• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

time-machine schrieb:
Wo wir beim nächsten Nachteil heutiger konsolen sind, ältere titel sind nicht abspielbar und man ist auf aktuelle spiele beschränkt, womöglich möchte die heutige spielerschaft auch keine älteren titel spielen.

Von der Abwärtskompatibilität bis hin zur ersten XBOX hast du aber schon gehört?

Gamefaq schrieb:
Mhh jein , durch das UHD-Laufwerk hast dann direkt auch einen UHD-BluRay Player. Die Konsole könnte das werden was die PS3 für Sony mit dem BD-Laufwerk war! Zuerst als zu teuer verschrien wurde sie als Konsole + BD-Player in einem geklauft = wiederum Geld gespart. Wenn ich in den Preisvergleich reinschaue kostet der "günstigste" UHD Player den es gibt (Samsung UBD-K8500 ) mindestens 200€. Den hast du dadurch inbegriffen und die Konsole selber kostet nur noch 300€ anstatt 500€.

Ich hatte seit dem N64/Dreamcast keine Konsole mehr (nur noch PC) aber wenn das Teil raus ist und die Konsole uneingeschränkt als vollwertiger UHD-BluRay Player nutzbar ist. Ist sie dann definitiv eine Überlegung wert!

wenn wir jetzt über die xbox one s reden würden, die auch nen 4k blu ray laufwerk hat, dann wäre ich sogar deiner meinung. allerdings gehts hier ja um die xbox one x

McLovin14 schrieb:
Von der Abwärtskompatibilität bis hin zur ersten XBOX hast du aber schon gehört?

Das Feature ist auf der Sony Konsole aber nicht verfügbar. Daher ist das von MS ein netter schachzug.

Ich habe lange abgewartet ob ich mir die 1080ti hole oder die scorpio (aktuell x)

Es bricht mir zwar etwas mein Konsolen Herz aber mit der e3 Präsi hat es ms bei mir persönlich extrem verbockt.

Die Konsole ist der absolute Hammer, der Preis mehr als gerecht aber wo zum Geier sind die exklusiven games?

Wenn ich mir vorstelle was für Granaten die 360 hatte und was ms nun mit der one/s/x über die Jahre fabriziert hat.

Einfach nur enttäuschend

Naja, 'mal schauen was Sony so in Ihrem E3 Livestream jetzt ankündigen/reißen werden:

https://www.twitch.tv/playstation

Extrem euphorisch bin ich da auch nicht, aber 'mal schauen, vielleicht gibt's ja ein neues Tomb Raider (vor dem E3 Square Enix Livestream) zu sehen ...

Meine Güte war das eine schwache Show von Sony, das Detroit Spiel scheint nichts anderes als ein grafisch aufgemotztes TellTale Spiel zu sein vollgestopft mit Scripting und God of War mit der unpassenden Axtschwingerei in Schallgeschwindigkeit :evillol: ... Days Gone (wenn auch überhaupt nicht mein Genre) war da insgesamt wohl immer noch am ehesten solide ... sorry, insgesamt sehr enttäuschend die Vorstellung, dagegen war die Microsoft Präsentation doch schon bedeutend gehaltvoller ...

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Sony Microsoft wirklich Steine in den Weg werfen will wiederholen sie einfach das was sie schon vor 22 Jahren gemacht haben um den Saturn zu besiegen bevor der Kampf überhaupt begann: Die Bühne betreten, "299" sagen und wieder gehen.

Sony liegt bei den Verkaufszahlen sowieso schon weit vorne, hat Exklusivtitel und wäre dann auch noch wesentlich günstiger beim Enthusiastenmodell.
Und selbst das verkauft sich eher schleppend, wie soll da Microsoft gegen eine 300€ PS4 Pro oder auch eine <200€ Xbox One S antreten können?

