ryzen-
Banned
Corros1on schrieb:Am PC über die Launcher (Steam und Co) haben wir diese Situation schon seit vielen Jahren.
Mein aktueller Gaming-PC hat kein optisches Laufwerk mehr und selbst bei meinem alten, der noch eins hatte wurde es auch kaum benutzt.
Durch die Launcher, Streaming-Dienste sowie Cloudspeicher sind jetzt schon externe Speichermedien (CD/DVD oder USB-Sticks) nahe zu obsolet geworden.
Es gibt gerade am PC einen gewaltigen Unterschied. Ich bin (außer bei bestimmten Games) nicht von einem einzigen Anbieter und dessen Angebot abhängig. Wobei selbst beim gleichen Anbieter diverse Möglichkeiten des Erwerbs bestehen.
Im konkreten Fall ist man ausschließlich vom Microsoft Store abhängig. Zudem war und ist der Gebrauchtmarkt bei Konsolen ein enormer Faktor.
Ich hab mir damals recht spät eine PS3 in der Slim Version gekauft und habe viele gebrauchte Games in Top-Zustand für einen 10er bekommen und damit viel Geld gespart.
Erst seit einigen Jahren gibt es auch bei Sony und Microsoft in den Stores massive Rabatte wie bei Steam und zudem auch die Abos (aktuell 4 Monate für Xbox Game Pass Ultimate 2€)
Klar geht die Richtung dort hin, aber man sollte das nicht immer als einzige Möglichkeit abtun. Am PC gibt es auch so etwas wie GoG und das sogar ohne DRM.
Steam war und bin ich nie Fan von gewesen, habe denen auch nie großartig Geld gegeben, gab damals bei meiner Grafikkarte Half-Life 2 und CS:Source dazu und deswegen besitze ich überhaupt einen Account. Ansonsten habe ich da nur ein paar 1-5€ Games aus den Sales, damit haben die sich eh den PC Markt kaputt gemacht.
Am PC wurde und wird das System auch nur inzwischen akzeptiert, da die Preise so niedrig sind. Ich kenne kaum jemanden, der sich eine rein digitale Version für 60-70 Euro kauft.
Ich bin auch noch heilfroh, eine echte Spielesammlung zu haben mit Games, die nicht von irgendwelchen Online-Servern abhängig sind.
Ich nutze letztlich aber beides, nur ist mir Konkurrenz und das Angebot wichtig. Bei einem Hersteller ist das alles nie gut aufgehoben, da dann die Preise und die Server diktiert werden.