• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Naja Gesamtsystem 4 fache Leistung ist durchaus denkbar.
Schnellere CPU, GPU, RAM und SSD macht schon einiges aus.
Ob es dann für 4K Gaming reicht, wird man sehen. Ich bin aber gespannt.

HDMI 2.1 ist damit ja confirmed, mein LG C9 freut sich.
Endlich mal auf das richtige Pferd gesetzt :king:

Aufgrund der Abwärtskompatibilität wird es bei mir wahrscheinlich eine PS5. War schon am überlegen ob ich mir noch eine PS4 zulegen sollte wegen den ganzen tollen Exclusive Titel. Aber werde dann wohl doch auf die PS5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, v_ossi, Unnu und eine weitere Person
nanoworks schrieb:
Es wird geschätzt, dass AMD in etwa 100€ pro Chip verdient.

Wenn also ein Xbox One für 150-200€ gekauft wird bekommt AMD davon 50-66% ? Das ergibt keinen Sinn.
AMD wird anfangs (Start der Konsolengeneration) die Chips mit fast 0 Gewinn/Selbstkostenpreis verkauft haben. Mittlerweile machen Sie sicher Gewinn, viel wird das trotzdem nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und DerMuuux
Beteigeuze. schrieb:
wer sagt dedn dass sie bei der vierfachen leistung von der gpu reden?
beim przessor sollte die vierfache leistung der xbox one x kein problem darstellen...
außerdem wurde schon gesagt das xbox sowohl xbox one, 360 und spiele der ersten xbox unterstützen wird
die sagten ganz klar:
4x the processing power of the xbox x,
also ganze konsole und nicht nur die CPU.
Und warum sollte es nicht möglich sein?
Die Cpu ist locker 6-8 mal stärker, die ssd 40 mal schneller, es reicht wenn die gpu 12-14TF hat plus hier und da software Optimierung und man hat locker 4 x die power der xbox x.

diamdomi schrieb:
Wenn also ein Xbox One für 150-200€ gekauft wird bekommt AMD davon 50-66% ? Das ergibt keinen Sinn.
AMD wird anfangs (Start der Konsolengeneration) die Chips mit fast 0 Gewinn/Selbstkostenpreis verkauft haben. Mittlerweile machen Sie sicher Gewinn, viel wird das trotzdem nicht sein
Das kann sehr stark bezweifelt werden.
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-koennte-60-bis-100-dollar-pro-konsolen-soc-einstreichen/

Wobei ich eher 60$ als realistischer ansehe als 100$.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Transistor 22, Hatch und 5 andere
Euphoria schrieb:
Naja Gesamtsystem 4 fache Leistung ist durchaus denkbar.
Schnellere CPU, GPU, RAM und SSD macht schon einiges aus.
Ob es dann für 4K Gaming reicht, wird man sehen. Ich bin aber gespannt.

lol... die xbox x kann 4K 30fps mit high Details in vielen games, warum soll dann 4x stärkere scarlett keine 4K 60fps schaffen.
Ist locker machbar

Bin mir sicher, dass beim erscheinen der scarlett kein PC unter 2000€ an die Spieleleistung rankommen wird.
Es ist sogar möglich, dass gar kein PC da erstmals rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Rush und Beteigeuze.
Außerdem stellt AMD nur das Design.

Gefertigt wird der Chip bei TSMC und die bekommen dafür leicht 50€. (Wenigstens am Anfang)
150€ nur für den Chip? Das ist viel zu teuer!

Hipvip schrieb:
die sagten ganz klar:
4x the processing power of the xbox x,
also ganze konsole und nicht nur die CPU.
ganz klar? sry aber das ist sicher nicht ganz klar:p
es kann sich um nur eins von beidem halten und die ssd hat sicher mal garnichts mit processing zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Winder schrieb:

Gefertigt wird der Chip bei TSMC und die bekommen dafür leicht 50€. (Wenigstens am Anfang)

Wie hoch die Herstellungskosten sind, ist nicht bekannt. Aber die sind bereits in den rund $100 mit eingerechnet. Von den $100 werden AMD nach allen Abzügen am Ende vermutlich $10 Gewinn pro Chip bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
Winder schrieb:

Hat nicht GF die Chips hergestellt bzw. stellt Sie immer noch her?
TSMC stellt doch jetzt die 7 nm Chips nur her oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkas
Ein neuer Halo Teil gleich zum Konsolenstart, hört sich auf jeden Fall interessant an.

Am Ende entscheidet das Gerät was in den Läden steht was das für eine Konsole werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mr. Rift schrieb:

Die Chips für die Konsolen werden sowohl bei Globalfoundries als auch bei TSMC gefertigt.

Mit 4 Fächer Leistung meint man sicher nicht 24TFLOPs. Das wäre ja fast eine doppelte RTX 2080 TI! Das ist bei einer 500€ Konsole unmöglich. Das würde eher in die Richtung einer 2000€ Konsole gehen.

Also hat Microsoft irgendwie kreativ gerechnet. Schon allein doppelte Leistung dank halber Genauigkeit? Oder man hat alle neuen Recheneinheiten dazu addiert. Die RTX 2080 TI hat theoretisch auch eine Rechenleistung von 130TFLOPs, wenn man alle einzelne Einheiten zusammen addiert.

Hardware hin oder her insgesamt fand ich die Microsoft Pressekonferenz recht lahm was die Games angeht. Schlussendlich sind es ja auch die wo die Hardware pushen. Die ganze Zeit world premiere und dann kein einziges Spiel was mich interessiert :freak: Auf Sony das könnt ihr sicherlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
In den ersten Jahren damals, als AMD viel Miese gemacht hat, hat dieser Deal AMD den Arsch gerettet und war der größte Umsatz Treiber.

Nicht zu vergessen, dass Sie sich damit einen Namen gemacht haben bezüglich Zuverlässigkeit und gute Partnerschaft.
Nebenbei haben Sie sicherlich viel Erfahrung und know how gesammelt.

Sowohl AMD als auch die beiden Konsolenhersteller müssen zufrieden gewesen sein, so das man sich noch für eine pro Variante jeweils entschieden hat und jetzt wieder für die nächsten 5-7 Jahren eine Partnerschaft eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Unnu, Transistor 22 und 9 andere
nanoworks schrieb:
Wie hoch die Herstellungskosten sind, ist nicht bekannt. Aber die sind bereits in den rund $100 mit eingerechnet. Von den $100 werden AMD nach allen Abzügen am Ende vermutlich $10 Gewinn pro Chip bleiben.
Dann würde AMD nur 10€ bekommen und der Fertiger 90€
Mr. Rift schrieb:
Da kann ich mich auch geirrt haben. Aber diese Firmen sind halt eigenständig, von dem Geld das diese bekommen sieht AMD nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Transistor 22, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Sehr cool!
Nächstes Jahr also meine Scorpio verkaufen und Scarlett holen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben