• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

ich hoffe ja das die spiele auch einen speziellen 1080p modus bekommen und nicht nur von 4k runtergerechnet werden.
eine 1440p Unterstützung wünsche ich mir ebenfalls, dann hätte ich auch weniger probleme beim nächsten monitorkauf dieses jahr.
meiner rx480 will ich keine 4k Auflösung zumuten :D

@xexex
Nochmal von vorn: Für den digitalen Vertrieb hast du natürlich recht, Microsoft kann nicht einfach Morrowind GOTY für die Xbox MS-hats-mit-den-Namen-verkackt(2001) in den Store der Xbox One packen!
Aber ein Emulator der alle Spiele anstandslos emuliert würde die Disc jederzeit akzeptieren! Ganz ohne irgend einen Download.
Und ich habe da noch diverse Xbox-Discs herumliegen.

Breitseite schrieb:
ich hoffe ja das die spiele auch einen speziellen 1080p modus bekommen und nicht nur von 4k runtergerechnet werden.
Das hoffe ich auch. Die 6TF sind einfach zu wenig um bei 4k alle Effekte zu berechnen. Bei der hohen Auflösung fällt es noch stärker auf dass keine Umgebungsverdeckung (AO) vorhanden ist. Ich brauche keine 4k, wenn es dann so aussieht als würden die Autos über der Strecke schweben. Dann doch lieber Full HD mit AO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aktuell PS4 Nutzer aber da mich die meisten (alle?) exkl. Titel nicht wirklich interessieren, werd ich zur One X wechseln.

Das ganze Gerede um exkl.Titel & Co. hat mich nie wirklich interessiert und wird's wohl auch nie.

So wie auf der PS4: Wenn du sie im Store als virtuelle Version kaufst, dann ja. Wenn du sie auf Blu-ray im Laden kaufst, dann nein (DLCs/Bonuscodes ausgenommen).

hurga_gonzales schrieb:
Zwar nicht exklusiv, aber man darf sich durchaus auf Destiny 2 und Star Wars Battlefront II freuen. Und es kommen ja auch noch andere Games, die super aussehen und tollen Inhalt bieten. Es muss nicht immer "exklusiv" sein, wenn das Paket stimmt.

Schlussendlich dürfte ein PC mit derselben Spieleleistung mindestens 1.500 EUR mehr kosten (nur davon ausgehend, wie viel Grafikspeicher man hier bekommt). Wer also gemütlich von der Couch aus mit super Grafik und großem TV spielen möchte, nicht mehr und nicht weniger, wird mit der X sicherlich gut bedient.
Das macht die PS4 Pro noch lange nicht zu einer schlechten Konsole. Es ist ganz normal, dass später erscheinende Geräte leistungsmäßig noch einen drauflegen. Am Ende wird wohl auch die Optimierung und Auswahl der Games entscheidend sein. Der eine kauft die PS4 wegen exklusiven Titeln. Der andere liebt die XBOX Controller und bei der X die, zumindest auf dem Papier, höhere Leistung.
Ich bestreite nicht das die one x wahrscheinlich die hübscheren Multis haben wird, anstelle von der ps4 pro.

Sony hat dieses Jahr auch nichts großartig neues gezeigt, hat aber ein extrem breites Portfolio an eigenen Spielen.

Aber um Sony geht es mir hier auch nicht, sondern darum das ich keine xbox one x brauche, sofern ich ein Gaming PC habe und als jemand der sich fast immer alle konsolen kauft, finde ich das schade.

Genisys-X schrieb:
@Dark_Knight
Ob und von was ich Ahnung habe kannst du im Allgemeinen nicht beurteilen.

Würde ich ja gerne. Aber sich "neu" anmelden und im ersten Post gleich losledern ohne wirklich mit Fakten zu hantieren. Ja du hast voll die Ahnung.

