• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Microsoft arbeitet an Next-Gen-Xbox ohne Laufwerk

Für mich ist ein großer Vorteil der Konsolen, dass ich Spiele ohne Probleme an Freunde und Verwandte ausleihen koder diese nach dem Durchspielen weiterverkaufen kann.
Dieser Vorteil würde dann leider wegfallen, was die Konsole damit für mich unattraktiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und Hatsune_Miku
Vitali.Metzger schrieb:
Bei der nächsten Konsolen Generation erwarte ich das 4K@60 FPS zum Standard werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Von mir aus auch mit Checkerboard-Rendering.

Mhm, das schafft teilweise nicht mal eine 2080 ti - was sollen die neuen Konsolen bitte kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und 7LZ
Durch besseres ausnutzen der Hardware + Checkerboard-Rendering sollten 4K@60 FPS dann durchaus machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
ryzen- schrieb:
Diese aktuelle Xbox ohne Laufwerk wurde beim Black Friday für 100€ verschleudert. Selbst dafür wäre mir das Teil noch zu teuer, man ist total abhängig vom Store und den Angeboten dort.
Am PC über die Launcher (Steam und Co) haben wir diese Situation schon seit vielen Jahren.
Mein aktueller Gaming-PC hat kein optisches Laufwerk mehr und selbst bei meinem alten, der noch eins hatte wurde es auch kaum benutzt.

Durch die Launcher, Streaming-Dienste sowie Cloudspeicher sind jetzt schon externe Speichermedien (CD/DVD oder USB-Sticks) nahe zu obsolet geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
jimi365 schrieb:
Weil du den Unsinn hier verbreitest, optische Laufwerk sein in der heutigen Zeit Nonsens.
Du hast meinen Kommentar offenbar nicht vollständig gelesen... schade.

EDIT:
Aber mit deiner Ansicht hoffe ich doch stark, dass du keinen einzigen USB-Stick zuhause hast (das wären ja böse Flash-Speicher) und wechselst noch schön deine CD-RWs hin und her :) Ist ja nicht überholt!

Wieso Nintendo in seiner Switch keine Laserdiscs als Speichermedium verwendet, ist mir auch ein absolutes Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Cool, kannst du die Aussage auch mit Argumenten untermauern?

Die 100GB von RDR2 lade ich nicht in 10 Minuten runter. Mit 50k Leitung sind das mal eben 5 Stunden. Immer angenommen sowohl an meiner Seite, als auch am Server kann ich mit maximalem Speed downloaden und Niemand sonst beansprucht gerade Bandbreite in meinem Heimnetzwerk.

Das neue CoD war auch nicht gerade klein...

Und bei 4k Filmen ist die Bitrate von UHD Blu-Rays deutlich höher, als bei vergleichbaren Streams.

Aber klar, optische Laufwerke sind Nonsense.
Den Größten Teil Läd man nach dem Installieren trotzdem per Patch runter :-)
Und Spiele mit einem Film zu vergleichen ist Quatsch, ich denke jeder hat trotzdem einen BR Player im Wohnzimmer. Obwohl ich da Mittlerweile auch drauf verzichte, weil Steamen einfach einfacher ist :-)
 
Krautmaster schrieb:
Die Switch hat ja auch kein LW. Das meiste kommt direkt aus dem Netz, ggf mit Fallback wie Speicherkarte.

Nintendo hat aber auch einen Sonderstatus und darf quasi alles.
Es hat ihnen nichtmal jemand übel genommen als sie Geld von den YouTubern genommen haben die für sie Werbung machten :D

Microsoft sind imo aber die einzigen die es sich erlauben können auf ein Laufwerk zu verzichten.

Der Gamepass ist prall gefüllt und wird stetig ausgebaut - würde aber dennoch eine Version mit Laufwerk anbieten. Die One hatte bereits große Startprobleme, bei der Scarlett wollen sie das sicher nicht wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Habe mir damals die xboxen nur wegen Forza geholt. Mittlerweile gibt es absoulut keinen Grund mehr, sich so ein Teil zu holen wenn man schon einen PC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
immortuos schrieb:
10 TFLOPs mit einer Konsole? Da bin ich ja mal gespannt, besonders auf den Preis, ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann wieder so niedrig bleibt wie bisher.
Naja das ist die Leistung von ner Vega 56 die bekommt man als Endverbraucher schon für um die 200 Euro. Ich finde 10 TFLOPS eigentlich schon zu wenig für ne 500 Euro "Next Gen" Konsole. Da war der Sprung von S zu X ja schon deutlich krasser.
Wobei TFLOPS auch eine extrem schlechte Einheit ist. Eine Vgea 56 hat genauso viele TFLOPS als eine RX 5700XT, ist aber deutlich langsamer. Im Vergleich mit Nvidia ist der Unterschied meist noch krasser.