Man hätte imho bei der Xbox One X auch den Elite Controller beilegen können, der hat nicht einmal ansatzweise die Materialkosten für die er verkauft wird, d.h. der Aufpreis um den Elite Controller statt den normalen Controller beizulegen wäre nur gering, der Käufer hätte aber das Gefühl einen Mehrwert von 100€ (Aufpreis des Elite Controllers) zu haben.
"299" - und haut wieder ab. GEIL!!! xxD

Das aktuelle Lineup an Exklusivtiteln egal ob Xbox oder Playstation ist mehr als bescheiden. Gerade im Vergleich zu PS3/2 Zeiten. Was nun besser ist, entscheidet einzig und alleine der persönliche Geschmack.

Und diese dummen Diskussionen PC vs. Konsole sind sowas von ausgelutscht. Genauso das rumgeheule über den Preis. Wenn die Konsole 8TFlops hätte und 700€ Kosten würde, würden die Leute genauso meckern.

Außerdem sollte man Microsoft positiv anrechenen den $ Preis 1:1 übernommen zu haben, geht also doch. Davon können sich gewisse Gierhälse aus Cupertino eine Scheibe abschneiden. Wechselkursschwankungen bla bla :rolleyes:

Natürlich gibt es deutlich mehr Titel die nur für die PS4 verfügbar sind. Die kommen nur nicht von Sony ;)

Das es zu wenig hidden Gems für die Current Gen gibt, ist so nicht ganz richtig, hier liegen wohl eher mangelnde Kenntnisse vor.

Mann sollte zumindest ein bißchen Ahnung davon haben was man schreibt.

Anyway hat Microsoft die Wurst ziemlich hoch gehängt und erneut eine Konsole auf den Markt gebracht die alle PC in der Preisklasse alt aussehen lässt.

Ob das reicht die Master Racer zu begeistern, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dafür sind sie zu sehr in ihren Windows PC vernarrt.

Alle anderen sollten sich die Kiste sehr genau anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
Als 4k Fanatiker der ich mittlerweile bin lässt mich die Konsole kalt, kurz drauf kommt big Volta und vernichtet die Konsole in allen Aspekten.

Big volta wird auch soviel wie 2 Xbox One X kosten. Und dann hat Mann nur die GPU, kommt also am Ende auf mindestens den 3fachen, eher den 4fachen Preis.

Der 2017 Mustang für 44k ist auch ein bißchen sportlicher als ein i10 für 11k.

Yosh1907 schrieb:
Ich habe lange abgewartet ob ich mir die 1080ti hole oder die scorpio (aktuell x)

Es bricht mir zwar etwas mein Konsolen Herz aber mit der e3 Präsi hat es ms bei mir persönlich extrem verbockt.

Die Konsole ist der absolute Hammer, der Preis mehr als gerecht aber wo zum Geier sind die exklusiven games?

Wenn ich mir vorstelle was für Granaten die 360 hatte und was ms nun mit der one/s/x über die Jahre fabriziert hat.

Einfach nur enttäuschend

Zwar nicht exklusiv, aber man darf sich durchaus auf Destiny 2 und Star Wars Battlefront II freuen. Und es kommen ja auch noch andere Games, die super aussehen und tollen Inhalt bieten. Es muss nicht immer "exklusiv" sein, wenn das Paket stimmt.

Schlussendlich dürfte ein PC mit derselben Spieleleistung mindestens 1.500 EUR mehr kosten (nur davon ausgehend, wie viel Grafikspeicher man hier bekommt). Wer also gemütlich von der Couch aus mit super Grafik und großem TV spielen möchte, nicht mehr und nicht weniger, wird mit der X sicherlich gut bedient.
Das macht die PS4 Pro noch lange nicht zu einer schlechten Konsole. Es ist ganz normal, dass später erscheinende Geräte leistungsmäßig noch einen drauflegen. Am Ende wird wohl auch die Optimierung und Auswahl der Games entscheidend sein. Der eine kauft die PS4 wegen exklusiven Titeln. Der andere liebt die XBOX Controller und bei der X die, zumindest auf dem Papier, höhere Leistung.

Atent123 schrieb:
Hatte Microsift nicht schon bestätigt das das keine Vega Shader sondern GCN 4 Shader sind ?

davon kann man ausgehen. Allein schon wegen der Kompatibilität und Optimierung zu den bisherigen Shadern. Deswegen nach wie vor Jaguar, lediglich die GPU Leistung skaliert nach oben raus ideal. Man muss eigentlich herzlich wenig optimieren, kann allen bisherigen Titeln ein neues Grafiksetting verpassen und reizt die neue GPU damit aus.