Auf diesem Kindergartenniveau in dessen Rahmen User wie du einmal mehr Worte und Sinn anderer Posts verdrehen diskutiere ich nicht. Wie gesagt ich war schon einmal hier angemeldet. Ich kenne die Allüren die manche User an den Tag legen. Besonders sobald jemand anderer Meinung ist oder andere Ansichten vertritt, wird dieser jemand direkt als Fanboy deklariert. Was will man erwarten, wenn die Argumente gänzlich fehlen. Es ist auch viel einfacher andere Meinungen auf diese Weise abzuschwächen als eine reale Welt zu akzeptieren, in der auch andere Meinungen als die eigene existieren. Von daher stellt sich mir die Frage wer zurück in die Krabbelgruppe muss, um etwas übers Leben zu lernen.
Mir ist meine Lebenzeit zu schade Erklärungen für meine Worte abzugeben, nur weil diverse Personen diese falsch verstehen wollen. Zudem ergibt sich meine tatsächliche Message aus meinen Beiträgen. Einfach richtig lesen und verstehen. Diskussion mit dir an dieser Stelle für mich beendet. Herzliche Grüße und nur das Beste für dich mein lieber Dark_Knight :D

Viel blabla, mit ein paar Begriffen wie Realität (die du ja offensichtlich nicht ganz verstanden hast). Dazu noch die Aussage, das dir deine Zeit ja zu schade sei, deine Behauptungen auch mit Fakten zu untermauern (Ja woher auch, dazu müsstest du ja jetzt schon wissen wie die Zukunft aussieht). Dazu noch die Aussage; "ich kenne euch alle, weil ich war ja schon einmal hier angemeldet". Hättest ja deinen alten Account nehmen können. Achne, den hast du ja gelöscht (wahrscheinlich wurde dieser eher gesperrt).

Was willst du jetzt eigentlich darstellen? Jemand der ernsthaft Interesse an der Konsole hat und sich damit wirklich auseinander setzt und es neutral bewertet? Ja schade, schon mit Post 1 hast du gezeigt in welche Richtung es dich dann doch verschlägt. Und das man dich als FanBoy aus der Sony Ecke betitelt, ist doch klar ersichtlich durch eben deinen ersten Post. Da ist MS pfui und Sony hui.

@Topic
Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, werde ich mal schauen wie sich das entwickelt. Vielleicht sehen Plattform übergreifende Spiele auf der One X doch besser aus, wer weiss. Habe ich in meinem Beitrag auch nicht ausgeschlossen. Zudem werde ich natürlich auf Forza 7 warten. Sollte mich dann Forza 7 und die eventuell vorhandene visuelle Überlegenheit der Plattform übergreifenden Titel überzeugen, könnte es vielleicht doch widererwartend eine One X werden. Sieht aber im Moment eher nicht danach aus. Ich habe keine Eile beim Konsolenkauf derzeit. Entscheide ich mich doch für eine One X, werde ich erst dann zuschlagen, wenn diese für unter 400€ zu bekommen ist.

Stand nicht in deinem ersten Beitrag. Dort steht, das MS dich veralbern will, die Spiele so oder so gleich aussehen und MS ja eh nichts gutes an Spielen hat. Dafür, das du ja so wenig Zeit hast und deswegen dich ja auch dem Internet zurückgezogen hattest, scheinst du aber schon jetzt mehr zu wissen als alle anderen. Denn deiner Ansicht nach (Post 1) ist die Konsole ja Fail und alle Spiele darauf schlecht.
Aber halt, in Post Nummer 2, sieht alles schon wieder anders aus. Jetzt ist die Konsole doch einen Blick wert. Aber nur wenn Bedingung 1, 2 und 3 erfüllt werden. Und wird das nicht alles erfüllt, wird es wohl doch wieder zu der Aussage kommen, das MS dich veralbern will. ;)

Aber hey, wir haben ja alle nur Allüren, weil wir nicht so wie du, unsere Zeit damit verschwenden, auch Begründungen zu liefern warum wir Aussage A oder B treffen. Wir bösen, bösen Internetuser.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber ein Emulator der alle Spiele anstandslos emuliert würde die Disc jederzeit akzeptieren! Ganz ohne irgend einen Download.