Solange man aber die meisten Games auf der Konsole nur mit diesem verkrüppelten Eingabegeräten steuern kann, können die da auch gerne Petaflops reinstecken, würde mich nicht mehr jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Habe mir damals die xboxen nur wegen Forza geholt. Mittlerweile gibt es absoulut keinen Grund mehr, sich so ein Teil zu holen wenn man schon einen PC hat.
Vorausgesetzt, man hat einen leistungsstarken PC, der auch all diese Spiele flüssig wiedergeben kann.

Allgemein gebe ich dir Recht, abre es macht dann doch mehr Spaß, an nem 55''+ Fernseher zu spielen. Ob's allerdings die ~300€ Wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kosten gibts auf beiden Seiten (Hardware-Upgrade <-> Konsolenkauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
v_ossi schrieb:
Die 100GB von RDR2 lade ich nicht in 10 Minuten runter. Mit 50k Leitung sind das mal eben 5 Stunden. Immer angenommen sowohl an meiner Seite, als auch am Server kann ich mit maximalem Speed downloaden und Niemand sonst beansprucht gerade Bandbreite in meinem Heimnetzwerk.

Aber klar, optische Laufwerke sind Nonsense.
Als ob dich eine Spiele BR heute noch vor dem Download schützt. Bei Konsolen musst du vielleicht nicht direkt alles runterladen, aber zumindest mal installieren und den Day 1 Patch drüber ziehen. Das Installieren von der BR geht unter optimalen Bedingungen auch nur mit maximal 27 MB/s (PS4). Da ist so mancher mit seiner Internet-Leitung schneller als mit der Blu Ray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Laufwerk gehört mit dazu. Eine Konsole Ist für mich auch relevant als blu ray Player. Der streamingmist bei filmen kommt mir nicht ins Haus. Von gaming ganz zu schweigen. Hier wäre das Downloaden noch zu verschmerzen, aber auch da ist Mir ein Laufwerk lieber.
Aber bei Filmen sieht die Grütze in UHD schlechter aus als eine Full HD blu ray. Von UHD blu Rays noch garnicht angefangen. Ich tausche doch Qualität nicht gegen Masse ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Nargii schrieb:
Vorausgesetzt, man hat einen leistungsstarken PC, der auch all diese Spiele flüssig wiedergeben kann.

Allgemein gebe ich dir Recht, abre es macht dann doch mehr Spaß, an nem 55''+ Fernseher zu spielen.
PC kann man auch problemlos an den TV anschließen und um mit dem Detailgrad und Framerate einer Xbox One S mitzuhalten braucht es heute keinen leistungsstarken PC mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Heute: ein Laufwerk brauch man heute nicht mehr. Gibt doch jetzt drölf Streamingdienste für jeden Scheiß. Alles sofort und überall verfügbar wann ich will.

In der Zukunft: mimimi der gebrauchtmarkt ist tot, mimimi jedes Entwickler Studio hat jetzt seinen eigen Launcher und Abo Dienst. Jedes Filmstudio seinen eigenen Streamingdienst mimimi. Alles nur noch online verfügbar mimimi. Mimimi es verschwinden immer wieder mal Filme, Musik und Spiele. Mimimi heul schluchz ich kann Filme, Serien, Musik und Spiele nur noch Streamen.

Ist ja schlimm wie schnell sich das Marketing der Entertainment Industrie sich seine Armeen von Konsumzombies heranzüchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und DerKonfigurator
Für mich gehört das Laufwerk einfach dazu, alleine schon weil ich die Diskgames auch noch dann benutzen kann sollte der DIenst mal offline gehen, was irgendwann mal passieren wird, wenn die Konsolen kaum noch genutzt werden. Sollte so ein Dienst beim PC offline gehen, kann man sich immer noch anderweitig helfen(Cracks etc), was bei Konsolen eher weniger möglich ist.
Wenn beides paralell läuft habe ich damit kein Problem, aber es wird darauf hinaus laufen das man früher oder später auf die Dienste zwingend angewiesen ist, und das ist eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt.
Man sollte sowas immer kritisch beobachten. Ich persönlich bevorzuge bei Konsolen immer die Discs/Module, bei PC nehme ich beides(auch wenn ich weiss das es inzwischen nur noch der Installer selber ist).
Auch gibts da dass Problem mit den Lizenzen, zb. die älteren Forza Teile kann man nicht mehr digital kaufen(Geschweige denn die DLCs), wenn dann nur noch die disks ohne DLCs. Für mich war das damals ein schlag ins gesicht, wo ich die Reihe für mich entdeckte.
Bei digital Only heisst es dann"Tja wir haben keine Lizenz mehr, das Game kann man nicht mehr kaufen, Pech gehabt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimi365
ZeXes schrieb:
Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.