Also ich finde den Preis gerechtfertigt. Ich hoffe nur das zu mindestens als Vorbesteller ein Spiel dabei sein wird. Die Leistung ist hoch, das Design ist nett und sehr kompakt.
Aber ganz klar die XBox One X wird es schwer haben. Da es keine neue Next-Gen Konsole ist, gibt es sowieso keine Exklusives rein für die X. Das gezeigte auf der E3 fand ich ganz ok, aber der Systemseller wurde halt nicht gezeigt.

Zurzeit ist die One X eine feine Sache für Xbox One Spieler, die einfach mittlerweile unzufrieden sind mit der Leistung der Xbox One. Das werden auch die zukünftigen Käufer sein.

Ich bin auch gespannt wie lange man an dem nativen 4k festhalten wird und wie hoch die Reserven sind. Grundsätzlich ist es mir wichtiger, dass der optische Gesamteindruck stimmt. Das heißt wegen mir könnte man auch nur Teile in 4k rendern, um in andere Dinge wie Texturen usw zu investieren.

Hipvip schrieb:
Du kannst diese PC Spezis ganz einfach mundtot machen^^. Gehe in ein, egal welches, PC forum in die Games Abteilung und lese in den ersten besten Game Thread; egal wie oft du das machst, egal in welchen Game forum, zu egal welchen Game, 90% der Gespräche sind immer gleich: Treiber, Probleme, Auflösung und nie endende suche nach perfekten grafik Einstellungen, das sagt alles. In Konsolen Forums erzählen sich die meisten über ihre Erlebnisse mit den games. Ich will games spielen, einzige Möglichkeit es zutun ohne nerven und zeit zu vergolden sind Konsolen. PUNKT. Leute die eine Beschäftigungstherapie brauchen kaufen sich einen Rechner und können Stundelang Probleme lösen, auf Treiber warten, bevor sie dann paar Minuten spielen...jedem das seine.

Was ist denn das für eine Argumentation? Weil der PC mehr Möglichkeiten bietet und damit auch die Möglichkeit zu scheitern ist er die schlechtere Option? Es spricht hier doch Niemand den Konsolen ihre Daseinsberechtigung ab, aber es sollte jedem klar sein, dass man sich mit der Entscheidung für eine Konsole willentlich in einen goldenen Käfig setzt.

Wer sich grafisch anspruchsvolle Spiele am PC holt und dann mit Treibern und Einstellungen herum experimentiert, für den ist das (meistens) auch Teil seines Hobbys. Wer das nicht will, kann auch am PC quasi Plug and Play haben. Sogar mit Controller und ohne irgendwelche Treiber Probleme. Es muss schließlich nicht immer der neueste Treiber sein, der bringt meist eh nur wenige zusätzliche Prozent.

Es wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen zu behaupten die DDR wäre der bessere Staat, weil man dort "keine Probleme hat".

Trotzdem hat man am pc im schnitt öfter probleme das spiele nicht auf anhieb laufen im gegensatz zu konsolen.
und den goldenen Käfig hast du mit steam, origin und uplay ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konsole dank der Kühlung leise bleibt und man so eine aktuelles UHD Abspielgerät dazubekommt kann man je nach Qualität locker mal 100€+ abziehen. Für 300€ ist das ganz gut was man hier bekommt und sie bleibt kompatibel, was wohl auch wichtig ist, da man so die alten Spiele weiternutzen kann.

Und da die PS nunmal einige Spiele hat die exklusiv sind wird sie auch weiterhin ihren Platz in den Wohnzimmern finden genauso wie die Xbox ,egal welche Konsole gerade etwas besser ist.

Den am Ende machen hier doch eher die Exklusivtitel den Unterschied als die Konsolenleistung.

@Vitec: ich finde andere Kriterien aber auch wichtig, als nur das exklusives Zeug zu betrachten. Wie ist der Online Service, was wird mir geboten? Wie ist der Controller, wie die Leistung der Konsole. Spiele sind natürlich das wichtigste, das stimmt. Aber irgendwo schwankt man dann gefühlt doch immer zwischen den Argumenten.