Entweder ich drücke mich so unverständlich aus, oder du willst mich nicht verstehen :)

Ein Emulator ist nichts anderes wie die Bereitstellung von Inhalten, für die ursprünglich Lizenzen erworben wurden auf einer anderen Plattform. Aus diesem Grund sind auch jegliche ROMs für die Emulatoren im Internet illegal. Aus genau diesem Grund kann Microsoft ohne eine genaue Lizenzprüfung und ohne eine Erlaubnis vom Hersteller/Publisher keinen Emulator für beliebige "alte" Spiele bereitstellen. Das sollte ja spätestens mit der offiziellen Aussage vom Microsoft klar geworden sein.

Hier geht es am wenigsten um den Code eines Spiels sondern viel mehr um Musik, Inhalte oder Lizenzen für jegliche Art von Sportspielen. Man könnte glauben wenn das Spiel für die Xbox kam und man es bereits gekauft hat dann könnte man es auch auf Xbox One spielen, aber genau das ist nicht der Fall! Das Spiel kam für die Ur-Xbox heraus und nur für diese!

Roms sind illegal weil es Kopien sind und nicht weil man sie mit einem Emulator spielt.

Du verdrehst da was ganz gewaltig. Wenn iSight2TheBlind dir nicht folgen will, ist das kein Wunder. Du schreibst schlichtweg Blödsinn zusammen.

Ich habe deine anderen Beiträge nur aus dem Augenwinkel überflogen und verstehe nicht warum man sich hier seitenlang über diesen off topic Kram ausduskutieren muss.

Die PS2 hat alle PS1-Titel abgespielt, nicht über reine Emulation sondern über verbaute PS1-Hardware, aber trotzdem ist eine PS2 keine PS1 und damit würden Verträge in denen explizit die Veröffentlichung eines Spiels auf der Sony Playstation (1) - dh der Titel läuft darauf - genannt wird die PS2 wohl eher nicht umfassen. Sony hätte da wohl schon vor über 15 Jahren Lizenzprobleme haben müssen - hatten sie aber nicht.

Das Problem ist bei sowas auch immer eher der Vertrieb, weshalb Alan Wake aufgrund abgelaufener Musiklizenzen digital nicht mehr verkauft werden darf (Retail stört sich eher nicht daran), während der Download bereits gekaufter Fassungen weiterhin möglich bleibt.

kurze Frage:

Lohnt sich ein Umstieg von einer PS4 Pro rein leistungstechnisch?

Hipvip schrieb:
schaue auf die top 10 meist gespielten games jede konsole, die exclusives spielen keine rolle, tauchen immer nur kurz in der release Woche auf und sind weg. Multis regieren die top 10: COD, BF, Fifa.
Meistgespielt ist eigentlich nicht von Relevanz, meistverkauft ist weitaus interessanter. Und da sind eben auch Uncharted, Last of Us, FFXV und andere Exklusivtitel vertreten. Zudem können SP Games in der Regel aufgrund ihrer Offline-Natur nie in "Meistgespielt"-Charts auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@gta5: lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer drauf an: was machen die Entwickler mit der Mehrleistung. Man merkt, dass die Pro nur mäßig beachtet wird. meisten Spiele sehen kaum wirklich besser aus. Man muss mit der Lupe suchen. Es gibt meist Performance Verbesserungen und etwas bessere Schatten, oder besseres AF...aber wirklich ein großer Sprung zwischen Pro und Base PS4 gibt es nicht.

Tekken 7 läuft auf der PS4 mit 900p. Auf der Pro mit 1080p und etwas besserem AF. Details wie gesagt. Die beim zocken kaum auffallen sollten. Nur wenige Spiele schrauben wirklich die Auflösung hoch. und wenn ja, dann leidet die Perfomance auf der Pro.

Die Pro ist leider nix halbes und nix ganzes. Jeder der eine PS4 hat, wird auf die Pro aktuell verzichten können.

bei der One x sieht das anscheinend anders aus. Wie die Entwickler mit der Mehrleistung umgehen wird dann aber die Frage sein. Denke es wird darauf hinauslaufen, dass die Spiele auf der One X wohl dann am besten laufen und aussehen werden. große grafische Sprünge sind natürlich heutzutage eh nicht drin.

Tekken 7 als Beispiel wird dann auf der One X evtl. höher aufgelöste Texturen bekommen...noch besseres AF. auch das wird den Braten nicht fett machen.

Das größte Problem der XXX hat sich Microsoft selber geschaffen in dem die den Punkt 4K zu stark hervorheben. Lieber sollte man die Auflösung geringer halten (aber mindestens 1080p) und dafür Framerate und Grafik verbessern.

Weil 2160p60 stelle ich mir recht schwierig vor mit der Leistung die das Gerät hat.

Mit persönlich ist 4K auch nicht so wichtig, hätte mich mehr gefreut wenn die verkündet hätten dass die Spiele auch unter Full HD dann halt mit den maximal möglichen ultra Grafikeinstellungen laufen.

Aber 1080p ist ja inzwischen total veraltet und nichts geht mehr unter 4K .. obwohl die meisten mit Sicherheit immer noch einen "alten" Full HD TV zu Hause stehen haben :freak:

Hipvip schrieb:
. So so das sind also die unterschiede? Sonst nichts? Wirklich?
Poste mal was aus einem anderem Forum:
"Freu mich schon auf die mega scharfen Texturen dank 16AF bei allen OG Xbox games. (sony kann nicht)
Freu mich auf krass konstante FPS bei allen OG Xbox games dank der brutalen Power. (sony kann nicht)
Freue mich wahnsinnig auf Supersamling alle Games bei FullHD. (sony kann nicht)
Freu mich auf schnellere Ladezeiten dank dem monstergroßem Ramspeicher. (sony kann nicht)
Freu mich auf schönen UHD Blu-ray Abend. (sony kann nicht)
Freu mich auf 4K gamestreaming. (sony kann nicht)
HDMI 2.1 (sony kann nicht)
FreeSync (sony kann nicht)
Freu mich auf die edle, leise, kleine HiTech box. (sony kann nicht)
Bis es im November soweit ist:
spiele ich in der Woche EA Acces games (sony kann nicht)
mit meinem, dank Xbox Design Lab, selbst erstellten Kontroller (sony kann nicht)
am Wochenende BC games (sony kann nicht)
und an Feiertagen Gamepass games (sony kann nicht)
mit meinem Elite Kontroller (sony hat nicht)
welcher dank Vibrationsmotoren in den Triggern meine Fingerspitzen massiert und präzises Feedback ermöglicht (sony hat nicht)
über mehrere stunden ohne zu laden (sony kann nicht mal das...)"

MS sollte in Anbetracht der FAKTEN 600€ verlangen.

sony hat in dieser gen mmn die wesentlich stärkeren spiele, dennoch hast du in allem recht und auf forza kann ich eh nicht verzichten.

Johnsen schrieb:
Mit persönlich ist 4K auch nicht so wichtig, hätte mich mehr gefreut wenn die verkündet hätten dass die Spiele auch unter Full HD dann halt mit den maximal möglichen ultra Grafikeinstellungen laufen.

Was verkündet wurde ist doch erst einmal egal. Mit 4k lässt sich anscheinend gut werben und es erschlägt auch dank Supersampling auf FullHD Geräten, die häufig dürftige Kantenglättung auf der jetzigen Xbox Hardware.