• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Microsoft arbeitet an Next-Gen-Xbox ohne Laufwerk

Corros1on schrieb:
Wenn dieses mal MS aus seinen Fehlern gelernt hat und es sieht gerade so aus bzw. macht aktuell viel richtig bei der Xbox, könnte es dieses Mal der Start besser für MS verlaufen.

Einfach mal abwarten und schauen was wirklich in den Läden stehen wird und alles andere ist Kaffeesatzlesen oder den Blick in die Kristallkugel.

Wenn man den Nachrichten glauben kann, dann eher nicht.

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...-noch-keine-finale-Entwicklerkonsole-1338365/

Es sieht so aus, als würde MS keine Dev Kits verteilen können, weil nicht genügend Hardware vorhanden ist. Sony hat schon Anfang des Jahres allen Entwicklern Dev Kits ausgeteilt.

Dies hier ist nur eine Theorie, aber..

Wir haben es doch jetzt schon mit Lieferungsverzug bei TSMC mit den neuen Threadrippern und den neuen RX 5500 Grafikkartenchips. Wer sagt, dass dies nächstes Jahr auch nicht so sein wird.

Wenn die Kapazitäten ähnlich begrenzt bleiben werden, wen würde AMD dann die größere Lieferung an Chips geben? Sony, oder MS? Ich würde Sony sagen, gerade wegen den Erfolg der PS4.

Folglich könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass die Xbox Scarlett nur in geringen Mengen auf den Markt kommen wird und schnell ausverkauft sein werden wird, währenddessen Sony den Markt mit seiner PS5 fluten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Bin echt mal gespannt ob die PS5 / Xbox Scarlett wirklich 4K60 schaffen werden und wie teuer diese Leistung sein wird. Ich bin auch bereit mehr zu bezahlen, wenn die Konsole dafür deutlich besser ist als die PS4 / Xbox One seiner Zeit.

@ZeXes Das mit den Dev Kits habe ich auch gelesen. Hoffe deine Theorie trifft nicht zu, auch wenn sie nicht abwägig ist. Konkurrenz ist immer gut mMn. Vielleicht hat MS den Entwicklern auch nur einen Maulkorb angelegt, damit nichts nach außen dringt.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Eine "Highend"-Konsole (gerne im Preisbereich jenseits der 500€ oder 600€), dafür aber mit massiv Leistung und allen Features, die man von einer ausgewachsenen modernen Konsole erwartet (4K UHD Laufwerk, große SSD, 4K60fps bei hohem Detailgrad, ...)

Nein, eher nein.. Konsole ist immer noch ein "Kaufe ich fertig und spiele bis ausgenudelt".. wir als PCMasterracler würden uns das wünschen, aber unsere Gruppe ist klein.. Masse statt Klasse..

Ohne LW wäre schade, ich stell mir gerne was in den Schrank..

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
War klar.
Nachdem die Xbox One S in der All Digital Version erschienen ist, und diese aufgrund des niedrigen preises wohl gute Verkaufszahlen hat, war mir klar, dass die kommende Xbox wieder ohne Laufwerk released wird.
Für mich aber ein No-Go. Fand bei der Xbox das UHD Blu Ray Laufwerk eigentlich unschlagbar.
So aber ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
immortuos schrieb:
10 TFLOPs mit einer Konsole? Da bin ich ja mal gespannt, besonders auf den Preis, ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann wieder so niedrig bleibt wie bisher.

Ich seh da überhaupt kein Problem. Preis wird garantiert 499, wie bei je der One und One X zu Release sein und schon die One X bietet 6 TFLOPs. Und bis zum Launch ist auch noch ein ganzes Jahr hin.

Was den Preis betrifft werden die Dinger wharscheinlich nicht mehr als 600€ kosten.

ZeXes schrieb:
[...]Wenn die Kapazitäten ähnlich begrenzt bleiben werden, wen würde AMD dann die größere Lieferung an Chips geben? Sony, oder MS? Ich würde Sony sagen, gerade wegen den Erfolg der PS4[...]
Ich würde sagen, dass man seitens AMD einigermaßen gerecht aufteilt, weil man es sich mit keinem von beiden Verscherzen möchte. Weder möchte man Sony, noch Microsoft an die Karre fahren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Stellarix, xexex und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Es sieht so aus, als würde MS keine Dev Kits verteilen können, weil nicht genügend Hardware vorhanden ist.

Würde ich aber bei dieser Generation als gar nicht sooo tragisch ansehen. Es ist ja schon gesetzt, dass es AMD Zen2 + GPU (5700 XT?) wird. Da kann man auch erstmal auf normaler PC Hardware entwickeln und dann später (wir haben ja noch ~12 Monate bis Start) auf der richtigen HW optimieren.

Nachdem Phil Spencer "seine" Scarlett schon zu Hause stehen hat, und die sicher nicht vom Studenten mit dem Lötkolben zusammengestöpselt wurde, muss es ja schon Möglichkeiten geben, Scarlett fertigen zu können.

M@tze schrieb:
Nachdem Phil Spencer "seine" Scarlett schon zu Hause stehen hat,

Spencer kann viel sagen, wenn der Tag lang ist. Auf seine Meinung gebe ich relativ wenig.

Ist halt ein möchtegern Gamer CEO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Airblade85
ZeXes schrieb:
Sorry, aber die Konsolen Könige kommen ausschließlich aus Japan.

Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.

:king:
Und trotzdem wirds bei mir wieder die xbox, auf play anywhere möchte ich nicht mehr verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Mike_MTL, Vendetta192 und 3 andere
ZeXes schrieb:
Sorry, aber die Konsolen Könige kommen ausschließlich aus Japan.

Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.