Anfangs, als die PS4 stärker als die One war, ging die ganze Diskussion nur darum, dass die Hardware verglichen wurde. Software war da egal. Man konnte laut den Leuten hier ganz klar erkennen, dass 900p und 1080p klar zu unterscheiden wären und daher ja ganz klar wäre, dass man die PS4 kaufen müsse.

Nun bietet die Pro in den meisten Fällen, wenn überhaupt 1400 oder 1800p an. von 4K oder "dynamic 4K" nicht zu denken.
die Xbox X hat da einfach mehr Reserven und kann sicherlich einiges mehr anbieten in Verbindung mit stabilen FPS. das liegt klar auf der Hand.

Jetzt wird aber auf ein mal der Spieß umgedreht. Die PS4 Pro ist die klar unterlegene Konsole was Features und Hardware angeht. Dazu bietet der Xbox Service Kompatibilität zur 360 und alten Xbox und hat den Game Pass und EA Acess. Alles nichts mehr Wert, weil auf ein mal die Spiele soooo viel toller sind?

Warum wird hier nicht das tolle Ori and the will of the wisps erwähnt? Sony haut ein Remake nach dem anderen raus.
Die PK war so naja...aber MS wird dafür fertig gemacht, dass sie mal andere Spiele außérhalb der Blockbuster zeigt...was konnte Sony groß zeigen?

Egal wie gut der Service und das Angebot bei MS ist, es wird gefühlt immer so gedreht, dass Sony am Ende als Gewinner darsteht und das verstehe ich nicht. Denn objektiv gesehen sind diese gezeigten exklusiven Games in den meisten Fällen gefloppt. Siehe Driveclub, siehe Killzone, siehe Last Guardian, siehe Order 1844, siehe No Mans Sky...alles exklusive Spiele, aber die konnten leider kaum überzeugen. Dennoch wird so getan, als sei das alles hochqualitatives Zeug gewesen, weswegen Sony auf jeden Fall die Nase vorne hätte...

Vitec schrieb:
Den am Ende machen hier doch eher die Exklusivtitel den Unterschied als die Konsolenleistung.

Sehe ich absolut nicht so. Die ganzen "exklusiv" Spiele der PS4 sind fast alles nur Singleplayer Spiele.
Spielt man durch und das wars. MS hat gerade auf der PK gezeigt das viele Multiplayer / Koopspiele für die Xbox kommen was mir sehr entgegen kommt da wir im Freundeskreis fast nur noch zusammen spielen.

Dazu kommt noch Supersampling der Xbox One X womit ich mit jedem Spiel einen Mehrwert habe (Kantenglättung) im Gegensatz zur PS4 Pro wo man überhaupt keinen Unterschied sieht wenn es nicht explizit optimiert ist. Habe meine PS4 bei der GS Aktion gegen eine Pro getauscht und ganz ehrlich keinen Unterschied festgestellt. Spiel halt auch nur einen 1080p Beamer.

Ich sehe es so das nach Release der Xbox One X alle Multis auf der Xbox One X besser aussehen und laufen werden und das wird für MS sprechen. Warten wir einfach alle Vergleichsvideos ab. Das war ja in den letzten Jahren ganz wichtig für die Sony Community damit man zeigen konnte wie weit die PS4 vor der Xbox liegt, da darf man sich nun nicht wundern wenn das nun umgedreht weitergeht. Fand die Xbox One S / PS4 Pro Vergleiche schon lustig.

Xbox One X wird von mir auf jedenfall gekauft und ich freue mich auf 07.11.17.

Ist die Xbox one X eine neue Konsole oder eine verbesserte Xbox one?

Stimmt es wirklich das darauf auch Xbox Classic spiele laufen? Gibt es da eine Liste?

Ich hatte damals die Calssic und später dann die 360. Als es hieß abwärtskompatibel habe ich mich mega gefreut aber MEIN Spiel war damals nicht in der Liste :( das hat mich so verärgert