:king:

Aus welchem CoD Quickscoper-Forum stammt denn der Spruch?

PP_cl schrieb:
Überholt ist das Medium nur im Musik-Bereich. Bei Filme und Spiele nicht. Nicht alle haben die Leitung für Streamen und Downloaden!

Offensichtlich aber die meisten, wenn man so im PC-Bereich schaut. Der ist in Läden ja praktisch nur noch in Form eines kleinen Regals in der Ecke vertreten mittlerweile und besteht zur Hälfte aus Simulatoren und Wimmelbildspielen. Auf Konsolen wird es vermutlich auch in absehbarer Zeit so kommen. Die Patches werden ja schon immer riesiger.

Hatsune_Miku schrieb:
alleine schon weil ich die Diskgames auch noch dann benutzen kann sollte der DIenst mal offline gehen, was irgendwann mal passieren wird, wenn die Konsolen kaum noch genutzt werden.

Bei Microsoft und Sony glaube ich ja fast schon eher dran, dass dir die Disc vergammelt (die halten schließlich auch nicht ewig) als dass deren Infrastruktur permanent offline geht.
 
Conqi schrieb:
Offensichtlich aber die meisten, wenn man so im PC-Bereich schaut. Der ist in Läden ja praktisch nur noch in Form eines kleinen Regals in der Ecke vertreten mittlerweile und besteht zur Hälfte aus Simulatoren und Wimmelbildspielen. Auf Konsolen wird es vermutlich auch in absehbarer Zeit so kommen. Die Patches werden ja schon immer riesiger.


Für viele wird das Internet nicht schneller, während Spiele immer größer werden. Wenn ich sehe dass man teils über 100GB runterladen muss kann ich mir das schon schenken, da müsste der Rechner ja 2 Tage am Stück laden. Wie gut, dass ich deutlich schnelleres Internet nutzen kann, wenn ich meine Eltern besuche, dann kann ich Spiele am Laptop per Steam auf eine externe Festplatte laden und hier installieren, ansonsten müsste ich den PC wirklich 2 Tage laufen lassen und könnte parallel das Internet nicht mehr nutzen. Sicher haben einige mit dem Internet Glück, aber wir leben nun mal in Deutschland und hier ist das mit dem Internet ja so eine Sache...

Noch wichtiger ist es aber bei Filmen. Selbst mit gutem Internet taugt Streaming weniger, hier kannste es gleich knicken. BRs sind einfach überlegen.

Ich bin kein großer Konsolenmensch und hatte trotzdem überlegt, vielleicht doch mal auf eine One umzusteigen, aber ohne Laufwerk und mit weniger Exklusivtiteln sind Konsolen generell für mich gegessen. Zumindest XBox und PS, die Nintendo-Konsolen bieten da doch einen größeren Mehrwert, wenn man einen schnellen PC hat.
 
Conqi schrieb:
Die Patches werden ja schon immer riesiger...

Genau das ist der Grund, warum meine Konsole nur noch Blu-ray-Player ist. Wenn dir nach dem Einlegen ein 45GB Patch angezeigt wird wäre ich mit 1 Woche und x Tagen dabei. In der Zeit ist dann die Leitung für alle anderen nicht mehr benutzbar.
 
Corros1on schrieb:
Naja, der Erfolg der PS4 basiert ja teilweise auf dem miserablen Start der One.

Wenn dieses mal MS aus seinen Fehlern gelernt hat und es sieht gerade so aus bzw. macht aktuell viel richtig bei der Xbox, könnte es dieses Mal der Start besser für MS verlaufen.

Einfach mal abwarten und schauen was wirklich in den Läden stehen wird und alles andere ist Kaffeesatzlesen oder den Blick in die Kristallkugel.
Ich wette ja sie bringen eine portable XBOX raus

Ob sie alles richtig machen möchte ich nicht meinen. Das sind zwei deutlich von einander getrennte Leistungsklassen, Spieleentwicklung selbst für XBOX wird dann zukünftig fragmentiert stattfinden müssen. Ob sie sich damit wirklich einen Vorteil verschaffen?
 
Zurück
Oben