Naja... Als PS4 Besitzer (Eine zum Release gekauft und eine Pro) finde ich nicht, dass Sony hier zerstört hat. Ganz im Gegenteil. Zurückblickend finde ich die Konsole recht enttäuschend. Aber das ist meine Meinung und hängt teilweise mit der Spieleindustrie zusammen und nicht mit Sony alleine. Die Konsole selbst war okay. Aber hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.

ZeXes schrieb:
Es sieht so aus, als würde MS keine Dev Kits verteilen können, weil nicht genügend Hardware vorhanden ist. Sony hat schon Anfang des Jahres allen Entwicklern Dev Kits ausgeteilt.

Da die Xbox Entwickler eh in erster Linie "PC Spiele" entwickeln und die Konsolen aus Standard PC Hardware besteht, wird das wohl relativ egal sein. Die genauen Specs werden Ihnen bekannt sein. Die Optimierung ist zudem eh der letzte Schritt in der Entwicklungsphase.

ZeXes schrieb:
Wenn die Kapazitäten ähnlich begrenzt bleiben werden, wen würde AMD dann die größere Lieferung an Chips geben? Sony, oder MS? Ich würde Sony sagen, gerade wegen den Erfolg der PS4.

Würde ich stark bezweifeln. Sie würden den beliefern, bei dem Sie die bessere Marge haben bzw. den, der eine höhere Vertragsstrafe ausgehandelt hat, wenn AMD nicht liefern kann. Was Sony und MS damit machen, ist AMD am Ende egal. Ob Sie die Chips in Konsolen verpacken oder sich an die Wand kleben ist AMD recht egal. Es geht schlicht um das Geschäft. Davon Ab wird AMD schlau genug sein und nur die Chipmenge anbieten, die TSMC auch liefern kann. Sony und MS wissen ja nicht erst seit gestern, dass sie neue Konsolen bringen möchten. AMD wird entsprechende Kapazitäten bei TSMC reserviert haben.

Zudem sollten demnächst genug 7nm Kapazitäten frei werden. Einen riesen Teil davon belegt Apple aktuell, die werden den Prozess aber mit dem kommenden iPhone wohl wechseln, womit hier Kapazitäten frei werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Corros1on
Toaster05 schrieb:
Nein, eher nein.. Konsole ist immer noch ein "Kaufe ich fertig und spiele bis ausgenudelt".. wir als PCMasterracler würden uns das wünschen, aber unsere Gruppe ist klein.. Masse statt Klasse..

Ohne LW wäre schade, ich stell mir gerne was in den Schrank..

An der von der beschriebenen Doktrin („Kopf zu und kaufen“) würde sich ja mit zwei neuen Konsolen nicht viel ändern - und das darf es auch nicht, wie du schon richtig festgestellt hast. Der Kunde kauft sich eine Konsole und ist dann im Idealfall 6-7 Jahre glücklich.

Aufgabe des Marketings ist es lediglich die Unterscheidung zwischen beiden Modellen deutlich zu machen. Dürfte aber in Zeiten von Switch und Switch Lite, PS4 und Pro sowie Xone und XoneX kein Problem sein, die Leute sind insgesamt technikaffiner als früher.

hurga_gonzales schrieb:
Exclusives, wir wollen Exclusives....und natürlich diese angekündigte Leistung :D.

Wer will die und warum?
Ich will sicher keine Exclusives sondern alle Games als Multiplattformtitel damit jeder nur eine Plattform zuhause haben muss und alles zocken kann.... sch**** exclusives

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, ReVan1199, DerKonfigurator und 3 andere
DJMadMax schrieb:
@PP_cl
Ich gebe uneingeschränkt recht, dass nicht alle die Download-Kapazitäten aufbringen können, die zum Streamen und/oder Downloaden großer Spieledaten nötig wären...

Aber wieso schreibst du mich deswegen an?!
Weil du den Unsinn hier verbreitest, optische Laufwerk sein in der heutigen Zeit Nonsens.

Diese aktuelle Xbox ohne Laufwerk wurde beim Black Friday für 100€ verschleudert. Selbst dafür wäre mir das Teil noch zu teuer, man ist total abhängig vom Store und den Angeboten dort. Gerade wenn man noch nachträglich in eine Konsolen-Gen einsteigen will, bietet sich Gebrauchtkauf an und dafür ist das Gerät einfach Bullshit.

Wenn die wieder 2 Leistungsklassen bringen und die Unterschiede massiv sind, wird sich das nur über den Preis verkaufen. Ich befürchte, die Sache mit dem Laufwerk wird zum Flop führen, gibt ja noch Sony und Nintendo als Konkurrenz... die Xbox verkauft sich eh primär im Westen.

Ich mag die Politik von MS was das angeht nicht, bei anderen Sachen haben sie sich immerhin gebessert.

Noch kurz zur Einordnung:
Die "neue" günstige Konsole wird dann das Niveau der PS 4 Pro erreichen...

Endlich weniger Plastik müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
jimi365 schrieb:
Weil du den Unsinn hier verbreitest, optische Laufwerk sein in der heutigen Zeit Nonsens.

Cool, kannst du die Aussage auch mit Argumenten untermauern?

Die 100GB von RDR2 lade ich nicht in 10 Minuten runter. Mit 50k Leitung sind das mal eben 5 Stunden. Immer angenommen sowohl an meiner Seite, als auch am Server kann ich mit maximalem Speed downloaden und Niemand sonst beansprucht gerade Bandbreite in meinem Heimnetzwerk.

Das neue CoD war auch nicht gerade klein...

Und bei 4k Filmen ist die Bitrate von UHD Blu-Rays deutlich höher, als bei vergleichbaren Streams.

Aber klar, optische Laufwerke sind Nonsense.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und LukS
Zurück
Oben