann, wenn der kleine Hass befriedigt ist. Erst dann sind auch so Menschen wie du zufrieden.
Und am Ende? Ja am Ende wird dann doch das Produkt erworben von vielen, die erst darauf geschimpft haben. Was halt dann wieder zeigt, wie doppelzüngig hier von vielen gepostet wird.

Wie gesagt, wenn ihr euren kleinen Hass mal beim posten weglassen könntet und so etwas wertneutral betrachen würdet, dann würden viele, die es eben von Beginn an eher neutral sehen, euch auch nicht andauernd mitteilen, das euer Hateposting echt fürn Arsch ist. So etwas bringt weder die Threads voran, noch sorgt es für eine entspannte Diskussionskultur.

@dark Knight: Mach dir nicht dir nicht die Mühe und arbeite dich an den Fanboyz ab. Solche Leute lassen sich eh nicht umstimmen, egal wie gut die Argumente sind :D

@tek9
Zu deiner Information - unter meinem Fernseher stehen aktuelle Konsolen aller drei Hersteller und auch die XBOX wird da die XB1 ablösen. Trotzdem sind Microsofts Exklusivtitel eher kacke und ihre Verkaufszahlen werden durch die XBOX nicht wesentlich steigen, so funktioniert der Markt nicht. Besser und günstiger = wird gekauft, besser und teurer = wird nicht gekauft.

Dark_Knight bringt nie auch nur ein einziges Argument vor sondern kann nichts außer harmlosen Beiträgen Hass zu unterstellen und allen ihr Recht auf eine Meinung abzusprechen.

Wenn er von "Diskussionskultur" schreibt meint er nichts anderes als "Haltet doch alle die Fresse wenn ihr anderer Meinung seid!"
Neutralität und Standpunktlosigkeit bis zum Verrecken, um jeden Preis, auch den der Lächerlichkeit.

Das man mit Argumenten für Playstation in den Leserkommentaren zur One X nicht weiter kommt ist kein Wunder.

Btw besitze ich eine Pro aus der Tauschaktion von Gamestop und werde natürlich keine One X kaufen.

Wer eine der beiden Vanilla Konsolen besitzt, sollte allerdings bis Ende des Jahres bei den Upgrades zuschlagen.

Egal welche es wird. Bei beiden bekommt man sehr viel für vergleichbar wenig Geld.

es wird nicht gekauft was billig ist sondern welches Produkt und welche firma ein cooles image haben.
und es zwingt keiner jemanden sich eine one x für 500€ oder eine ps4 pro für 400€ zukaufen um in die current gen einzusteigen wenn man mit der slim bzw one s mit 200€ dabei ist was nach wie vor ein top p/l Verhältnis für beide konsolen ist.

iSight2TheBlind schrieb:
The Last Guardian hat übrigens eine Metacritic-Wertung von 82 - die großen exklusiven Hauptserien von Microsoft, Gears of War und Halo, haben in ihren letzten Inkarnationen jeweils nur 84 bekommen, also nicht wirklich besser.

Ich habe alle diese Spiele außer Gears o w gespielt. Und ich kann verstehen warum Halo 5 nicht so gut bewertet wurde. Einfach weil es nicht so gut ist.
Es ist äußerst anstrengend gewesen dieses Spiel zu spielen, zum einen weil die Geräuschabmischung seit der neuen Konsolengeneration unterste Kanone ist. Manche Stimmen versteht man gar nicht richtig, egal wie laut der Fernsehr. Ich weiß nicht womit das zusammenhängt, jedenfalls ist das Mist. Und dann die kleine Schrift in den Menüs von Halo5, man muss teilweise mit dem Fernglas davorsitzen oder dicht rangehen, keine Ahnung was das soll, die haben da wohl was mit dem PC verwechselt anscheinend. Zur Steuerungs muss ich nicht viel erzählen, Shooter an der Konsole sind ein Krampf. Das Halo Kapitel ist für mich jedenfalls abgehakt obwohl ich riesen Fan der Serie war, egal wie viele Teile da noch kommen werden. Teil1, 2 und 3 sind die besten Halos. Auf die Nachfolger kann ich verzichten, leider.

Halo 5 lief übrigens auch auf der normalen One mit 60fps und war sehr scharf das Bild. Aber was interessiert mich die Grafik, die Blutsväterwaffen haben mich so oder so genervt, sodass das Spiel zwar besser ist als Halo 4, aber an die ersten Teile kommt es nicht ran. Und besagte Probleme haben das Spiel zum Krampf gemacht, teilweise sogar Kopfschmerzen bekommen. Und da Halo das Aushängeschild für die Xbox war, nun ja nicht mehr ist, sollte man sich vielleicht mal andere Spiele angucken, die besser zum Konsolenprinzip passen, auch wegen der Steuerung und dem Gameplay: Sunset Overdrive?

The Last Guardian habe ich auch gespielt, ist schon ziemlich gut gewesen. Aber auch relativ eintöniges Gameplay. Nichts großartig besonderes, an den Zauber von Ico kommt es nicht so ganz ran.

Es ist alles nicht so recht das gelbe vom Ei. Konsolen sind für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet: