Für mich gehört das Laufwerk einfach dazu, alleine schon weil ich die Diskgames auch noch dann benutzen kann sollte der DIenst mal offline gehen, was irgendwann mal passieren wird, wenn die Konsolen kaum noch genutzt werden. Sollte so ein Dienst beim PC offline gehen, kann man sich immer noch anderweitig helfen(Cracks etc), was bei Konsolen eher weniger möglich ist.
Wenn beides paralell läuft habe ich damit kein Problem, aber es wird darauf hinaus laufen das man früher oder später auf die Dienste zwingend angewiesen ist, und das ist eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt.
Man sollte sowas immer kritisch beobachten. Ich persönlich bevorzuge bei Konsolen immer die Discs/Module, bei PC nehme ich beides(auch wenn ich weiss das es inzwischen nur noch der Installer selber ist).
Auch gibts da dass Problem mit den Lizenzen, zb. die älteren Forza Teile kann man nicht mehr digital kaufen(Geschweige denn die DLCs), wenn dann nur noch die disks ohne DLCs. Für mich war das damals ein schlag ins gesicht, wo ich die Reihe für mich entdeckte.
Bei digital Only heisst es dann"Tja wir haben keine Lizenz mehr, das Game kann man nicht mehr kaufen, Pech gehabt".